• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

suche Notebook oder so

Jetzt brauch ich doch was Mobiles. Mache bald einen Weiterbildungskurs für Design/Foto mit LR und PS um die Zeit ohne Arbeit sinnvoll zu nutzen und brauche ein Notebook, welches beide Programme ausreichend handlen kann. Geldtechnisch sieht es allerdings mau aus gerade, muss mir da mal einen guten Kompromiss suchen oder gebraucht kaufen.
 
Ist jetzt ein Acer Aspire geworden. 17 Zoll, Full HD, mattes Display, mattes Gehäuse, mobiler i5, 8 GB RAM, 8 GB SSD + 1TB HDD, Geforce 840m etc. Bin damit zufrieden, alle relevanten Programme laufen ordentlich, auch Spiele gehen ganz gut mit entsprechenden Kompromissen. Jetzt frage ich mich nur, wie man am besten mit dem fest verbauten Akku umgeht, wenn man meistens am Netz hängt. Ist Akkupflege heute noch wichtig?
 
Mein Lenovo hängt 99% der Zeit am Netz, rund um die Uhr. Und gelegentlich ploppt eine Meldung auf, ich soll das doch bitte nicht tun. Klicke ich weg. Achte nur darauf, es regelmäßig (1x im Monat) komplett im Akku zu benutzen und möglichst zu entleeren, aber ansonsten gilt: der Akku ist ein Gebrauchsgegenstand und Verschleißteil.
 
OK. Für meine Mom. Absolut keine PC-Erfahrung. Ich dachte an ein Chromebook von 250 - 300 Euro. Sollte 13 Zoll sein, ausreichend CPU (Intel? i3?) und Ram haben.
Und schick und ordentlich sein. Das Samsung Chromebook 2 gibts noch nicht gell?

Wie sieht es aus mit Skype? Kann man bald Andriod Apps starten? Whattsapp und Skype wären traumhaft.

Habt Ihr da Vorschläge, ich müsste sonst nur blind googlen. Ich denke irgend ein Acer oder Samsung oder HP ist schon OK? Wobei ich eben nicht weiss ob i3 oder Celeron oder Tegra etc. Man müsste auch kein Ubuntu installieren, wäre aber natürlich cool, wenn man könnte :D
 
Nein! Richtige Tastatur und Maus und so. Tablets sind viel zu "kompliziert" ;)

Ich denke ich baue ihr mal ein altes G4 iBook auf ;) ... ist zwar langsam, aber so kann ich ohne Mehrkosten abschätzen, ob sie es auch benutzt.
 
Da melde ich mich mal als Chromebook-Fachmann zu Wort. :love:

Ein Knackpunkt wäre: will sie was drucken? Wenn ja, fällt Chromebook weg, es sei denn, sie hat ein Modell mit Google Cloud Print oder den Drucker an einem Server. Denn Chrome OS unterstützt keine Drucker über USB, sondern eben nur über Cloud Print.

Außerdem solltet ihr euch im Klaren sein, dass wirklich kein einziges "normales" Programm darauf läuft. Skype per Video geht nicht - man kann nur über outlook.com den Skype-Chat nutzen. Video-Chat geht halt über Hangouts mit Google-Konto (das man sowieso haben sollte, um ein Chromebook vernünftig zu nutzen). Einfache Regel: Was du im Chrome-Browser auf Mac oder PC machen kannst, das geht auf Chrome OS. Alles andere nicht. Android-Apps sind noch sehr experimentell - die würde ich nicht als Feature sehen.

Das Samsung Chromebook 2 kommt in Deutschland gar nicht mehr raus. Aktuell ist das Acer Chromebook 13" mit Tegra die beste Wahl. Wer unbedingt viel Power braucht - was eigentlich nur nötig ist, wenn man Massen an Tabs offen hat - sollte ein Modell mit i3 wählen. Geheimtipp ist das Toshiba Chromebook 2, das erscheint aber hier erst im Laufe des Quartals: http://www.techradar.com/reviews/pc...-netbooks/toshiba-chromebook-2-1272472/review Das Vorgängermodell ist nicht zu empfehlen.

Meine Schwiegermutter hatte auch erst mein altes G4 iBook - das hat eine Zeitlang gereicht, aber schon wegen des veralteten Browsers würde ich das jetzt nicht mehr machen.
 
Danke Dir! Jau, mittlerweile habe ich wegen Skype und Co. geschaut. Da Hangout auch ohne Probleme läuft wäre dies dann ggf. der Weg. Ich will Ihr einfach den ganzen Win-Quatsch ersparen, sie braucht kein OS, und auch keine ausführbaren Programme. Sonst wäre eher Ubuntu eine Alternative.

Ich teste das dennoch erstmal mit dem G4 iBook, und werde http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/ installieren (sofern das Teil nicht noch 10.3 hat ^^). Wenn sie es auch wirklich mal nutzt, dann werde ich mir mal Deine Empfehlungen anschauen im Detail.

Macs zum drucken hätte mein Dad, also kein Problem!

Danke nochmals!
 
Danke Dir! Jau, mittlerweile habe ich wegen Skype und Co. geschaut. Da Hangout auch ohne Probleme läuft wäre dies dann ggf. der Weg. Ich will Ihr einfach den ganzen Win-Quatsch ersparen, sie braucht kein OS, und auch keine ausführbaren Programme.

Für was will sie es denn nutzen? Tablet (z.B. das Samsung Tab 4) ist da doch wirklich das Gerät der Wahl, wenn es nur ums Surfen und Skype geht. Was ist daran kompliziert?
 
Viele Tabs, Tippen ohne Keyboard, freihändig ohne klapper-Aufsteller bedienen, mehrere Programme aufmachen (z.B. Textprogramm und Browser).
 
Viele Tabs, Tippen ohne Keyboard, freihändig ohne klapper-Aufsteller bedienen, mehrere Programme aufmachen (z.B. Textprogramm und Browser).

Ich hab ja aktuell noch das Acer C720 (ohne Touch). Das hat einen Haswell-Celeron und 2 GB RAM. Reicht im Alltag meistens aus, nur wenn man über ca 8 Tabs offen hat, müssen die gelegentlich neu geladen werden. Eine Weisheit im Chromebook-Lager ist: Lieber 4 GB RAM als einen schnelleren Prozessor.

Das perfekte Gerät mit tollem Screen, schöner Tastatur, langer Laufzeit und genug Power gibt es leider nicht. An einer der Stellen muss man immer Abstriche machen, und da muss man nach persönlicher Präferenz gehen.
 
Seitdem ich ein Notebook habe, nutze ich meinen Desktop PC vielleicht noch zu 5%. Ich überlege gerade ernsthaft komplett auf ein NB umzusteigen, da auch Gaming am PC für mich kaum noch eine Rolle spielt und es wenn dann Strategietitel sind, die auf einem NB laufen würden.

Wenn ich den Erlös aus den ganzen Komponenten und dem NB rechne, könnte ich bis zu 1500 Euro investieren. Dafür muss es doch was ordentliches geben?
 
Etwas ordentliches zum Zocken und als richtiges Notebook gibt es nicht.

Du kannst Dir für 1.500 ein Barebone-Gaming-Notebook kaufen (ich habe z.B: das von Gamestar). Das Case ist idR hässlich, das Teil wiegt 3-4 Kilo, der Akku hält ne Stunde. Es ist quasi ein Desktop-Ersatz. Für 2.000 + bekommst Du ein schickeres Gaming Notebook, z.B. von Asus. Aber mit den o.g. Nachteilen (hat Mona).

Gibt natürlich auch Alternativen dazwischen, aber die sind auch teuer. MBP Retina mit dezidierter Grafikkarte für 2.500 bei 15 Zoll, ich denke mit einer 750m oder so bekommst Du so etwas auch von Asus.

Weitere Alternative wäre ein Notebook OHNE dezidierte Grafikkarte, und wenn Du unbedingt zocken willst dann ein Thunderbold2-Gehäuse und dann über ePCIe eine Graka reinbauen :D
 
Ach Ja... zum Thema "Notebook für Mama" :D (meine Frage wegen Chromebook):

Es ist schon krass, dass man heute auf alten Geräten nicht mal mehr surfen kann! Hab das 933Mhz G4 iBook mit 640MB Ram ausgekramt. Läuft eigentlich super, also OS und Programme, aber beim Surfen .. das geht gar nicht. Ich denke alle JS-Frameworks bei Websites wie Spiegel etc. brauchen schon mal mehr Ram und CPU-Power um flüssig zu laufen.

Ich kann besser mit Photoshop arbeiten als Surfen :D .... und ich habe schon einen PPC-optimierten Browser genommen. Kann höchstens mal komplett platt machen das Teil..
 
Seitdem ich ein Notebook habe, nutze ich meinen Desktop PC vielleicht noch zu 5%. Ich überlege gerade ernsthaft komplett auf ein NB umzusteigen, da auch Gaming am PC für mich kaum noch eine Rolle spielt und es wenn dann Strategietitel sind, die auf einem NB laufen würden.

Ich bin ja seit einiger Zeit mit einem Notebook als Hauptrechner unterwegs. Im Büro am 24" + Tastatur und gleichzeitig mit der Flexibilität, es mitnehmen zu können. Kann ich also gut nachvollziehen. (Jaro, es ist ein Haswell Core i5, 8 GB RAM und Radeon mit 2 GB RAM - reicht für aktuelle Spiele in mittlerer Auflösung ältere Titel in Full HD völlig aus. Und hat 599 gekostet.)

Aktuell würde ich aber noch ein paar Monate warten - Broadwell verspricht einen echten Fortschritt: http://www.theverge.com/2015/1/8/7514647/laptop-renaissance-ces-2015
 
Broadwell verspricht vor allem weniger Stromverbrauch und bessere GPU. Also die beiden letzten Male, in denen ich mir ein Notebook für 700 Euro kaufte war ich extrem enttäuscht. Von der Gaming-Performance. Man will dann ja doch mal ein Spiel zocken und muss dann extremst runterschrauben, oder die Teile werden heiss und die Lüfter drehen am Anschlag.

Kommt natürlich auf die Bedürfnisse an.
 
Ein paar Monate warten möchte ich nicht. ;)

Zocken ist echt zweitrangig, wichtig ist Bildbearbeitung und ein ordentliches Display in 1080p. Gewicht und Akkulaufzeit auch fast egal, da zu 90% an der Steckdose.
 
Zurück
Oben