• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC The Evil Within

Es wäre dann nett wenn jemand The Evil Within mit Alien Isolation vergleichen könnte.
Denn beide Spiele sind bei mir zeitlich nicht machbar aber das Genre reizt mich einfach zu sehr und ich weiß einfach nicht welches Spiel ich kaufen soll.

also sind die Balken schon mal gruslig :zahn:

kannst du sonst schon irgendwas zum Spiel sagen?
Grafik, Sound, Steuerung?

Ok. Kurze Einschätzung des "Ganzen".

Es ist klassischer Survival-Horror mit allen Ecken und Kanten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Story raff' ich bisher garnicht. Der Gore-Faktor ist super hoch. Es ist aber nicht mehr so, dass mich das in irgendeine Weise beeindrucken würde. The Evil Within ist plakativ. Während früher bei Silent Hill 2 eher das "Subtile" Furcht eingeflößt hat, soll es hier die übertriebene Art der Gewalt. TEW wandelt hierbei auch auf einem Rasiermesser, da es oftmals so extrem ist, dass es schon fast witzig ist. Da habe ich z.B. bei Alien deutlich mehr Schiss, wenn ich einfach nicht weiß, WAS passiert, WIE es passiert und WO es passiert. Gegner halten extrem viel aus bei TEW und müssen NACH dem Töten noch angezündet werden, sondern stehen sie nach kurzer Zeit wieder auf. Wie bereits geschrieben, ist es schlauer, sie erstmal zu "umgehen" und dann später von hinten zu erdolchen und dann anzuzünden. Es gibt Respawns. Zwar nur sehr wenig, aber sie sind da. Sollen wohl die Art von "Unsicherheit" sein, während man die Gebiete erkundet. Ich finde es nervig.
Genauso nervig ist, wie gespeichert wird. In Kapitel 3 muss man ewig lang kämpfen, bis wieder gespeichert wird. Musste also völlig idiotisch jedes Mal wieder Cut-Scenes triggern, die zwischen den Save-Points lagen. Geht garnicht.
Grafisch bin ich mir auch nicht sicher. Während die Umgebung wirklich toll ist und auch die Beleuchtung und der Nebel-Effekt super umgesetzt sind, sind die Figuren katastrophal und erinnern mich an vergangene Zeiten von Shen Mue. Synchro ist vollkommen in Ordnung.
Habe jetzt sowohl Alien als auch TEW ca 5 Stunden gespielt und würde derzeit TEW 7/10 und Alien 8/10 geben. Eventuell pusht die Story ja noch ein wenig. Alien ist für mich deutlich furchteinflößender - dafür weniger Gore.

Könnte das blutigste Spiel der letzten Jahre werden. Anfangs gibt es zumindest hektoliterweise Blut. Grafik finde ich eher schlecht, dienEffekte ganz gut. Der Sound ist bombastisch gut abgemischt, Surround ist Pflicht (wie bei Alien).

Wie Ink schon schrieb ist die Bedrohung zwar spürbar, aber wesentlich weniger als bei Alien wo man nicht weiß was passiert. Wenn ich bei TEW im Spind hocke, dann weiß ich, dass ich sicher bin. Bei Alien nicht.

Bin trotzdem ganz zufrieden mit der ersten Stunde, mag allerdings auch Splatter und Co. in dieser übertriebenen Art und Weise.

Tippen würde ich vom ersten Eindruck auf einen Metascore von 76% ;)

It took about ten minutes, all-told, and a number of those moments would seem like checkpoints. In reality, none of them were. I was booted all the way back to the beginning of the chapter. And then I died in the same spot two more times.

By the fourth time through the content I practically sprinted into the brother's house like Rambo, shotgun brought to bear on anything that so much as grunted in my direction. It wasn't scary anymore—it was frustrating. I never thought I'd been babied by checkpoints, but maybe I have been. Regardless, it wasn't fun the second, third, and fourth time through. I just wanted to stop playing.

The same thing happened later in the mansion, when I died in what was basically a quicktime event, only to lose thirty minutes of progress. At one point in The Evil Within a character says "The specific process to break down a human's psyche, to obliterate it and give myself free rein, is so obvious."

So obvious, in fact, that I can tell you exactly what it is—forcing players to relive thirty minutes of content because you killed them off in what might as well have been a cutscene with a quicktime event.

Leider ist es so! :(

Chance verschenkt. Grossartige first looks und im Spiel dann solch eine Katastrophe. Schade denn eigentlich war ich recht heiß drauf. Die grafik der charaktere fand ich damals aber schon müll!

Ist in Kapitel 3 schlimm, weil du da erst X Viecher killen musst, bevor eine CutScene los geht. Stirbst du dann vor dem Checkpoint, musst wieder alle killen! Freude, Freude!

Zurück
Oben