• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Das Indie Studios da nicht die finanziellen Mittel haben ist mir durchaus klar.
Man kann für sein Spiel auch anders Aufmerksamkeit erzeugen.
Grade heute ist das vermutlich sogar leichter als früher.

Damals musste man wahrscheinlich Glück haben das ein Magazin sich das Spiel überhaupt angeschaut hat und dann vielleicht auch noch in Ordnung fand. Wobei es damals wahrscheinlich viel weniger Indie Titel gibt als heute.

Heute muss man das halt über Soziale Medien machen. Vielleicht verschiedene Webseiten und Streamer anschreiben und fragen ob jemand Interesse an dem Genre hat und das vielleicht mal zeigen würde bzw. einen kleinen Artikel dazu schreiben würde.

Klar, wenn das Spiel einfach scheiße ist oder nur eine kleine Nische bedient, stehen die Chancen für sowas auch eher schlecht. Dann müsste man aber eher mit seiner Zielgruppe schon früh in Kontakt stehen und nicht einfach ein völlig unbekanntes Spiel veröffentlichen. Das geht doch heutzutage in jedem Store unter...
 
Man kann für sein Spiel auch anders Aufmerksamkeit erzeugen.
Das ist ne echte Scheißarbeit. Wir haben das überhaupt nur mit unserem Point and Click hinbekommen - und da auch nur weil es die CBS für ne F2P Adventureserie ausgegraben hatte.
Man muss unglaublich viel bieten, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
 
Vor über 20 Jahren hab ich wenn nur über Spiele Magazine von Spielen etwas mitbekommen.

Aber heute genauso wie damals kannst du nicht einfach ein Spiel entwickeln und hoffen, dass es jemand kauft.
Dafür hast du heute viel mehr Möglichkeiten für Aufmerksamkeit.
Nur weil es jeder versucht heißt das ja nicht automatisch, dass es diese Möglichkeiten nicht gibt.
Klar ist es schwierig, man muss schon irgendetwas Besonderes bieten.
Standard Spiel, Standard Mechanik, Standard Grafik - davon gibt es mittlerweile unglaublich viel.
Ohne Alleinstellungsmerkmal oder interessanten Kniff bringen natürlich auch die vielen heute verfügbaren Kanäle nur bedingt etwas.

Aber das war auch damals nicht anders.
 
Aber wie schon gesagt - 0815 Kram interessiert halt maximal nur Genre-Fans.
Nun ist es halt mit wenig Budget zwar nicht unmöglich, aber eben auch alles andere als einfach keinen 0815 Kram zusammenzubasteln.
Wenn man überlegt, mit welchem 0815 Kram in den 90ern durchaus erfolgreich Kohle gescheffelt wurde... Tausende von Jump'n Runs alle nach Schema F... das kann man heutzutage mal komplett vergessen
 
Auf der eine Seite zwar sehr schade, andererseits hat die Qualität der Spiele nie wieder die des ersten Teils auf dem GBA erreicht und sind mit Dream Team und Paper Jam noch weiter abgefallen. Dazu dann noch Remakes auf dem 3DS, die kein Mensch braucht... Ein besonders gutes Zeugnis über die letzten 16 Jahre ist das nicht.
 

Endlich geht’s diesen F2P Geldfallen für Kinder an den Kragen. Imo sollte kein Spiel mit Glücksspielelementen jedweder Art (FUT oder ähnliches gehört da Imo dazu) eine Freigabe von unter 18 Jahren bekommen. Dieser Bodensatz der virtuellen Unterhaltung geht mir schon lange auf den Sack.

Böhmermann
 
Kann man mit FIFA gleich weitermachen. Und Booster-Packs für jedwedes Sammelkartenspiel auch. Auch Panini. Ich mein das ernst.
 
Zurück
Oben