Ola. Mona hat es seit vorgestern drauf und ist begeistert. Ich vom Zuschauen auch. ICH denke, das ist ein sehr guter Schritt, SOFERN immer mehr Quests und Inhalte nachkommen.
Ich denke man kann es nicht mit einem MMO direkt vergleichen, es ist eher eine Elder Scrolls-Basis. Vielleicht hat Skyrim und Co. ausgedient. Steuerung, Chars und selbst die Grafik sind gut.
Endlich ein ES, dass snappy zu steuern ist, wie man es eben von guten MMOs gewohnt ist. Da die Quests alle als Story und Spielwelt erforschen bisher konzipiert waren ist es eher ein SP-Spiel mit netter MMO-Lobby als das typische MMO.
Das kommt doch 90% aller "modernen" MMO-Spieler zu gute. Also nicht den Leuten ohne Leben, sondern den meisten der WoW-Spieler. Die machen halt Ihre Quests, Dialies und haben etwas Spaß in einer virtuellen Welt. Powerraider, Hardcore-PVPler sind doch heute eher die Ausnahme der Millionen.
Das Abomodell ist sicher ein Risiko, beweist aber mit welcher Wertschätzung die Marke verkauft wird. Ich denke Endgame wird bei ESO kaum aus Instanzen oder Raids bestehen, sondern eher aus weiteren Quests. Fast so, also hätte man nun solche Brocken wie Skyrim, nur eben im Abo.
Ob das gut geht auf Dauer? K.A. vielleicht wird es mal günstiger. Auf der anderen Seite geben die User doch auch "im Prinzip" das selbe Geld jährlich für ein COD aus. Spiel + Season-Pass = knapp 10 Euro im Monat

.
Man hätte es vielleicht auch eher so vermarkten sollen: Grundspiel + Seasonpass für ein Jahr. Aber Abo ist bei MMOlern fluffiger.
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man es nicht mit Pad spielen kann, freue mich aber sehr auf die PS4-Version. Werde es aber halt nicht mit dem Gedanken "MMO" spielen.
Sehr schade ist die Tatsache, dass es kein Crossplay gibt. Meinetwegen nur ausserhalb des PVP. A Propos, da bin ich auch sehr kritisch. Auf der anderen Seite haben die meisten MMOs ein mieses PVP-Balancing. Um ehrlich zu sein ist WoW dahingehend wohl das beste. WAR und Conan waren sehr schlimm, was dies betrifft.
Zu FFARR: Ich werde am 11. meinen PS3- Account auf die PS4 "umschreiben", die Beta am vergangenem WoEnde fand ich mal wieder spitze auf der PS4.
Man muss sich an die Controllersteuerung gewöhnen, und auch ich musste da 1 Stunde sicher alles so einstellen, wie ich es mag. Danach spielt es sich aber grandios für ein "komplettes" MMO mit mehreren Scrollbars. Wenn man das japanische aushalten kann, ist FFARR sicher sehr interessant... VOR ALLEM für Konsolenspieler.
FFARR, TESO, EQNEXT, DCU... ich wette das kommende WoW wird direkt auch auf Konsole erscheinen.
Frage zur Mac-Version bei TESO: Nativ oder über eine Sandbox?