• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole Shenmue 3

Grafisch mies fand ich nun nicht, aber alles andere als beeindruckend. Das Gameplay setzt genau da an, wo die alten Teile aufgehört haben, ist also sehr behäbig und wurde dummerweise um eine nervige Komponente erweitert: Ryu muss regelmäßig essen, um seine Energie hochzuhalten. Am besten und günstigsten geht das im Spiel ausgerechnet mit Knoblauchzehen.

PS: Wie ich las, soll das Ausdauersystem verbessert worden sein. Außerdem sollen diese beknackten Geldhürden gesenkt worden sein. An zwei Stellen im Spiel ging es nämlich erst weiter, wenn man bestimmte Gegenstände für viel Geld gekauft hat. Das Geld musste durch Glücksspiel, Holzhacken, Kräutersammeln oder andere langwierige Minijobs (aka Minigames) verdient werden, was absolut ätzend war.

Na endlich, habe ich darauf gewartet? Naja, eigentlich nicht. Mal sehen, vielleicht in irgendeinem Sale. Shenmue ist irgendwie nicht gut gealtert vom Spielprinzip. Aber vielleicht schaue ich zumindest ein Video an wie es ausgeht.

Du hast auf eine Enhanced-Edition gewartet? Die reguläre Version hat vor einigen Jahren schon nicht so viele Käufer gefunden. Schon damals gab es eine Collectors Edition, die ich natürlich teuer gekauft hatte und die kurze Zeit später verramscht wurde.

Du willst das Ende von "Shenmue 3" sehen? Kein Problem, kannste schon seit langem. Mit Teil vier rechne ich im Übrigen wirklich nicht mehr. Ist aber auch nicht schlimm, denn die Serie ist wirklich schlecht gealtert.

Ja, hatte ich irgendwann mitbekommen, dann vergessen, mit der Enhanced ist es einfach wieder bewusst geworden. Aber grad bockt mich noch nicht mal eine Zusammenfassung des 3ten Teils.

Gerade im Hier und Jetzt gibt es so viel geilere Dreamcast Titel, die heute noch Spaß machen. Kisten stapeln und langsam durch die Gegend laufen, mit ein paar Quick Events dazwischen. Nein. Das langweilt mich heute.

Damals, auf der Dreamcast, war es neu und erfrischend und vor allem von der Graphik ein Hammer. Heute eben alles nicht mehr.

Ist schon vorbestellt. :znaika: Collector's Edition selbstferfreilicht, man hat das Geld ja. :zahn:

Ich hoffe ja schon, dass die Neuauflage nochmal einen Impuls für die Entwicklung von Teil 4 gibt.

@ Crayfish und Tempest: wir sind ja auch nicht so gut gealtert, aber trotzdem wärs cool, wenn es noch weiter geht. :tongue: Bei Shenmue würde ich seit Teil 1 gerne den Abschluss der Geschichte erleben, und zwar als Spiel (klar, wenns nicht anders geht auch in einer anderen Form, aber es wäre halt nicht das gleiche).

Bei Shenmue 1 und 2 war natürlich die Grafik und die offene Welt beeindruckend - heute ist das Standard. Die lange Pause vor Teil 3 war sicherlich auch nicht förderlich für die Serie - aber er ist erschienen. Wer hätte jemals noch damit gerechnet?

Vielleicht gilt Shenmue ja inzwischen schon als "Retro"?

Vielleicht gilt Shenmue ja inzwischen schon als "Retro"?

"Shenmue" ist definitiv retro! Teil eins erschien vor rund 26 Jahren... Teil 3 ist eben die direkte Fortsetzung, die sich spielerisch nicht neu erfunden hat und allenfalls Leute catched, die eben auf diese Fortsetzung gewartet haben. Neue Käuferschichten erschließt man sich damit nur sehr bedingt. Das Durchspielen von Teil 3 war teils unfassbar zäh und staubig. Dass Ryu im neuesten Ableger auch noch ständig essen musste (vorzugsweise Knoblauchzehen), um Energie/Ausdauer zu regenerieren, war eine zusätzliche Spielbremse.

Sollte je Teil vier (und somit der erhoffte Abschluss) kommen, greife ich wahrscheinlich schon zu. Nische war die Reihe schon immer - mit Teil 3 mehr denn je.

Zurück
Oben