• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

War ja klar, dass da eine Spitze kommen muss. Danke für deine Bewertung und Abwertung.
Hast zwar keine Ahnung wie es genau abläuft, welche Regeln es gibt. Aber es muss bei den Mikes zu Hause ja schlimm zu gehen.

Ne, das hast jetzt glaub in den falschen Hals bekommen, ist bei uns nicht anders. Sitzt jeder mit seinem Smartphone oder Tablet rum. Finds allgemein ätzend, ist recht isolierter Medienkonsum. TV ist z. B. entkoppelteter/teilbar.

Ne, das hast jetzt glaub in den falschen Hals bekommen, ist bei uns nicht anders. Sitzt jeder mit seinem Smartphone oder Tablet rum. Finds allgemein ätzend, ist recht isolierter Medienkonsum. TV ist z. B. entkoppelteter/teilbar.
Das ist bei uns anders. Sie schaut neben uns, wir schauen auch oft mit oder lesen nebenbei. Nur dann haben wir die Möglichkeit, mit ihr zu sprechen und Dinge zu erklären. Ganz selten guckt sie mal alleine für sich - und dann auch nur YT Kids mit Stoppuhr. Und auch was sie dann guckt, sprechen wir vorher ab. Meist landet sie bei Checker Tobi oder "Eine Möhre für 2" (ich liebe das Pferd, könnte mich nur beömmeln).
Auf dem TV mag sie nicht gern schauen - der ist ihr zu groß.
Und - auch das wird jetzt schwer zu glauben sein - bevor sie 4 oder 5 war, hat sie gar nix geguckt, während im Kiga manche Kinder schon Star Wars oder Spiderman geschaut haben :breit:

@Inkvine was hast du denn gegen Luibl? Der Typ hat einfach gute Reviews und teilweise vorzügliche Reportagen verfasst. In einer Zeit in der qualitativ hochwertige Berichte immer mehr von schrottigen Youtubern verdrängt werden mag Luibl zwar nicht mehr zeitgemäß, aber umso relevanter sein.

Sorry, was hier teilweise ein Schrott an YouTube Videos gepostet wird, die ich selten länger als eine Minute ertrage, da war 4Players im allgemeinen und Luibl im speziellen eine Wohltat.

Mal schauen wie das nun weitergeführt wird, aber mit Luibl verliert die Seite schon ihr Gesicht. Wäre aber natürlich trotzdem toll wenn man einige aus der Stammmannschaft dort noch lesen könnte. Wobei mit Eike ein weiteres Gesicht ja schon länger nicht mehr dabei ist.

@Inkvine was hast du denn gegen Luibl? Der Typ hat einfach gute Reviews und teilweise vorzügliche Reportagen verfasst. In einer Zeit in der qualitativ hochwertige Berichte immer mehr von schrottigen Youtubern verdrängt werden mag Luibl zwar nicht mehr zeitgemäß, aber umso relevanter sein.

Sorry, was hier teilweise ein Schrott an YouTube Videos gepostet wird, die ich selten länger als eine Minute ertrage, da war 4Players im allgemeinen und Luibl im speziellen eine Wohltat.

Mal schauen wie das nun weitergeführt wird, aber mit Luibl verliert die Seite schon ihr Gesicht. Wäre aber natürlich trotzdem toll wenn man einige aus der Stammmannschaft dort noch lesen könnte. Wobei mit Eike ein weiteres Gesicht ja schon länger nicht mehr dabei ist.
Das Problem ist nicht die Qualität von Luibl. Das Problem ist, dass Luibl als Chef-Redakteur schleichend seinen Namen zur Marke dort gemacht hat und sich als Person (nicht 4P) auch immer wieder positioniert hat.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem Berufsleben. Ich bin für viele meiner Mitarbeiter ein Mentor und arbeite auch viele ein. Dementsprechend habe ich auch wichtige Projekte, in denen ich zusammen mit meinen „Padawans“ bin. Nun ist es so, dass ich zumeist am Ende ja eine Story aus dem Ganzen schustern muss, weil man das ja auch gegenüber seinen Managern verkaufen muss.
Analogie zu einem Review. Jetzt kann ich natürlich - aufgrund meiner Position - einfach das Lob ernten, die Präsentation machen und mir wieder ganz dolle auf die Schulter klopfen. Oder ich trete zurück und lass eben den „jüngeren“ den Vortritt und schütze diese aber, so wenn es Probleme gibt (Fragerunde, Managerverriss whatever). Luibl hat aus den meisten AAA-Titeln eine One-Man-Show gemacht und war sich aber grundsätzlich fast immer zu schade, die kleinen Titel zu Reviewen. Und als hätte es nicht gereicht, bei den AAA zu polarisieren- das darf er durchaus machen - hat er aus seiner Polarisierung noch 100 weitere Videos, Kolumnen etc gemacht, um sich und seine Expertise zu rechtfertigen und klar zu machen, dass er doch eh und je unantastbar sei. 4P ist 4P. Seit ewigen Jahren. Da hat sich null getan. Das Forum noch genauso. Mit „Pur“ gabs dann den jämmerlichen Versuch auf „Premium“ aufzusatteln. Ich denke, dass Luibl einfach resistent für Weitetentwicklung war und er auch seine Lobby und Lemminge hatte. Und die wurden eben abgesägt. Ich mag dem Kerle absolut nicht die Expertise absprechen. Er hat auch mit vielem Recht. Aber das ist halt Luibl. Und nicht 4P. Fertig. Ich bin sogar - du magst es nicht glauben - versucht, wenn es von ihm Patreon gibt, ihn da zu unterstützen. Einfach weil er eben ein Urgestein ist. Aber das ist er eben. Eine Person. Und um die kann er ja jetzt seine Marke bauen. Bei 4P war er nur noch nervig.

Was ich nicht verstehe ist die Antipathie gegen Youtube. Wie Ink schon schrieb, da gehören solche Projekte rein, inkl. Patreon. Da kann man dann seine Oneman-Show fahren und braucht keinen Verlag, noch etwas Twitch für anderen Content. Perfekt. Einige Youtuber kommen aus der Branche oder spielen und bewerten Games seit 10-20 Jahren, Probleme mit Stümpern gibt es in den Medien genauso wie bei YT.

Ich mochte den Luibl auch nicht, die Redaktion hatte in der Branche, zumindest vor ein paar Jahren, auch keinen guten Ruf. Ich bin keinem jemals persönlich begegnet, kann ich also nicht bestätigen. Ein Redakteur hat sich aber damals über deren überhebliches Verhalten beschwert. Tut mir btw. trotzdem leid, auch wenn ich kein Fan von ihm und seinen Leuten war, das ist ein abgekartetes Spiel.

Grundsätzlich geb ich dem Chief auch recht, aber: Die Branche ist allgemein ein ziemlicher Scheißhaufen. Hinter 4players sitzt (mittlerweile, gab da ja auch einige Wechseldich-Spielchen) die Marquard Group und dahinter einige komplexere Strukturen für die Vermarktung des gesamten Netzwerks. Ich würde mal vermuten, dass sich Luibl mit den Leuten im Hintergrund angelegt hat. Guter Content interessiert die übrigens einen feuchten Scheiß, insgesamt reicht die Reichweite und Vermarktungsrelevanz der Outlets schlicht und ergreifend nicht mehr aus. Das sind nur noch Aggregatoren und Streuplattformen für diverse Konversionstricksereien + traditionsreiche und bekannte Marke. Reichweitenstärkere Streamer lassen sich z.B. viel einfacher manipulieren, kleinere - in der Masse jedoch nicht irrelevante - geben sich oft auch mit bisschen kostenlosem Gimmick-Candy zufrieden.

Was ich nicht verstehe ist die Antipathie gegen Youtube. Wie Ink schon schrieb, da gehören solche Projekte rein, inkl. Patreon. Da kann man dann seine Oneman-Show fahren und braucht keinen Verlag, noch etwas Twitch für anderen Content. Perfekt. Einige Youtuber kommen aus der Branche oder spielen und bewerten Games seit 10-20 Jahren, Probleme mit Stümpern gibt es in den Medien genauso wie bei YT.

Qualitative Probleme, Probleme mit der Medien- und Werbeaufsicht als auch ethisch fragwürdige Kanäle und Methoden. Da gehört wesentlich mehr Kontrolle rein, ganz aktuell z.B.die Drachenlord Geschichte, ganz übles Ding (https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928)

Wo ist der unterschied zu medien? Was hat das mit dem kanal zu tun? ob personen wegen yt oder einer glosse oder tv gemobbt werden, oder gekauft werden…. nur das medium unterscheidet sich … medienaufsicht, meinetwegen… der rest sind doch jetzt nur buzzwords, die du runterratterst mit einem beitreag, der null damit zu tun hat, ausser, dass das wort youtube drin vorkommt?

Zurück
Oben