thething
Kackafurz Pipinase
Auf der Suche nach einem neuen MMORPG das mal etwas anderes anbietet als die Standard Fantasy Kost (LOTRO - mittlerweile *gähn*) hab ich mir mal Tabula Rasa in den letzten Tagen angetan und ich muss sagen - sehr schönes und vorallem lebendiges MMORPG.
Es ist zwar mit Sicherheit nicht ganz die von Richard Garriot propagierte Revolution aber sticht doch ein wenig aus dem Massenmarkt hervor. Insbesondere die (im Verhältnis zu anderen Titeln des Genre) lebendig Spielwelt hat es mir angetan. Die Bane (die bösen Invasoren) respawnen nicht einfach nur auf dem Schlachtfeld sondern werden z.B. von Shuttles direkt abgesetzt oder kommen über Teleporter, macht das Ganze einfach schön dynamisch. Das gleiche gilt für die stets umkämpften Stationen - einfach herrlich - nur ungesund wenn man sich in so nem Ding ausloggt und zurück kommt wenn die Bane das Dingen gerade unter Kontrolle haben
Etwas ungewohnt ist die etwas chaotischere Spielmechanik (wobei sich dort auch noch einiges rauskristallisieren wird denke ich mal), die üblichen MMOG Klassen wie Tank/DD/Healer scheinen nicht ganz die Bedeutung zu haben, im Prinzip gibt es viele Hybrid Klassen - die Spezialisierung kommt sowieso erst mit fortgeschrittenem Level. Man fängt als Rekrut an und baut sich seine Spezialisierung anschließend über mehrere Ebenen aus, auf Lvl. 5/15/30 kann man jeweils weitere Unterklassen auswählen (z.B. ab Lvl. 5 Soldat od. Spezialist). Ebenfalls eine Mechanik die mir gefällt - ein weiterer Vorteil besteht darin sich vor dem Wechsel einen "Klon" anzulegen um die anderen Klassen später leichter nachzubauen, sehr schön gemacht imo.
Die Missionen im Spiel sind auf der einen Seite das klassische Einerlei, auf der anderen gibt es auch sehr schöne abwechslungsreiche und fordernde Quests. Bei einigen muss man sogar "moralische" Entscheidungen treffen, z.B. ob ich Drogen für einen Kurier ausliefere und das Geld kassiere oder ob ich die Angelegenheit an den zuständigen Offizier verpetze. Das gleiche gilt für die Instanzen - alle bisher gesehenen (6 Stück) sind sehr kurzweilig, gut aufgebaut und bieten immer eine gute Story innerhalb der Instanz mit abwechslungreichen Missionen. Gefällt...
Für mich definitiv ein Anspieltipp für alle Fans des Genre - vielleicht noch so zum Vergleich, spielt sich wie eine gelungene Mischung aus Neocron/SWG in modernem Gewand und wesentlich dynamischer.
Es ist zwar mit Sicherheit nicht ganz die von Richard Garriot propagierte Revolution aber sticht doch ein wenig aus dem Massenmarkt hervor. Insbesondere die (im Verhältnis zu anderen Titeln des Genre) lebendig Spielwelt hat es mir angetan. Die Bane (die bösen Invasoren) respawnen nicht einfach nur auf dem Schlachtfeld sondern werden z.B. von Shuttles direkt abgesetzt oder kommen über Teleporter, macht das Ganze einfach schön dynamisch. Das gleiche gilt für die stets umkämpften Stationen - einfach herrlich - nur ungesund wenn man sich in so nem Ding ausloggt und zurück kommt wenn die Bane das Dingen gerade unter Kontrolle haben
Etwas ungewohnt ist die etwas chaotischere Spielmechanik (wobei sich dort auch noch einiges rauskristallisieren wird denke ich mal), die üblichen MMOG Klassen wie Tank/DD/Healer scheinen nicht ganz die Bedeutung zu haben, im Prinzip gibt es viele Hybrid Klassen - die Spezialisierung kommt sowieso erst mit fortgeschrittenem Level. Man fängt als Rekrut an und baut sich seine Spezialisierung anschließend über mehrere Ebenen aus, auf Lvl. 5/15/30 kann man jeweils weitere Unterklassen auswählen (z.B. ab Lvl. 5 Soldat od. Spezialist). Ebenfalls eine Mechanik die mir gefällt - ein weiterer Vorteil besteht darin sich vor dem Wechsel einen "Klon" anzulegen um die anderen Klassen später leichter nachzubauen, sehr schön gemacht imo.
Die Missionen im Spiel sind auf der einen Seite das klassische Einerlei, auf der anderen gibt es auch sehr schöne abwechslungsreiche und fordernde Quests. Bei einigen muss man sogar "moralische" Entscheidungen treffen, z.B. ob ich Drogen für einen Kurier ausliefere und das Geld kassiere oder ob ich die Angelegenheit an den zuständigen Offizier verpetze. Das gleiche gilt für die Instanzen - alle bisher gesehenen (6 Stück) sind sehr kurzweilig, gut aufgebaut und bieten immer eine gute Story innerhalb der Instanz mit abwechslungreichen Missionen. Gefällt...
Für mich definitiv ein Anspieltipp für alle Fans des Genre - vielleicht noch so zum Vergleich, spielt sich wie eine gelungene Mischung aus Neocron/SWG in modernem Gewand und wesentlich dynamischer.