• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

@Weed Ich habe natürlich keinesfalls die Inszenierung von WoW über SWTOR gestellt! Da hat Du natürlich recht.

Wobei ich auch nicht vieeeeel mehr MMOs gespielt hab (halt noch ROM, AION, Rift, Vanguard, EQ2). Aber die von Dir genannten (AoC und WARHAMMER) gehören mit Vanguard und WoW zu meinen definitiven Favoriten!

Aber gerade dieses intensive Telling "stört" mich bei einem MMO halt auch wieder. Jedes Quest mit Voice und dieser Inszenierung? Manchmal .. manchmal WILL ich nur eben irgend eine belanglose Sammelquest auch genauso belanglos machen.

Also annehmen, Text ignorieren, irgendwohin, Gegner plätten, absahnen. Z.B. wenn ich kurz vor dem Pennen noch eine Runde gemütlich spielen will. Da will jede kleine, unwichtige Sammelquest (Geh nach Y, bring mir X) nicht ellenlang vertont. Und man kann sich auch kaum lustig mit anderen (im RL oder TS) unterhalten dabei ;D.

Was die Quests angeht, so ist das Einheitsbrei (nur eben vertont). Einiges ist sogar teilweise blöd, wie die Laufwege (hin und her) in der Akademie z.B. .. furchtbar! Auch so war nun mein Startgebiet weder so toll wie Tortage (AoC), noch so episch wie WoW (z.B: die neuen Rassen).

Du hast Recht, und das wollte ich ja auch so mitteilen: SWTOR ist eben kein "reines" richtiges MMO. Das mag für sehr viele toll sein, ich persönlich bleibe dabei: Wenn ich tolle Inszenierung und Quests, Stories haben möchte, spiele ich doch lieber Offline-RPGs (oder wie im Falle Neverwinter Nights 2 auch Online, nur eben kein MMO).

Aber das stimmt auch nicht 100%... questen tu ich ja immer nur allein, nur leider gehört questen zu den Dingen, die ich an MMOs hasse, und bei RPGs liebe ;)
 
Hatte in der Beta so ein ähnliches Gefühl wie du - kein richtiges MMO, irgendein seltsamer Zwitter. Haut aber nicht hin - SW TOR ist ein absolut vollwertiges MMORPG und trumpft im Multiplayer sogar richtig auf, die Gruppenquests sind im Genrevergleich imo sogar recht herausfordernd, und wie WeedFux schon sagte funktioniert es in den Flashpoints hervorragend.

Mich hat schon lange keine MMO mehr so gefesselt, hab gerade auch mein Schiff bekommen :sabber: Das WoW Feeling von 2005 kommt natürlich nicht mehr auf, die Zeit ist einfach vorbei - war einzigartig.

Bin mal gespannt wie lange es anhält und wie Bioware das ganze erweitert, Ausbaufähigkeiten hat es dank des Settings ja ohne Ende. Edit: Und wenn dann noch richtige Raumkämpfe dazu kommen *lechzspritz* (gerade ne Railshootersequenz abgeschlossen, die war schon bisschen lala, aber nette Abwechslung - da ist aber mit Sicherheit noch mehr drin, wird kommen - wäre ich mir sicher).

Edit: Eine Sache die ich schade finde - offene Gruppen und Public Quests hätten sich mal ruhig durchsetzen können. Schade btw. das Warhammer sich nicht so richtig entwickeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe dem Game def. noch eine Chance. Nur binich irgendwie auch unzufrieden mit meinem Char, immer wenn ich den ansehe muss ich denken "wasn das für eine Käsebirne". Und auch so von der Klasse. Hab bisher auf der IMP-Seite den Ranger und nun den Krieger getestet. Beides nun nicht soooo prall. Vielleicht dann doch den Inquisitor. Doof nur, dass dieser sich das Anfangsgebiet (Akademie) mit dem Krieger teilt, also hab ich schon alles gesehen.

Auch die Festlegung finde ich untypisch für so ein modernes MMO. Wenn ich z.B. mit dem Krieger auf Juggernaut gehe, .. kann ich dann PVP vergessen und level langsam? Sollte schon die Möglichkeit zum Respecc geben. Und einen Dungeon-Browser!
 
Irgendwie habe ich beim Lesen der Kommentare so ein Warhammer Online Dejavu. :) Und einen Monat später erwischt man die Leute wieder im Battle.Net ;)
 
Auch die Festlegung finde ich untypisch für so ein modernes MMO. Wenn ich z.B. mit dem Krieger auf Juggernaut gehe, .. kann ich dann PVP vergessen und level langsam? Sollte schon die Möglichkeit zum Respecc geben. Und einen Dungeon-Browser!

Ich zocke ja ein Sith-Inquisitor mit Healspec und durch die Begleiter ist auch mit diesem das leveln recht angenehm. Auf jeden Fall erheblich besser als in allen Konkurrenzprodukten, da ich immer meinen eigenen Tank mit dabei habe.. noch so eine absolut geniale Idee.

Auch Respeccen ist kein Problem, afaik gibts in jeder größeren Stadt ein NPC bei dem du deine Talente verlernen kannst. Es gibt halt keine duale Talentspezialisierung und das ist (IMO) auch gut so.
 
naja, eigentlich gibts bei jeder spec nen damagebaum, von daher wird man bei keiner spec gezwungen als tank oder heiler zu leveln.
ich finde das system genial, es ist ja im prinzip so das die richtige klassenwahl erst ab level 10 kommt. da hat man dann schon die ersten erfahrungen gesammelt und kann dann entscheiden und muss nicht völlig ins blaue hinein ne klasse wählen. man beschwert sich bei anderen MMOs ja auch nicht das man die zu beginn gewählte klasse nicht einfach so ändern lässt.
 
Hmm ich habe das Gefühl, dass ich genau das selbe über rIft gelesen hab. Aber in kaum einen mmo legt man sich ja nun eher fest.
 
Talente ja. Aber die Spec mit Level 10 ja nicht. Das mit den Begleitern stimmt aber.
naja, das ding, was man mit lvl10 wählt is ja auch eine eigene klasse. ich persönlich fänds nich gut und einem MMO eher entgegenlaufend, wenn man später seine klasse einfach so wechseln könnte. das geht ja nich einmal in WoW und da kann man für ein bisschen Euro ja fast alles mit seinem char machen.

die lösung über die begleiter find ich dagegen genial! sie füllen genau die rolle aus, die man selbst nicht hat bzw gerade braucht. auch kann man seinen ersten begleiter ziemlich flexibel anpassen, wie ich find. er hat ja auch seine eigenen skills, die man je nach belieben austauschen kann (mein erster begleiter is durch seine skills Tank oder DD oder ein mittelmäßiger heiler).

beim PvP kommts darauf an, was man darunter versteht:
will man einfach nur ein bisschen in der open world ein bisschen ganken, dann ist man wohl als DD am besten beraten.
spielt man allerdings die warzones, so kann man da getrost jede rolle spielen, an der man auch spaß hat. in Huttball z.B. (genialer modus!!! ich liebe ihn!!! :D ) kann man als tank den ball echt gut halten und tragen. als heiler natürlich ballträger-support ohne ende leisten (inklusive so netter taktischer mittel wie doppelpässe spielen, um die gegner zu verwirren). und als DD... naja, selbsterklärend, was man da im PvP macht, man sollte den schaden nur "klug" anbringen.
von daher bleibt man fazit: beim leveln kann man sowohl in PvE als auch PvP problemlos das spielen, was einem am meisten spaß macht (Tank, Heiler, DD). im endgame kann sich das eventuell noch ändern, aber darüber müssen wir dann zu gegebener zeit sprechen. ;)
 
jup, das ist auch mein eindruck. ich hoffe der verfestigt sich im spielverlauf. im moment kann ich (dank begleiter) problemlos als heiler leveln.
 
Danke Euch für die Zusatzinfos, dann ist das ja gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ich habe das nicht so verstanden, dass man mit der Spezialisierung quasi eine "Klasse" wählt. Bisher hies das:

- Krieger Stereotyp -> Jaggernaut= Tank und (das andere) DD...

Dass man nun nicht 100% die freie Wahl hat ist klar. Ich will mit einem Magier nicht tanken und mit einem Heiler keinen Schaden machen. Bei Rift z.B. konnte man jederzeit alles innerhalb seiner Klasse wählen. Als Krieger z.B. tanken, Dual-Nahkampf, 2Hand-Tank, 2Hand-Schaden oder Magie-Nahkampf..

Ich will einfach nur nicht irgendwo "fest sitzen" als z.B: Tank. Sondern eben im Dungeons gerne tanken, aber dann auch zügig leveln oder auch mal PVP machen.

Die einzigen Tanks, die wirklich sinn im PVP machten habe ich bei WAR gespielt, aber auch da nur teilweise bei den Keeps und nicht im Endgame (Scheiße, jetzt hab ich Bock auf WARHAMMER ;) ).

Das einzige Game was mich so fesselte, dass mir Mechanik schnuppe war, war Vanguard. Da saßen Mona und ich als Cleric und Paladin in einer Höhle fest und konnte da nicht raus, weil wir zwar nie starben, aber auch zu wenig Schaden machten für den Respawn.. Herrliche Zeiten :D

Schau mir das mal weiterhin an.
 
Hab nun einen Sith Inquisitor erstellt. Das Jedi Gesäuel war mir dann doch zu langweilig. Ihr könnt mich also nun adden. Name ist wenig überraschend: Nek'yar
 
die späteren flashpoints sind alle samt eher meh. Black thalon ist da von den 4 die ich jetzt kenne der beste.

Die grafik find ich gut und Jaro ... das hat nix mit "jüngeres" publikum zu tun, sondern nur mit hardware anforderungen. zumindest theorethisch denn die engine ist scheisse, da gibts nix schön zu reden. da köntnen mit AA locker 100 FPS drin sein, ich hol da gerade mal 40 raus.

Spielerisch ist es soweit top. selbst in späteren leveln wo Neuere MMOs ja ganz gerne mal kränkeln.

@jaro
mit SWG verlgleichen lässt sich das überhaupt nicht, den anspruch hat es ja auch garnicht. SWG war (pre cu) wie ein Ultima Online (und EVE, Story und Wirtschaft kam halt zu 100 aus der community) bis SOE es vergeigt hat. fing meiner meiner nach schon mit der einführung der holocrons (jedi freischalten) an, aber ... das ist ne andere story.
 
Zurück
Oben