• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sonos Anyone?

Klipsch bietet für iOS und Android defintiv Apps an. Sogar für Windows habe ich etwas kompatibles gefunden :D

Aber ich finde diese Apps alle überbewertet. Auch Bluetooth. Ich hänge im Endeffekt sowieso immer meinen Cowon Player, oder den PC digital über USB an. Das bietet einfach eine ganz andere Qualität als Bluetooth.

Hört man bei fast allen Boxen, also wenn die mehr Möglichkeiten als nur Bluetooth haben.
 
Ja, alle bieten etwas an. Aber dann wird das eine nicht weiter entwickelt, dann das andere, dann funkt es nicht mehr mit dem Update X, oder Feature Y usw. Und dann hat man ein Tausend Euro Grab ;).

Genau Dein Argument hatte mich ja zu Sonos geführt. BT, Airplay, andere Systeme usw... habe ich alles, haben alle mal hier oder da Probleme, meistens wenn ich sie benötige. Bei Sonos hast du quasi fast alle Dienste mit dem Connect System (wie Spotify). Ich schicke Flacs vom NAS, streame in jeden Raum bei Bedarf etwas anderes über eine andere Quelle. Und jeder Raum kann selbst skippen, oder weiterspielen usw.

Die Devices sind quasi nur eine Fernbedienung auf Wunsch. Klar: Ohne App oder PC oder Mac geht nix ;). Aber ich hatte noch nie so ein einfaches und funktionierendes System.
 
Ich verstehe. Ja, Klipsch bietet da auch eine Lösung an, wie viele andere. Wie gut diese funktioniert, weiss ich nicht. Da hat Sonos sicherlich den Vorteil dass es viel Erfahrungen damit gibt.
 
Bei Sonos ist die Lösung deren USP. Die müssen immer top Apps und Konnektivität haben. Als zweites bei dem Preis kommt der Klang, aber die DNA ist die Konnektivität.

Niemand kauft Denon oder Klipsch wegen der App, das ist Dreingabe. Aber wenn Sonos es da verkackt, dann ist Sense :).
 
Haben Sonos One und Play 1 eigentlich soundseitig dieselbe Hardware oder gibt es einen Unterschied beim Klang?
 
Soweit ich das überall gelesen habe, soll das System und eben der Sound identisch sein. Leider kann man One und Play1 nicht zu einem Stereo-Paar zusammenbauen, da gab es schon Kritik.

Wenn es nicht um Alexa geht, dann kann man auch den Play:1 kaufen, jedoch soll für den One eben auch Airplay2 kommen und Google usw.
 
Bisschen OT. Was haltet ihr vom Bose Revolve Plus? Kann man ja auch zwei kombinieren. Ist halt nur via Bluetooth. Aber ich persönlich brauche kein Netzwerk-Soundmonster, welches in jedem Raum Musik spielt. Entweder ich höre Musik über die gute Anlage im Wohnzimmer oder ich höre es leise klimpernd im Hintergrund in der Küche / Wohnzimmer. Bin generell ein Fan vom Bose-Sound. Hat hier jemand schon das Teil auf Herz und Nieren getestet? Die Testvideos auf YT machen mich ziemlich an.
 
Ich glaub das Teil unterstützt nicht AAC oder APTx. Ist also Vollschrott. Sollte es anders sein und Bose hat nachgefixt, dann könnte es passen. Ich bin aber kein Freund von BT Speakern. Wir haben welche für den Urlaub etc. oder Garten, aber stationär ist das Käse, wenn ich von einem Gerät streamen muss. Dann lieber Sonos oder behelfsmittel wie Spotify Connect. Übrigens auch der Grund, weswegen ich sogar Sonos dem Apple Ding vorgezogen habe.

Ich möchte nicht, dass mein Device leergesogen wird, oder die Musik auf einmal ausgeht, weil ich eben in einen anderen Raum zum telefonieren muss etc.

Aber, AFAIK erübrigt sich das, weil das Teil die Codes nicht unterstützt, ohne AAC kannst du selbst Apple Music vergessen, und ApTx ist natürlich geil.
 
Nun ja, mir geht es halt auch um das portable. Meine Frau wünscht sich ein Gerät, was man im Sommer auch mal auf den Gartentisch stellen kann, während man sich ne Wurst reinpfeift :D Und generell gilt: Ein hochwertiger und guter Lautsprecher lässt sich auch leise genießen. Daran erkennt man imo auch die breit gefächerte Qualität. Hab zum Beispiel astreine Monitorboxen im Studio (Adam A7X), die Teile sind sowohl leise als auch laut ein absoluter Knaller.

Generell sehe ich Bluetooth auch kritisch. Am liebsten AirPlay. Vorteil wäre halt, dass man es wirklich überall mit hinnehmen kann. (Ich weiß, machen wir nie im Leben :D)

Bzgl. des Unterstützens: Wenn mein iPhone AAC unterstützt und das Signal per Bluetooth weiterleitet wird, an welchem Punkt wird dann AAC beschnitten? Was fehlt genau? Oder ist der ganze File nicht nutzbar? Ich frage mich halt, weil ich in all den Jahren in Verwendung von iOS-Geräten und diversen Speakern nie das Problem hatte, dass ein File inkompatibel war. Und da waren ja auch iTunes-Käufe bei, welche (imo) auch AAC sind.

Aber ich lasse mich gerne anderweitig von dir "beraten" :) Gibt es ein portables Gerät von Sonos mit dieser Sound-Quali? Wie gesagt: Bitte auch ohne Steckdose nutzbar ;)

Sind die Sonos Dinger eigentlich nur im Wlan zu nutzen oder bauen die ein eigenes Netzwerk auf?
 
Sonos arbeitet leider nur in einem Wlan, oder macht eben ein eigenes. Um Sonsgs von einem Device darauf zu streamen ist es eher nix, es hat halt den Vorteil wie Spotify Connect, nur für 30+ Dienste.

Was AAC angeht: wenn das BT Device AAC unterstützt, kommen die Daten vom iOS Gerät quasi zum BT Gerät ud werden dort vom DAC umgewandelt. Im Idealfall hast du dann eben 100% die Apple Musik Qualität über BT. Jetzt gibts Leute wie mich, die finden das dennoch kacke :) weil ich eben ungern Musik unter CD Qualität höre. Ich hab TiDAL oder HiRes-Files auf dem Nas, aber darum geht es nicht.

AAC nutze ich selbst bei z.B. meinem Beo H7 oder BW P7 Kopfhörern, funktioniert gut für unterwegs etc.

Wenn das Device aber kein AAC unterstützt, dann werden die BT Daten idr im SBC Codec übertragen. Das ist zwar auch noch Musik, aber es ist echt extrem beschnitten. Optimal ist ApTX, das liefert quasi CD Qualität über BT, leider unterstützt das nur MacOs, kein iOs, Android und Wind unterstützen das auch).

APTX ist quasi Apple Airplay für BT.

In deinem Fall wäre ein Airplay Gerät sicher gut, wenn es um Qulität geht. Kann sein, dass man den Unterschied hei Pop oder Dance oder RNB nicht so extrem hört, aber ich bekomme schon einen Fön im Auto über BT. Das hat auch nur SBC, und hört sich schrecklich an ;).
 
Kann ich Apple Music via Sonos One denn vollwertig nutzen? Und vor allem: Muss man immer das Handy in der Hand haben, oder kann man beispielsweise auch eine Playlist via Sonos direkt aufrufen?

Kann Sonos Internetradiostationen aufrufen?
 
Die Dinger haben ja kaum Knöppe neben der Lautstärke, also kannst du nicht wie an einem klassischen Verstärker die Funktionen durchklicken, du brauchst immer eine digitale Fernbedienung in Form von Handy, Tablet oder PC. Aber wenn du Apple Music, Spotifiy oder Internetradio einmal eingestellt hast läuft es autark, die Playlists werden auf der Sonos gestartet. Da kannste mit der Fernbedienung ruhig verschwinden oder die Sonos ausschalten, wenn du wieder einschaltest läuft der vorherige Sender wieder. Auch Playlisten von deinen Medienservern laufen weiter.
Das ist quasi was die Sonos Dinger so interessant macht, die Streamingdienste werden von dort aus gesteuert und abgefragt und sind nicht nur Airplay-Speaker. Können sie aber auch sein wenn nötig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Auf der Sonos Seite findest Du alle Dienste, die nativ unterstütz werden. Die Controller gibt es für iOS, Android, PC und Mac.

Ich habe z.B. bei Sonos alle Playlisten von Apple und TIDAL, auch Beats ONE usw.

Man kann am Gerät selbst PLAY / Pause. Skip, Laut, Leise. Und hat eben die Alexa Steuerung beim ONE.

Wie schon gesagt, kann man Pausieren und dann weiter spielen. Wenn ich im Bad auf Play drücke, kommt zu 100% Bibi Blocksberg raus ^^ im Schlafzimmer die "Wecker-Playlist", in der Küche weiss ich nicht, im Wohnzimmer ist der Sonos an den TV angeschlossen.

Was man bei Sonos (noch) nicht kann: Musik direkt vom Handy streamen oder in anderen Apps "beamen". Das geht aktuell nur über Spotify, weil Spotify die Connect API eben hat. Was geht: Lokale Songs von iOS (also ohne DRM, auf dem Gerät) direkt zu einem Sonos schicken.

Aber: In der Praxis ist das fast egal, wenn Du benutzt den Controller ja wie die nativen Apps. Man kann auch Bibliotheken und Playlisten verwalten in der Sonos-App etc. Es gibt sogar übergreifende Playlisten aus allen verfügbaren Diensten, das ist ziemlich geil!
 
Das heißt, ich kann am iPhone NICHT meine Musik-App öffnen und gezielt einen Song meines Apple Music-Abos auf den Sonos One streamen (oder beamen :D)??

Kann ich denn gezielt mit der Box sagen: Ich will Michael Jackson - Thriller hören. Oder geht nur die Auswahl von Playlists.... ???
 
Das heißt, ich kann am iPhone NICHT meine Musik-App öffnen und gezielt einen Song meines Apple Music-Abos auf den Sonos One streamen (oder beamen :D)??

Kann ich denn gezielt mit der Box sagen: Ich will Michael Jackson - Thriller hören. Oder geht nur die Auswahl von Playlists.... ???

Das ist richtig! Das kannst Du nicht. Das geht nur mit Spotify ;) Weil Spotify mit Connect eben die API dafür haben, Apple will das scheinbar nicht. ABER: Die Sonos: ONE soll Airplay 2 bekommen, damit ginge es dann wieder. Ist nur jetzt noch nicht drin!

Ja, die Sonos App erlaubt auch das komplette durchsuchen der Kanäle usw. Ich benutze also quasi selten die Apple Musik APP oder die TIDAL App, sondern halt die Sonos APP. Was auch geht: Suche nach Michael Jackson -> Sonos zeigt Dir alle Resultate in der Meta-Suche aller Dienste an, die du verbunden hast. Bei mir kämen dann z.B. Ergebnisse für TIDAL, Apple, Spotify, Soundcloud usw. und ich dann sogar davon dann auswählen.
 
Zurück
Oben