• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac S.T.A.L.K.E.R.

• Ersteller Ersteller RAPTOR
  • Erstellt am Erstellt am
hab mir das spiel jetzt mal ausgeborgt und kann mich nicht wirklich dafür begeistern.
Die Atmosphäre kommt irgendwie doch nicht so genial rüber wie ich gedacht hab.
Irgendwie sind auch die Levels viel zu klein bzw. kommt es mir immer so vor als wäre ein Schauplatz neben dem anderen gepappt. Es ist auch viel zu viel los in de Zone. Hätte gedacht man trifft seltener auf Gegner.
Hätten sie sich mehr an Oblivion halten sollen.

Die KI ist mir dafür positiv aufgefallen. Mit die beste die ich in einem Spiel gesehen hab.

Hab's jetzt wieder mal angespielt und gleich durchgezockt. Stellenweise hat mich das Spiel schon sehr gepackt. Nur der Schluß ist sehr enttäuschend. Man merkt extrem, daß den Entwicklern die Zeit ausgegangen ist.
Gerade als ich nach Prypjat kam dachte ich Wow, Stimmung kommt richtig gut rüber. Und was ist ? Nach 15 min ist der Level durch und man ist beim AKW.
Dort wird man durch das Leveldesign gezwungen durchzurennen und man sieht überhaupt nix vom Kraftwerk.. Im AKW und das Ende sind dann nur noch ärmlich.
Wie kann man sowas verbocken ? In einem Spiel wo der Mittelpunkt doch das AKW ist. :shake:
Schade. trotzdem kein schlechtes Spiel.

Es gibt 7 verschiedene Enden, du kannst das AKW auch richtig sehen, kommt eben darauf an wie du das Spiel gespielt hast.

Das mit den sieben Enden wußte ich, aber die Unterscheiden sich doch nur in der Endsequenz.
Ich meinte ich würde dort gern etwas länger rumlaufen und die Gegend untersuchen, evtl. etwas finden usw. Außerdem nervt es mich, daß ich nicht mehr zurück kann sobald ich den Level betreten hab.

Entwickler enthüllt Verkaufszahlen des Shooters

Zwar hat der Ego-Shooter Stalker: Shadows of Chernobyl schon einige Monate auf dem Buckel, doch diese Zahlen sind dennoch sehr interessant. Wie der Geschäftsführer des Entwicklerstudios GSC Game World, Sergei Grigorovich, jetzt offiziell verkündet hat, wurden weltweit über 1,65 Millionen Exemplare des Actionspiels verkauft. 950.000 Einheiten wechselten alleine in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) den Besitzer, während 700.000 Exemplare im Rest der Welt an den Mann respektive die Frau gebracht wurden. StalkerStalker

Derzeit arbeitet GSC Game World an dem Prequel mit dem Namen Stalker: Clear Sky. Dieser Shooter spielt ein Jahr vor den Ereignissen von Shadow of Chernobyl und behandelt die Geschichte einer Gruppe von Stalkern auf der ersten Expedition zum Reaktor des explodierten Kernkraftwerks. Stalker: Clear Sky ist nach wie vor für das erste Quartal 2008 vorgesehen.

Quelle: Gamestar.de

Nachdem Tails das Spiel im Fallout Thread erwähnt hat, habe ich es mir gestern mal bei einem Kumpel angeschaut und was soll ich sagen: das Setting und die Atmo finde ich genial. :love: Spielerisch kann ich nicht viel sagen, weil nur reingeschaut, aber das Ding gibt es ja mittlerweile auf dem Grabbeltisch und mit der Complete Mod sieht es auch noch ziemlich schnuckelig aus für heutige Verhältnisse.

Frage ist nur: ist Stalker uncut in Deutschland und sind die Add-Ons auch lohnenswert? Oder reicht im Grunde das Hauptspiel aus (das ist doch dieses Shadow of Chernobyl)?

ich hab mir letztens die special edition von call of pripyat geholt das gefällt mir bisher auch ziemlich gut nur die performance bei dem game is ne sauerei. das game läuft bei mir nur früssig wenn ichs in ein ramlaufwerk lege und von dort aus starte.

Nachdem Tails das Spiel im Fallout Thread erwähnt hat, habe ich es mir gestern mal bei einem Kumpel angeschaut und was soll ich sagen: das Setting und die Atmo finde ich genial. :love: Spielerisch kann ich nicht viel sagen, weil nur reingeschaut, aber das Ding gibt es ja mittlerweile auf dem Grabbeltisch und mit der Complete Mod sieht es auch noch ziemlich schnuckelig aus für heutige Verhältnisse.
So kann man sich täuschen, hätt ich jetzt nicht gedacht :)
Aber ja, die Engine ist in etwa so realistisch wie die Source Engine. Wirkt alles etwas kantig und eben realistisch im Gegensatz zur zB UE3.
Frage ist nur: ist Stalker uncut in Deutschland und sind die Add-Ons auch lohnenswert? Oder reicht im Grunde das Hauptspiel aus (das ist doch dieses Shadow of Chernobyl)?
Die Complete Edition gibts teils für 29€, damit machst du nichts falsch.
Geschnitten ist glaub ich nichts und wenn dann nichts weltbewegendes! edit: japp, uncut: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=245

Shadow of Chernobyl ist leider etwas, wie soll man sagen, man merkt dem Spiel imho an, dass nicht alle Visionen umgesetzt werden konnten. Es ist zB sehr linear und die Areale sind relativ (!!!!!) schlauchig. Das Spiel ist dennoch genial, auf jeden Fall!

Clear Sky beleuchtet die Welt aus einem anderen Winkel und hat Echtzeit Tag-Nacht-Wechsel. Ist aber eher ein FreeRoam Spiel, wenn man so will.

Call of Pripyat hab ich selbst noch nicht, soll aber der beste Teil sein, weil hier auch Wettereffekte und dergleichen zur Atmosphäre beitragen.

Wenn du mit der Serie anfängst, spiel Chernobyl zuerst, sonst willst du nach den beiden anderen nicht mehr zurück, weil Komfortfunktionen fehlen, die man vorher nur bedingt vermisst hat :) Wenn man sie dann hatte, fehlen sie natürlich doppelt und dreifach :D

ich hab mir letztens die special edition von call of pripyat geholt das gefällt mir bisher auch ziemlich gut nur die performance bei dem game is ne sauerei. das game läuft bei mir nur früssig wenn ichs in ein ramlaufwerk lege und von dort aus starte.
:eek::eek: Du hast zuviel RAM oder was :D

Danke für die Infos, werde mir dann wohl den ersten Teil als Hammerpreis für'n Zehner holen und wenn es mir dann gefällt die anderen beiden Teile auch noch.

Caesar III schrieb:
Shadow of Chernobyl ist leider etwas, wie soll man sagen, man merkt dem Spiel imho an, dass nicht alle Visionen umgesetzt werden konnten. Es ist zB sehr linear und die Areale sind relativ (!!!!!) schlauchig. Das Spiel ist dennoch genial, auf jeden Fall!

Ich mag es ja eher linear, von daher ist das für mich persönlich eher positiv als negativ ;)

Ich hab damals relativ schnell aufgehört und habe es als extrem mies in Erinnerung, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was ich denn so schlimm fand. Vielleicht sollte ich dem Spiel auch noch ne Chance geben :hmm:

naja ich habe 8gb ram und 5 fürs ramlaufwerk reserviert. das hauptproblem war das es von HDD beim esc drücken und beim automatisch speichern ewig gedauert hat bis man mal weiter zocken konnte (standbild von 5 -7 sec oder so). naja mit ram lw läuft jetz alles flüssig xD

@Pete
Ja alles uncut in deutsch.
Ich würde erstmal das Hauptspiel Shadow of Chernobyl spielen, mit Patches natürlich, und dann die Addons. Wobei Clear Sky eher fürn Popo ist. Stalker besonders Shadow of Chernobyl ist für einen Neuling nicht gerade leicht, aber wenn man die richtig Taktik hat klappt das schon.
Das letzte Addon Call of Pripyat ist dagegen sehr zu empfehlen, so gut wie Bugfrei, spiele es gerade selbt zum dritten mal durch.

Kauf dir Stalker du wirst es nicht bereuen. Was besseres in Sachen Atmosphäre gibt es nicht, wenn du das erste ma im Untergrund bist in Shadow of Chernobyl dann weißt du was ich meine :sabber: :scared: (vergess alle Horror Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir heute die Complete Edition geholt und habe 2 Fragen:

1. Lt. Ingame-Menü ist meine Version schon auf dem aktuellsten Stand, ich kann aber keine Versionsnummer finden. Kann ich davon ausgehen, dass die Budget-Version alle aktuellen Patches enthält?

2. Bei den Mods blicke ich nicht durch. Gibt es eine empfehlenswerte Complete-Mod, die das Spiel ein wenig "pimpt"? Wenn ja, welche?

Geht erstmal nur um den ersten Teil, also Shadow of Chernobyl.

Edit: hat sich schon erledigt, habe die Mod gefunden.

Ja, die Complete-Mod habe ich installiert, das Spiel sieht dadurch wirklich noch mal deutlich besser aus.

Die Version war btw. ungepatcht, was ziemlich blöd ist, weil der Auto-Updater sagt es wäre auf dem aktuellsten Stand. Habe dann manuell auf 1.0005 gepatcht, danach funktionierte auch erst die Mod.

Zurück
Oben