• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Suche Fernbedienung

Hat sich in dem Bereich eigentlich was getan? Mir gehen die einzelnen Dinger wieder ziemlich auf den Sack. Ich habe gelesen, dass die Harmonys nicht mehr die beschissene Cloud Software haben. Kann das jemand bestätigen?

Oder kennt jemand eine gute Lösung via Tablet und Hub? Oder geht sowas nicht?
 
Leck mich anne Füße, die Logitech-Dinger sind gebraucht immer noch sauteuer. Gibt es was vergleichbares in günstig?
 
Was ich eigentlich nur brauche: da HDMI CEC bei mir nicht richtig funzt, würde ich gerne eine FB haben, die auf einen Tastendruck die Geräte und Eingänge passend schaltet. In erster Linie nervt mich das manuelle Umschalten der HDMi Eingänge am TV und der beiden Ausgänge am AVR. Zuweisen kann ich das am AVR nicht und wenn ich es über HDMI mache, dann kommt das System irgendwann durcheinander, wenn noch Geräte laufen.

Mir würde im Grunde also auch eine 20 Euro FB reichen, die Makros beherrscht (falls es sowas gibt).

Ansonsten nehme ich doch mal die Smart Control von Logitech unter die Lupe. Das iPad nutze ich ja auch als FB für den AVR und die vu+. Im Grunde ist das schon ganz praktisch.
 
Was ich eigentlich nur brauche: da HDMI CEC bei mir nicht richtig funzt, würde ich gerne eine FB haben, die auf einen Tastendruck die Geräte und Eingänge passend schaltet. In erster Linie nervt mich das manuelle Umschalten der HDMi Eingänge am TV und der beiden Ausgänge am AVR. Zuweisen kann ich das am AVR nicht und wenn ich es über HDMI mache, dann kommt das System irgendwann durcheinander, wenn noch Geräte laufen.

Mir würde im Grunde also auch eine 20 Euro FB reichen, die Makros beherrscht (falls es sowas gibt).

Makros können die alle, nur meistens nicht genügend Schritte. Daher war ich ja auch immer ein Fan von den genialen Sony FBs. Alle Funktionen, kein lahmer Touchscreen, schnell zu programmieren und Makros für viele Schritte. Leider funzte meine Lieblings Sony FB nicht mehr mit dem neuen Schrott Sky Receiver.

http://www.amazon.com/Sony-RMVLZ620-Universal-Remote-Control/dp/B00385XUG0

Siehst Du unten die System Control Tasten: Da habe ich mir über Makros die Eingänge draufgelegt. D.h. z.B auf Xbox One umschalten: Er schaltet den Eingang am TV und auf dem AVR etc.

Da die aber wie gesagt nicht mehr ging, musste ich mir ebay den Vorgänger schießen (den es hier auch nicht mehr gab).

Wenn ich jetzt natürlich doch einen Solo2 hole, würde ich die wieder verwenden. Sonst könnte ich sie dir für lau geben :)
 
Hat es einen Grund warum es die Sony FBs hier nicht mehr gibt? Klingt wirklich gut soweit.

Keine Ahnung. Der Markt ist sowieso ausgedünnt bis auf Harmony und Co. Ich hab wirklich viel probiert. Harmony, Prestigo, One for all etc. Alles Mist für mich. Ich wollte umfangreiche Makros aber trotzdem eine schnelle und 'saubere' Bedienung. Das war halt nur bei den Sonys immer so genial..
 
Der Markt ist echt schlecht aufgestellt hierzulande. Vermutlich drängen HDMI CEC etc. die Dinger auch immer weiter aus dem Markt.
 
Der Markt ist echt schlecht aufgestellt hierzulande. Vermutlich drängen HDMI CEC etc. die Dinger auch immer weiter aus dem Markt.

Aber das nutzt mir ja auch nichts, wenn ich während des Betriebes was anderes machen will. Meinetwegen von Sky gucken zu Xbox spielen... und vielleicht nachher wieder zurück. Da drücke ich dann auf meiner FB nur eine einzige Taste und schon wird alles für diese Betriebsart an TV und AVR eingestellt.
 
Ja, stimmt. Ist ja im Grinde auch das, was ich suche.

Entweder teste ich demnächst mal die 650 oder das Smart Control Ding von Logitech. Letzteres hat BT, damit geht dann demnächst vermutlich auch die PS4.
 
Ist international imho nicht groß anders. Logitech hört ja mit der Harmony Reihe soweit ich mich erinnere komplett auf.

Gründe hast du ja schon genannt und dazu kommen dann eben auch die Smartphones und Tablets, die entweder über Apps oder direkt per Infrarot die meisten Geräte bedienen können.

Ich will eine Fernbedienung und bin mit meiner Harmony echt glücklich. Es nervt lediglich, dass die PS4 (bislang?) damit nicht zu steuern ist.
 
Diese hier

Sehr teuer, für mich aber den Preis wert. Da ist noch ein Hub dabei, der selbst das Signal nochmal sendet und noch zwei kleine Sender, die man ebenfalls verlegen kann. Dadurch kann man z.B. Geräte hinter einer verschlossenen Türe steuern. Man kann jeweils auswählen, ob über die FB, den Hub oder die kleinen Sender gesteuert werden soll.

Das und den Bildschirm + Touchscreen will ich nicht mehr hergeben. Ist einfach wahnsinnig praktisch, da man so zusätzliche Funktionen programmieren kann oder eben triviale Dinge wie z.B. die Sender mit Logo auswählen kann. Das war mir wichtig, da auch meine Freundin meinen TV mal bedient und so ist es dann in Verbindung mit den Makros wirklich idiotensicher und man muss die Nummern der einzelnen Sender nicht auswendig können.

Programmiert wird über eine Website, was aber absolut problemlos und binnen Minuten gemacht ist. Die Ersteinrichtung hat ein paar Stunden gedauert, allerdings vor allem, da ich nicht an Verzögerungen gedacht hatte. Mein TV hat sich z.B. nie auf den richtigen Eingang gestellt. Wäre ich gleich auf die Idee gekommen, dass die FB das Signal zum umschalten schickt, während der noch hochfährt, dann hätte ich mir viel Zeit und nerven sparen können.
 
Ok, dann werde ich wohl der Touch nochmal eine Chance geben. Hatte ja damals den Vorgänger, den ich dann aber wegen der grottigen Software wieder verkauft habe. Man musste da immer die Daten aus der Cloud übertragen und das hat ein paar Minuten gedauert. Wenn man kleine Änderungen machen und testen wollte, war das in der Form keinen Spaß gemacht hat.
 
Die Touch hat aber keinen Bewegungssensor, oder?

Das würde mich verrückt machen. Die Ultimate merkt, wenn sie bewegt wird und schaltet den Touchscreen entsprechend an.
 
Hat sie in der Tat nicht. Das konnte die One doch schon :(

Eine Frage hätte ich noch: kann ich den TS frei belegen und auch die Einträge ändern, also eigene Bezeichnungen benutzen?

Edit: und wo muss der Hub stehen, damit er die anderen Geräte erreicht?
 
Du kannst frei belegen. Beim TV hsat du eine Seite mit Sendern und dann eine weitere mit den anderen Funktionen. Die kannst du selbst sortieren und benennen, wie du lustig bist.

Der Hub feuert imho in alle Richtungen. Meiner steht im Rack hinter einem Lautsprecher und erreicht trotzdem fast alle Geräte, selbst den Receiver, der unter ihm steht.

Aber nochmal: du kannst selbst aussuchen ob du per Hub oder FB steuerst. An die One kommt der Hub z.B. nicht - darum steuere ich die über die Fernbedienung direkt. Mit der muss man aber natürlich zielen.

Fernbedienung und Hub brauchen keinen Blickkontakt - die laufen über WLan.
 
Ok, danke. Hört sich super an, aber ist natürlich auch sehr teuer. :(

Das mit dem Hub ist klasse, gerade wegen Funk und Bluetooth. Und per App geht dann ja zusätzlich.
 
Zurück
Oben