• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

suche Notebook oder so

Jau, danke. Werde die Tools mal testen, evtl. reicht das wirklich aus, wenn man automatisch verkleinern kann. Dann ist das iPad natürlich erste Wahl. Dachte immer das geht nur umständlich über iTunes.

Wobei es da ja auch nicht wirklich umständlich ist ;). Du definierst einfach einen Folder (ich beim Mac eine Sammlung aus iPhoto oder Aperture) und wirfst da alles rein, was Du "mitnehmen" willst (und löscht eben alte Sachen). WLAN Sync an und fertig, oder eben mal nen Kabel dran. Viel einfacher ist es doch auch so nicht, musst halt von einer SD Karte oder übers LAN/WLAN oder USB HDD kopieren.

Kannst ja iTunes komplett ignorieren, dient ja nur als Sync-Hub. Was ich jedoch auch nicht als super Lösung empfinde, "früher" gab es bei Apple eine eigene App für Syncs. Ich hoffe, die werden auch wieder dahinkommen und den iOS-Appstore, lokale Backups, halt den gesamten iOS-HUb-Quatsch in eine eigene OSX/Win-App stecken.

Die Verbindung mit iTunes ist ja eher vertrieblich von Vorteil, aber nicht vom "Konzept" her.
Was auch irgenwann gehen "sollte" wäre ein SD-Slot, bei dem man nicht erst importieren muss, die I/O sollte eigentlich reichen um in iPhoto@iOS oder der Foto-App einfach die SD-Card laden zu können, meinetwegen inkl. einmaligen Cachen.

Nee, umständlich ist es in der Form nicht. Mir ist gerade noch eingefallen, dass es mit Lightroom Mobile auch gehen müsste. Das wäre perfekt, denn ich exportiere ja eh aus LR.

Aber mit LRM geht es afaik doch "nur" über die Cloud? Da kannst Du quasi Sammlungen freigeben und online schalten. Aber nicht im LAN/WLAN. Das dauert imho zu lange (jedenfalls für mich). Wollte das System nutzen um am iPad Sammlungen zu sichten (Änderungen werden ja dann in das große LR übertragen).

Aber auch bei der Oberfläche konnte das Tool nicht mithalten, da wirkt iPhoto@iOS und Fotos@iOS durch den ganzen Multitouch-Kram extrem snappy und flüssig. LR (Adobes gesamtes UI-Framework überall) kann man diese Eigenschaften ja nun wirklich nicht zusprechen (basiert das alles btw noch auf Air? Ich denke ja, furchtbar imho, aber es gibt keine Alternativen :( ). Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es native OSX-Versionen gab von Photoshop und Co. Damit meine ich die UI-Frameworks.

Habe LRM noch nicht getestet. Aber im Grunde hast Du recht: zur Präsentation reicht iPhoto auf jeden Fall aus. Ich muss ja auch gar nicht groß synchronisieren, sondern nur vom Desktop zum Pad kopieren und dann nach der Präsentation wieder löschen.

ich hab für unseren hausadmin das acer chromebook C720P gekauft. kostet 250€ und ist für admins ziemlich gut. da unter chrome eh n linux sitzt, kann man da mit relativ wenig arbeit einfach n richtiges linux aufsetzen (ohne chrome OS zu killen). für admins/linux begeisterte also n ziemlich geiles gerät.
das wars aber auch schon. der Bildschirm ist für den preis gut, aber für präsis würd ich den nicht nehmen. auch ansosnten find ich chrome OS eher fürn arsch. kann halt wirklich garnix.

alternativ, den Desktop PC ganz wegschmeisse und dafür dann halt n richtiges power ultrabook nehmen und es zuhause dann einfach in ne dockingstation schmeissen. so mach ich das zumindest auf der abreit mit meinem surface pro. dockingstation, 2 monitore extra dran, tastatur und maus.
kostet allerdings auch n arsch voll geld. dafür haste aber theorethisch immer ALLES dabei.

Das hatten wir ja schon oben achmed, war Pete aber atm zu teuer. Ich persönlich würde auch nicht mit meinem Haupt-Arbeitsgerät rumfahren. Das wird dann ggf doch geklaut oder geht kaputt. Man bekommt zwar schnell Ersatz und hat idr schnell das Backup wieder drauf, aber es hält halt doch auf ;).

Ja, ne Lösung mit nem MacBook und Dock wäre mir natürlich am liebsten, aber das ist wirklich zu teuer. Wenn dann irgendwann ein Desktop Upgrade ansteht, werde ich es durch den Kopf gehen lassen.

Das wird dann ggf doch geklaut oder geht kaputt. Man bekommt zwar schnell Ersatz und hat idr schnell das Backup wieder drauf, aber es hält halt doch auf ;).
ausreden :znaika:

wenn das wirklich nur für bilder sein soll, nimm halt n ipad.
wenns was mit speicherkarte sein soll, bleibt da wohl nur n android tablet (viel spass beim suchen, eins mit richtig gutem dispaly für wenig geld finden wird schwer)
oder n surface (nicht pro). das surface 2 (340€). oder das RT, das ha taber nur ne 720p auflösung. dafür kriegste es nachgeworfen (ca 170€ bei ebay).

was uns wieder zum ursprungsproblem bringt ^^

Surface finde ich gut, aber mit RT kannste mich jagen. Bekommt man das 2er denn schon für den Kurs (340 Euro)?

Edit: die nicht Pro Versionen haben ja alle RT. :/

ausreden :znaika:

wenn das wirklich nur für bilder sein soll, nimm halt n ipad.
wenns was mit speicherkarte sein soll, bleibt da wohl nur n android tablet (viel spass beim suchen, eins mit richtig gutem dispaly für wenig geld finden wird schwer)
oder n surface (nicht pro). das surface 2 (340€). oder das RT, das ha taber nur ne 720p auflösung. dafür kriegste es nachgeworfen (ca 170€ bei ebay).

was uns wieder zum ursprungsproblem bringt ^^

Man kann beim iPad auch SD-Cards anschließen und Bilder kopieren, aber eben nur erst "kopieren" um diese dann im System zu haben.

Jaro, danke noch mal für den Hinweis gestern. Habe Photo Sync installiert und das funzt perfekt. Ziehe einfach nur den Ordner auf das Sync-Feld und es werden alle Bilder zum iPad übertragen und verkleinert, so dass aus knapp 10MB pro Bild nur 150kb werden und es qualitativ trotzdem völlig ausreichend für die Betrachtung ist. Das Einzige was mich nervt und ich weiß nicht ob ich das ändern kann: wenn ich einen Ordner erstelle und alles darin hochlade, dann bleiben die Bilder nach dem Löschen des Ordner im Aufnahmen-Ordner, wo ja alle Bilder liegen. Kann ich einstellen, dass beim Löschen eines Ordners alle Bilder endgültig gelöscht werden?

Wie ist das denn, wenn Du nicht den Ordner löscht, sondern nur die Photos?

So wie ich Dich verstanden habe, werden Photos zwar übertragen, aber nicht wirklich gesynced? Richtig?
Ich benutze das App leider nicht selbst sondern wickle das über iTunes ab, da nehme ich einfach bestehende Sammlungen aus Aperture.

Was meint hr mit Ordnern? Sprecht ihr vom iPad? Auf dem Tablet ist das Original in der Camera Roll bzw. bei den Aufnahmen. In Alben sind nur Verweise. Ordner gibt es nicht. Ein Foto kann in vielen Alben sein. Gelöscht werden kann es nur in der Roll/den Aufnahmen.

Zurück
Oben