• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Das UI ist ja auch nicht das "Problem".. Was ich bisher so höre, wäre es halt nur geil nativ auf dem Teil Windows zu haben, und DANN das DECK UI zu nutzen. Und nicht das Linux mit dem schlechten Emulatoren, APIs und Layern... die alleine schon 20-30% Performance fressen...

Da gibt es imho nur so halbgare Infos. Warum erst das Linux? Alle Power-User werden doch eh am ersten Tag das OS wechseln?
Weil sie SteamOS für diese spezifische Anwendung optimieren und speziell darauf zugeschnittene Features bieten können und bei Windows nicht. Gerade bei einem Handheld finde ich das sehr wichtig.

Ich werde SteamOS für alles nutzen, was möglich ist. Das wird eine deutlich Konsolen-ähnlichere Umgebung sein als es mit Windows möglich wäre. 20-30% Performance-Einbruch hast du bei Wine/Proton normalerweise auch nicht, teilweise schlägt Linux Windows trotz Compatibility-Layer, und Valve kann spielspezifische Performanceprofile für ein möglichst unkompliziertes Spielerlebnis bieten. Das Hauptproblem ist Anti-Cheat-Software, die über Wine nicht funktioniert, aber da arbeitet Valve noch dran. Mal ganz abgesehen davon, dass Windows bei 720p ziemlich beschissen zu nutzen ist. Und Emulatoren laufen unter Linux in den meisten Fällen auch besser.

Wer Windows trotzdem drauf machen will, kann das ja tun. Werd ich vermutlich auch für bestimmte Anwendungen, aber höchstens als Dualboot.
 
Na gut, das hat sich bei DF aber noch anders angehört, was die Performance angeht. Und deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen bei "PC Spielen" auf Emulatoren. Ich werde mir das Teil sicher auch erst einmal "so" anschauen... Microsoft sollte irgendwie von sich aus so etwas wie einen XBOX-Mode einführen...
 
Joa wenn ich es dann vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten in Händen halte, ist gut :D

Der letzte Video Beitrag ist recht euphorisch....
 
Der Artikel ist allerdings etwas irreführend. GamePass läuft unter SteamOS nur über xCloud, man kann die Spiele nicht lokal installieren, da UWP nicht unter Proton läuft, ausser man installiert Windows drauf.

Hoffe aber immer noch, dass an den Gerüchten, dass GamePass auch bei Steam integriert wird, ähnlich wie EA Play, etwas dran ist.
 
Wie es scheint ist kein Wifi 6 an Bord, das fände ich extrem schade und unverständlich, da valve ja schon in house streaming anbietet...
 
Ich mein für nen 720p/60-Stream ist Wi-Fi 6 ziemlicher Overkill. Und mehr kannst du auf dem Display ja eh nicht darstellen.
 
Hmm, die Übersichten mit den Games, die beim Launch spielbar sein werden unter Linux ist aber irgendwie abturnend. Oder sind das alte Infos? Irgendwie wird kein Weg an einer Win.Installation vorbeiführen, wenn ich auch nur die Hälfte von den Games zocken will, die ich plante.... FFXIV z.B. oder COD / BF ...
 
Hmm, die Übersichten mit den Games, die beim Launch spielbar sein werden unter Linux ist aber irgendwie abturnend. Oder sind das alte Infos? Irgendwie wird kein Weg an einer Win.Installation vorbeiführen, wenn ich auch nur die Hälfte von den Games zocken will, die ich plante.... FFXIV z.B. oder COD / BF ...
Viele Spiele funktionieren nicht wegen Anti-Cheat-Software. Valve arbeitet noch daran. Auch wird Proton/Wine natürlich noch weiterentwickelt. Valves Ziel ist es jedes Windows-Game unter Linux laufen zu haben. Wird bis zum Launch kaum der Fall sein, aber die Library wird stetig wachsen.
 
Zurück
Oben