Ich habe heute die Hochelfen-Kampagne durchgespielt und muss sagen, dass mir der Teil besser gefällt, was vor allem an der deutlich besseren (oder zumindest optisch eindrucksvolleren) Magie liegt.
Leider ist der Blood & Gore DLC noch nicht da (kommt mit der großen Karte) aber wirklich vermisst habe ich ihn nicht. Die KI ist dieses Mal deutlich besser, zumindest in den Schlachten. Der Gegner sammelt erstmal seine Truppen und lässt sich nicht einfach von einer Artillerie ins verderben locken und setzt vor allem als Skaven seine Artillerie + Magie mit teils verheerender Wirkung ein.
Weniger gut gelungen finde ich die Spielweltmechanik der Skaven. Im Prinzip ist immer klar, wo die ihre Städte haben und wo nicht. Völlig bescheuerte Implementierung. In meinen 25+ Stunden habe ich genau eine Ruine gefunden, die nicht besetzt war. Warum hat man nicht einfach (wie es ja auch in der Lore ist) die Skaven Städte unter die Städte anderer Völker gepackt oder gleich eine echte Unterweltkarte eingefügt? In der Theorie ist es spannend seinen Helden loszuschicken um eine Ruine zu erkunden, in der Praxis habe ich das nie gemacht. Und es war auch nicht nötig.
Die Vortex Mechanik fand ich sowohl gut als auch schlecht. Spannend sind die einfallenden Horden, die einen auch im späteren Verlauf zumindest noch vor logistische Probleme stellen. Die Eingreiftruppen sind dagegen komplett für den Arsch. Ich habe immer welche geschickt und nicht einmal hat es was gebracht. Gerade bei den Skaven ist es schlicht sinnlos, da die Armee die Ruinen nicht angreift. Man kann den KI-Armeen zwar ein Ziel zuweisen aber in der Regel ist selbst die größte Armee nach spätestens zwei Runden vernichtet. Andersherum sind die Eingriffsarmeen der anderen Völker gegen einen selbst ganz gut gelungen, da wurde ich mehr als einmal kalt erwischt. Auch doof fand ich, dass einem die anderen Völker ohne Vorwarnung den Krieg erklären. Das macht mit den Dunkelelfen und Skaven Sinn, mit den Echsenmenschen aber nicht besonders. Zumindest für mich nicht nachvollziehbar. War aber letzten Endes auch egal, da mich keine der drei Parteien angegriffen hat.
Allerdings artet das Spiel auch hier irgendwann mehr in Arbeit aus, weswegen ich auch keine Lust auf die große Karte habe. Zumal es wie immer einen Punkt gibt, ab dem man über die normalen Gegner wie eine Welle hinwegfegen kann.
Ich warte nun auf den Blood & Gore DLC und spiele dann nochmal als Dunkelelf oder Echsenmensch. Die Skaven sind zwar die spannendste Armee, allerdings für mich eher als Gegner. Mich um die ganzen Einheiten zu kümmern ist mir zu viel Arbeit
