• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sony PSP - PSP 3000 vorgestellt

I´m the one

Ich weis schon warum ich mein jap. Exemplar schon seit Wochen habe. :victory:

Sorry Leute, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. *g*

Seien wir doch mal ehrlich. Der Japan-Release war schon eine Katastrophe für sich.
Danach folgten News, Sony hätte Lieferprobleme mit ein paar wichtigen Teilen der PSP.
Ergo, war es doch klar, das der Euro-Start für den großen US-Start geopfert wird.

Darum war schon damals diese großkotzige Ankündigung "PSP-Release in Europa im Frühjahr 05" von Seiten Sony ein Witz bzw. nicht zu realisieren. *was ich auch gesagt hatte*

Ihr habt immerhin noch die Möglichkeit die jap. PSP (spielt auch dt. UMD-Movies ab, da Code2) zu importieren. Wäre auch eine Option. ;)

Re: I´m the one

Original geschrieben von Soul

Ihr habt immerhin noch die Möglichkeit die jap. PSP (spielt auch dt. UMD-Movies ab, da Code2) zu importieren. Wäre auch eine Option. ;)

Klar gibt es die Möglichkeit, aber viele haben dabei Bedenken bzw. der Massenmarkt kennt diese Möglichkeit gar nicht. Diese Aussagen von wegen "Europa erst am Schluß" werfen kein gutes Licht auf Sony, zum Dank dürfen wir dann am Ende wahrscheinlich noch einen deutlich höheren Preis bezahlen. Auch wenn Sony erst mal die beiden wichtigsten Märkte bedient, sollten sie es sich mit den Kunden in Europa nicht verscherzen (was sie ja auch nicht tun werden, da mit dem Release der PSP auch wieder alles vergessen sein wird :rolleyes: )

Hinzu kommt noch, für Europa wurde noch nicht mal das Value Pack angekündigt.
Kein Wunder, wenn Sony erst mal die Userbasis in Japan u. USA aufbauen möchte. Jetzt ist es halt offiziell u. die Euro-Fans dürfen schmorren, bis ein genauer Euro-Release angekündigt wird.
Der einzige Vorteil dürfte eine aktuellere Firmware der PSP sein od. Europa bekommt sogar die 2. PSP-Generation ab. Who knows? :D

Original geschrieben von Franky

Betonung auf 'geben wird'... Momentan gibt es einfach nichts richtig Gutes. Und die Reviews für die DS Spiele sind ja größtenteils richtig schlimm.
Du darfst dich nicht auf einen Markt beschränken, PAL oder US only sind in der Tat noch ziemlich mau. Aber die Spiele sind ja nicht regional codiert. Und es gibt an richtig guten Games bisher Polarium, Meteos und Kirby, der aufgezählte Rest kommt in naher Zukunft. Wario Ware Touched und Feel the Magic/Project Rub sind auch noch nett, aber imo nicht übermäßig geil (das sehen andere aber anders).

Und welche PSP-Games interessieren dich wirklich? Wenn du wirklich Bock auf die neuesten Tony Hawk-, Twisted Metal- und Wipeout-Teile ohne Innovationen hast, solltest du dir natürlich nen PSP importieren. Ridge Racer ist viel zu einfach, da soll erst die PAL angepasst werden.
Castlevania DS (wirklich 2D?) hört sich allerdings sehr geil an. Wann kommt das?
Ich poste gleich ein paar Movies im DS-Topic, das ist hier etwas sehr OT. ;)

Geschrieben von mcpete

Klar gibt es die Möglichkeit, aber viele haben dabei Bedenken bzw. der Massenmarkt kennt diese Möglichkeit gar nicht. Diese Aussagen von wegen "Europa erst am Schluß" werfen kein gutes Licht auf Sony, zum Dank dürfen wir dann am Ende wahrscheinlich noch einen deutlich höheren Preis bezahlen

Genau so ist es ! In europa dürfen wir dann mehr zahlen obwohl es dann in den USA und Japan schon eine verbesserte PSP zu kaufen gibt und zugleich viel günstiger. Wir werden also für eine " veraltete" Hardware mehr drauf zahlen müssen... Hallo ? . :mad:

In sachen PSP werde ich warten bis der Preis sehr niedrig geworden ist ( 1 - 2 Preissenkung ) das sie an mir kaum was verdienen werden, und es den Nebeneffekt hat, dass zum ersten die Spieleauswahl für den PSP dann sehr gut ist und zum zweiten eine verbesserte Hardware.

Ich hatte eben die Möglichkeit bei nem Kumpel PSP zu zocken inkl. Ridge Racers und WipeOut, daher mal kurz meine völlig subjektiven ersten Eindrücke:

Pro:

- Das Display macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck, sowas ist man von Handhelds einfach noch nicht gewohnt.
- Ebenso die Grafik, die einen erstmal nur staunen lässt. Auch wenn man schon Movies gesehen hat, in der Realität ist es auf den ersten Blick schon beeindruckend.
- Die Verarbeitung fand ich sehr gut, übers Design kann man streiten, ist halt die Sony-Handschrift.
- Handhabung ist sehr angenehm, man erreicht alle Tasten ohne Verkrampfung, insgesamt liegt das Ding gut in der Hand.

Contra:

- Die Ladezeiten sind eine Frechheit! Ich glaube bei WipeOut dauert es eine Minute bis man zocken kann, das ist IMO nicht mehr tolerabel (auch wenn es an der Technik liegt, aber lange Ladezeiten sind ganz klar ein Contra-Punkt)
- Beide Spiele sind im Prinzip nur aufgebohrte Konvertierungen, wenn man die gute Grafik abzieht, bleibt nicht mehr viel über als das, was man beim GBA immer so schön kritisiert ;)
- Der Weg des Analogsticks ist mir persönlich zu kurz, als dass er ein sensibles Handling zulassen würde.

Technisch fand ich Ridge Racers besser, WipeOut läuft scheinbar nur mit 30 FPS und hatte gelegentlich Framedrops drin. Der erste Kontakt der PSP mit diesen beiden Spielen hinterlässt bei mir den Eindruck eines Technik-und Grafikblenders. Ich mag innovative Konzepte für Handhelds und da ist mir die PSP zu konservativ. Sicher hat sie auch einige interessante Titel im Angebot, aber ich fürchte dass diese nicht die Aufmerksamkeit bekommen werden. Gekauft werden eben solche Grafikblender wie WipeOut und RR um vor den Freunden damit zu protzen.

Wie gesagt: alles subjektiv, wird sicher Leute geben, die in der PSP ihre Erfüllung finden und ich gönne es ihnen ja auch ;)

Original geschrieben von mcpete
- Beide Spiele sind im Prinzip nur aufgebohrte Konvertierungen, wenn man die gute Grafik abzieht, bleibt nicht mehr viel über als das, was man beim GBA immer so schön kritisiert

Das hat nun aber nicht wirklich was mit der PSP zu tun. ;)

Und der Vergleich mit dem GBA ist (noch) wohl etwas weit hergeholt: Dass die PSP fast nur Ports bringt, wie es beim GAB der Fall war, sollte man dann doch wirklich erst dann beurteilen, wenn das Gerät etwas länger am Markt ist. Noch ist das nicht ganz so sinnvoll finde ich.

Aber einen Unterschied haben auch diese Ports: Diese Optik ist für einen Handheld unglaublich, währen die GBA-Ports schon Jahre vorher zum alten Eisen zählten, imho.

Und dass RR nur ein Grafik-Blender ist, widerspricht nun erstmal so ziemlich allen Tests. :confused: Das wurde nicht nur für die Grafik gelobt, sondern hat auch sonst den Tests zufolge überall geglänzt. Kritik gab es am Umfang; sonst ist mir nichts bekannt.

Es nun als Grafik-Blender zu bezeichnen finde ich dann schon komisch. Wovon ist denn RR ein Port ? Ich dachte immer es sei ne Neuentwicklung ?

Edit:

Gamerankings spuckt das aus zu RR:
Avg Ratio: 88%
Based On 12 Media Outlets

Und zu Wipeout:
Avg Ratio: 91%
Based On 15 Media Outlets - Add a New Article Link

Grafikblender kriegen eigentlich weniger gute Wertungen. :confused: Was ist denn an den Spielen so schlecht, dass nur die Grafik was taugen soll ?

Du weisst schon, was subjektiv heisst? Für mich persönlich waren das nach dem Anzocken eben nur Grafikblender, das Handling z.B. konnte mich absolut nicht überzeugen. Da hatte ich von der analogen Steuerung schon mehr erwartet. Liegt sicher auch daran, dass ich RR und Wipeout nie so viel abgewinnen konnte. Thema: subjektiv.

Der GBA-Vergleich war scheisse, sollten wir hier rauslassen. ;)

Aber trotzdem sage ich nochmal: die meisten Reaktionen beruhen erstmal auf der Grafik, die ja unbestritten geil ist. Die Schwächen eines Spiels kann man damit erstmal gut überdecken. Für nen Hype wird's dann allemal reichen ;)

Ridge Racers (JP) hat keinen ernstzunehmenden Schwierigkeitsgrad und ein völlig banalisiertes Handling im Vergleich zu vorhergegangenen RR-Spielen oder auch RR DS, das sich klar an RR 1/RR 64 orientiert. Für die PAL sind zumindest in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad ja Verbesserungen angekündigt - was auf die US-Version zutrifft, weiß ich nicht.

Zu Wipeout Pure hab ich auch gerade irgendwo Eindrücke geschrieben (vermutlich im Topic ;)). Spielerisch ist es jedenfalls typisch Wipeout und auch spaßig, der Umfang stimmt mit diversen Strecken auch. Aber es läuft wie gesagt nur mit 30 fps und reichlich Slowdowns, das ist bei Wipeout bitter und für mich ziemlich auffällig. Außerdem finde ich die Grafik nicht erkennbar besser als bei RR, wieso also keine 60 fps? Und btw, die Ladezeiten sind in der Art übel.

Generell verstehe ich den ersten Wow-Effekt bei PSP-Grafik dieses Kalibers, das war's dann aber auch schon. Man kennt nun mal heutzutage bessere Grafik, sowas ist alles nichts Neues - Handheld hin oder her. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Handhelds mit Oldschool- und Puzzlespielen verbinde. Naja, jedem das seine.

Original geschrieben von mcpete
Du weisst schon, was subjektiv heisst?

Ja, deshalb frage ich dich ja, wie du zu deiner Meinung kommst...

Für mich persönlich waren das nach dem Anzocken eben nur Grafikblender, das Handling z.B. konnte mich absolut nicht überzeugen. Da hatte ich von der analogen Steuerung schon mehr erwartet. Liegt sicher auch daran, dass ich RR und Wipeout nie so viel abgewinnen konnte. Thema: subjektiv.

Ok, wollte ja nur fragen. :)

Es wich halt von allem ab, was man bisher gelesen hat. Deswegen erdreistete ich mich mal zu fragen. :D ;)

Aber trotzdem sage ich nochmal: die meisten Reaktionen beruhen erstmal auf der Grafik, die ja unbestritten geil ist. Die Schwächen eines Spiels kann man damit erstmal gut überdecken. Für nen Hype wird's dann allemal reichen ;)

Ist ja auch normal am Anfang: Es ist das erste Gerät und man muss erstmal Aufmerksamkeit erregen. Auch wenn dann wirklich nur echte Blender dabei wären, dann könnte ich das für die ersten Spiele vollkommen nachvollziehen.

Was dann danach gemacht wird, finde ich dann interessanter.

Original geschrieben von Superfrog

Aber es läuft wie gesagt nur mit 30 fps und reichlich Slowdowns, das ist bei Wipeout bitter und für mich ziemlich auffällig. Außerdem finde ich die Grafik nicht erkennbar besser als bei RR, wieso also keine 60 fps? Und btw, die Ladezeiten sind in der Art übel.

Die Diskussion kann man ja direkt 1:1 aus einem Forza oder GT4 Topic kopieren. :D Dann spart man sich das hier gleich besser. :lol:

Offizielle Adventure Player Website eröffnet
-----------------------------------------------------------------

25.03.05 - From Software hat die offizielle Website zum Adventure Adventure Player in Japan eröffnet.

CLICK ( Offizielle Homepage: 'Adventure Player' )

Gamefront

Erfolgreicher Start von PSP in USA
-----------------------------------------------------

25.03.05 - Sonys Handheld PSP ist in den USA erfolgreich gestartet und in den meisten Geschäften schon ausverkauft. Das schreibt die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. 1 Mio. Einheiten kamen gestern zur Markteinführung auf den Markt, wobei die meisten Ladenbesitzer schon auf Nachlieferungen warten.

In eine ähnliche Richtung geht auch ein Bericht von Bloomberg. Der Wirtschaftsdienst meldet, dass Sonys Aktienkurs den höchsten Anstieg seit zwei Wochen verzeichnet hat, weil Anleger spekulieren, dass PSP noch in dieser Woche vollständig ausverkauft sein wird.

Offizielle Verkaufszahlen gibt es noch nicht, sie sollen laut Sonys US-Chef Kaz Hirai aber in Kürze folgen.

Gamefront

Original geschrieben von Justus Jonas

Die Diskussion kann man ja direkt 1:1 aus einem Forza oder GT4 Topic kopieren. :D Dann spart man sich das hier gleich besser. :lol:
:rofl2:

Mit dem Unterschied, dass alle Wipeout ungleich schneller ist und alle vorhergegangenen Teile mit stabilen 60 fps liefen? Spiel es vielleicht mal - dann siehtst auch du, was ich meine. :)

Ich war nie großer Wipeout-Freund. Von daher ist mir das Spiel an sich relativ egal. ;)

Den ersten Teil auf der PSOne damals habe ich noch etwas gespielt. Aber danach fand ich es immer nur "nett". Es hat mich aber nie gepackt.

Ich würde den Unterschied also nicht einmal merken. :lol:

Zurück
Oben