• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Trek Online

Also als lieblos würde ich weder CO noch Star Trek bezeichnen, beide hätte mehr Zeit gebrauchen können - aber Zeit steht immer nur beschränkt zur Verfügung und gerade auf dem mittlerweile hart umkämpften MMOG Markt wird die zunehmend knapper. Deswegen akzeptiere ich auch solche Entwicklungen und Vorgehensweisen, wobei man gerade bei Cryptic sagen muss das die noch genügend Innovation in den Markt mit reinbringen, immerhin laufen deren Spiele nicht nach dem WoW Schema F ab (zumindestens haben Sie noch eigene Ansäzte mit drin) und gerade z.B. die instanzierten Elemente gefallen mir dort extrem gut ... ist aber Geschmackssache.

Und die Downtimes am Start werden sich in dem Genre gerade am Anfang trotz intensiver Open Beta Phase kaum vermeiden lassen, auch hier werden wirtschaftliche Überlegungen mitunter dafür verantwortlich sein. Der Release war imo einigermaßen reibungslos, das Teil ist 3-4x abgeschmiert läut aber seitdem problemlos und Cryptic patcht recht zügig. Es gibt schlimmeres, aber wie du schon sagst - wer damit ein Riesenproblem hat und direkt den Aufstand proben muss in den Foren sollte die Dinger einfach nicht zum Release spielen oder sich mal bisschen RL gönnen.

Nunja, ich bevorzuge dagegen eine längere Entwicklungszeit, so dass ich dann ein Spiel geniessen kann das sich schön "rund" anfühlt.
Genau dafür sind ja Betaphasen da, aber es ist leider gang und gäbe geworden noch halbgare Produkte auf den Markt zu werfen.

Aus wirtschaftlicher Sicht müsste sich eine längere Entwicklung zum vollwertigerem Titel doch eher rentieren oder nicht? Klar, Zeit ist Geld und es lastet teilweise gewaltiger Druck auf den Entwicklern, aber man muss sich doch im klaren darüber sein das ein unfertiges Spiel gerade dadurch nicht akzeptiert wird.
Anders gesehen könnte natürlich der Fall eintreten, das man durch die extra investierte Zeit mehr Geld hineinbuttert und am Ende landet es auch unter der Erde, wäre ja theoretischn ein größerer Verlust.

Mit der entsprechenden Lizenz (hier ja Star Trek) würde ich das Risiko allerdings eingehen, die Fanbase ist schliesslich immens hoch.

Wie dem auch sei, ich werde STO sicherlich noch einmal spielen, dafür warte ich aber gerne noch ein wenig. Wer weiß schon wie es in 2-3 Monaten ausschaut ;)

Es wird keiner mehr online sein :zahn: (ich denke mal es wird eine solide Fanbase erhalten bleiben, und das kriegt Cryptic gut hin - auch ein Aspekt der Wirtschaftlichkeit, ich würde nicht davon ausgehen das es für eine Base > 250 k Subs entwickelt wurde).

Hab geade ne interessante eMail von Amazon erhalten:

Amazon.de schrieb:
Sie haben bei Amazon.de die exklusive Collector's Edition von 'Star Trek Online' bestellt und erhalten.

Leider hat sich nun herausgestellt, dass die zusätzlich zum Spiel gelieferten Features keineswegs die angekündigten Erwartungen erfüllt haben.

Hierfür entschuldigen wir uns vielmals, auch im Namen des Herstellers. Der Hersteller möchte es nun nicht bei einer Entschuldigung belassen und sie erhalten mit dieser E-Mail zusätzliche 60 Tage Spielzeit.

:zahn:

Wie geil ... was war den daran kacke?

Kann ich nicht sagen.
Die Uniformen sieht man, wenn man nen Panzer angelegt hat eh nicht mehr und den rote Materie-Kondensator brauch ich momentan auch nicht wirklich. Der Komunikator hat was, ist halt was für Sammler und Fans. Ansonsten find ich das Artbook und die Verpackung schon klasse.
Aber was solls. Mehr kostenlose Spielzeit ist auch nicht schlecht. :-)

Dann ist das ja echt geil :)

@Achmed: Das Spiel ist echt nicht übel - wenn du es mal testen willst gib Bescheid, gibt mittlerweile 5 Tage Keys.

ich hab bei WoW damals genu das gleiche vom stapel gelassen und war anschliessend 2 jahre gefangen

life sux ^^

Ja, wegen Dir habe ich damals die Beta von WoW probiert und dann die US Version gespielt. Mit einer sehr sehr langen Pause dazwischen bin ich insgesamt auf über (achtung, kein Scherz) 1500 Spielstunden mit WoW gekommen... die mir in meinem Leben fehlten. Danke Achmed :angryfire

Aber egal, ist ja eigentlich meine eigene Schuld :D Sowas mache ich nie wieder!!

ich hab seit 1999 eigentlich jeden tag MMOGs gezockt, fast ne freundin verloren, bin fett geworden ... ok das dam vom kiffen :D und überhaupt.

trotzdem. seitdem ich kein WoW mehr spiel (2 jahre?) geben mir die ganzen online games nicht mehr wirklich viel. hab selbst wow nach 1 jahr nur noch wegen der leute gespielt. gear und co war mir völlig egal.

bin echt froh das es son holoband wie in Caprica (BSG vorgeschichte) nicht gibt :)

seitdem ich kein WoW mehr spiel (2 jahre?) geben mir die ganzen online games nicht mehr wirklich viel. hab selbst wow nach 1 jahr nur noch wegen der leute gespielt. gear und co war mir völlig egal.

Geht mir ähnlich ich zock die MMOGs eigentlich nur noch wg. dem grundlegenden Gameplay und der Intensivität der Spielmöglichkeiten, Größe und Abwechslungsreichtumg der Welten (trifft auf fast alle zu), hab auch nur bei zwei MMOGs meine Chars bis zum Endlevel gezockt, WoW und WAR. Süchteln tu ich bei keinem mehr, das war bei WoW so ne Phase von nem halben Jahr bis mir das selbst zu bunt wurde, das ganze Raid- und Geargedönse war noch nie meins. Und seit es unsere Gilde nicht mehr gibt bei WoW reizt mich daran eigentlich nichts mehr wirklich bis auf den Basiscontent (also neues Addon, hochleveln - fertig).

... das ganze Raid- und Geargedönse war noch nie meins.
genau das geliche bei mir.

ich whipe leiber 20x in nem dungeon und lach über uns als das ich dieses 10+ raid gedöns mitmache wo alles in arbeit ausartet. mit den unmöglichsten kombinationen gegner plätten, nackt in nen dungeon rennen usw.

was die meisten leute beim zocken einfach übereshen das der ursprungsansatz von MMOGs wohl eher andere welten, abenteuer und vor allem um freunde geht. für die meistens ist dsa nur noch arbeit und der drang besser zu sein wie andere.
eigentlich traurig.

OT: saug star trek gerade. mein rechner is heut nach in standby gefahren (drecksau ^^) sosnt hätt ich es vieleicht schon zocken können :)

genau das geliche bei mir.

ich whipe leiber 20x in nem dungeon und lach über uns als das ich dieses 10+ raid gedöns mitmache wo alles in arbeit ausartet. mit den unmöglichsten kombinationen gegner plätten, nackt in nen dungeon rennen usw.

was die meisten leute beim zocken einfach übereshen das der ursprungsansatz von MMOGs wohl eher andere welten, abenteuer und vor allem um freunde geht. für die meistens ist dsa nur noch arbeit und der drang besser zu sein wie andere.
eigentlich traurig.

/signed. Es muss für mich immer ein entspannendes Hobby bleiben bei dem ich mich nicht mit Stats und Rechnereien selbst erschlagen muss um noch Spass an dem Teil zu haben. Freund von mir geht gerade derb damit ab bei HdRO, kann ich nicht zuhören wenn der mir von seinem epischen Schlagmichtot mit keineAhnungwasvon Stats erzählt. Wenn dann will ich was von der Geschichte oder von lustigen Gildenaktionen hören aber kein Item oder sonst was Gegrinde und auch niemanden der mir vorschreibt wie ich zu spielen hab.

Zurück
Oben