• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Witcher 2 - Enhanced Edition

Meins wurde heute verschickt. Hatte ich irgendwie garnicht mehr auf dem Schirm muss ich sagen aber vielleicht taugt es ja wirklich was. Gehyped bin ich aber nicht mehr.

Meins wurde verschickt und ich bin ziemlich scharf drauf :love: Was man so in diversen Foren seit Erscheinen der PC Version liest, klingt doch sehr gut und da sie es technisch nicht versaubeutelt haben sollen, freu ich mich drauf. Hoffe die Steuerung wurde nicht verhunzt, dann wirds sicherlich ein tolles Spiel. Nach der Gurke Last Story bin ich auch wirklich wieder scharf auf ein neues Rollenspiel

Hab es mit Pad am PC gespielt, das hat da schon einwandfrei gefunkt, bzw. die Steuerung war glaub sogar fürs Pad ausgelegt.

Einfach mal Kudos an CD Project. Da kriegt man noch was fürs Geld. Denn neben dem Spiel liegt dem Schachtel auch einfach mal ein kleiner Guide und ne Karte bei, etwas was man ja durchaus mal positiv erwähnen kann in Zeiten in denen den meisten Spielen nicht mal mehr ne Anleitung beiliegt

Kann man irgendwie die Entfernung der Kamera zum Charakter ändern? Die ist mir ne ganze Ecke zu nah an Gerald dran..

Ok mal ein kleiner Ersteindruck. Ich bin wirklich positi überrascht wie gut das Spiel ausschaut und wie stabil es läuft. Klar gibts ab und zu mal ein paar Ruckler und den ein oder anderen Grafikfehler, aber die gibt es ja auch bei exklusien Konsolentiteln. CD Projekt hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und das Spiel wunderbar auf die Konsolen portiert. Ich kenne die PC Fassung nicht, denke aber das diese auf normalen PCs nicht viel besser ausgesehen hat. Der Detailgrad ist ordentlich, die Licht- und Schatteneffekte sind klasse. Animationen wirken manchmal etwas hölzern aber das ist ja auch eine Krankheit vieler Rollenspiele. Setting ist klasse und erwachsen, schon das Intro stimmt einen schön auf die nächsten Stunden ein. Zudem ist man von Anfang an direkt im Spiel, einen trägen Einstieg in dem man erstmal drei langweilige Quest ala "Töte drei Ratten" machen muss, gibt es nicht, man ist gleich mitten im Spiel. Die Handlung wird auch direkt nett mit Rückblendungen und Zeitsprüngen erzählt. Wer wie ich den ersten Teil nicht kennt, fühlt sich anfangs ein wenig überfordert mit dem, was die Charaktere so von sich geben, aber mit der Zeit kommt man gut rein.

Steuerung wirkt anfangs auch ein wenig überladen, gerade die Kämpfe sind doch sehr vielschichtig und taktisch, wer Items und Zauber nutzen will, braucht eigentlich ständig alle Tasten des Pads. Das verwirrte mich anfangs schon ein wenig, nach einigen Spielstunden gehts aber. Die Kämpfe an sich fühlen sich etwas indirekt an, der Druck auf eine Taste wird schonmal gerne ignoriert weil eine Animationsphase noch nicht abgeschlossen war. Im Kampf gegen mehrere Gegner ist das Blocken und Kontern bisher auch noch ziemlich nutzlos, wird mit einem aufgelevelten Charakter hoffentlich besser. Der Rest macht soweit einen guten Eindruck. Die Quests sind interessant, man wird aber nicht mit Aufgaben erschlagen. Es gibt scheinbar jede Menge einzusammeln, seien es nun Kräuter, irgendwelche Tücher und andere Waren oder halt Waffen und Rüstungen. Ich vermute später kann man dann selber schmieden? Bisher kann man nur Tränke selber brauen, was gut und einfach funktioniert. Ein wenig hölzern wirkt die deutsche Sprachausgabe, irgendwie habe ich das Gefühl die englische ist deutlich besser. Hören konnte ich sie noch nicht, sie ist nicht optional auswählbar. Hilft da eine Systemumstellung? Hat das schon wer probiert? Alles in allem bisher eine runde Sache, ich denke das Spiel wird mich auch im weiteren Verlauf nicht enttäuschen. Und nochmal ein Aufruf an alle, das Spiel zu kaufen, denn einen Entwickler der noch mit soviel Kundenfreundlichkeit und Herzblut an dich Sache herangeht sollte man einfach unterstützen, anstatt sein Geld an die Geldgeier von Capcom, EA oder Activision zu verschwenden

Also wer erwartet hat (wie bei Crysis 1 und den "Ankündigungen"), dass die 360 aufschließen könnte...

Aber sieht doch gut aus, und ein weiterer, bisher exklusiver PC-Entwickler, der den Sprung geschafft hat. Vor allem die Europäer brauchen dafür wohl erstmal einen Erfolg, damit genug Kohle da ist (siehe auch Metro, aber auch Crytek), immerhin ist Osteuropa und Deutschland weiterhin ein starkes PC-Land (neben vielleicht noch Südkorea). Ich lehne mich nun auch etwas aus dem Fenster, aber scheinbar wird überall da, wo wenig Kohle verfügbar ist eher auf den PC gezockt, die Gründe werden wohl sein a) Kein Geld "extra" für eine Konsole, PC braucht man heute ja mehr oder weniger "eh" b) RKs, RKs, RKs!

Aber wie auch immer, ich habe die PC-Version, da ich aber –*trotz toller Pad Unterstützung – weiterhin ungern am PC zocke (ich muss erst Windoof laden mit M/T.. das Ding ist heiss, groß und lauter...) wollte ich mir die Version für XB360 vielleicht holen. Nun schaue ich aber erstmal weiter.

Auf dem PC mit GTX570 bringt Witcher2 meine Graka aber auch schnell auf ihre 90 Grad (und wird dadurch wieder lauter)... aber gut ist die Version allemal.

Leider scheint es noch keinen ausreichenden Skill zu geben um auch die PS3 zu bedienen, aber in Zukunft dürfen wir uns dann wohl auch direkt auf Witcher Spiele auf der PS4/XBX 720 freuen! Was große Franchises angeht ist der PC bald imho ein Spezialgerät für Grafikfetischisten, MMO-Spieler und Aufbau/RTS-Games..

Ich kann die genannten Ersteindrücke genau so bestätigen. Das Spiel ist wirklich sehr fein gemacht. Auch mich überraschte es, dass ein Questhandbuch mit bei lag.

Ich hab nur irgendwie mit heftigem Tearing zu kämpfen. Hab das Spiel auf der Platte installiert. Sollte ich es doch lieber von der DVD spielen? Oder könnte es an der Konsole liegen? Kann mich dran erinnern: Damals bei "Oblivion" hatte ich Ladezeiten von über 3 Minuten. Nachdem ich die Festplatte formatiert hatte, lief das Spiel ganz normal.

Also Tearing hab ich nur gelegentlich mal. Ganz selten und auch nicht groß störend. Habs ebenfalls auf der Platte installiert

Ok mal ein kleiner Ersteindruck. Ich bin wirklich positi überrascht wie gut das Spiel ausschaut und wie stabil es läuft. Klar gibts ab und zu mal ein paar Ruckler und den ein oder anderen Grafikfehler, aber die gibt es ja auch bei exklusien Konsolentiteln. CD Projekt hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und das Spiel wunderbar auf die Konsolen portiert. Ich kenne die PC Fassung nicht, denke aber das diese auf normalen PCs nicht viel besser ausgesehen hat. Der Detailgrad ist ordentlich, die Licht- und Schatteneffekte sind klasse. Animationen wirken manchmal etwas hölzern aber das ist ja auch eine Krankheit vieler Rollenspiele. Setting ist klasse und erwachsen, schon das Intro stimmt einen schön auf die nächsten Stunden ein. Zudem ist man von Anfang an direkt im Spiel, einen trägen Einstieg in dem man erstmal drei langweilige Quest ala "Töte drei Ratten" machen muss, gibt es nicht, man ist gleich mitten im Spiel. Die Handlung wird auch direkt nett mit Rückblendungen und Zeitsprüngen erzählt. Wer wie ich den ersten Teil nicht kennt, fühlt sich anfangs ein wenig überfordert mit dem, was die Charaktere so von sich geben, aber mit der Zeit kommt man gut rein.

Steuerung wirkt anfangs auch ein wenig überladen, gerade die Kämpfe sind doch sehr vielschichtig und taktisch, wer Items und Zauber nutzen will, braucht eigentlich ständig alle Tasten des Pads. Das verwirrte mich anfangs schon ein wenig, nach einigen Spielstunden gehts aber. Die Kämpfe an sich fühlen sich etwas indirekt an, der Druck auf eine Taste wird schonmal gerne ignoriert weil eine Animationsphase noch nicht abgeschlossen war. Im Kampf gegen mehrere Gegner ist das Blocken und Kontern bisher auch noch ziemlich nutzlos, wird mit einem aufgelevelten Charakter hoffentlich besser. Der Rest macht soweit einen guten Eindruck. Die Quests sind interessant, man wird aber nicht mit Aufgaben erschlagen. Es gibt scheinbar jede Menge einzusammeln, seien es nun Kräuter, irgendwelche Tücher und andere Waren oder halt Waffen und Rüstungen. Ich vermute später kann man dann selber schmieden? Bisher kann man nur Tränke selber brauen, was gut und einfach funktioniert. Ein wenig hölzern wirkt die deutsche Sprachausgabe, irgendwie habe ich das Gefühl die englische ist deutlich besser. Hören konnte ich sie noch nicht, sie ist nicht optional auswählbar. Hilft da eine Systemumstellung? Hat das schon wer probiert? Alles in allem bisher eine runde Sache, ich denke das Spiel wird mich auch im weiteren Verlauf nicht enttäuschen. Und nochmal ein Aufruf an alle, das Spiel zu kaufen, denn einen Entwickler der noch mit soviel Kundenfreundlichkeit und Herzblut an dich Sache herangeht sollte man einfach unterstützen, anstatt sein Geld an die Geldgeier von Capcom, EA oder Activision zu verschwenden

Du kannst die Sprache im Optionsmenü des Spiels separat für Audio und Text umstellen. Vermutlich geht das wie üblich aber nur aus dem Hauptmenü heraus vor dem laden des Spielstandes.

Bis jetzt hält mich das Spiel sehr gut bei Laune, schöne Details, interessante Story und ordentliche Kämpfe machen immer wieder Lust auf mehr.

Allerdings steh ich in Puncto Heilung noch bisschen auf dem Schlauch. Kann man Heiltränke nur über Alchemie herstellen(?) oder auch bei einem Händler kaufen (ähnlich wie in Dragon Age zb)?

Spiel scheint ja hier ein wenig unterzugehen, was schade ist, denn es ist wirklich gut. Es ist einfach ungemein erwachsen in allen Punkten. Ob nun Story, Charaktere oder Welt. Alles wirkt einfach ehrlich und natürlich. Keine übertriebene Gewalt wie in Dragon Age und keine Verklemmtheit nur weil mal irgendwo ein Nippel blitzt. Die Geschichte und Dialoge sind ebenfalls wunderbar geschrieben. Die Sprache ist je nach Charakter mal mehr oder weniger derb, ohne aber gleich ins lächerliche abzurutschen. Dazu wirkt die Welt einfach belebt. Nebencharaktere stehen in Städten halt nicht wie Zombies rum und warten nur darauf das man sie anspricht um dann den immer gleichen Standardsatz aufzusagen, sondern gehen ihrem Tagwerk nach. Mal läuft man auch nur an einer Gruppe von Menschen vorbei und bekommt nebenbei einen Dialog mit, der einem dann eine neue Quest generiert. Welche im übrigen auch wunderbar in die Welt integriert wurden und fast alle mehrere Lösungswege bieten. Und hier gibt es ein Entscheidungssystem das wesentlich mehr Sinn macht als das von Bioware das ja im Grunde nur Schwarz oder Weiß kennt. Hier wird man halt nicht mit dem Holzhammer auf den richtigen Weg geführt, sondern man muss anhand der Dialoge wirklich selbst entscheiden welchen Weg man einschlagen möchte. Und da gibt es halt nicht nur Gut oder Böse sondern häufig auch einen Mittelweg.

Es ist aber nicht alles super, das Itemmanagment ist imo eine ziemliche Katastrophe weil man mit Items einfach zugeschissen wird, von denen man neunzig Prozent gar nicht gebrauchen kann. Es gibt auch nicht die Möglichkeit getötete Gegner selektiv nach Items abzusuchen und nur das mitzunehmen was man wirklich braucht, sondern man nimmt immer alles mit. Und dann hat man halt sehr schnell sein Inventar voll und rennt ständig zum nächsten Händler um 48957390425 Körperteile, 49825659873245 nutzlose Gegenstände und 89289625978 Rüstungen und Schwerter zu verkaufen die völlig unbrauchbar sind. Nervt mich immer wieder bei jedem West-RPG, keine Ahnung was das soll, einen Sinn erkenne ich da nicht.

Questsystem funktioniert auch nicht tadellos weil das Spiel diese immer wieder neusetzt, wenn man aufgrund von Dialogen oder Ereignissen neue Quest freischaltet wird diese immer als aktuelle angezeigt. Man springt halt irgendwie immer von einer Nebenquest zu anderen, und muss dann immer erst wieder ins Menü und zurück auf die Quest wechseln, die man eigentlich angehen wollte, wenn man diese auf der Karte markiert habe möchte. Was sinnvoll ist, denn die Welt ist schon sehr, sehr groß mit vielen, vielen geheimen Ecken und Höhlen. Ohne Karte und Kompass verläuft man sich da gerne mal. Technisch ist es immer noch sehr schön, imo das bisher schönste Rollenspiel auf Heimkonsolen. Konnte da bisher kaum Mängel entdecken. Gab bisher auch keine Soundfehler, was andere Genrevertreter ja gerne mal inne haben. Alles in allem eine sehr runde Sache, was natürlich auch daran liegt, das die PC Version schon vor einem Jahr erschienen ist, und das Spiel daher wohl von den gröbsten Bugs befreit wurde

Geht nicht unter - nur schon vor einem Jahr durchgezockt ;) Sehr schönes Spiel das aber aufgrund des großartigen Vorgängers bei mir etwas hinter den Erwartungen zurückblieb, u.a. auch wg. dem heruntergerotztem letztem Kapitel und der maueren Story, soll aber in der Konsolenversion erweitert sein. Gibt aber imo keinen Grund noch mal auf Konsole zu zocken.

Geht nicht unter - nur schon vor einem Jahr durchgezockt ;).

:ja:

Ich will's aber unbedingt nochmal auf Konsole spielen, gerade weil das zweite Kapitel ja komplett unterschiedlich ist motiviert mich das auf jeden fall um es nochmals durchzuspielen. Aber im Moment habe ich einfach genug zu zocken, da muss der zweite Witcher Durchgang erstmal hinten anstehen.

Mich hat das Spiel ehrlich gesagt noch nicht wirklich in seinen Bann ziehen können. Vielleicht liegen mir diese umfangreichen und vergleichsweise komplexen RPGs einfach nicht mehr so. Erst habe ich Skyrim nach nur wenigen Stunden liegen lassen und auch der Hexer reißt mich nicht wirklich mit. An mangelnder Qualität liegt es in beiden Fällen definitiv nicht.

Zurück
Oben