SSX (2012)

deine sega these ist quatsch mit soße, die xbox360 ist für mich einfach die rundere/bessere konsole und das sage ich als absoluter multikonsolero, der jedwede konsole der letzen 15 jahre besitzt. die ps3 war außerdem ne ganze zeit lang meine konsole nummer 1, was an fünf defekten der xbox360 lag. trotzdem ist das gesamtpaket 360 (abgesehen vom bluray player) einfach besser, weswegen sie sich mühelos die pole position wieder erspielt hat (und ich habe das ding anfangs gehasst und bin grundsätzlich alles andere als ein MS freund... und sega schon gar nicht).

was du am controller besser findest verstehe ich nicht. imo kaufe ich nur beat'em'ups auf ps3, da das digikreuz der ps3 um welten besser ist als das der xbox. ansonsten ist für alle anderen genres das pad der 360 optimal.

außerdem ist es ja klar das man sich eher für das system entscheided welches im freundes und communitykreis am meisten vertreten ist und das ist bei mir die xbox.

das hat nichts mit fanboy oder sonstwas zu tun. wenn dann bin ich ein nintendo fanboy und das wars. MS und Sony gehn mir am popo vorbei, die können alle morgen dicht machen und es juckt mich nicht die bohne, aber das gesamtpaket xbox360 (pad, online, spieleleistung gerade bei multiplatform, community, komfort...) gefällt mir erheblich besser als das was sony bietet. das heißt nicht das ich auf die ps3 verzichten könnte, denn die punktet imo durch ihre vielseitigen exklusivtitel, aber sie ist bei mir eben auch nur noch das, ein abspieltgerät für sony exklusive titel und beat'em'ups.

warum du dir das spiel auf ps3 holst kann ich nicht verstehen, gerade online und rangliste sind da hochmotivieren, also würde ich mich für die konsole mit der größeren und aktiveren freundesliste entscheiden, sonst verpasst du ja ein großteil des spaßes.

genug OT:
ich hole mein SSX heut nach der arbeit ab, bin schon ganz rattig drauf :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich btw. ähnlich trotz des Spruches oben, Xbox fühlt sich zum zocken einfach besser an als die PS3. Bestehender Nachteil bleibt halt X-Box Live als Bezahlservice.

Hol mir die Multiplattform Titel nur noch für die Box, PS3 stinkt ^^

leicht flapsig ausgedrückt, aber es ist nunmal auch unumstößlicher fakt das die xbox360 version, wenn versionsunterschiede auftreten, in der regel die bessere version ist. das ganze hat sich mittlerweile gott sein dank etwas gelegt, aber ad hoc fallen mir erheblich mehr titel ein die auf der xbox die nase vorne haben.

Also jetzt nicht übertreiben. Meine (gar nicht soo ernst gemeinte Sega-Theorie) basiert eigentlich nur darauf, dass in den Verkaufscharts in Deutschland manchmal gar keine 360-Spiele sind (MW3, Skyrim, BF3, FIFA alles auf PS3 in den TopTen gewesen), aber dieses Forum sich einfach dem nationalen Trend entgegen stellt.

Thats it. Mittlerweile spiele ich wieder beide Konsolen gleich stark und sehe eigentlich die selben Pro und Contra Argumente. Die PS3 habe ich hauptsächlich wegen den tollen Exklusivtiteln, hab selbst einen Standalone BR-Player. Also locker bleiben ;D.

JEDOCH! War mein Posting doch hauptsächlich! auf SSX bezogen, und ich sehe SSX durch das Buttonmashing viel näher an einem Beat em Up als Du. Das hat nix mit Lieblingskonsole zu tun.. ME3 habe ich auf die 360 vorbestellt.. generell Rennspiele und nun auch Shooter auf der 360/ PC (mit Pad)...

SSX mit dieser Zwei-Controller-Steuerung finde ich grausam und werde wieder mit Buttons spielen.. und die Trigger an dem XBox-Pad finde ich einfach nicht geeignet dafür, auch die Buttons gehen bei solchen Games bei mir nicht so flott, das XBox-Pad ist für mich eher zum "Hände drauflegen", das PS3-Pad zum "in den Händen halten".

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass ich die Trigger nicht bis zum Ende ziehen muss für eine I/O-Operation (also ohne analogem Teil wie eben ballern oder eine Aktion ausführen). Deswegen brauche ich auf der XBox einfach länger zum ausführen, oder aber es ist anstrengender als eben L1/R1 anzutippen. LB und RB sind in Kombination mit LT und RT einfach langsamer und unkomfortabler. Da kann mir keiner was erzählen :D.

Und bei SSX (habe alle Teile auf PS2 gezockt) kommt es darauf an in Air noch 2-3 Buttons mehr zu drücken um noch mehr Punkte zu machen!
Hab auch nicht soo Mega-Pranken!

Zum Thema "PS3 vs. 360":
Ich höre immer wieder von "Online, Online, Online und Komfort". Ich weiss, dass XBL gut ist (und teuer).. aber was ausser CrossGaming Chat kann ich auf der 360 machen, was nicht mit dem normalen PSN gehen sollte? Clouddienste, Sync, Thophies hatte PSN alles vor der XBox afaik. Im Ernst: klärt mich bitte auf. Ich habe beides und sehe eigentlich keinen Unterschied, ausser der Tatsache, dass ich mit Leuten über Games hinaus "voice chatten" kann. So what?

Was die Community angeht: Es gibt auf PSN und 360 eine Community. Welche ist besser? Statistisch sind bei der 360 mehr Tommys an Board. Ne im Ernst, das ist jetzt einfach Gewohnheit.

@TheThing: Wenn es danach geht, dann müsste ich MS boykottieren, ich musste 1 Jahr lang etliche Mails schreiben, bis ich mein erstes XBL kündigen konnte etc. Passiert, man spricht von einem gebranntem Kind. :D

leicht flapsig ausgedrückt, aber es ist nunmal auch unumstößlicher fakt das die xbox360 version, wenn versionsunterschiede auftreten, in der regel die bessere version ist. das ganze hat sich mittlerweile gott sein dank etwas gelegt, aber ad hoc fallen mir erheblich mehr titel ein die auf der xbox die nase vorne haben.

Was absolut logisch und nachvollziehbar ist. MS hat das Monopol auf die stärkste API, die es gibt. Unternehmen entwickeln hauptsächlich für DirectX, das technische Konzept der meisten Engines ist dahingehend optimiert.

Auch sind die Tools seit Jahren "die selben", d.h. es macht keinen eklatanten Unterschied, ob eine Firma vor 5 Jahren für DirectX 8 entwickelte und nun für Direct X 10. Aber Sony hatte die Eigenschaft, dass sie quasi bei jeder Generation irgend etwas "eigenes" gebaut haben, dazu mit schlechten Tools.

Das hat sich "gebessert" und die Exklusivtitel zeigen auch deutlich die technische Oberhand der PS3.. aber die meisten Entwickler haben einfach keine Lust und keine Kohle die Multititel auf ein anderes System zu optimieren.

Das ist nicht die Schuld der PS3, sondern einfach "Pech", weil MS der Platzhirsch ist. Gewachsen aus dem PC-Sektor. Hätte sich "damals" der Mac oder der Amiga etc. durchgesetzt, dann gäbe es wohl kaum ein DirectX..

Und da MS nix lizensiert.. werden IMMER alle MS-Konsolen besser abschneiden bei Multititeln! Ausser die andere Hardware ist signifikant besser und dann dadurch ausgleichen. Dazu kommt der tadellose Treibersupport für WIndows und Direct X.. vergleich das mal z.B. mit dem Mac (der Wachstums-Marke schlechthin).. was Spiele-Technik angeht ist MS eben ganz weit vorne.

Bestehender Nachteil bleibt halt X-Box Live als Bezahlservice.
OT: Die paar Flocken berappe ich gerne, wenn die Konkurrenz zwar halbwegs kostenlos aber wie von Euch hier zum Grossteil kolportiert, doch scheinbar ziemlicher Rotz ist.

Alle Aussagen beziehen sich auf den "World Tour" (Karriere Mode):

Gestern weitergespielt und hab jetzt 5 oder 6 Gebiete "durch". Und es flog zum ersten mal der Controller. Das Leveldesign ist teilweise absolut grandios und teilweise ein echter Graus bzw. unfair. Strecken mit total krankem Tempo runterzuknallen, scheinbar eine tolle Kante zu finden, die einen dann aber ohne visuelle Vorwarnung ins Jenseits befoerdert, ist einfach Mist. Wenn das nur bei ein paar Stellen in ein oder 2 Leveln waere, haette ich damit kein Problem. Aber es gibt in meinen Augen einfach zu viele dieser Stellen. Dazu kommt noch, dass manche Fahrer einfach nicht sooooo wendig sind wie andere und man teilweise einfach keine Chance hat einen "Tod" zu vermeiden. Und da das Spiel zum Teil echt bockschwer ist, sind solche Momente einfach nur frustend. Das haben die Vorgaenger wesentlich besser gemacht. Auch das (bisher entdeckte) Lawinenlevel ist totaler Murks.

Dazu kommt, dass die ganzen Gimmicks wie Wingsuit, Eispickel etc.pp in meinen Augen einfach doof sind. OK. Der Wingsuit macht noch Spass, ist aber eigentlich ueberfluessig. Irgendwie werde ich bei dem Spiel das Gefuehl nicht los, dass man auf Biegen und Brechen etwas anders machen wollte, als bei den Vorgaengern. Frei nach dem Motto: Hoeher, schneller, weiter und im Endeffekt leidet darunter das Spiel ansich. Mir geht bisher einfach irgendwie das Entspannte echt ab. Hektik und Stress pur. Desweiteren sind die meisten Level einfach nur dunkel und "unfreundlich". Gefaellt mir irgendwie auch nicht.

Das Menu "System bzw. die Benutzerfuehrung ist btw. auch voellig unuebersichtlich und chaotisch. Ganz dickes Minus.

Trotzdem mag ich das Spiel. Wenn man im "Flow" ist macht es einfach einen Riesenspass Tricks abzureissen, Combos aufzubauen und fett Punkte einzustreichen. Ich hab gestern mal ein paar Runs im Explore Mode gemacht und da ist der Name echt Programm. Es gibt auf jeder Strecke so unglaublich viele unterschiedliche Lines/Abzweigungen/Streckenteile zu entdecken, dass man da mit Sicherheit noch lange beschaeftigt sein wird und mir genau das in den Vorgaengern eigentlich den meisten Spass gemacht hat. Auf allen Strecken Gold zu holen etc.pp.

Darueber hinaus scheint genau das auch der eigentliche Ansatz der Designer gewesen zu sein. Das Online Medaillen System ist sehr, sehr gut umgesetzt und unglaublich motivierend. Ich kann mir gut vorstellen dass, sobald hier ein paar mehr Leute das Spiel haben, die Highscorejagd ganz gut abgehen koennte. ("Argh thething hat 17 Mille auf der Strecke gemacht. Jetzt werd ich der Rotsocke mal zeigen wo der Frosch die Locken hat!" :zahn:)

Allerdings, und das hab ich nur an anderer Stelle gelesen, hat man da auch ein wenig geschlampt. Es ist wohl nicht moeglich mit Leuten aus seiner FL zusammen gemuetlich den Berg herunterzuschippern. Man fahrt immer nur gegen die Ghosts. Das finde ich persoenlich echt schade.

Zwischenfazit Nummer 3 (?): Das Spiel hat ein paar gehoerige Leveldesignpatzer, die nicht zu unterschaetzen sind und einem manchmal das Blut echt in die Birne schiessen lassen, motiviert aber trotzdem ungemein und spielt sich, trotz aller Kritik, echt prima.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Die paar Flocken berappe ich gerne, wenn die Konkurrenz zwar halbwegs kostenlos aber wie von Euch hier zum Grossteil kolportiert, doch scheinbar ziemlicher Rotz ist.

Jaaaeein ^^ (ist imo für den Grundservice nicht mehr zeitgemäss) Aber bevor Mike gleich wieder motzt: Ich geh jetzt SSX zocken ^^

Strecken mit total krankem Tempo runterzuknallen, scheinbar eine tolle Kante zu finden, die einen dann aber ohne visuelle Vorwarnung ins Jenseits befoerdert, ist einfach Mist. Wenn das nur bei ein paar Stellen in ein oder 2 Leveln waere, haette ich damit kein Problem. Aber es gibt in meinen Augen einfach zu viele dieser Stellen.Und da das Spiel zum Teil echt bockschwer ist, sind solche Momente einfach nur frustend. Das haben die Vorgaenger wesentlich besser gemacht. Auch das (bisher entdeckte) Lawinenlevel ist totaler Murks.

http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

@Maechtle: Da macht man sich die Muehe, schreibt Eindruecke zu einem Spiel um den Mitusern eventuell bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Weil man deren Einschaetzung von Spielen nach dieser langen Zeit mehr Glauben schenken kann als irgendwelchen Tests im Netz. Und Vollidioten wie Du haben nichts Besseres zu tun als bar jeglichen Wissens polemische Scheisse zu posten. Zum Glueck gibts hier im kleinen, kuscheligen Blaster nicht so viele davon. :shake:

Deine ZOMG L2P Du Kacknub!!111einself Unterstellungen kannst Du gerne in den Forenkreisen posten, in denen Du Dich sonst bewegst. Im Blaster hat sowas imho nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel ging heute noch nicht so wirklich an mich ran, muss mich morgen noch mal in Ruhe ransetzen. Präsentation passt aber, wobei mir der erste Char total unsympathisch ist und eine Sache die mir absolut negativ aufgefallen ist: Man kann direkt Kohle nachkaufen mit Points. Das find ich bei einem Retailspiel einfach zum kotzen.

@Maechtle: Da macht man sich die Muehe, schreibt Eindruecke zu einem Spiel um den Mitusern eventuell bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Weil man deren Einschaetzung von Spielen nach dieser langen Zeit mehr Glauben schenken kann als irgendwelchen Tests im Netz. Und Vollidioten wie Du haben nichts Besseres zu tun als bar jeglichen Wissens polemische Scheisse zu posten. Zum Glueck gibts hier im kleinen, kuscheligen Blaster nicht so viele davon. :shake:

Deine ZOMG L2P Du Kacknub!!111einself Unterstellungen kannst Du gerne in den Forenkreisen posten, in denen Du Dich sonst bewegst. Im Blaster hat sowas imho nichts verloren.

Lass deinen Ärger und Hass nur raus. Kann viel davon vertragen :D

Besitze ebenfalls SSX und bin nur froh,dass EA nicht den casualfreundlichen Weg gegangen ist, was heute viele Entwickler tun.
Vor 10 Jahren hätte sich über den Schwierigkeitsgrad kaum einer beschwert, jetzt wird genörgelt,dass man keine Vorwarnungen in Form von blinkenden Pfeilen und Einblendungen aka "Achtung bitte nicht hier entlang Casualfreund" bei Abgründen bekommt.

Ich mein man hat die Rückspulfunktion eingebaut, was deine Frustmomente senken könnte. Soll man noch am besten alle Abgründe abschaffen oder mit Pfeilen die Strecke kenntlich machen? Ne Danke! Es gehört eben dazu die Strecke zu kennen und nicht wild drauf los jeden Hügel als Schanze für Tricks zu nutzen.

Die letzten 5 Jahre haben schon einige Spuren hinterlassen, was die Frustgrenze mancher Spieler angeht.

Du haettest Dir vielleicht mal alle meine Posts in diesem Thread durchlesen sollen bevor mir durch die Blume Unfaehigkeit zu unterstellen. Ich hab ueberhaupt kein Problem damit, wenn ein Spiel schwer ist. Bei SSX freue ich mich sogar darueber, weil es genau in die gleiche Richtung eines meiner persoenlichen Goldenen Kaelber der Videospiel Geschichte, naemlich SSX 3 geht. Bronze schafft man verhaeltnismaessig schnell. Aber um Gold, und wie jetzt hier noch hoeher zu kommen, brauch man wirklich einiges. Finde ich wunderbar und ich freue mich total auf die Herausforderung.

Aber das Leveldesign beim 2012er SSX ist teilweise einfach nur unfair bzw. Vollschrott. Wenn ich ein Level das erste mal spiele, will ich eine faire Chance haben, das Level auch beim ersten Anlauf zu schaffen. Und die Chance bietet einem der neue Teil leider nicht. Es lockt tollerweise mit ueberall befahrbarem Terrain, haut einen aber, wenn man versucht das sich zunutze zu machen, viel zu oft in die Pfanne. Und das hat in meinen Augen nichts mit casualunfreundlich zu tun, sondern ist einfach bescheidenes Leveldesign. Spiel mal SSX 3, dann weisst Du worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern direkt mal die ersten fünf Descents abgeschlossen und finde das Spiel absolut fantastisch. Am Leveldesign habe ich bislang nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Abgesehen vom Eislevel, bei dem ich einige versuche gebraucht habe, hatte ich mit Abgründen bislang eigentlich noch kein Problem und im Notfall gibt's ja die replay Funktion. Man braucht allerdings wirklich ein paar versuche bis man eine Strecke wirklich intus hat, aber das ist ja per se nichts schlechtes.

Der World Tour modus ist allerdings wirklich ziemlich lahm. Da man eigentlich nie erster werden muss gibt's keine Herausforderung und Boarder sowie nächstes Event sind auch fest vorgegeben. Im Prinzip stellt der World Tour modus nur ein großes Tutorial dar für die richtigen Spielmodi Explore und Online.
Der Explore modus ist im Prinzip das klassische SSX, eine Hatz nach Medaillen mit knallharten Punkt und Zeitvorgaben, natürlich gleich mit integriertem Freundesvergleich.
Richtig genial scheint mir die online Funktion. Nur kurz gestern Abend reingeschaut, aber das war schonmal sehr vielversprechend. Man nimmt hier an zeitlich begrenzten Events teil, wärend dieser Zeit kann man immer wieder versuchen seine Zeit/Punktzahl zu verbessern. Am Ende des Events wird der Jackpot dann unter allen Teilnehmern ausgeschüttet, wobei man je nach dem in welcher Kategorie man mit seiner Leistung gekommen ist einen Teil abbekommt. Da man immer sieht wo man sich gerade befindet und welche Leistung notwendig ist um in die nächste Klasse aufzusteigen ist das ganze sehr transparent und motivierend.

Ersteindruck ist also absolut genial.

@Bonsai: habe ich dich in der freundesliste?

Zuletzt bearbeitet:
Was das grafische Design angeht, so bin ich ganz Bonsais Meinung. Leider gibts für meinen Geschmack einige Strecken die zu wenig Farbenfroh sind, oder gleich Nachts gefahren werden (ich mag Nachtrennen generell nicht, egal in welchem Spiel). In diesen Levels kommt dann die eigentlich schöne Grafik auch nicht so richtig zur Geltung, was schade ist, denn eigentlich ist SSX ein richtig schönes Spiel. Zumindest in den Leveln mit schöner Sonneneinstrahlung.
Was allerdings am wichtigsten ist, die framerate ist sehr gut. Zwar keine 60fps, aber immer flüssig und erheblich fluffiger als viele gerade noch so flüssigen 30fps spiele.

gleich mal später nachschauen, hatte nämlich nur thething in der der konkurrentenliste.

an alle: zugreifen! das spiel ist klasse und die onlinekomponente auch für MP verweigerer sicher sehr interessant.

Zurück
Oben