• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Steam Deck

Bin bisher sehr angetan von meinem Steam Deck. Ergonomisch ein klarer Fortschritt gegenüber allen anderen Handhelds. Die Spiele, die ich bisher ausprobiert habe, liefen auch tadellos und ich find's echt toll wie man die Performance direkt beim laufenden Spiel detailliert darstellen und anpassen kann. Insbesondere der Framerate-Limiter ist grossartig. Der Lüfter ist definitiv ziemlich aggressiv und laut, aber zumindest bei meinem Modell glücklicherweise ohne nerviges Heulen. Die internen Lautsprecher übertönen ihn allerdings problemlos, von daher imo kein allzu grosses Problem.

Der grösste und soweit eigentlich einzige wirkliche Kritikpunkt für mich ist das Display. Es ist nicht schlecht für einen LCD, aber die Hintergrundbeleuchtung ist sehr auffällig, insbesondere bei dunklem oder schwarzem Content. Ich bin da mittlerweile dank OLED und Mini LED einfach besseres gewöhnt. Auch fühlt sich die Display-Beschichtung seltsam an, überhaupt nicht wie Glas. Mal sehen, ob ich da doch noch einen Tempered Glass Screen Protector drauf mache, der anti-reflektive Screen ist mir eh ziemlich egal.

Finde die Anzeige des Leistungsbedarfs echt spannend. Teardown und beamNG sind echt krasse Benchmarks. Mal sehen, was cyberpunk macht :zahn:

Denke übrigens, die Grenze im Vergleich zur switch liegt bei 9 Watt. Das sind wenige Spiele, von denen, die ich probiert habe. Die beiden genannten kratzen an der 30!

Spannend auch, dass allein die Downloads ne load von über 4 aufrecht halten. Komplett ohne Spiel laufend :D Ergänzung: geht instant runter (auf 2-3), wenn man im Desktop Modus ist lol da is noch viel Luft.

PowerTools ist ein cooles Plugin, welches einem erlaubt CPU SMT, einzelne CPU Threads und den CPU Boost zu deaktivieren sowie die maximale CPU-Frequenz zu drosseln (letzteres funktioniert in der aktuellen Version noch nicht).

Allein durch die Deaktivierung von SMT kann man in einigen Games und insbesondere Emulatoren einiges an Performance rausholen.

1650911214917.png1650911225454.png

GitHub - NGnius/PowerTools: Steam Deck power tweaks for power users (Achtung: ladet den main Branch herunter und nicht den 0.1.1 Release)

Dafür braucht man den PluginLoader: https://github.com/SteamDeckHomebrew/PluginLoader

Zurück
Oben