Kurz bevor in mich endgültig in der Welt von Zelda verliere noch "schnell" Trails to Azure durchgespielt. Und tja was soll man schon sagen, zu einem Spiel, das eine direkte Fortsetzung zu einem Spiel ist, das erst vor einem Jahr erschienen ist, kaum Verbesserungen bietet und halt ausschaut wie es ausschaut. Veraltet. Aber inhaltlich halt über jeden Zweifel erhaben. Story knüpft nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers an, gefällt mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen und baut nach und nach eine epische Geschichte auf. Unterfüttert wird das ganze wie immer von einem herausragenden Kampfsystem, einer schön aufgebauten Welt und dem typischen Gameplayloop der Legens of Heroes Reihe. Es bleibt einfach die beste Rollenspielreihe, die kaum jemand kennt. Pacing fand ich in Trails to Azure zwischendurch aber etwas anstrengend, spielte sich schon arg Storylastig, teilweise habe ich gefühlt Stundenlang keine Kampf geführt. Und das Ende zog sich Falcom typisch mal wieder. Aber das kennt man ja fast schon nicht anders, und macht auch etwas den Charme der Reihe aus. Und entweder man liebt es, versinkt in der Welt mit all seine liebenswerten Charakteren, oder halt nicht. Alles in allem more of the same auf einem verdammt hohen Niveau. Und das nächste Spiel steht ja schon in den Startlöchern, Ende des Jahres erscheint die nächste Episode.