• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Shenmue I & II HD Collection

Habs mal wieder nicht ausgehalten und zugeschlagen. "Shenmue" ist schon schlecht gealtert. Die Grafik wirkt 2018 halt extrem billig. Und die Steuerung ist...puhhh... sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich war sofort wieder im Spiel drin und könnte es jetzt noch stundenlang weiterspielen. Es ist so wunderbar entschleunigt, ja fast meditativ. In der heutigen Zeit mit höher, schneller, weiter, lauter, wilder eine willkommene Abwechslung. Da hoffe ich doch, dass Teil 3 da weitermachen wird.
 
Es ist so wunderbar entschleunigt, ja fast meditativ.

Genau das macht den Reiz aus. Gestern auch endlich dazu gekommen mal wieder Shenmue 1 zu starten, und mich hatte es gleich wieder bei den Eiern. Der Titelsong, das packende Intro, Lan Dis fieser Blick, diese tolle, ruhige Vorstadtatmosphäre ... find ich immer noch alles super. Und sooooo schlimm schauts imo gar nicht aus, die Dreamcast Optik kann man sich heute imo auch immer noch gut geben. Die Steuerung hätten sie zwar wirklich mal komplett anpassen können, gerade die Kamera ist echt nicht gut gealtert, aber nach ner halben Stunde ist man da imo auch wieder gut drin. Gestern dann bis zu den Seeleuten gezockt, und finds immer noch geil. Inkl. Wartezeiten vor den Shops. Finde ich so herrlich entschleunigend, man kann sich halt mit allem Zeit lassen und alles erkunden, weil der nächste Zielpunkt erst in einer halben Stunde erreichbar ist. Perfektes Schlechtwetterspiel. Einfach gemütlich auf der Couch gammeln und in die Welt von Shenmue eintauchen :love:
 
Kamera und Steuerung sind immer noch mies, aber das Game ist einfach schön und weckt viele Erinnerungen!
Grafisch isses gut gealtert, finde ich.
 
Das schöne ist, das ich es wirklich nur damals auf der Dreamcast gespielt habe und danach eigentlich nie wieder. Einen Großteil der Story und Spielabschnitte habe ich völlig vergessen und es fühlt sich doch wie neu an :) Klar an Bruchstücke kann ich mich noch erinnern, weil sie halt ziemlich ikonisch sind, aber das meiste spielt sich wie beim ersten Mal
 
Da fällt mir gerade ein, wie sich Madruk damals amüsiert hat, als ich den Straßenmusikern am Anfang von Teil 2 kein Geld gegeben habe. :D

Danke für deinen Beitrag weiter oben, jetzt habe ich auch wieder Bock auf das Spiel. :blub:
 
Kauf es nicht. Du weißt doch, was mir gefällt, magst du nicht :D
 
Man verdammt, dieser Soundtrack!


Gestern abend Teil 1 beendet und mit diesen End Credits belohnt worden. Packt mich einfach immer wieder, unfassbar guter Track. Und das ganze Ende ist einfach episch! Die Motoradfahrt zum Hafen, der Kampf gegen die Siebzig, Nozomis Rettung, dann das Finale am Hafen! Super Pacing, und dann der Abspann und man genießt einfach jede Note :love:
 
Puhh...also der Teil im Hafen mit dem Gabelstablerfahren in Teil eins ist unglaublich dröge. So schlimm hatte ich den gar nicht in Erinnerung. Im Grunde genommen erledige ich täglich die vom Spiel vorgegebene Arbeit mit Kisten bewegen, in der Mittagspause und nach Feierabend laufe ich so lange rum, bis die nächste Zwischensequenz ausgelöst wird. Das ist so abwechslungsreich, wie Haaren beim Wachsen zuzusehen.

Dennoch bleibt das inzwischen 20 Jahre alte Spiel auf eine gewisse Art faszinierend. Nur benötigt der Spieler sehr viel Geduld. Damals konnte die Grafik noch blenden.
 
Im Kern ist das Spiel heutzutage nicht mehr tragbar. Wenn der dritte Teil da nichts drauf legt, werden viele Spieler, die noch in ihrer Nostalgieblase sind, eine Ernüchterung erleben.
 
Ich glaube, es geht um die Formulierung "tragbar". Es gibt ja auch Leute, die spielen seit Jahren das "selbe Fifa" oder eine Shooter, oder andere Systeme (Twin Stick)... oder haben tatsächlich Freude am Endlos-Looten.

Es ist sicher ein Spiel für eben diese Shen Mue-Fans ... nicht für die "Masse". Hell – für mich sind 2D JnRs absolut veraltet, aber es gibt Millionen Fans ;).
 
Zurück
Oben