• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

:zahn:

Krass wie Sony mit der PS3 bisher fast genau so viel verloren hat, wie sie mit der PS1 und PS2 (jeweils als dominanter Marktführer!) eingenommen haben. Auch Bluray wird das nicht im Ansatz kompensieren können.

ja naja, bieten sich ja auch an. wundert mich eh das zu assassins creed noch nichts gemacht wurde. und ich sage voraus das jean reno in jedem film mitspielen wird :zahn:

wow. Ich dachte Microsoft macht massig Gewinn mittlerweile mit der Xbox. Aber vielleicht verstehe ich die Graphik auch falsch... und es wird stetig der Gesamtbetrag gemessen? Dann bin ich noch immer schockiert wieviel Minus Microsoft insgesamt gemacht hat... und seit wie kurz sie erst anscheinend im Xbox Bereich Gewinn machen.

wow. Ich dachte Microsoft macht massig Gewinn mittlerweile mit der Xbox. Aber vielleicht verstehe ich die Graphik auch falsch... und es wird stetig der Gesamtbetrag gemessen?

"cumulative" :znaika:

Darüberhinaus gibt MS doch nur Zahlen der gesamten Entertainement Sparte aus und nicht Xbox dedizierte Zahlen. In der Grafik sind also auch die Zune, ZuneHD, Kin, etc. Verluste mit drin.

Also man liest ja doch schon seit einigen Monaten/Jahren immer wieder, dass die X360 Gewinn erzielt. Natürlich nicht in einem Ausmaß wie Windows 7 zum Beispiel, aber profitabel dürfte sie auch sein. Und auch Kinect, denke ich, ist keinesfalls ein Verlustgeschäft für MS. Aber wer weiß das schon genau. Die Statistik nehm' ich jedenfalls nicht wirklich ernst, da ich kaum glaube, dass Nintendo mehr Profit/Umsatz(?) in der Last-Gen verzeichnet hat mit dem Game Cube als Sony mit der PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Also man liest ja doch schon seit einigen Monaten/Jahren immer wieder, dass die X360 Gewinn erzielt. Natürlich nicht in einem Ausmaß wie Windows 7 zum Beispiel, aber profitabel dürfte sie auch sein. Und auch Kinect, denke ich, ist keinesfalls ein Verlustgeschäft für MS. Aber wer weiß das schon genau. Die Statistik nehm' ich jedenfalls nicht wirklich ernst, da ich kaum glaube, dass Nintendo mehr Profit/Umsatz(?) in der Last-Gen verzeichnet hat mit dem Game Cube als Sony mit der PS2.

Anhand der Grafik sieht man ja, dass Microsoft seit 2007 langsam Gewinn einfährt.
Was Sony und Nintendo angeht, solltest du vielleicht noch den sehr erfolgreichen GBA mit einberechnen. ;) Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Ende 2004 PSP und DS auf dem Markt kamen. PSP wurde mit einem ordentlichen Verlust verkauft, der DS natürlich mit Profit.

Davon ab hat aber auch der Cube von Anfang an Gewinn abgeworfen. War es nich sogar so, dass Nintendo den ein halbes Jahr zurückgehalten hat, weil sie noch draufgelegt hätten oder so?

Weiterverkauf von Konsolenspielen schlimmer als Raubkopien auf dem PC!

das zumindest sagt Mike West von Lionhead!
Lionhead: Pre-owned worse than PC piracy
by Robert Purchese

Fable III developer Lionhead has told Eurogamer that second-hand (pre-owned) sales on Xbox 360 are today a bigger problem than piracy on PC.

Fortunately, Lionhead has already managed to cover development costs with first-hand Xbox 360 sales, which are "in their millions".

Nevertheless, piracy will still affect Fable III on PC, and there's "not much you can do about it".

"Piracy these days on PC is probably less problematic than second-hand sales on the Xbox," declared lead Fable III combat designer Mike West. "I've been working on PC games for many years and piracy is always a problem. There are a lot of honest people out there as well, and if they like your game they'll buy it.

"The pirates, whatever you do on whatever system, they will crack it. It might take no time... I think the longest it's taken to happen is two days. Someone will crack it somewhere and there's not much you can do about it.

"It's just a depressing situation we're in that people don't think it's worth spending money on computer games," said West. "What they're doing is making sure there are fewer games coming out in the future and more people out of work, which is a terrible thing.

"Unless you sit down and meet a pirate face to face and have a conversation about what it does, I don't think anything will stop them."

West said that any sales Lionhead make of Fable III on PC this Friday and beyond will be "a bonus".

"For us it's probably a no-lose even with piracy as it is," shrugged West. "But, as I say, second-hand sales cost us more in the long-run than piracy these days."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-17-lionhead-pre-owned-worse-than-pc-piracy

Deckt sich ja auch in etwa mit meiner Meinung, dass der Weiterverkauf (MotorStorm :D) eher schadet. Das soll aber keineswegs RK weniger schlimm erscheinen lassen! ;)

Ich steh nicht auf gebrauchte Sachen :D Das heißt, ich kaufe immer neu. :) Ausnahme: Samba de Amigo mit Rasseln, da ich keine neuen mehr ergattern konnte.

http://www.develop100.com/
Die 100 besten Entwicklerstudios 2010, Liste ist ziemlich fürn Arsch.

ua. dazu der Artikel von CVG: Bioware not in Top 100

iOs developers had a surprisingly strong showing in the rankings, which judged studios solely by their total average Metacritic scores in 2010. MediaVision (Chaos Rings), ZepTo Lab (Cut The Rope) and 1337 Game Design (Dark Nebula: Episode 2) all made games for Apple products in the year, and also all made the Top Ten.
CVG

Also pures Metacritic-Gewichse? Man sollte natürlich dann auch anmerken, dass der Großteil von Biowares DLCs doch ziemlicher Schrott ist, vor allem bei Dragon Age. Mass Effect war mit Shadowbroker und Overlord ja doch um einiges besser dran zum Glück.

Zurück
Oben