Spieleindustrie

Ps: wenn du Zulieferer jetzt zu krass mitnehmen und damit das Geschäft der Systemhersteller gefährden … könnte sich rächen. Wenn’s Apple und co zu krass wird, bauen sie die Teile eher selbst. Aus Prinzip ;).

Japan war aber schon immer ein "Handheld"-Markt on top! Logisch auch. Ich wage mich auch einmal aus dem Fenster: Wenn das selbe Produkt auf beiden Plattformen verfügbar ist: Ob man das 200 h RPG im Cartoon-Grafik jetzt mit der Flexibilität eines Handhelds spielt... oder nicht.

Vielleicht sehe ich das zu Stereotyp.

Ps6 wird teurer, logisch. Die BOM steigt um weitere 200 dollar. Damit ist man vermutlich über 1000 dollar, ohne RnD, Logistik, Handel, etc.
Das wird ein Spaß

Wie ich schon im Xbox-Thread schrieb: Auch Sony wird niemals eine Konsole zu diesem Preis veröffentlichen. Mit der Steam Machine ist es was anderes, Valve ist nicht auf die Hardwareverkäufe angewiesen. Sony, Nintendo (und derzeit noch Microsoft) brauchen eine breite Basis an Usern, sonst lohnt sich der Aufwand der Spieleproduktion einfach nicht. Tatsächlich finde ich das für die Verbraucher auf den zweiten Blick gar nicht schlecht. So wird uns die Current Gen noch länger begleiten, als ursprünglich geplant.

Die Dinger werden raus kommen. Man wirft das ganze rnd und Co nicht weg. Vermutlich extra teuer und als premium, aber nicht gar nicht. Mit helix is man an nix gebunden. Sony kann das ding PS 5 ultra nennen. Gedacht is die kleine Auflage für die freaks.

Ms zeigt ja auch, dass andere Geldquellen der weg sein werden... Bnpl und Finanzierung, ggf subventionieren wie bei Handys. Bei einem 2000 Euro Telefon zuckt auch "niemand"

Vielleicht gibt es günstigere Varianten analog der series s mit 512gb ssd und ohne Laufwerk (sinnlos quasi), um künstlich den preis (ab 799) zu drücken

Die Dinger werden raus kommen. Man wirft das ganze rnd und Co nicht weg. Vermutlich extra teuer und als premium, aber nicht gar nicht. Mit helix is man an nix gebunden. Sony kann das ding PS 5 ultra nennen. Gedacht is die kleine Auflage für die freaks.

PS5 Ultra ≠ PS 6!

Die Frage der Nachfolger lautet nicht ob, sondern wann. Mit einem Launch vor 2030 rechne ich nicht. Dann wären PS5 und Series X zehn Jahre alt, wobei es sein kann, dass Microsoft früher die Hosen runterlässt, obwohl deren Ausrichtung nach allen aktuellen Entwicklungen arg wandelbar scheint. So oder so wird man eine lange Zeit Cross Gen zocken.

Wird wahrscheinlich ähnlich wie der Release der aktuellen Gen zu Corona-Zeiten. Zum Start nur kleine Auflagen mit Premium-Preis für die Early-Adopter. Exklusive Titel wird es aber nur sehr wenige geben, weil man noch länger die jetzige Gen bedienen wird. Der vollständige Wechsel von PS4 zu PS5 kam ja erst Jahre später.

Bei der momentanen finanziellen Lage vieler Studios wird das auch nicht mehr anders gehen können.

Zurück
Oben