• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Tabula Rasa

thething

Kackafurz Pipinase
Auf der Suche nach einem neuen MMORPG das mal etwas anderes anbietet als die Standard Fantasy Kost (LOTRO - mittlerweile *gähn*) hab ich mir mal Tabula Rasa in den letzten Tagen angetan und ich muss sagen - sehr schönes und vorallem lebendiges MMORPG.

Es ist zwar mit Sicherheit nicht ganz die von Richard Garriot propagierte Revolution aber sticht doch ein wenig aus dem Massenmarkt hervor. Insbesondere die (im Verhältnis zu anderen Titeln des Genre) lebendig Spielwelt hat es mir angetan. Die Bane (die bösen Invasoren) respawnen nicht einfach nur auf dem Schlachtfeld sondern werden z.B. von Shuttles direkt abgesetzt oder kommen über Teleporter, macht das Ganze einfach schön dynamisch. Das gleiche gilt für die stets umkämpften Stationen - einfach herrlich - nur ungesund wenn man sich in so nem Ding ausloggt und zurück kommt wenn die Bane das Dingen gerade unter Kontrolle haben :D

Etwas ungewohnt ist die etwas chaotischere Spielmechanik (wobei sich dort auch noch einiges rauskristallisieren wird denke ich mal), die üblichen MMOG Klassen wie Tank/DD/Healer scheinen nicht ganz die Bedeutung zu haben, im Prinzip gibt es viele Hybrid Klassen - die Spezialisierung kommt sowieso erst mit fortgeschrittenem Level. Man fängt als Rekrut an und baut sich seine Spezialisierung anschließend über mehrere Ebenen aus, auf Lvl. 5/15/30 kann man jeweils weitere Unterklassen auswählen (z.B. ab Lvl. 5 Soldat od. Spezialist). Ebenfalls eine Mechanik die mir gefällt - ein weiterer Vorteil besteht darin sich vor dem Wechsel einen "Klon" anzulegen um die anderen Klassen später leichter nachzubauen, sehr schön gemacht imo.

Die Missionen im Spiel sind auf der einen Seite das klassische Einerlei, auf der anderen gibt es auch sehr schöne abwechslungsreiche und fordernde Quests. Bei einigen muss man sogar "moralische" Entscheidungen treffen, z.B. ob ich Drogen für einen Kurier ausliefere und das Geld kassiere oder ob ich die Angelegenheit an den zuständigen Offizier verpetze. Das gleiche gilt für die Instanzen - alle bisher gesehenen (6 Stück) sind sehr kurzweilig, gut aufgebaut und bieten immer eine gute Story innerhalb der Instanz mit abwechslungreichen Missionen. Gefällt...

Für mich definitiv ein Anspieltipp für alle Fans des Genre - vielleicht noch so zum Vergleich, spielt sich wie eine gelungene Mischung aus Neocron/SWG in modernem Gewand und wesentlich dynamischer.
 
war in der beta und muss sagen ... die hoffnungen die ch reingesteckt hab, wurden keinen meter erfüllt.

ich finds saulangweilig. das geballer wird schnell langweilig, die missions sin dauch nich unbedingt spannend, das setting is zwar cool aber das wars dann auch. keine marktwirtschafft, das skillsystem is langweilig usw. da fehts einfach an spieler interaktion.

habs allerdings anfangs auch zu sehr mit SWG verglichen und war dann anschliesend schwer entäuscht weils einfahc nur leichte kost ist. vermutlich war das mein problem.
 
habs allerdings anfangs auch zu sehr mit SWG verglichen und war dann anschliesend schwer entäuscht weils einfahc nur leichte kost ist. vermutlich war das mein problem.

Im Gegensatz zu SWG ist es auf jeden Fall leichte Kost (und damit auch zugänglicher). Den Rest würd ich so nicht stehen lassen, das Skillsystem ist zwar im Vergleich zu anderen spielen weniger umfangreich aber richtig eingesetzt durchaus vielfältig, allein schon die Vielzahl an unterschiedlichen Rüstungsarten kann einiges bewirken (bei mir z.B. Servo/Hazmat/Mech).

Ich spiel MMOGs ja eigentlich auch nur gelegentlich (max. 5-10 Std. / Woche), daher wirds mir evtl. auch nicht allzu schnell langweilig. Endgame Content (vom hören sagen), fehlende Marktwirtschaft (kommt aber afaik mit dem nächsten Patch) sind aber tatsächlich ein Manko.
 
das sind allgemein eher alles probleme von Moderenen MMOG's. unter spieler interaktion versethen game designer eigentlich immer nur groups und dungeons. is echt schade weil es da soviel mehr gibt. gearde im bereicht wirtschaft tun sich da ganz neue welten auf. ich kann mich gut dran erinnern wie man bei SWG via mundpropagande von den besten shops erfahren hat oder halt teils selber die shops abgeklappert hat. da gabs klassen die rein garnichts mit kampf zu tun hatten. socialising stand da ganz vorne.
eve ringt da sogar spieler politik mit ein wobei das defintiv nix für die masse ist.

ich versteh irgendwie nicht wie richard sone scheisse nach ultima onlin e abliefern kann. das game strotz nur vor freiheiten und bei TR ... dynamische nicht PVP battlefields. die sind nett, gibs aber auch in anderen Offline games.

wie schon gesagt, tabula rasa is nett aber mehr auch nicht. ich warte
 
ich versteh irgendwie nicht wie richard sone scheisse nach ultima onlin e abliefern kann. das game strotz nur vor freiheiten und bei TR ... dynamische nicht PVP battlefields. die sind nett, gibs aber auch in anderen Offline games.

Ich habs gottseidank noch nie mit Handwerk & Co. groß gehabt (außer bei Titeln wie EVE wo es elementarer Spielinhalt ist). PVP Battlefield gibt es btw. über die Clan Wars und ich denke auch das in den nächsten Monaten noch einiges kommen wird (muss). UO und TR kann man aber absolut nicht vergleichen - komplette andere Zielgruppen, Inhalte - find ich auch gut so.

Schau vielleicht einfach nochmal in ein paar Monaten rein, ich kann nur sagen das es für mich bisher das beste MMOG ist nach WoW (das habe ich von LOTRO auch eine zeitlang behauptet, mal schauen wie lang ich es bei TR aushalte). Es macht einfach Fun ohne Ende mit den unterschiedlichen Waffen rumzuwerkeln und in massige Gegnerhorden mit ner Pumpgun reinzuhämmern. Was da teilweise abgeht ist gigantisch - vorallem kann man auch schön taktieren um auch größere Gruppen gut auseinander zu nehmen (nicht nur wenn der Server gerade mal wieder lagt ^^)
 
Ich habs gottseidank noch nie mit Handwerk & Co. groß gehabt (außer bei Titeln wie EVE wo es elementarer Spielinhalt ist). PVP Battlefield gibt es btw. über die Clan Wars und ich denke auch das in den nächsten Monaten noch einiges kommen wird (muss). UO und TR kann man aber absolut nicht vergleichen - komplette andere Zielgruppen, Inhalte - find ich auch gut so.

Schau vielleicht einfach nochmal in ein paar Monaten rein, ich kann nur sagen das es für mich bisher das beste MMOG ist nach WoW (das habe ich von LOTRO auch eine zeitlang behauptet, mal schauen wie lang ich es bei TR aushalte). Es macht einfach Fun ohne Ende mit den unterschiedlichen Waffen rumzuwerkeln und in massige Gegnerhorden mit ner Pumpgun reinzuhämmern. Was da teilweise abgeht ist gigantisch - vorallem kann man auch schön taktieren um auch größere Gruppen gut auseinander zu nehmen (nicht nur wenn der Server gerade mal wieder lagt ^^)

jo in ein paar monaten wenns mal wieder ne free trial gibt werd ich das nochmal antesten. momentan wart ich halt auf warhammer. is zwar wieder son nerviges fantasy setting, aber der PvP teil dürfte recht dick werden. das nervt mich bei wow halt. raiden interesiert mich nich und der PvP teil is einfach nur lahm.

bei Eve isses ähnlich ... allerdings tut mir das da zu sehr weh wenn man mal ns chiff oder sogar nen ganzen char verliert.
 
Warhammer interessiert mich auch brennend und bin gespannt drauf wobei ich mich der PvP Focus ein bisschen abtörnt, aber was man davon gelesen hat hört sich schon sehr gut an.
 
Gestern kam es zu einem Spontanbesuch von General British während unseres Gildentreffens, war saucool - jeder hat direkt von ihm ein spezielles Baret(? Die mütze halt :D) geschenkt bekommen.

http://tr.onlinewelten.com/news,id274.html

Ich bin übrigens auf dem ersten Bild unten links die 4te in der 2ten Reihe von rechts :D
 
Hab nen 3 Tage Freicode von jemanden bekommen.
Sieht ganz nett aus und könnte mir auch Spaß machen - der Lag ist aber unerträglich, hab nichtmal das Tutorial fertig gespielt so furchtbar war es.

Habe es sowohl auf US als auch EU Servern probiert.
 
Wann haste getestet? Ist seit dem letzten Patch wesentlich besser geworden - nur in Stoßzeiten kann es mal ein paar Sekündchen dauern bis der Schuss sitzt (ist auch tatsächlich das einzige große Ärgernis, aber bessert sich zusehends)
 
Vor 20 - 30 Minuten.

Hatte 2-3 Sekunden zwischen Mausklick und Schuss.

Edit: Und die Verbindung hier ist gut, spiele z.B. Halo und Fifa 08 über XBox Live ohne probleme. Und ich habs wie gesagt auch auf nem US Server probiert.
 
Sehr seltsam - also aktuell gibt es kaum noch Lags in den Gebieten wo ich mich rumtreibe zumindestens. Du kannst auch immer auf den Karten gucken wo die Population am niedrigsten ist.
 
Scheint anscheinend einiges schief gelaufen zu sein bei der Beta:

“I think the formal marketing did fine,” he replied. "They let people know the game existed, and was coming out. I actually think the biggest mistake was made not by the marketing department, but by the development team. We invited too many people into the beta when the game was still too broken.”

“We burned out some quantity of our beta-testers when the game wasn’t yet fun," he said, adding, "As we’ve begun to sell the game, the people who hadn’t participated in the beta became our fast early-adopters.”

He continued, “And the people who did participate in the beta, we’ve had to go back to and say ‘look, look, we promise: we know it wasn’t fun two months ago, but we fixed all that. Really, come try it again.’ We’ve had to go out and develop free programs to invite those people back for free before they go buy it. So the beta process, which we used to think of as a QA process, is really a marketing process.”

Schlechte Erfahrungswerte und Mundpropaganda können wahrlich ein schlechtes Omen für den Erfolg des Spieles werden. Mal schaun wie es weiterläuft.
 
Keine Ahnung, es war halt eine Beta und ein unfertiges Spiel. Ich kann auch nachvollziehen das die Betas in der Form nicht unbedingt die erfolgsversprechendste Form des Marketings sind. Einige hatten ihre Charakter bereits zu Betazeiten hochgelevelt bis zum max und das dann die Luft erstmal raus ist für die Retail ist klar.

MMORPGs entwickeln sich und kommen mit Fehlern auf den Markt - lässt sich leider nicht vermeiden. Ich bin trotz einzelner Mängel von Tabula Rasa mehr als überrascht aufgrund des wirklich kurzweiligen und trotzdem fordernden Gameplays - ist einfach mal was anderes und das SciFi Setting ist halt auch ganz genau meins. Ich hoffe das der Titel so erfolgreich sein wird das sich weitere Contentupdates lohnen - steckt einiges an Potential drin in der Story (die übrigens auch hervorragend erzählt wird, Stichwort Elohtal).

Highlight ist und bleibt die dynamische Spielwelt, die einfach den Schlachtfeldcharakter für ein MMOG hervorragend transportiert und die wirklich gelungenen und abwechslungsreichen Instanzen. Diese werden übrigens dynamisch mit Gegnern aufgefüllt, je nachdem wieviel Leute in der Gruppe sind. Gehen also zu zweit sehr gut und auch zu sechst - sehr geil dann - Gegnermassen mit teilweise bis zu 50 Mobs auf einmal ... goil.
 
du bist n arsch!
ich glaub ich order mir das am WE mal und gucks mir an.

da gabs nur einen server oder?
wo biste? english? deutsch? was für ne gilde, habter teamsepak oder so? bin schreibfaul *g

PS: kannst mich ja mal recruiten ... achmed20 <[at]> gmx.net
dann kriegste vieleicht noch 1 monat umsonst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bin beeindruckt. is echt kein vergleich mehr zur beta.
spiel geht deutlich besser vonner hamnd. die rifles sind jetzt auch zu was zu gebrauchen. Die MGs saugen einem nich mehr das geld aus der tasche und alles in allem is das alles taktischer geworden. die logos sind auch besser platziert und und und. macht irgendwie spass :)

ich glaub ich werds mir mal kaufen.
 
Die MGs (sollen, bin Spezialist und darf nicht :D) später schon saumässig teuer sein :D Aber gibt ja Alternativen - bei meinem Charakter ziehen mir gerade die Verbesserten Treibladungen für mein Pyro Polaritätsgewehr alles aus der Tasche (aber muss nicht verwendet werden, reine Bequemlichkeit ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
MGs benutz icha uch nur wenn ich mal "schnell" was auschalten muss.
bei meherer mobs gibts grundsätzlich meine pumpgun.

hab egstern mit 1 doc mal eben eine instanz gemacht. ich muss sagen ... lustig :) aber der ständige repaen an einigen stellen nervt teilweise.

die freundesliste is übrigens komsich odeR? kanne s sein das man keine leute hinzufügen kann wenn die nich online sind?

bin so ab 14:30 online könnt dann mal hilfe rbauche in der 2 kleinen instanzen in der wilderness ^^

PS: kann man den clien auf english umstellen ohne neu zu installieren?
 
hab egstern mit 1 doc mal eben eine instanz gemacht. ich muss sagen ... lustig :) aber der ständige repaen an einigen stellen nervt teilweise.

die freundesliste is übrigens komsich odeR? kanne s sein das man keine leute hinzufügen kann wenn die nich online sind? PS: kann man den clien auf english umstellen ohne neu zu installieren?

Der Respawn in den Instanzen ist immer unterschiedlich - tauchen aber dann meistens nur ganz kleine Gruppen auf die schnell weggepumpt werden können :D Mit der Freundesliste hab ich vorhin auch erst bemerkt :D

Bin evtl. später nochmal online - gibste einfach Bescheid wenn Hilfe brauchst :)
 
Zurück
Oben