• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rollenspielkonsole 360 (?!)

Tja, in dem Zusammenhang geht die Empfehlung trotz "ein wenig" aber wohl eher in die Richtung, dass man es auch als RPG-Müder spielen kann, da das Kampfsystem sich wie ein 3rd-Person-Shooter spielt. Das ist für mich der Sinn dieser Aussage/Empfehlung, anders kann man es wohl nur schwerlich interpretieren.

Doch, kann man. Nek'Yar hat geschrieben, es würde sich EIN WENIG wie ein 3rd-Person-Shooter anfühlen. Das "ein wenig" hat er sicher nicht umsonst eingebaut. Das doch nun mal ohne Frage der Fall, erst recht im Vergleich mit anderen RPGs, vor allem aus Japan. Deine Antwort darauf war völlig unsachlich und am Thema vorbei, zumal er zur Qualität des Kampfsystems von Mass Effect überhaupt nichts geschrieben hat.

Und btw - ja, ich als "RPG-Müder" spiele sowas wie Mass Effect oder auch Oblivion wesentlich lieber als klassische (japanische) Konsolen-RPGs.

Meine Antwort war nicht unsachlich sondern spiegelt meine Meinung wieder. Das Kampfsystem aus 3rd-Person-Shooter Sicht finde ich extrem schlecht. War auch einer der Gründe warum ich nicht weiter als ein paar Stunden gespielt habe. Ohne Rollenspielelemente hätte ich es sofort ausgeschaltet.

So wie ich das mitbekommen habe bist du grundsätzlich kein Freund von J-RPGs sondern eher West-RPGs. Wenn du grundsätzlich die Schnauze voll von RPGs hast wirst du auch mit Mass Effect keinen Spaß haben und NEIN, das Pseudo-Shooter Kampfsystem rettet es nicht. DARUM geht es bei der Diskussion doch letzlich! Wahrscheinlich haben sie es nur so gestaltet damit die US-Kundschaft besser darauf anspringt.

Meine Antwort war nicht unsachlich sondern spiegelt meine Meinung wieder. Das Kampfsystem aus 3rd-Person-Shooter Sicht finde ich extrem schlecht. War auch einer der Gründe warum ich nicht weiter als ein paar Stunden gespielt habe. Ohne Rollenspielelemente hätte ich es sofort ausgeschaltet.
Deine Antwort in Richtung Nek'Yar klang aber imo etwas aggressiv, und das war eigentlich nicht nötig, weil er ja einfach wertfrei geschrieben hat, dass es eben eine andere Art RPG ist als Lost Odyssey.

Wie auch immer, was mische ich mich da ein.. :zahn:

So wie ich das mitbekommen habe bist du grundsätzlich kein Freund von J-RPGs sondern eher West-RPGs.
Freund wäre übertrieben, aber: :ja:
Mit JRPGs kann ich fast nie was anfangen, mit westlichen RPGs hingegen ab und an schon. Es scheitert dann meistens nur am Umfang.

Wenn du grundsätzlich die Schnauze voll von RPGs hast wirst du auch mit Mass Effect keinen Spaß haben und NEIN, das Pseudo-Shooter Kampfsystem rettet es nicht. DARUM geht es bei der Diskussion doch letzlich!
Stimmt, darum geht es unter anderem. Aber das ist ja offenbar Ansichtssache und kein Fakt (so wie du es wieder klingen lässt).

Habe ich hier geschrieben, dass es Fakt ist? Jede Äußerung in einem MEINUNGSforum ist nunmal eine Meinung. Muss man das jedesmal dazu sagen? Abgesehen davon habe ich auch objektiv betrachtet mit meinen Kritikpunkten sicherlich nicht ganz Unrecht...

Und genau DESHALB ist dein Diskussionsstil so zum brechen. Kannst du dir die Polemik nicht einfach mal schenken und dir die Blöße geben mit anderen auf "Augenhöhe" zu diskutieren?

Dieses ständige vermeintliche bestreben missverstanden zu werden um mal wieder mit großkotzigem Unterton die eigene Meinung als Fakt verkaufen zu können ist mit verlaub nervtötend.

Und genau DESHALB ist dein Diskussionsstil so zum brechen. Kannst du dir die Polemik nicht einfach mal schenken und dir die Blöße geben mit anderen auf "Augenhöhe" zu diskutieren?

Dieses ständige vermeintliche bestreben missverstanden zu werden um mal wieder mit großkotzigem Unterton die eigene Meinung als Fakt verkaufen zu können ist mit verlaub nervtötend.

Sagt mal, ist Mass Effect wirklich so schlecht wie es Leck..., pardon Boubcar hinstellt? Wie muß ich mir den "Shooter-Bereich" vorstellen in Mass Effect?
Liebäugele seit einiger Zeit mit dem Kauf des Spiels

Ich kaufe es mir auf alle fälle noch... die limited edition liegt beim Saturn um 19.99 rum :) Und ich denke es wird mir gefallen... auch wenn ich nicht 100%ig auf RPGs stehe.

Es ist halt sehr dialog/textlastig, teilweise sogar langatmig und man muss mit dem Setting was anfangen können. Ich konnte es nicht, daher habe ich nicht lange durchgehalten. In Szene gesetzt ist es aber famos, auch die Kämpfe fande ich für das Genre recht gut gelöst. Wenn man was mit SciFi anfangen kann, dann sollte man dem Game ne Chance geben.

Ich würde soweit gehen und sagen wenn man mit den Genre's und dem Setting was anfangen kann dann muss man es gespielt haben.

mir fehlen noch ein paar games die ich nachholen will. Bioshock, Mass Effect, Ninja Gaiden, Lost Odyssey, usw.
Nicht alles RPGs... aber auf der 360er gabs einfach viel gutes... zuviel um es alles zu kaufen und zu zocken. Aber warum nicht um 15-20€ jetzt nachholen :)

lol? Wenn du danach gehst, kannst du hier bei jedem User kotzen, dir selbst inklusive. Außerdem bin ich ein Freund der deutlichen Worte. Wenn ich etwas scheiße finde, benutze ich auch das Wort scheiße.

Habe ich hier geschrieben, dass es Fakt ist? Jede Äußerung in einem MEINUNGSforum ist nunmal eine Meinung. Muss man das jedesmal dazu sagen?
Nicht jedes Mal, aber (jetzt mal als zusammenhangloses Beispiel) auf ein "Ich finde das sehr gut" ein "Schwachsinn, das ist ganz klar scheiße!" zu antworten, muss eben nicht unbedingt sein. Das sagt aus, dass man die Meinung des anderen nicht mal ansatzweise respektiert. Der Ton macht eben die Musik. Ich bin ja auch manchmal ziemlich direkt, aber eben nicht immer. Meistens reagiere ich nur.

Außerdem sollte man schon in einigen Fällen zwischen Fakt und Meinung differenzieren. Dinge wie Grafik- oder Soundqualität sind - vom Stil/Design abgesehen - eben keine Geschmacksfrage.

naja, ich würde grade Grafik und Sound zum persönlichen Geschmack zählen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde grade Grafik und Sound zum persönlichen Geschmack zählen
Dann aber wie gesagt nur den Stil oder das Design. Technisch gibt es da keine Geschmacksfragen - ein Spiel kann z.B. grafisch hervorragend sein, das lässt sich anhand von Fakten belegen, bei der Technik gibt es keine Geschmacksfragen.

Sowas wie "das Tearing ist da, aber es stört mich nicht" ist eine Frage des persönlichen Empfindens, die aber nichts daran ändert, dass das Tearing objektiv ein Negativpunkt ist.

Das ist doch eigentlich logisch, oder?

...
Das ist doch eigentlich logisch, oder?

jau, ist korrekt.

Stimmt schon, wenn ich ein Spiel nicht gut oder sogar sch.... finde benutze ich das Wörtchen ICH. Damit sich andere nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: z.B.: alle Wii Spiele, ....................ey war nur en Witz :D

lol? Wenn du danach gehst, kannst du hier bei jedem User kotzen, dir selbst inklusive.

Hallo, geht es noch?
Die Blaster-Community ist schon seit ewigen Jahren ein sehr kleiner Verein, von dem sich viele bereits sehr lange Zeit kennen, nicht wenige sogar persönlichen Kontakt haben.
Dementsprechend ist hier auch eine normalerweise recht angenehme Atmosphäre, wenn oftmals auch nicht unbedingt viel los.
Ich lese von niemandem außer dir Posts oder Kommentare, die mich ständig und permanent nerven. Ganz im Gegenteil, der Großteil bemüht sich darum, Informationen zum Hobby zusammen zu tragen, auszuwerten, und eigene Meinungen darüber auszutauschen.

Wenn du wie im Zitat von dir gegeben denkst, was zur Hölle willst du überhaupt hier?

Außerdem bin ich ein Freund der deutlichen Worte.

Das ist gut, dann muss ich dir jetzt ganz deutlich sagen, dass du hier irgendwie fehl am Platz bist. Du eckst hier andauernd an, und ich hätte unheimliche Schwierigkeiten, auch nur einen einzigen deiner Beiträge herauszusuchen, der in ganz egal welcher Weise konstruktiv war.

Und jetzt darfst du meinetwegen auch gern kotzen gehen. :shake:

Wenn ich etwas scheiße finde, benutze ich auch das Wort scheiße.

Dass darf ja auch gerne so bleiben, aber oft versuchst du eben diese Meinung als Fakt zu verkaufen (siehe z.B. unsere Diskussionen über "Lost Odyssey am Anfang des Threads).

So oder so sollte dieser Thread nun aber nicht verwendet werden, um Diskussionsstile zu diskutieren, schließlich geht es im Ursprung um die 360 als aktuelle und künftige RPG-Konsole. Auf alle Fälle danke ich euch für eure Meinungen bezüglich "Mass Effect", vielleicht hole ich das Game mal nach, gerade auch weil es ein anderes Setting hat. Derzeit kümmer ich mich aber mal lieber um andere Genres. Davon ab: Wie eingangs des Threads erwähnt kommen da ja offenbar noch einige RPG-Hämmer auf uns zu...

MfG,
Crayfish

Außerdem sollte man schon in einigen Fällen zwischen Fakt und Meinung differenzieren. Dinge wie Grafik- oder Soundqualität sind - vom Stil/Design abgesehen - eben keine Geschmacksfrage.

Ach, aber beim Gameplay nicht? Da gibt es ganz genauso bestimmte Bereiche, in denen man objektive Kritieren festlegen kann. Und das gilt eben auch für den "Shooter-Aspekt" bei Mass Effect.

Zurück
Oben