Habe mein Exemplar am Montag bekommen.
Mittlerweile habe ich alle Kämper/innen freigeschaltet.

Zum Spiel muss man wohl nicht mehr viel sagen. Es ist Street Fighter für die Gegenwart.
Da jeder die positiven Aspekte von SFIV kennt, werde ich nur meine drei Kontras hier aufzählen:
1. Der Schwierigkeitsgrad aus der Hölle. Dank dem unfairen Endboss Seth. Mit den meisten Charakteren war er kein Thema, aber ich habe z.B. mit Dan bestimmt über 20 Versuche benötigt gehabt. Obwohl ich nur auf "kinderleicht" gespielt habe. Wie geht der Boss dann auf "normal" ab?
2. Hätte Capcom das Hauptmenü musikalisch abwechslungsreicher gestalten können, stattdesen wird ständig die Intromusik gespielt und wiederholt. Nichts gegen den Soundtrack, der ist ok. Aber SFIV hat nun mal geniale Soundtracks zu bieten, wie z.B. das SF-Theme und Themes der Fighter.

Leider wurde hier viel Potential verschenkt.
3. Der teilweise überzogene Charakterdesign bei den Kämpfern. Ryu, Ken, Akuma, Gouken und Guile fallen mir spontan ein. Man betrachte sich deren Proportionen. Diese hören schon bei den Füssen auf, die viel zu groß geraten sind. Ebenso wie die Muskeln. Als wären die Kämpfer alle mit irgendwelchen Mitteln vollgepumpt. Hier wäre weniger viel mehr gewesen.
4. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert bei mir manchmal der harte Kick (R2) nicht. Sei es SIXAXIS oder DS3. Meine Figur ist geduckt und der Trigger wird gedrückt (Fußfeger). Aber es passiert nichts, als wäre das Kommando nie eingegeben worden. Liegt das vielleicht an dem Trigger?
Ansonsten ist das Game wirklich klasse geworden und macht sehr viel Laune. Nachdem man bei Arcade alles freigespielt hat, bleibt einem noch der umfangreiche und herausfordernde Challenge-Mode. Abseits davon kann man während man Arcade spielt auch den Online-Link aktivieren, damit andere Spieler jederzeit als neue Herausforderer ins Geschehen eingreifen können. ^^