• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Splinter Cell: Conviction

Sehe ich genauso. Ich spiele sowieso kaum noch ein Spiel durch, und da bevorzuge ich auch 5 durch die Bank geile Stunden 8 Stunden mit Durchhängern. Nur so als Indikator: Selbst bei sowas Kurzem wie Call of Duty 4 im Single Player musste ich mich zeitweise zwingen weiterzuspielen.

Bei SC Conviction ist das für mich aber so oder so irrelevant, da habe ich selbst bei der Demo schon nicht die Motivation zum Durchspielen gehabt. ;)
 
dann dürften die spiele aber imo auch nicht ganz so viel kosten. ich bin ja kein gegner kurzer spiele, aber alles unter 6 stunden ist für 70€ (UVP) doch deutlich zu happig. so 8-12 stunden sollten es für mich dann schon sein zu dem preis.

großes problem sind imo die mp modi. darauf berufen sich ja die meisten entwickler das das gesamtpaket eine höhere spielzeit hat als nur der sp. dabei vergessen sie aber das die wenigsten mp modi langfristig erfolgreich sind und das die weit größere zahl der spieler (würde ich jetzt einfach mal so behaupten) eher am sp als am mp interessiert ist, mich eingeschlossen.

und da bevorzuge ich auch 5 durch die Bank geile Stunden 8 Stunden mit Durchhängern.

du sagst das so, als hätte jedes spiel mit 8+ stunden durchhänger und dem ist eben nicht so. daher ist das für mich kein argument für, sondern eher gegen eine kurze spielzeit. ist den entwicklern sonst nichts mehr eingefallen bzw. ist das spielerische grundgerüst derartig dünn geraten das es einem schon nach 5 stunden keinen spaß mehr macht?
 
du sagst das so, als hätte jedes spiel mit 8+ stunden durchhänger und dem ist eben nicht so.
IMO gibt es nur sehr wenige Spiele mit 8+ Stunden Spielzeit, bei denen es keine Durchhänger gibt (jetzt mal beschränkt auf Spiele mit "Story", also z.B. Sport- oder Rennspiele ausgeklammert). Da ist das Empfinden aber natürlich sehr subjektiv.

ist den entwicklern sonst nichts mehr eingefallen bzw. ist das spielerische grundgerüst derartig dünn geraten das es einem schon nach 5 stunden keinen spaß mehr macht?
5 Stunden sind schon sehr kurz, keine Frage. Generell hat das aber nicht nur mit dem spielerischen Grundgerüst zu tun (das ist z.B. bei SC ja durchaus vielseitig, eignet sich also theoretisch für mehrmaliges Durchspielen), sondern auch mit allen anderen Aspekten der Entwicklung, wie z.b. der Erstellung von Assets, Testing usw. Und wenn es dann künstlich die Spielzeit verlängernden Kram wie Backtracking gibt, sind die Spieler auch wieder unzufrieden.
 
Bin gerade dabei das Spiel zu installieren und dann werd ich mal schauen das ich die Bude etwas abgedunkelt bekomm um es anzuspielen. :)

Btw. Schon vor dem Spielen fällt Conviction übrigens mit seinem Wendecover positiv auf :D
 
Grad knappe 90 Minuten angespielt und weiß noch nich so recht wo ich das Spiel sehe. Bislang ist der Fokus auf Action wirklich stark ausgeprägt. Man kann zwar auch lautlos vorgehen aber wirklich effektiv ist es zumindest auf normal nicht. Die großen Waffen auszupacken und einfach alle Gegner wegzuholzen funktioniert einfach ZU gut. Vielleicht ist es diesem Umstand geschuldet das ich nach dieser kurzen Spielzeit schon mitten in Mission 5/11 bin...

Präsentation, Grafik, Sprachausgabe etc. sind bislang aber top. Mich nervt nur der ständige Wechsel von Schwarz-Weiß zu Farbe wenn man aus bzw. in den Schatten tritt. Das alte System mit Anzeige fand ich da weniger irritierend.
 
Splinter Cell: Conviction: "Einfrieren" behoben
14.04.10 - Microsoft gibt auf Twitter bekannt, dass die technischen Probleme von Splinter Cell: Conviction behoben sind und das Spiel nicht mehr "einfriert".

Zuvor hatten Spieler im Ubisoft Forum berichtet, dass das Spiel mittendrin "einfrieren" und abstürzen würde. Ab sofort ist ein Patch auf Xbox Live verfügbar, der die technischen Probleme beseitigt.

Quelle: gamefront.de
 
So, eben flimmert der Abspann über den Bildschirm. Hab das Spiel ohne Stress in zwei Sessions durchbekommen. Anfangs war ich etwas ernüchtert aber wenn man sich auf den neuen Ansatz einlässt und nicht permanent versucht es wie die alten Titel zu spielen dann entwickelt Conviction seine ganz eigene Dynamik die durchaus ihren Reiz und somit auch ihre Berechtigung hat. Es ist imo kein Spiel das man unbedingt gespielt haben muss, schon garnicht als eingefleischter (!!) Fan der Vorgänger aber alles in allem ein sehr hochwertiges Produkt mit einigen Kinderkrankheiten. Man merkt dem Spiel seinen Zeitgeist mit der allumschweifenden "Casualisierung" zudem imo ganz deutlich an. Es ist trotz der imo wirren Steuerung sehr einsteigerfreundlich geraten. Bei jedem Objekt wird piekfein angezeigt was und wie man es machen kann...ist vermutlich nicht jedermanns Sache, meine übrigens auch nicht.

Nun gehört zu dem Paket natürlich noch der bzw. die "umfangreichen" COOP-Modi. Wenn jemand lust hat selbige im Blaster-Verand auf Herz und Nieren zu testen bitte melden ;)

Rein für den SP lohnt es sich zum Vollpreis aber imo nicht wirklich. Die genaue Spieldauer weiß ich zwar nicht aber mehr als 6 Stunden können es tatsächlich nicht gewesen sein. Wählt man "Realistisch" als Schwierigkeitsgrad dürfte sich das beim ersten Durchlauf noch etwas strecken lassen, allzusehr aber vermutlich dann doch nicht.
 
Ich habe es mir gestern auch gekauft und die ersten 2 Missionen angespielt. Der Schwierigkeitsgrad "Normal" bietet für mich doch schon auch einiges an Herausforderung, so bin ich in Level 2 bei einer Szene schon 5-6x gestorben. Insgesamt auch schon einige male öfters. Jedesmal hatte ich aber das Gefühl, daß ich selbst schuld war. Ich hatte nicht das Gefühl reinlaufen und alle leicht erschießen zu können. Erst wie ich etwas leiser und bedachter durch die Räume geschlichen bin, kam ich ans Ziel. So brauchte ich für die ersten 2 Missionen schon mehr als eine Stunde.
Da ich jetzt sicherlich nicht der "Casual" Gamer bin (allerdings wahrscheinlich auch nicht so Hardcore wie Relikt), bin ich sehr zufrieden... also rein vonder Frustration gesehen :)
Mir persönlich liegt der neue Ansatz sehr viel mehr, jedoch muß man sich auf eine wirklich neue Erfahrung einlassen. Es ist schneller, actionreicher und was mir persönlich besten gefällt, deutlich Storylastiger... es stimmt die Präsentation (Graphik ist top), der Sound und die Musik unterstreicht das Ganze sehr dramatisch und die Spielmechanik geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Ich finde den "neuen" Sam deutlich angenehmer spielbar. Aber ich denke genau hier sieht man einfach auch den unterschiedlichen Geschmack.

Ich werde das Spiel genießen, Dinge ausprobieren und ich "genieße" vielleicht einfach auch ein bißchen mehr... so schaue ich mir die Graphik einfach immer wieder gerne an, schaue wie sich die Passanten bewegen, bin stehengeblieben und habe ein Gespräch belauscht (vollkommen belanglos, aber trotzdem), dann kurz ein Feuerwerk bestaunt... usw. So wie ich mich einschätze wird es nicht unter 10 Stunden dauern, aber ich gebe Euch dann gerne Bescheid.
Für mich persönlich war der Kauf definitiv mehr als gerechtfertigt und ich kann die sehr guten Wertungen nur unterstreichen.
 
So ich bin nun zum zweiten mal durch. Diesmal auf Realistisch aber nen großen Unterschied machte es imo nicht. Allerdings machte dieser Durchlauf mehr Spaß. Man kennt die Spielmechanik, ist geübt und kann fühlt sich einfach wie ein "Profi". Man könnte sagen Sam goes badass! Macht Spaß :)

Tempest wie siehts aus, hast du XBL Gold und Lust auf COOP?
 
So die COOP-Story habe ich in den letzten drei Stunden ebenfalls beendet. Allerdings nur auf normal und mit zufälligen Mitspielern, dafür ohne Headset. Hat trotzdem ganz gut funktioniert und auch Spaß gemacht. Mit Freunden ist das dann sicherlich wieder ne andere Sache und sollte das ganze nochmal deutlich intensivieren.

Die Gebiete sind hier größer, die Gegner zahlreicher und die Ziele teilweise "happiger". Oft kommt es wirklich auf Teamplay an und man muss auch gehörig auf seinen Partner aufpassen. Ne kleine Story ist vorhanden und steht dem SP in Sachen Inszenierung kaum nach. Allerdings ist die Pace des COOP imo ZU hoch da man sich im Grunde nur von Abschnitt zu Abschnitt kämpft...
 
@relikt:
Lebt Sam Fishers Tochter noch? Wenn ja, hat mich 4players in ihrem Test gerade derbe gespoilert. :mad:

edit: 4players vergibt 73 %, und der Test nat nen fetten Spoiler drin, erste Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben