• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Legend of Heroes: Trails of ...-Sammelthread

Da isser ja wieder :sabber::love:

Wusste gar nicht, dass der bereits angekündigt ist. Werbung liegt aber direkt oben drauf :D Heute abend wenigstens mal anspielen :sabber:
 
Vorbildlich ist schon mal die umfangreiche Story Zusammenfassung die man sich optional reinziehen kann.
 
Dürfte ja zwei gefühlt Stunden lang sein. Danach keine Bock mehr gehabt und ausgemacht? :D
 
Na, noch nicht drin, muss erst mal Outer Worlds durchzocken :D (was übrigens trotz aller technischen Macken imo gut spielbar ist auf der Switch)
 
Ts, ts, ts ... da hat er ein gottgleiches Spiel auf dem Tisch und verbringt seine Zeit lieber mit so nem mittelmäßigen Käse ;)
 
Das Spiel hat schon seine Momente und spielt sich recht locker weg, passt momentan. Freu mich aber schon auf Trails, der Ersteindruck war hervorragend. Lass mich gerade noch von nem Review anfixen ^^
 
Sollte man dafür die Vorgänger gespielt haben? Wenn ja gibts dafür eine Reihenfolge bzw. wo gibts die Vorgänger alle?
 
Das ist wohl ziemlich komplex, da hängen wenn ich es richtig verstehe auch noch andere Serien dran aus der Legends of Heroes Reihe. Nachvollziehbarerweise hat man halt mehr Tiefenwissen und versteht ein paar Sequenzen besser, wenn man die Vorgänger gespielt hat. Geht aber auch ohne:

 
Man kann auch bei Der Herr der Ringe mit Die Rückkehr des Königs anfangen und hat sicher seinen Spaß am Buch, besser wäre es allerdings mit Die Gefährten zu beginnen ;) Ich würde schon empfehlen zumindest mit Cold Steel 1 zu beginnen, die Referenzen in Teil 3 sind schon stark und man hat deutlich mehr vom Spiel wenn man die Zusammenhänge versteht. Und wie man beim Herr der Ringe vielleicht vorher den Hobbit gelesen haben sollte, könnte man vor Cold Steel die Trails in the Sky Trilogie gespielt haben
 
:ja: Damals auf der PSP angefangen und den letzten auf der PS4 :zahn:
 
Do it!

Mein damaliges Fazit:

Absurd! Das fast Falcoms Abschluss der Reihe ganz gut zusammen. Denn Cold Steel 4 ist absurd groß!
Stellt euch vor die Macher von Game of Thrones hätten nicht in jeder Staffel den Cast durch Intrigen, Mord und Totschlag immer um die Hälft reduziert, sondern all die Charaktere, Häuser und Allianzen hätten bis zum Ende der finalen Staffel bestand gehabt. So ähnlich verhält es sich hier. Die eigene Partie umfasst recht schnell locker zwanzig, dreißig Charaktere. Alle mit eigener Hintergrundgeschichte, alle irgendwie wichtig. Alle Spielbar, alle mit eigenen Kampfstilen, Spezialangriffen und freischaltbaren Extras. Und auf der Gegenseite dann halt ebenso viele Gegenspieler. Auch alle mit eigener Backstory. Auch alle mehr oder weniger wichtig. Was für ein Wust, was für Verflechtungen in der Story! Hier wartet ein echtes Epos auf einen. Irgenwann im Verlaufe des Spiels gibts immer mal wieder Spielszenen in denen alle Charaktere zu sehen sind. Wie gesagt. Absurd

Zum durchspielen habe ich gut 120 Stunden gebraucht. Normaler Trails of Cold Steel Standard würde ich sagen ;) Irgendwie hat Falcom hier aber das Pacing ein wenig verkackt. Aufgrund all der Charaktere und ihren Geschichten, gibts halt Story. Viel Story. Sehr viiiieeeellll Story. Müsste ich schätzen habe ich zwei Drittel des Spiels mit lesen verbracht. Ist man als JRPG Spieler gewohnt, aber hier hätte ich mir ein besseres Verhältnis aus Story und eigentlichen Gameplay gewünscht. Das hat Falcom bei den drei vorherigen Episoden imo besser hinbekommen. Zumal Gameplay und vor allem Kampfsystem für mich schon immer das wahre Highlight des Spiels waren. Imo steht es in Sachen Vielfalt, Komplexität aber auch Eingängigkeit komplett über allen anderen Genrevertretern. Hier passt einfach alles. Jedes Rad greift ins andere. Es ist taktisch, es ist abwechslungsreich. Durch die vielen Charaktere kann man seinen Spielstil auch immer mal wieder ändern. Mir wird das einfach nie langweilig. Der Rest des Spiels ist Falcomtypisch wieder etwas formelhaft aufgebaut. Es gibt immer wieder eine Phase der Erkundung, in der man frei durch die Welt reisen kann und sich um Nebenquest kümmert, und dann gibts wieder Passagen in denen man die Hauptgeschichte vorantreibt. Bei der ersten Phase hat Falcom es imo wieder ein wenig übertrieben. Konnte man in den ersten drei Teilen hier meist den Schulcampus unsicher machen oder in einer neuen Stadt ein paar Quest erledigen und Gespräche führen, gibts in Teil 4 meist einen Großteil des Kontinents zu erkunden. Mehrere Städte, mehrere Länder, viele, viele NPCs. Kann man natürlich links liegen lassen und einfach der Hauptstory folgen. wer aber wirklich in die Welt eintauchen will, wird quasi gezwungen nach jeder Hauptmission erstmal immer und immer wieder die komplette Spielwelt abzuklappern. Das macht in Stunde dreißig noch Spaß, aber irgendwann fand ich es dann nur noch anstrengend. Da war ich allerdings schon so weit in der Geschichte drin, das ich dann halt doch jeden kleinen Nebenstrang bis zum Ende lösen wollte ;) Alles in allem hätte es dem Spielfluß gut getan, das ganze deutlich einzudampfen und zu komprimieren.

Nach Beendigung des vierten Teils, bleibt dann noch die Frage ob sich dieser enorme Zeitinvest (in alle vier Spiele habe ich locker 500 Stunden gesteckt), denn am Ende gelohnt hat? Imo hat Falcom es geschafft, das ganze am Ende zu einem schönen Ende zu bringen. Die Saga rund um Rean und seine Freunde wird schön abgeschloßen, zum Ende hin gibts natürlich nochmal ordentlich Epos, Pathos, Herzschmerz und alles was dazu gehört. Man merkt aber auch schon das sich die Schreiber hier zum Ende hin noch irgendwas aus den Fingern saugen mussten, um den vierten Teil zu rechtfertigen. Hat ein wenig was von einer Fernsehserie, die eigentlich zu Ende erzählt ist, dann aber doch noch ne neue Staffel bekommen hat, die mit Content gefüllt werden musste. Womit wir dann wieder bei Game of Thrones wären ;)

Abschliessendes Ranking:

Cold Steel 3 10/10
Cold Steel 1 9/10
Cold Steel 2 9/10
Cold Steel 4 8/10
 
Zurück
Oben