Interview mit Chris Charla über Death Jr.
Death Jr. wurde als Erstes Spiel für die PSP der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir haben uns mit dem Entwickler Chris Charla über Death Jr. unterhalten. Was dabei herausgekommen ist erfahrt Ihr hier:
PlaystationPortable.de: Könnten Sie bitte kurz Ihre Position beschreiben und uns Digital Eclipse vorstellen?
Chris Charla: Chris Charla, ich bin ein Senior Producer bei Backbone Entertainment, einer neuen Firma, die nach dem Zusammenschluss von Digital Eclipse und ImaginEngine entstanden ist.
PlaystationPortable.de: Warum haben Sie sich entschlossen, für Sony's PSP zu entwickeln?
Chris Charla: Wir erkannten, dass in den technischen Daten viel mehr drin steckte, als viele Leute dachten, und es hatte einige coole Hardware-Features, so wie Morphing und kurvige Oberflächen. Außerdem ist eine neue Plattform eine großartige Möglichkeit, einen neuen Charakter einzuführen.
PlaystationPortable.de: Könnten Sie uns ein bisschen über Death Jr. (Story, Charakter) erzählen und einen kurzen Überblick über die wichtigsten Features geben?
Chris Charla: Deat Jr. ist der Sohn des Sensenmannes. Er ist etwas verschroben, um es mal so zu sagen, aber er hat einige freakige Freunde. (Nicht so freakig wie der Creative Director des Spieles, Mike Mika, der mir gerade einen Haufen deutscher Schimpfworte sagt und versucht, mich dazu zu bringen, sie in meine Antworten einzufügen!)
Im Allgemeinen setzen er und seine Freunde eine uralte böse Kraft frei, während sie gerade Blödsinn machen. Anstatt seinen Vater zu rufen, der die Sache schnell bereinigen könnte, versucht DJ, alles selbst wieder in Ordnung zu bringen. Das Ergebnis sind haufenweise Kämpfe gegen Dämonen mit seiner riesigen Sense und einer Menge Waffen -- alles, von doppelter Pistole bis zum Raketenwerfer. Im Spiel wird massenhaft geballert, mit etlichen Gelegenheiten, die Bösewichter mit der Sense umzunieten. Die Sense kann auch verwendet werden, um sich im Level zu bewegen, um sich an Balken festzuhalten oder sich an Seilen herunterzuhangeln etc.
PlaystationPortable.de: Von dem Comic haben wir ja schon gehört, aber stimmt es, dass Sie Death Jr. ins Kino bringen wollen?
Chris Charla: Ja, tatsächlich gibt es einen Regisseur, der zugestimmt hat, den Film zu machen! Derselbe, der bei Cats and Dogs Regie geführt hat, Larry Guterman.
PlaystationPortable.de: Welche neuen Elemente trägt Death Jr. zum Handheld-Spielemarkt bei? Was erlaubt die Power der PSP den Programmierern?
Chris Charla: Die PSP erlaubt es uns, erstmals auf einem Handheld eine komplette 3D-Welt zu realisieren. DJ liefert eine Art von Gameplay, das die Leute einfach noch niemals bei einem Spiel gesehen haben. Die Sense selbst, die eine Waffe und eine Fortbewegungshilfe im Level darstellt, ist noch ein einzigartiges Element. Und Dinge wie das Morphing der Levels sind ebenfalls neu.
PlaystationPortable.de: Sind Sie mit den technischen Daten von Sony's Handheld zufrieden?
Chris Charla: Absolut. Es gibt Massen an Möglichkeiten -- obwohl ich wünschte, sie hätte zwei Analogsticks.
PlaystationPortable.de: Wie groß ist der Unterschied zwischen PSP und Playstation 2?
Chris Charla: Noch nicht einmal so groß! Die PSP hat weniger Pixel, sodass man nicht so viele Polygone rendern muss, um ein hohes Polygon-Pixel-Verhältnis zu bekommen. Das Polygon-Pixel-Verhältnis ist die wichtigste Möglichkeit, dass wir die Dinge auf dem Bildschirm glatt wahrnehmen, also ist ein hohes Polygon-Pixel-Verhältnis der Schlüssel - die PSP hat ein höheres potentielles Polygon-Pixel-Verhältnis als die PS2.
PlaystationPortable.de: Wie denken Sie über die Zukunft von Sonys PSP?
Chris Charla: Ich glaube, sie wird äußerst glänzend werden, wir sind wirklich schon sehr aufgeregt.
PlaystationPortable.de: Haben Sie schon zukünftige Projekte am Laufen?
Chris Charla: Ja, aber darüber können wir noch nicht reden, sorry!
PlaystationPortable.de: Was halten Sie vom Nintendo DS? Werden Sie auch für dieses System Spiele entwickeln? Welche Ideen kommen Entwicklern bei einem Touchpad und zwei Bildschirmen?
Chris Charla: Der DS ist ziemlich cool, und wir freuen uns schon sehr darauf. Wir haben eine Menge an Ideen für das Touch Pad, aber natürlich können wir sie nicht sagen!
PlaystationPortable.de: Wer wird den langen Endkampf im Handheld-Sektor gewinnen? Nintendo oder Sony?
Chris Charla: Das ist schwer zu sagen! Nintendo ist der Handheld-König, aber Sony's Erfahrung mit cooler Hardware ist auch großartig. Weil die beiden Systeme unterschiedlich alte Zielgruppen anpeilen, denke ich, die Chancen stehen gut, dass beide Erfolg haben. Sie werden gar nicht so sehr in Konkurrenz treten, das glaube ich nicht.
PlaystationPortable.de: Welches der angekündigten PSP Games würden Sie zuerst kaufen, außer Death Jr.?
Chris Charla: Nun, wahrscheinlich Metal Gear Acid.
PlaystationPortable.de: Gibt es etwas, was Sie unseren Lesern sagen wollen?
Chris Charla: Schaut euch mal auf deathjr.com um! Und danke fürs Lesen!
Danke an Chris Charla für das Interview.
![[IMG]]()