• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Sonic Unleashed

Nach der Demo steht fest - dummes Profilierungsgehabe und ich behaupte auch mal das alles unter 70 (die Werwolflevel hab ich nicht gespielt, vermute zwar auch das die weniger spassig ausfallen und als Designentscheidung evtl. nicht ganz nachvollziehbar sind) aus der gleichen Scharte schießt. Warum ist klar - Enttäuschung weil Sonic im Gegensatz zum ollen Mario einfach nicht mehr an die alten Zeiten herankommt und man deswegen einfach mal schön bashen muss, absolut unverständlich imo (man sollte bei IGN btw. mal auf das gesagte am Anfang und dann später achten, da spricht einfach ein enttäuschter (Ex-)Fanboy).

Das erste Level (und es müsste wirklich viel passieren wenn alle anderen deutlich schlechter wären) war auf jeden Fall extrem spassig trotz kleinerer Steuerungsmängel (imo einen Tick zu indirekt bei der Geschwindigkeit) und im ersten Eindruck sogar stärker Back to the Roots als alle Adventure Titel. Ich werds mir nächste Woche für die PS3 holen.

ich kann die Wertung voll nachvollziehen, fand die Demo schrecklich. Die Steuerung ist viel zu direkt, die Geschwindigkeit ist zu hoch. Ständig brettert man in etwas rein, verpasst irgendwas, Knöpfe müssen innerhalb von Millisekunden gedrückt werden, die Kamera ist ne Katastrophe, ständig stürzt man ab oder bumbt in Gegner. Kein Vergleich zum guten Sonic Adventure, geschweige denn zu den tollen 2D Spielen

hab auch grad die demo gezockt, bis sie mir die 360 zerissen hat...., und fand's total spaßig und grafisch sehr schick. Genau das, was ich mir von Sonic erwartet habe. kA, wie's im späteren verlauf ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Sonic Level ja auch gut sein, nur die mit dem anderen Char sind Mist und eintönig.

Ständig brettert man in etwas rein, verpasst irgendwas, Knöpfe müssen innerhalb von Millisekunden gedrückt werden

Steuerung kam mir zu indirekt vor... egal :zahn: Rest ist denke ich richtig, aber gehört doch auch zum Spiel (bzw. ist das nicht der Kern, war auch in den alten so?) das man versuchen sollte die Level zu perfektionieren.

@Boubi: Jau, in einigen Reviews wird ganz klar gesagt (IGN z.B. afair) das die Soniclevels absolut geil und halt die Werwolf Level grottig sind, kann ich mir zwar durchaus vorstellen, aber nicht das es ausreicht es unter 70% zu ziehen, dafür ist es einfach zu straight und qualitativ in Ordnung (Eindruck basiert auf der Demo, aber imo kann es nicht wirklich stark einbrechen).

Die Werehog Level sind vielleicht ein wenig zu lang, aber sie sind in Ordnung. Lustig auch Kritik dass es sich nicht so schnell spielt wie Sonic und deswegen direkt schlecht ist (vor allem im selben Review Sonic als zu schnell deklariert wird) :lol:

Steuerung kam mir zu indirekt vor... egal Rest ist denke ich richtig, aber gehört doch auch zum Spiel (bzw. ist das nicht der Kern, war auch in den alten so?) das man versuchen sollte die Level zu perfektionieren.

Stimmt den Gameplaypatzer mit dem ständig in den Gegner brettern gibt es seit Sonic 1 und wird sich wohl nie ändern (warum auch immer), aber in 2D wars imo noch nicht so extrem und nervig wie heutzutage. Das man Level früher perfektionieren musste, wäre mir allerdings neu, selbst in Sonic Adventure gings doch im Grunde nur darum zum Ende zu gelangen und nen Boss zu plätten

Bei den ersten drei Sonicteilen ging es schon darum auch alternative Wege zu finden, allein schon um in die Specialstages zu kommen (ist Jahre her, sollte aber stimmen). Bei den Adventureteilen weiß ich nicht mehr wie es strukturiert war, fand beide nicht allzu berauschend. Der erste Sonic den ich als einigermaßen ordentlich empfand war Sonic und die geheimen Ringe (70er Niveau).

In die Gegner musste ja nicht reinplatzen wenn davor ordentlich reagierst. :zahn: Sehe ich wirklich als Spielelement an, das Stage hat ca. 5 min gedauert - es schien einige Alternativrouten zu geben, ist also wirklich dafür gedacht öfters gespielt und vorallem auch perfektioniert zu werden. Ich lass mich einfach überraschen, es sieht imo nach schönem, kurzweiligen Spass aus.

Kommentar zur Gamespot-Wertung aus einem anderen Forum geklaut:

Ich werd ja eher selten noch richtig sauer wenn sich Wertungen mal wieder als reine Cabaretnummern entpuppen, in Sachen Sonic vs. Gamespot schwillt mir aber jetzt doch langsam der Kamm. Da stimmt ja gar nichts, das ist eine vorsätzliche Beerdigung mit angeschlossener Irreführung. Ich bin echt so angefressen daß ich die Punkte hier mal auseinandernehme.

Monotonous Combat: gut, den kann man noch fast durchgehen lassen. Als Werehog prügelt man sich halt oft und die Gegner sind eher schlechtes Kanonenfutter. Ist wirklich nicht so doll, aber wer will kann sich ja durchaus zu Tode comboen, an den moves soll´s nicht scheitern.

Imprecise platforming: und das ist schon schlicht und ergreifend falsch. In den Sonic Leveln habe ich noch nichts erlebt was den Begriff unpräzise rechtfertigen würde, in den Werehog Leveln muß man sich manchmal einen Moment zurücklehnen und die Kamera zur Ruhe komen lassen. Aber unpräzise ist da nichts, einige Passagen sind bockschwer, ja, das ist was anderes.

Inept camera restricts your view Jo mei, es ist ein Sonic, du Dummbeutel. Was erwartest du? Mit 2599 km/h durch Griechenland pesen und gleichzeitig mit dem R trigger in den free look? Ich bin bis jetzt noch nicht *einmal* gestorben und habe der Kamera anschließend die Schuld in die Schuhe geschoben. Und das tue ich in einem Sonic eigentlich echt gerne...

Tons of control issues: ?? Ich wüßte ja zu gerne was er da meint, wo was an der Steuerung nicht klappt oder mistig ist....sorry, außer einer etwas gewöhnungsbedürftigen Verzögerung beim aufploppen der Greifhaken in den Werehog parts ist da nichts und das hat mit der Steurung auch eher am Rande zu tun. Ratlos ich bin.

Horrendous level design.: und das ist eine veritable Unverschämtheit. Erstmal sind die Sonic Level riesengroß, mit zig Routen gespickt die man anfangs mangels fehlenden equip noch gar nicht begehen kann, sie sind durchaus anspruchsvoll und das abseits diverser QTE Tests und sie sehen fantastisch aus. "Horrendous leveldesign" war im Vorgänger zu besichtigen in dem man einfach so an den unmöglichsten Stellen aus dem Spiel oder Kurs fallen konnte, von diesen Verbrechen ist rein gar nichts in SU zu besichtigen.

Die Werhehog level sind ruhiger und schwerer aber ebenfalls auf gar keinen Fall mit miserablen Leveldesign gesegnet. Mag ja sein daß Sonic als Werwolf nicht jedermanns Sache ist, diese pauschale Abwatsche ist jedenfalls völlig falsch und unangebracht. Kein Wort zu den wirklich schönen und vor allem gut spielbaren Bossen, kein Wort zu der mit side/fetchquests und Time trials vollgestopten Oberwelt, kein Wort zu den im Gegensatz zur 06er Version äußerst gelungenen Städtehubs, in denen ich mich echt gern umschaue weil´s doch einiges zu entdecken gibt.

Stattdessen steht im Fließtext dann sowas: Extra lives--something you’re usually happy to see in a game--actually serve as a warning in Sonic Unleashed. Particularly cheap sections are often adorned by these markers, ensuring you can play them repeatedly to memorize their cruel layout and hope luck is on your side.

Erstmal ist das- natürlich- in der Pauschalität bs extra groß und zweitens: warum testet so ein weinerlicher Jammerlappen einen Plattformer im Sonic Stil? Kann mir das einer erklären? "Es gibt böse Passagen, da sterbe ich ganz doll oft! Und die Extraleben will ich auch nicht! SO!"

Dann review halt Fable 2, du Presswurst. Gut, mit *dem* review im Rücken bin ich sogar bereit mir Golden Axe nochmal anzuschauen, das hat ja ganz ähnliche Reaktionen getriggert. Von mir gibt´s jedenfalls ´ne klare Kaufempfehlung, Sonic Unleashed ist eine sehr positive Überraschung und keinesfalls das Güllespiel als das es hingestellt wird. Nichtmal ansatzweise.

Ich werde mir die Tage mal die Demo geben und bin jetzt wieder guter Dinge, dass es einen ordentlichen SA1 Nachfolger gibt. :)

Ich hab es heut mal ein paar Stunden auf der PS3 gezockt und bin durchaus angetan, vom Ersteindruck her ist es ungfähr auf dem gleichen Level wie das respektable Sonic und die geheimen Ringe. Mir würde es sogar richtig gut gefallen (die 2D Sonic Lebelabschnitte wären sogar absolut Hitkandidaten) wenn die Steuerung einem nicht desöfteren einen Strich durch die Rechnung machen würden, die ist einfach zu direkt und unpräzise (und imo auf der PS3 dezent schlechter - verglichen mit der 360 Demo) - in den 3D Abschnitten verlier ich als Sonic ziemlich leicht die Kontrolle und als Werhog ist die Kamera suboptimal. Wenn diese Probleme nicht wären wäre der neue Teil glaub ein echter Hit geworden (das Werhoglevel war bisher ok, vielleicht ein Tacken zu lang), versteh nicht ganz wie man bei einer solchen "Kleinigkeit" noch so dermassen patzen konnte -.-

Wer Sonic mag sollte es sich aber auf jeden mal Fall anschauen, es ist nicht so schlecht wie es von den Mags gerade verputzt wird.

Gerade mal die Demo gezockt, die finde ich geil ohne Ende. Leider scheint ja mind. die Hälfte des Spiel ziemlich scheisse zu sein. Ansonsten hätte ich mir das überlegt, gerade weil es nur 20 Pfund bei amazon.uk kostet.

Ich habe beide Demos gespielt und obwohl mir dieser Level prinzipiell gefällt würde ich es nicht kaufen. Warum? Es ruckelt wie Sau. Das geht bei so einem Spiel einfach nicht. PS3 Version ist noch schlimmer, da nicht auf 30FPS gelockt, aber auch die 360-Version hat mir zu viele Slowdowns. :dead:

Ich hatte die Demo auf der 360 gezockt.
Was mir überhaupt nicht gefallen hatte, war die zum Teil nervige Kollisionsabfrage mit den Stacheln. Sowas ist unnötig. Weiterhin spielt sich die Demolevel wie von selbst. Ein paar QTE hier und da und eine Taste für Hüpfen und Angriff. Nicht gerade originell.
Der blaue Igel rast von alleine mit Highspeed durch den Level. Jedoch kann der Spieler die Geschwindigkeit nicht direkt beeinflussen.

Fazit: Für Sonicfans ist das Game für ca. 20 Euro sicherlich ok. Alle anderen sollten nicht zuviel von Sonic Unleashed erwarten.

Sega sollte die Franchise endlich verbuddeln, denn sie wurde nicht nur ausgereizt sondern auch geschändet. *grunz*

Zurück
Oben