• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Temporäre Preissenkung 360 + Peripherie?

Naja, ist doch so. Relativ offensichtlich dass da jetzt mit dem Brecheisen vorgegangen wird, kennt man ja nicht anders von MS. Als zufriedener 360-Kunde mag man das ja kurzfristig toll finden, aber ob es dem Markt langfristig gut tut bleibt abzuwarten.
Wieso sollte es dem Markt nicht gut tun? Hardware kann gar nicht preiswert genug sein.

Wieso sollte es dem Markt nicht gut tun? Hardware kann gar nicht preiswert genug sein.

Kommt drauf an, wie du den Markt sehen willst. Es ist langfristig für keinen Markt gut, wenn ein Teilnehmer den Rest so dermaßen unter Druck setzen kann, dass die Möglichkeit besteht, dass am Ende nur einer über bleibt.

M$ hat diese Möglichkeiten.

Wie gut so etwas für einen Markt sein kann, kannst du am Beispiel der Betriebssysteme und Office-Software klar sehen. Da diktiert ein Player die Spielregeln nach Belieben.

Für den Kunden ist das alles, aber nicht gut. Oder anders: Je enger 360 und PS3 beieinander bleiben und je gesünder sowohl M$ als auch Sony mit dieser Sparte wirtschaften können, desto besser ist das für den Markt und damit den Endverbraucher.

Na, in dem Moment wo Sony und damit die Konkurrenz auf der Strecke bleibt, weil es sich niemand so erlauben kann wie MS seinen Kram zu subventionieren.

LOL. Ich wiederhole nur: Von 599€ auf 399€.
Und wenn jemand Verlust an der Hardware macht und das ganze extrem subventionieren muss, dann Sony.

Mit der Preissenkung bei Sony ging aber auch eine Reduzierung der Feauters und eine Abspeckung der Hardware einher. Sonst hätten sie es sich nicht leisten können.

M$ muss nicht schauen, was rentabel ist. Die senken einfach.

LOL. Ich wiederhole nur: Von 599€ auf 399€.
Und wenn jemand Verlust an der Hardware macht und das ganze extrem subventionieren muss, dann Sony.

Warum denn "LOL"? Bitte die ganze Sache nicht persönlich nehmen, das ist sie nicht.

Die Preissenkung von Sony war sicherlich nicht freiwillig und nur zähneknirschend, aber auch eine unbedingte Notwendigkeit aufgrund katstrophaler Fehlplanungen. Du darfst nicht nur danach schauen wer wann den Preis gesenkt hat sondern du musst darauf achten wer agiert und wer reagiert. MS diktiert den Preis und das ist ihre mit Abstand stärkste Waffe. MS will den Markt, notfalls mit reinen Geldmengen. Gekaufte Exklusivtitel wie FF sind dafür auch ein Zeichen. Und auch das tut dem Markt nicht gut. Anstatt dass diese Kohle in Neuentwicklungen geflossen ist wird das neue FF jetzt eben zweimal aufgelegt.

M$ muss nicht schauen, was rentabel ist. Die senken einfach.
Völliger Blödsinn (auch, wenn MS natürlich mehr finanziellen Spielraum hat). Was meinst du, wieso die letzte Preissenkung (die hier im Topic ist keine) Hand in Hand mit einer neuen Revision kam? Jetzt kommen auch noch Jasper-Konsolen in den Umlauf, die bei der Produktion noch weniger kosten. MS macht auch bei den aktuellen Preisen keinen Verlust mit Konsolen.

Außerdem war es Sonys Entscheidung, einen BR-Player einzubauen und dadurch preislich nicht so flexibel zu sein wie MS. Soll MS deshalb jetzt aus Solidarität den Preis nicht zu stark senken?!

Natürlich clever von MS sowas bei nicht mal mehr 2 Wochen bis Weihnachten zu machen, wo noch niemand Weihnachtsgeschenke gekauft hat.
Einerseits hat man dadurch sicher schon einige Kunden an Wii/PS3 verloren, andererseits sind natürlich die gearscht, die schon anfang Dezember eine Xbox360 für Weihnachten gekauft haben.

Aber gut, soll mir auch egal sein, ich muss jetzt verdammt noch mal ne Jasper finden, solange sie bei diesem Preis ist.

Hm... eigentlich ein Preis wo man garnicht anders als zuschlagen kann... aber ich wüßte nichtmal, welche Spiele ich mir holen soll... :zahn:

@Ganymed: Die PS3 verkauft sich, wenn man den Zahlen die durchs Netz geistern, nicht gut. Wenn man diesen Zahlen die (kann das sein NPD?) veröffentlicht wurden, hat die Xbox360 ihren Vorsprung wieder auf 7 Millionen ausgebaut. Alleine die letzten 2 Wochen hat sich die 360er doppelt so gut verkauft.

Jaja, jetzt werde wieder alle sagen, die Zahlen von vgchartz sind ja nicht richtig, aber soweit ich das mitverfolgt habe, sind die schon annähernd richtig.

Die Ps3 ist momentan in keiner guten Position... und verkauft sich seit der Preissenkung der 360er nicht wirklich gut (verglichen mit Wii und 360).

Ich denke nicht daß Sony diese Generation noch 2ter wird. Reine Spekulation, aber Ende 2010 wird MS wohl doch ne neue Konsole rausbringen und dann ist diese Generation beendet. Nintendo wohl auch :) Aber das wird sich ja erst zeigen.

Aber Sony leidet sehr unter den hohen Preis. Eine Preissenkung sollte sich bald mal sehen lassen, aber angeblich leidet Sony eben deutlich mehr unter der Wirtschaftskrise als MS. (bin kein Wirtschaftler, aber da gab es einige Berichte im Inet).

Wenn man den Zahlen die veröffentlicht wurden glauben darf, dann hat MS Sony in allen Europäischen Ländern seit Wochen wieder überholt von den Verkäufen.

Lassen wir uns überraschen was die lustigen Hersteller bekanntgeben nach Weihnachten.

ganz ehrlich? Ich hätte gern nur noch eine Konsolenplattform. Das Konzept des 3DO fand ich persönlich ganz spannend. Jeder darf einen Player bauen, aber die Technik drin bleibt die gleiche. Vielleicht kauft MS endlich Nintendo und Sony auf und machen sowas :D Mir persönlich wäre es recht. Nein, ich steh nicht auf Multiplatform.

Von mir aus darf auch Sony MS und Nintendo aufkaufen... mir egal. Nur bitte nicht Nintendo, auch Knuddel/Casualgames bis zum Umfallen habe ich keinen Bock ;)

Warum denn "LOL"? Bitte die ganze Sache nicht persönlich nehmen, das ist sie nicht.

Ich finde es nunmal lustig, MS vorzuwerfen, sie würden ihre Kiste subventionieren. Nimmst du das jetzt persönlich? MS hat lange mit der ersten Preisreduzierung gewartet. Fast 1,5 Jahre. Und die war dann gerade mal 50$, wenn ich mich noch recht erinnere.

Sony hat dagegen sofort in die Vollen gehauen, hauen müssen. Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass sie die Kiste subventionieren, um sie an den Mann/die Frau bringen zu können. Man hat sich schlicht verkalkuliert als man annahm, dass Blu-ray _das_ Zugpferd ist. Die PS3 hat Blu-ray geholfen, sich im Formatkrieg durchzusetzen. Blu-ray ist dagegen für die PS3 ein Klotz am Bein.

Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, ob MS unter Herstellungskosten verkauft, kann mir aber vorstellen, dass dem nicht so ist. Bei Sony bin ich mir aber 100% sicher, dass die Kiste in der Herstellung teuerer ist. Aber das kann man doch nicht MS ankreiden.

Klar, MS musste den Preis senken...und konnte es. Jetzt hat man einen konkurrenzfähigen Preis und setzt Sony unter Druck. Die hatten das dafür zuvor mit einer Highend-Konsole + einem Spitzen-Blu-ray-Player für weniger als schlechtere Stand-Alone Blu-ray Player. Jetzt mit Dumping seitens MS zu kommen, ist imo einfach lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut so etwas für einen Markt sein kann, kannst du am Beispiel der Betriebssysteme und Office-Software klar sehen. Da diktiert ein Player die Spielregeln nach Belieben.
Im Gegensatz zum Konsolenmarkt gibt es sowohl bei den Betriebssystemen als auch bei Office keine Alternative zu MS! Beide Produkte sind übermächtig und unerreicht.
Jaja, ich weiß, Windows ist scheiße und keine Ahnung was. Aber es gibt KEIN Alternativ Betriebssystem, das du einem absoluten Dau vor die Nase setzen kannst, und alle seine Geräte funktionieren damit 3h nach der Installation. Von der Programm Kompatibilität ganz zu schweigen.
Sicher, Linux holt langsam auf, aber Konkurenz sieht anders aus. Mac ist auch keine Konkurenz, da es sich hierbei um eine Konsolen-artige Architektur handelt, die "relativ" fest ist.
Und Office ist seit Jahren ungeschlagen. Da kann auch die x-te Neuauflage von OpenOffice nichts ausrichten.

@Topic: Cleverer Schachzug von MS. Was ich mich allerdings frage ist, ob man für das Geld überhaupt Jaspers bekommt, oder ob die im Lager warten und die Falcons erstmal verramscht werden.

@ 2010 Ende dieser Generation: Ach Was! MS wird die neue Generation auf der E3 2010 vorstellen und weiter wird nichts passieren. Nintendo stellt nächstes Jahr erstmal eine Schwarze Wii mit 1GB Flash vor und die Leute werden weiterhin die Läden stürmen :zahn:
Sony senkt im März den Preis auf 299 und im Oktober auf 249 (299 im GoW3 Bundle)
you heard it here first :naughty:

Das hat Sony aber anderweitig viel mehr verballert. Wieso sind die Lizensen für BluRay so günstig? Wenn man bedenkt, ein All-in-One Brenner für den PC kostet unter 100€ und kann CD, DVD Dual Layer (+ ,- , R, RW) schreiben, HD DVD lesen und BluRay lesen. WTF? Sowas darf so "kurz" nach Release von Bluray nicht passieren. Standalone Player bekommt man ja auch schon supergünstig.
Damit hat man sich, denke ich, eine ganze Menge Momentum verbaut, was man bei der PS2 hatte, da sie hier lange Zeit der günstigste Player war.

Ich kann mir gut vorstellen daß Blu Ray nur eine Übergangsform wird. Den wirklichen Massenmarkt hat das Produkt noch lange nicht erreicht... Dafür gibt es auch viel zu viele billige Dvd Player die das Bild brauchbar hochskalieren und schon ist der ach so tolle Unterschied dahin. Klar eine HD Scheibe schaut wirklich geil aus (wenn sie genutzt wird), den Massenmarkt interessiert das allerdings zu wenig.

Entweder es geht in Richtung Download, oder irgendwann in Richtung Flash (könnte ich mir vorstellen). Mit dem Blu Ray/HD-Dvd Kampf, der viel zu lange angedauert hat, hat man sich mehr Kunden vergrault als gewonnen... und für einen neuen Film will heute keiner mehr 30€ zahlen. Und wenn die Auflösung 5000x3000 wäre. ;)

Keine Ahnung wie es weitergehen wird, aber eine Preissenkung irgendwann nach Weihnachten ist einfach zu spät. Vor Weihnachten findet das Hauptgeschäft statt, nicht nach Weihnachten. Diese Weihnachten sind sehr wichtig und wenn Sony da eher abkackt könnte das Rennen gelaufen sein. Einen Vorsprung von 7-8 Millionen holt man nicht so schnell auf.

Aber was reden wir eigentlich? Nintendo lacht sowieso alle aus und schwimmt im Geld :D

Und hiermit sollten wir ja langsam wieder zum Thema zurück. So wie es aussieht scheint es ja keine offizielle Preissenkung zu geben, was mich schon sehr gewundert hätte. Also 240€ für ne Konsole mit 2 Spielen und ner 60gb Festplatte find ich echt schon sehr günstig.

Zurück
Oben