• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

jo, der boss war bei uns leider auch verbugged. bei einem versuch hat er ca. 6-8 kopien gleichzeitig gemacht. letztendlich haben wir ihn nur geschafft weil wir ihn von dem eigentlichen spot weggepullt haben.

hab gestern übrigens mein abo gekündigt.
grund: super casual. bis auf nen dungeon finder steht das WoW in sachen casual nix nach. ist man ertsmal 50 gibts da wirklich nix zu tun als items oder PvP rang farmen und das war beides noch nie wirklich meins.

trotzdem Tolles game und saugut gemacht. beinhaltet aber viel zu wenig spieler interaktion und ist somit für mich am Thema MMO komplett vorbei (war bei wow, rift und co aber auch schon so)

ich befürchte das zukünftige MMOs da leider nicht anders werden.

Ich werde definitiv noch den grossen Patch im Maerz abwarten bzw. mal schauen wie sich das bei uns raidmaessig entwickelt. Ausserdem macht mir meine kleiner Jedi Gelehrten Twink und ihre Story im Moment noch zu viel Spass, als dass ich jetzt aufhoeren werde.

Einfach mal gucken was noch so kommt. Aber wenn es auf Dauer so geht wie im Moment, naemlich dass man, wie Du schon geschrieben hast, nichts zu tun hat, duerfte ich auch nicht mehr wirklich lange dabei sein. Zur Zeit machts aber einfach noch viel zu viel Spass :)

hab gestern übrigens mein abo gekündigt.
grund: super casual. bis auf nen dungeon finder steht das WoW in sachen casual nix nach. ist man ertsmal 50 gibts da wirklich nix zu tun als items oder PvP rang farmen und das war beides noch nie wirklich meins.

trotzdem Tolles game und saugut gemacht. beinhaltet aber viel zu wenig spieler interaktion und ist somit für mich am Thema MMO komplett vorbei (war bei wow, rift und co aber auch schon so)

ich befürchte das zukünftige MMOs da leider nicht anders werden.

Deine Aussage ist aber auch strange. Du kritisierst, dass man mit MaxLevel "nichts mehr machen" kann, und das Spiel casual? Oder war der Zusammenhang verkehrt?

Items farmen und PVP.. was gibts denn woanders, dass "nicht so Casual" ist? Leveln ist doch auch "casual".

Was "Hardcore" wäre: Sauschwere Dungeons, die nur mit perfekt dafür zusammengelegter Gruppe (Klassen/ Sillungskombi) machbar sind, und für die man viele Mats farmen muss (Buffood etc.?). Full-Loot im PVP?

Irgendwie bringst Du zwei Kritikpunkte zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Aber ich rede nur frei mit, habe es ja schon lange schon gekündigt..

Deine Aussage ist aber auch strange. Du kritisierst, dass man mit MaxLevel "nichts mehr machen" kann, und das Spiel casual? Oder war der Zusammenhang verkehrt?
nö, ich kritisiere das alle halbwegs neuen MMOs den soziale aspekte völlig aussen vor lassen. das einzige was es zu tun gibt ist items oder PvP farmen. höhere ziele (z.b. kriege, #1 händler, diplomatie oder einfach sinnvolles sozializing) sind quasi nicht existent
Items farmen und PVP.. was gibts denn woanders, dass "nicht so Casual" ist? Leveln ist doch auch "casual".
hoch leveln ist was komplett anderes.
früher hies es mal das ein MMO erst nach dem Max level richtig los geht. heute beschränkt sich aber auf raids die man immer und immer wieder durchzieht. wie spannend ... .
Bei UO, EvE und SWG pre cu gab/gibt es einfach mehr soziale aspekte die einfach nur daraus resultieren das man da eigentich nix an gear looten kann, sondern alles brav selber bauen/reparieren (lassen) muss, die auch kaputt bleiben wenn sie kaputt sind sind und dadurch viel mehr spieler interaktion hatte. gemeinsam resourcen sammeln dait z.b. alle ne neue rüstung kriegen, städte bauen, und und und kurz: ne gescheite spieler ökonomie fehlt mittlerweile in allen MMOs.

ist aber halt nix für die masse was mich zu dem schluss bringt das irgendjemand das "massive" in MMO wohl falsch interpretiert hat.
Irgendwie bringst Du zwei Kritikpunkte zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.
nö, nur deine und meine interpretation von MMO sind halt nur grund verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt das ein MMO wie du es beschreibst extrem aufwändig und komplex zu spielen ist. das richtet sich dann wirklich an eine kleine nische von hardcore mmo'lern. das ist halt nichts für die breite masse.

mir gefällt swtor immer noch sehr gut, aber ich bin nunmal auch eher auf der mmo-casual schiene. für mich ist ein mmo im prinzip nur ein rpg mit coop modus und genau das bietet swtor für mich in perfektion. ich will gar nicht großartig mit anderen interagieren, maximal ein kurzes zweckbündnis für eine quest oder mal ein bissl RP. gruppenspiel mache ich fast ausschließlich mit meinen RL-freunden. zu viel mist schon erlebt, gerade beim genreprimus. bevor ich ne instanz nur mit randoms mache, lasse ichs lieber bleiben. klar habe ich auch schon nette momente mit randoms gehabt, aber die wiegen den haufen mist bei weitem nicht auf.

Ich hab meinen 50er auch seit Wochen nichtmehr eingeloggt, ab und zu level ich nen Inquisitor und nen Jedi-Ritter Twink, aber sonst ist es schon etwas öde...
Ich werd vermutlich noch einmal Abo verlängern um die beide Klassenquests noch etwas anzuschauen und dann mal schauen.
Aber bin allgemein eh recht lustlos was zocken angeht, liegt also vielleicht nicht am Spiel.

das problem ist halt das ein MMO wie du es beschreibst extrem aufwändig und komplex zu spielen ist. das richtet sich dann wirklich an eine kleine nische von hardcore mmo'lern. das ist halt nichts für die breite masse.
ist mir klar, leider. wobei ich mir da auch nicht sicher bin. die "casuals" kennen es ja garnicht anders.

bin gespannt wie der MMO Markt aussieht wenn diablo 3 erstma raus ist.
erfüllt eigentlich alle vorraussetzungen die ein standard MMO heutzutage haben muss. das einzige was fehlt ist eine area wo man wirklich alle spieler rumwuseln sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du aufhörst, aber das war "uns" schon seit ein paar Tagen klar :(.

Du hast ja schon teilweise beschrieben das du Features wie in SWG vermisst, kann ich auch nachvollziehen. Ich selbst habe diesbezüglich kleinere Ansprüche und bin "noch" ganz zufrieden mit SWTOR.

Mal schauen wie es sich weiterentwickelt, der nächste Contentpatch erscheint ja nächsten Monat und vorher gibt es UI Verbesserungen etc.

ich guck mit sicherheit nochma rein. gestern wart ihr ja beide mit musik hören beschäftigt :D

konnte mich bei SWG halt stundenlang damit beschäftigen mein haus einzurichten, nur um es dann nacher wieder abzureissen und woanders auf zu aufzubauen :D

so spielkram fehlt halt.

ist mir klar, leider. wobei ich mir da auch nicht sicher bin. die "casuals" kennen es ja garnicht anders.

jup, aber das ist auch gleichzeitig der grund dafür warum otto-normal-mmoler erst mit wow mit dem genre in berührung gekommen ist. nicht weil es vorher keine vertreter aus dem genre gab, sondern weil zeitaufwand und die einarbeitungszeit zu große hürden darstellen. das ist einfach nicht massenmarktkompatibel.

D3 wird imo sowieso wieder den PC-spiele markt dominieren. das werden nicht nur die mmo's empfindlich zu spüren bekommen, sondern auch alle anderen spiele.

Das Teil ist für Casuals wie mich perfekt, kann aber nachvollziehen was Achmed meint, massiver Time Sink im Endcontent wird wohl erst noch kommen (bzw. muss kommen ansonsten hat es langfristig keine Chance). Mir eicht es aber bisher massiv, bin ja auch erst mal Lvl. 40 und hab schon massiv Zeit investiert. Es ist imo auch immer noch ein hervorragendes SPMMORPG wobei sich eine gewisse Müdigkeit einstellt aktuell (bei 150 Std. + ist das imo aber auch vollkommen legitim, gibt aktuell auch genug Abwechslung ^^)

hehe, jo war lustig. ich sag nur "jetzt batschts" :rofl:
"was hier wieder rumliegt, muss ich erstmal looten..... ey, des macht ihr doch mit absicht mit dem 'in-den-kampf-gehen'!!" :D
oder der klassiker:
"wtf? der mob war von anfang bis ende im CC obwohl der simmpson dabei is?!"
simmpson: "so, wieder da. war was?"
:rofl:

wobei man sagen muss das wenn man im zweiten versuch die taktik kennt die bosse schon recht einfach waren.
ja, aber wir sind halt auch ne hart overpoweredte gruppe!! :znaika:

geil waren sie aber wirklich alle. fand vor allem den letzten boss ziemlich cool, weil man quasi immer in bewegung bleiben musste.
ja, ja, ja, herr fux, nich? :zahn:

jetzt muss ich nur noch zusehen das ich bis freitag 50 werde und dann gehts weiter. aber die 70k exp sollten diese woche noch möglich sein. ;)
ajo, des kriegste ja locker hin. und danach stehen schon die nächsten hürden an: Kaon, Falscher Imperator und Schlacht um Ilum! das wird wieder ein fest! :narr:

So, mein Abo grade gekündigt, bin eh grad am Zelda zocken und für zwischendurch bin ich wieder begeistert von League of Legends (der Dominion Modus rockt) - vielleicht in ein paar Monaten wieder reinschauen. :)

Ich hab noch genügend zu tun und werde noch dabei bleiben. Kein Char auf 50, derzeit liefern sich mein Jedi-Ritter und mein Schmuggler nen heißen Level-Wettkampf. ;)
Klassenquests sind toll, einige Instanzen leider nicht. V.a. Candemimu (?) war an Langeweile kaum zu überbieten.

Zurück
Oben