• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Suikoden 4 Kommt

Originally posted by relikt

erst sagst du man kann nich pauschalisieren und dann tust dus selber, du kannst net den geschmack von allen über einen kamm scheren, für jeden liegt die grenze woanders, deswegen solche sachen zu behaupten find ich genauso dumm wie blödes hirnloses bashen, und nur weil jemand sich mit chara design oder dem genre an sich nich anfreunden oder gar identifizieren kann soll er aufhören zu spielen? sehr kompetent dein rat...

Irgendwie ergeben deine Argumentationen nicht sehr viel Sinn.
Ich finde er soll entweder lernen sich damit anzufreunden, oder sie einfach nicht beachten. Ich mag z.B. keine Fussball-Games.
Ich gehe deshalb jetzt aber nicht in ein Fussball-Topic, nur um zu sagen dass ich nichts davon halte.
Es war auf das unnötige Posting bezogen, auf das ich geantwortet habe.
Und falls du es nicht geschnallt hast: Das war kein Rat, sondern konventioneller Sarkasmus. :mf:

Originally posted by relikt

ich find und fand den style von suikoden immer scheiße und das spiel an sich find ich auch nur mäßig besser.

Dieses Argument überzeugt! Vor allem in Kombination mit deiner vorigen Aussage... :breit:

Originally posted by TheAL

is trotzdem keines, is waschechte Rundenstrategie

Shenmue is eher Adventure als RPG

Definiere doch einfach mal "Rollenspiel"
Mit viel gutem Willen kannste fast jedes Spiel zu einem Rollenspiel machen. Aber es gibt nunmal halbwegs fest definierte Elemente die ein Spiel im allgemeinen zu einem RPG westlicher oder japanischer Machart machen. SF oder Shenmue fallen nicht in dieses Schema. Glaub nich alles was irgendein PR-Fuzzi mal abgesondert hat.

PR-Fuzzi?? Das Virtua Fighter RPG-Projekt gab es schon Jahre vor dem DC.
Jeder, der etwas Ahnung von Games hat weiß, dass Shenmue ursprünglich für Saturn erscheinen sollte. Es war sogar schon fast fertig! Im Netz und auf japanischen Demos findet man Videos der Saturn-Version. Sieht exakt gleich aus, nur in beschissener Grafik. Die gleichen Locations, die gleichen Chara's, die haben auf'm DC kaum was verändert.

Ich definiere RPG's folgendermaßen:
Wenn der Hersteller es als RPG verkauft, sämtliche Fachzeitschriften, Websites und User es als RPG bezeichnen und es sich wie ein RPG spielt, ist es für gewöhnlich auch ein RPG.

Shining Force = Strategie-RPG,
Shenmue = Action-RPG,

Es gibt auch Adventure-RPG's, Hack & Slay-RPG's, etc.

Ich zocke seit 10 Jahren RPG's und informiere mich fast täglich. Es kann doch nicht sein, dass ihr noch nicht einmal so etwas wisst! Besucht eine x-beliebige website und informiert euch! Ihr habt scheinbar sehr vieles nachzuholen.
Ich komme mir vor wie bei Giga! Oder auf der dunklen Seite des Mondes....

:eek:

Wie kommst du eigentlich auf "waschechte Rundenstrategie"?
Command 'n Conquer z.B., -das ist Rundenstrategie!
In Shining Force redet (liest) man sehr viel / man sucht nach Leuten die sich dir anschließen und auch allgemein sucht man sehr viel / man kann (muss) seine Charas aufleveln und ausrüsten / man kauft in Städten neue Waffen und Items ein / es gibt viele Städte, eine spannende Handlung mit vielen Wendungen, einen Obermotz und einen Abspann /
-noch mehr RPG geht nicht!

Original geschrieben von Superfrog
Die Battle Isle-Reihe z.B. ist für mich ein Inbegriff für Rundenstrategie.

mein gott hör auf damit.

das erste BI hab ich auf dem A500 gespielt.

der mond von chromos oder so hieß das.das spiel war göttlich.

aber ich schweife ab...

Originally posted by Superfrog
Die Battle Isle-Reihe z.B. ist für mich ein Inbegriff für Rundenstrategie.

Da kann ich wohl nicht mitreden. Mein Interesse für Videospiele hat erst zu MS/NES Zeiten begonnen.

Original geschrieben von Nostalgion
Wie kommst du eigentlich auf "waschechte Rundenstrategie"?

es basiert auf runden und du triffst strategische Entscheidungen?

Command 'n Conquer z.B., -das ist Rundenstrategie!

ja klar, C&C is ein Actionspiel

In Shining Force redet (liest) man sehr viel / man sucht nach Leuten die sich dir anschließen und auch allgemein sucht man sehr viel / man kann (muss) seine Charas aufleveln und ausrüsten / man kauft in Städten neue Waffen und Items ein / es gibt viele Städte, eine spannende Handlung mit vielen Wendungen, einen Obermotz und einen Abspann /
-noch mehr RPG geht nicht!

och komm, jetzt dreh das doch nich so hin als ob das der Hauptteil wäre. 90% der zeit verbringst du damit deine Züge zu machen. Die Kämpfe sind im gegensatz zu einem RPG der kern des Spiels, es geht um nix anderes. Die Rahmenhandlung dient nur dazu diese halbwegs sinnvoll zu verknüpfen, wie in zig anderen japanischen Strategiespielen auch.

Originally posted by TheAL

es basiert auf runden und du triffst strategische Entscheidungen?

Machst du in Final Fantasy auch.

ja klar, C&C is ein Actionspiel

Dieses Posting ist schon überholt.

och komm, jetzt dreh das doch nich so hin als ob das der Hauptteil wäre. 90% der zeit verbringst du damit deine Züge zu machen. Die Kämpfe sind im gegensatz zu einem RPG der kern des Spiels, es geht um nix anderes. Die Rahmenhandlung dient nur dazu diese halbwegs sinnvoll zu verknüpfen, wie in zig anderen japanischen Strategiespielen auch.

Das meinst du doch nicht ernst! Waren das wirklich nicht genug Gründe? Mann, ich habe schon mit hunderten von Leuten über das Game gesprochen (z.B. SF Fan-sites) und Geheimnisse ausgetauscht und du bist der erste, der nicht auf Anhieb erkennt dass es ein RPG ist! Dann kläre doch die Welt auf! Sega und sämtliche Zocker denken immer noch, dass es ein RPG ist! 90% ist ausserdem übelstens falsch! Hast du es eigentlich jemals gezockt? Es gibt genügend Städte, Schlößer und Häuser zu erforschen und Schätze zu finden. Die Story ist auch recht komplex, und wie für ein RPG typisch landet man auch mal im Knast.
Wenn du wie verrück durchrast, kein Geld für equipment sparst, keine Zeit mit Party-Zusammenstellung/Ausrüstung verbringst, nicht nach Schätzen suchst, und mit niemandem redest, ist es kein Wunder dass du nur kämpfst. So gesehen besteht jedes RPG nur aus kämpfen, denn viele RPG's haben Zufallskämpfe, undzwar sehr häufige.

Kleiner Tip: gebe mal bei www.google.de den Suchbegriff Shining Force ein.
Wenn du nicht mindestens 300.000 Ergebnisse bekommst, in denen SF als "strategy-RPG" oder "epic RPG" bezeichnet wird, dann halte ich meine Klappe. ;)

Originally posted by Amok4All

kenn ich nicht sorry.:(

sind diese spiel vergleichbar mit BI oder HL? also reine rundenstrategie

Iron Storm ist ein Hexagon-Kriegsspiel. (macht Laune und ist gut spielbar, aber hierzulande verboten wegen original Hit.-Videos)

Dragon Force hat RPG Ansätzte, aber nur einen Hauch (hauptsächlich das Setting). Hier und da bringt z.B. einer deiner Offiziere eine kleine Hintergrundgeschichte mit.
Im Grunde geht es darum, auf der Weltkarte eine Burg nach der anderen zu erobern. Bei Kämpfen wechselt es in den Schlacht-screen, auf dem man sich mit Sprites metzelt und auch spezial- und Gruppenangriffe und unspektakuläre Zauber ausführen kann. Klingt langweilig, sieht bescheiden aus, macht aber ungemein spass.

Könnten wir mal bei Thema bleiben, das immer noch Suikoden IV heißt ?

Ehrlicherweise sollten Admins und Mods sich auch selbst mal verwarnen oder so....

Original geschrieben von Nostalgion
Shenmue sollte ursprünglich Virtua Fighter RPG heißen. Informiere dich bei Sega und verbreite bitte nicht mehr so einen Unsinn.
Hättest du dich vor 5 Jahren informiert, hättest du rausgefunden, dass Shenmue NICHTS mit VFRPG zu tun hat.

Originally posted by Gaara

Hättest du dich vor 5 Jahren informiert, hättest du rausgefunden, dass Shenmue NICHTS mit VFRPG zu tun hat.

Nein, überhaupt nicht! Shenmue hat VFRPG einfach verschluckt, und danach war nichts mehr davon übrig. :shake: Das ist die gleiche Engine, Mann!
Sie wollten einfach ein RPG mit 3D Prügeleinlagen machen. (was auch sehr gut gelungen ist)
Dieses Projekt lief lange und wurde mehrmals überarbeitet. Schreib' mal eine Mail an Sega/AM2 und lass dich aufklären. (die werden's wohl wissen...)
Aber jemandem der Ahnung hat, braucht man das nicht zu erklären, der merkt das nach den ersten 5 Min.
Japaner haben ein fable für ausgfallene RPG's.
Ich hab' mal ein Formel1-RPG gesehen (ist recht bekannt, hab' aber den Namen vergessen), bei dem die Rennen rundenbasiert ablaufen, also Schritt für Schritt. (linien mit Knotenpunkten auf der Strecke)
Sieht ziemlich schrill aus... :D
Genaugenommen ist Shenmue ein FREE-Action-Adventure-Beat 'em up-RPG.
Die Bezeichnung FREE hat Sega sich ausgedacht, ich habe aber vergessen für was die Buchstaben stehen. (irgendwas mit "Free r... eye entertainment")
RPG's müssen nicht zwingend ein Mittelalter oder Fantasy Setting haben. Im Gegenteil, es gibt sogar sehr viele ungewöhnliche RPG Varianten.
Jetzt aber genug off Topic's.
Wenn du noch was loswerden willst, dann schick' mir am besten 'ne PN.
Wenn ich Zeit und Lust habe, suche ich einige Links über die History von Shenmue und schicke sie dir als PN.

So, aber jetzt ma wirklich wieder zurück zum Topic.
Und das is eine Anweisung als Admin, genug OffTopic!

Zurück
Oben