• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Tabula Rasa

kostet doch nix, anspielen kannstes auf jeden fall. nach nem monat würde dich das eh langweilen :)

das dürfte auch mit faulheit nix zu tun haben. 10000 sind n haufen geld, dazu brauchts dann noch angestellte die das überwachen, gm's etc. da kommste nich so billig bei weg.

deswegen sag ich ja ... open source. genug leute im netz würde es geben die das weiterentwickeln und server sponsorn etc.

also ein normaler server in einer farm mit dicker anbindung sollte locker reichen ;) .. und dann 10 leute (GM und Admin).. bei 10.0000 Kunden macht das immerhin noch Gewinn.... oder mal gibt es SoE, dann kommts halt auch den MMo Graveyard bei denen im Station Access ;) ...

Ne im Ernst.. selbst UO Server laufen noch und bei DAOC macht auch keiner das Licht aus, auch wenn nur 100 auf einem Realm on sind.

Das hat mir Geld nix zu tun imho, ich denke schon, dass mindestens noch 10-30.K in den USA und EU TR spielen.. Oder ist es wirklich so schlimm? oO

ich glaub du unter/überschätzt das.
Eve hat vermutlich so um die 40k aktive logins. Die haben da nen richtigen dicken server park. ich glaub nich das TR auch nur ansatzweise an die 10000 rankommt. ich vermute mal eher so um die 3k. und kostendeckend arbeitest du damit nicht. daoc läuft vermutlich nur noch wegen kultcharachter :)

Naja ganz unrecht hat Jaro nicht, sowas lässt sich auch anders betreiben - warum kein Free to play MMOG draus machen mit alternativen (indirekten) Zahlungsmöglichkeiten. Würde ich als Publisher/Betreiber zumindestens versuchen bevor ich ein Projekt wegschmeiße das 7 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat. Schad drum... so gute Ansätze gehabt :(

Vorallem wenn man das hier noch liest:
http://tr.onlinewelten.com/news,id679.html

Zuletzt bearbeitet:
zu der Serversache...es gibt ja auch viele Freeshards (WoW z.B.) auf denen man kostenlos spielen kann und wo auch mehrere Tausend Leute Online sind...wenn die wirklich so teuer sind müssten die Betreiber ja riesen Verluste haben...

Afaik hat EVE doch knapp 250K Accounts. Für 30K gleichzeitige Logins brauchst Du natürlich einen besseren Server als für einen WoW- Realm. Wobei bei EVE ja kaum "Umgebung" berechnet werden muss was die Kollision angeht.

Also normalerweise laufen auf einem Server mehrere Realms, und diese Server sind auch nur gute PCs mit (z.B.) Xeons, Failsafe Netzteilen im 3er Pack und schnellem RAM, sehr schnellen HDDs. Für unsere Sender zahlen wir knapp 8K bis 10K für einen Windows Server (nicht die teuerste Firma).

Dazu kommt ein schönes Plätzchen in einer Farm bei einem großen Hoster, der gerade eine dicke Backbone hat und gut mit den Routern in EU zurecht kommt. Und das reicht dann locker, vor allem für 10K Spieler oder so. Wenn, dann wird es an genau dieser Anbindung liegen, nicht an dem Server ansich.

Natürlich brauchst noch einen Backup- Server der gespiegelt ist, aber dennoch ist das günstig. Wie gesagt.. Free Shards gibts ja auch...

Auch das andere Argument: 7 Jahre entwickeln, dann nach 1-2 Jahren nicht mal das Modell ändern?

Ich meine, ich hätte - als abzusehen war, dass z.B. HGL den Bach runter geht- sofort eine HGL- Konsolen Version gemacht. Selbst PSO lief zu Modem Zeiten ganz gut, und für Konsolen sollte das Spaß bringen. Free2Play ist auch ein Beispiel, ich würde es selbst versuchen SoE für ein paar Dollar zu schenken. Einfach um die kleine Playerbase zu erhalten, es gibt nix schlimmeres für eine Firma, was den Ruf ruinieren könnte.

Wobei... der HGL Mastermind sitzt ja wieder bei Champions -.- .... und unser Weltraum- Tourist wird wohl auch nicht arbeitslos :D ...

250k aktive accounts?
hmk, lang nich mehr mit den zahlen beschäftigt :)
umgebung wird bei MMORPGs übrigens relativ "selten" berechnet. da gibts nur alle paar sekunden vom server mal ne frage ob der char überhaupt an der stelle sein kann. wenn nich wird er woanders hingesetzt.is bei eve das gleiche. kannstn ja mal mit woll speed inne raumstation fliegen, danach wirste direkt wieder rausgeschleudert :)

trotzdem glaub ich nichd sa du mit 10000€ auskommst.
server kriegste locker für das geld, dann brauchste immer bandbreite. bei 10k accounts komsmt mit ner 100mbit nich weit denk ich.
dann noch der traffic, bei wow (und das macht nich viel) gingen schon ein paar hundert MB über die leitung wenn man den ganzen tag spielt.
das ganze gepaart mit der dynmaischen spiele welt (überall bane die ständig basen einnehmen), den instanzen (wo vor gegner nur so wimmelt), usw ... kann mir nich vorstellen da 1 server für mehere realms steht.
TR überhaupt schonmal gespielt? :)

is aber auch alles völlig egal solange wir nich wissen wieviele server die da jetzt eigentlich am laufen haben :)

PS: grosse fioremen tun sich schwer games mit jahrelanger entwicklungszeit einfach so an die community zu geben. die engine könnte man ja immerhin nochma für irgendwas anderes missbrauchen.
PPS: SOE hat sich mit starwars galaxies den ruf eh shcon genug ruiniert

Zuletzt bearbeitet:
Über SoE kann man sagen was man will. Auch ob NGE von Sony oder eher Lucas vorangetrieben wurde.... weiss ich nicht.

Aber ich weiss, dass die kein "altes" Spiel einfach abwürgen. Du kannst heute noch Sachen wie Matrix oder EQ1 spielen, und das mit bestimmt weniger Spielern als TR.

Ich habe TR nicht gespielt, kann sein, dass die Server besonders arg beansprucht werden. Aber ich denke kaum, dass es arg schlimmer ist als bei anderen Games.

Allerdings dachte ich schon, dass mehr Leute als 3K spielen. Wie gesagt.. Vanguard finanziert sich mit knapp 40-50K Spielern und hat noch DEVs und vier Realms.

Und ich denke mit 10K ginge das ebenfalls noch "gerade" (nicht die Entwicklungskosten, nur die Upkeep- Kosten).

Aber ist auch eigentlich egal, ich befürchte gerettet wird weder HGL noch TR :(

was isn hgl?? ach hellgate london?

Zu zeiten von NGE hat SOE glaub ich schon die lizens zu starwars verloren. lucasarts hat sich damals massiv an dem liezensbruch muckiert (story bruch etc). danach durften sie den schon verwenden teil weiter benutzen, aber nix grossartig neues hinzufügen mein ich. Lucasarts hat da aber definitiv nur liezens verteilt udn sich sosnt nich eingemischt. NGE kam einfahc nur wegen WOW. es sollte ja alles "einfacher" werden.

spiel TR mal! auf jeder karte gibt es so ca 3-5 basen. alle basen unterliegen nem ständigen kampf zwischen Bane und menschen. wobei menschen halt spieler sind. wenn eine basis in spielerhand ist, kommt alle 15 min ein Bane agriff der aus 3 wellen besteht. erste welle sind vieleicht so ca 25 mobs, die zweite schon schon an die Hundert und dann kommen locker 200 Mobs gleichzeitig. wenn du ersten 2 wellen cnih weg hast, kannste dir den rest ja denken :)
so und das kanna uch durchaus gleichzeitig auf eienr Map passieren. sprich 4 basen alle unterliegen gearde nem dicken angriff. is nich so wie bei wow wo dann hier und da mal mobs spawnen und fast nix machen ^^

in den instanzen sieht das ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
In TR wird ein Realm schon aus einem größeren Servercluster bestehen (meinte irgendwas mal gelesen zu haben auf Basis der Gebiete, würde auch passen wenn man die Instanzierungsmöglichkeiten bedenkt ähnlich wie bei AoC). Aber Jaro hat glaub ich schon recht - die Hardware- und Housingkosten würden den Rahmen nicht sprengen (das Zeug ist da, ich glaub auch nicht das es groß umgenutzt wird), kostspieliger dürfte Support & Co. sein - da fließt einiges an Kohle den Bach runter. Aber auch da gibts Möglichkeiten - Community, Outsourcing usw. Ich werds einfach nicht verstehen...

ich verstehs, is einfach nicht wirtschaftlich. das isn geschäfft. spass anderer is da irrelevant. geld machen kannste damit nicht wirklich. wenn ich der publisher wäre, wärs für mich grund genug um das zu chanceln. ich werd damit nich reich udd hab nur arbeit, also weg mit dem dreck.
würdet ihr das nich so machen?

Natürlich - aber mit dem Teil kannste eben imo noch ausreichend Umsatz erzielen wenn man es richtig anpackt, gibt ja genug Beispiele dafür - Gewinn wird das Teil höchstwahrscheinlich keinen mehr erzielen. Fraglich halt ob die die Ressourcen nicht daran binden wollen, k.A. ich würds auf jeden Fall nicht einfach wegschmeißen...

wegwerfen würd ich das auch nicht. ich würd versuchen da Open Source draus zu machen. ist aber eher fraglich weil wer weiss was da für lizensen dranhängen!?

Zurück
Oben