• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sonos Anyone?

Ne, ist doch einfach.. Bestelle einen Play 5 UND eine Playbar-Dings. Bei Sonos hast Du doch eh 100 Tage "Kauf und Test". Imho macht Saturn auch mit.
Dann kannst Du alles in Ruhe testen und entscheiden was besser ist.

Grundsätzlich – stick to the plan – kauf einen Play 5 und schaue ob es Dir reicht. Und wenn nicht, dann kaufst Du eben noch einen :D ... Sub brauchst Du "nur" wenn Du mit Play 1 arbeitest imho, oben eben bei einem 3.1 oder 5.1 System für TV, oder in Kombination mit einer Playbar oder Base.

Ich muss dazu sagen, dass ich sie mir geholt habe, weil wir sonst nur ein 2.0 System für Musik haben, und ohne Center hört man manchmal Filme nicht optimal. Nun, der Center für das Boxensystem kostet 1.000 Euro ... und ist nicht so flexibel einsetzbar :D deswegen haben wir jetzt für den TV die PB.

Hätte auch andere Systeme nehmen können, Musik wird ja über die Connect an den grossen Boxen gehört meistens, aber irgendwie mag ich das System eben und jedes agerät gehört mit zu den besten in der Klasse.

Aber: Die PB kann nur DD und hat kein HDMi für ARC. Sonos halt.

Für Musik allein würde ich aber eher einen 5er kaufen, wobei ich selbst keinen habe ;).

Was ist deine Referenz? Eine Stereobühne hast du nicht, aber sonst ... also worüber hörst du aktuell? Bei sonos kannst du 100 Tage testen ;).
Also Musik hört sich bei meinen Boxen natürlich besser an als auf den Play1 oder Play3. Wöre auch doof wenn nicht beim 10fachen Preis ;).

Aber insgesamt finde ich die Klangqualität erstaunlich gut, nur hab ich selbst noch keinen 5er.

Ich will mich verkleinern, Ansprüche sind auch nicht mehr so hoch. Höre fast nur noch Musik über Spotify und auch selten laut ;)

Deswegen am liebsten einen recht kompakten Lautsprecher, der ausgewogen klingt und ne gute Anbindung an Spotify und Co. hat.

Der 5er hat aber keinen Akku gell. Für modular habe ich noch einen Kilburn, ist aber halt als einziges System zu schlecht, eben nur zum Spass mitnehmen.

Brauchst also immer Strom und wetterfest ist der 5er auch nicht. Aber ich würde dennoch auf Sound achten, wenn es dein einziges System ist, spricht also nihcts dagegen dsa Teil zu bestellen und zu testen. Auch wenn das USP eben auch Multiroom ist ;).

Akku ist nicht wichtig. Habe gerade mal geschaut: der 1er und 3er würden eh rausfallen, weil sie wahrscheinlich im Basssbereich zu unrund klingen und auch kein Line-In haben, da nehme ich lieber etwas mehr in die Hand und habe dann eine auf Dauer befriedigende Lösung.

Gibt es evtl. bei der Konkurrenz noch interessante Geräte? Wie gesagt: meine Ansprüche sind nicht mehr so hoch, ein ausgewogen und gut klingendes System soll es sein.

Ach ich weiss nicht, hab ja auch schon geschaut, Ellradio auch. Es "gibt" andere Geräte wie den http://www.bowers-wilkins.de/Wirele...-Lautsprecher/Zeppelin-Wireless/produkte.html oder auch was von Bose, und sicher haben auch Sony und Samsung Zeug ... Der Zeppelin wird auch ggf. vom Klang noch besser (sein können.. k.A.). Aber wenn Du eh "nur" Spotify hörst, wirst Du u.U. den Unterschied gar nicht wahrnehmen.

Beide unterstützen Spotify Connect, Sonos durch die Sonos-App eben auch alle anderen Dienste ohne Airplay oder BT usw. Und WENN Du mal ausbauen willst (5.1 z.B.), dann hast du es mit dem Play5 eben einfacher. Oder wenn Du doch wieder ein Stereo-System willst usw. Mir persönlich gefällt auch der Formfaktor vom Play5 etwas besser, der Zeppelin muss schon allein und mittig stehen und ist eben auch nicht eben so schnell "tragbar" imho.

Komfort und Konnectivität, sowie Flexibilität also Play5, Klang wohl Zeppelin.

PS: Die 1er und 3er sind im Bassbereich erstaunlich gut btw. Nur halt nicht für "laut" in großen Räumen. Habe den 3er in der Küche und einen 1er im Badezimmer und im Schlafzimmer. Dafür super. Man könnte auch locker zwei 1er mit dem Sub ins Wohnzimmer stellen. Aber ja, Chinch fehlt. Zwar gibt es wenig Einsatz bei Dir dafür (welchen eigentlich?) – aber besser ist besser ;)

Ich nutze meinen Chinch an der Connect eben für Vinyl, sonst wäre es eine Idee für Airplay (mit z.B. einer Airport Express dran). Braucht man aber nicht wirklich, da Sonos Apple Music nativ unterstützt. Bliebe also noch z.B. der Einsatz von Amazon Echo DOT zur Musiksteuerung. Oder halt PC usw.

Heute im Mediamarkt gewesen wegen was anderem und die Dinger gesehen. Hui, teuer :D

Hätte auch gern noch was für die Küche um dort das Signal vom Wohnzimmer mit zu nehmen aber nicht für den Preis. :)

Heute im Mediamarkt gewesen wegen was anderem und die Dinger gesehen. Hui, teuer :D

Hätte auch gern noch was für die Küche um dort das Signal vom Wohnzimmer mit zu nehmen aber nicht für den Preis. :)

Küche sollte gut der Play1 reichen (199 Euro). Aber bringt halt nix, wenn Du nicht mindestens die Connect-Station hast im Wohnzimmer. Das "mitnehmen" klappt leider noch nicht automatisch, man muss es umstellen. Mit der Playbase kann man aber auch z.B. den TV-Sound überall hin schicken :D Bei Sport ganz witzig, heute durch Tablets und Co. aber auch nicht mehr so wichtig.

Geil wäre mit Homekit oder Hue das Teil mit NFC oder Sensoren einzusetzen. Du gehts in einen andern Raum, der Sound folgt dir. Nur halt mit mehreren Personen brauchst Du wieder Gesichtserkennung ^^ Vielleicht kommt ja etwas von Ikea!

Nächste Woche kommt Alexa Support. Und unsere kleine hat sich heute Lauthals beschwert, dass Mama in ihrem Zimmer kein Bini Bloksberg abspielen kann .... :D

Ich bin mit den Sonos gar nicht warm geworden. Habe mir die lange angehört und mich schlussendlich für Klipsch Boxen entschieden. The Sixes. Die sind zwar nur auf Stereo und nicht Multiroom ausgelegt. Allerdings spielen die klanglich in einer ganz anderen Liga. Usb, Phono (Phono Verstärker schon drinnen), chinch, aux, bluetooth. Bis auf Wireless alles da. Und das aktiv mit 2x 100 Watt. Pegelfest. 09db. Da hat der Klang der Sonos einfach nicht mitkönnen. Ein paar steht jetzt im Schlafzimmer. Die Klipsch Rf 7 im Wohnzimmer.

Ich werde mir noch die Phantom Gold von Devialetanhören und die Kef Ls50 Wireless. Die liegen allerdings beide in anderen Preisklassen. 5000€ für die Devialet,, 2300€ für die Kef. Da waren die Klipsch mot 900€ geradezu ein Schnäppchen. Aber die zeichnen ein Klangbild herrlich.

Also ich kann wirklich nur empfehlen sich gut anzuhören was man kauft. Ich bin froh dass ich die Sonos nicht genommen habe.

Hmm, ja, das sind ja ganz andere Lösungen. Nur zum Verständnis: Ich bin nicht zu Sonos "gewechselt", weil ich Musik hören wollte. Im Wohnzimmer stehen CM9 damals das Paar 2.800 Euro), Receiver, ein Plattenspieler (mit Benz Silver) und dezidierten Vorverstärker. Also ein ganzer Haufen. Zuspieler ist FLAC-Server, Plattenspieler oder eben TIDAL Master/Hifi über ein Sonos Connect.

Nur eben für den "Rest" wollte ich ein Multiroom-System. Also Badezimmer, Schlafzimmer, Küche. Und dann kann man mit den fetten Stereo-Wummern eben schlecht Filme schauen, deswegen steht unter dem TV eine Sonos Playbase.

Und ich habe echt einen Haufen BT, Airplay und Co. gehört im Segment von 100 bis 500 Euro. Und da gefallen wir die einfach Sonos super und haben so geile Features.

Ich würde eben gern noch im Büro die Apple Hifi ersetzen ^^und ein Play 1 auf dem Schreibtisch ist auch toll ;).

Welches Feature einfach schon geil ist: gestern im Schlafzimmer Hörspiel von Audible gehört? Jo, weiterhören? Einfach Play drücken am Gerät ^^ in der Küche gestern die Playlist X von Apple Music gehört? Jo... weiter drücken. Im Badezimmer mal skippen. Alles am Gerät, ohne gefummel, ohne Verbindung zu einem Spieler wie BT oder Airplay...

Der Komfort ist endlos geil, und der Sound (Preis/Leistung) sehr gut.

Eine Play 5 habe ich einfach noch nicht lange genug gehört. Klar, dass sie nicht besser sein wird als mein Gesamtsystem für locker das Zehnfache... oder LOL die Gold von Dev... Oh mann die Teile sind eh endgeil...

Da hast Du natürlich recht. Ich wollte ja auch sowas. Allerdings... Naja... Ich wurde dann einfach so überrollt, dass ich mit ganz was anderem nach Hause gefahren bin. Allerdings gibt es auch eine Lösung von Klipsch. Die werde ich auch mal anhören. Aber auch die Devialet Phantom Gold sind einzelne Aktivboxen. Da kann man auch eine Multiroomlösung dras machen. Wenn man 15.000-20.000€ übrig hat. ;)

Hehe ich weiß. Letztens live gehört :D. Aber auch solo sind die geil. Ich vertraue halt manchmal mehr den Big Playern. Hab schon selbst bei Denon und co zu oft nach ein paar Jahren keinen Support mehr gehabt.

Was Technik und Software angeht, ist da oft echt eine Wüste. So ähnlich wie bei Camerasystemen.

Sonos hat halt super Apps usw. Und unterstützt voll viele Systeme, und es gibt Updates. Bei Denon z.B. kann ich das vergessen und ich hatte auch ein Pioneer System, da war das auch so.

K.A. Wie das bei Klipsch ist, z.B. Mit iOS, Alexa, Tidal usw.

Zurück
Oben