Originally posted by René
Ich werde nie verstehen was daran toll sein soll
Wohl noch nie ein gutes RPG gezockt, wie?

Naja, über dieses kann ich noch nicht urteilen. Der 3. Teil der Reihe gefällt mir zwar nicht besonders, aber Teil 1+2 sind genial.
Es gibt nichts atmosphärischeres als ein gutes RPG. (gibt natürlich auch genug Gurken)
Ein RPG ist wie ein Film mit der Komplexität eines Buches + auflockernde bis fordernde Spielelemente.
Das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt auch welche, in denen man die Geschichte mehr oder weniger durch seine Handlungen selbst schreibt.
...Und wer sich am Aussehen der Charaktere stört, d.h. wer Anime-mäßiges Design kindisch findet, der ist wahrscheinlich so voll von Testosteron, dass er sich lieber in 'ne Kneipe setzen sollte, statt Videospiele zu zocken.
Wenn's wirklich ZU bunt und niedlich wird, geht die Atmo flöten, das gebe ich zu, aber Suikoden hält sich in dieser Hinsicht ja noch in Grenzen.
Auf die Story und den Spielspass kommt es an.
Wer's nicht versteht, oder wer aufgrund fehlender Erfahrung keinen Plan von der Materie hat, soll nicht mitreden.
Ich glaube, kein Genre ist so Abwechslungsreich/verschieden wie RPG's.
Final Fantasy, Xenogears/Xenosaga, Panzer Dragoon RPG, Shining Force, Morrowind, Fluch der Karibik, und Shenmue z.B. sind alle grundverschieden aufgebaut.
Btw. die größten RPG-Hasser werden oft zu den größten RPG-Fans, nachdem sie erstmal verstanden haben, dass es keine Arcade-mäßigen Zeitvertreibe, sondern zeitintensive Abenteuer sind.
Hab' das schon einige male mitbekommen.