• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rollenspielkonsole 360 (?!)

Aber deswegen alles schlecht zu machen (lustigerweise vor allem wenn sich die Zahl 360 oder das Wort Xbox irgendwo versteckt) ist nur traurig.

Das sagt ausgerechnet der Mann, der aus Prinzip keine Produkte von Sony kauft.

Pass auf, es ist mir absolut egal, ob die mittelmäßigen RPGs für 360 oder PS3 erscheinen, denn ich habe, im Gegesatz zu dir, beide Geräte hier stehen und spiele gerne mit beiden. Leider verschwinden die Mängel eines LO nicht, wenn man es in die 360 einlegt, anstatt der PS3. Bei mir jedenfalls nicht. Bei dir wahrscheinlich schon.
 
Jeder bewertet subjektiv, deine "objektiven" Kriterien sprechen z.B. eher für eine höhere Bewertung, LO ist zugänglich (+ für den Massenmarkt), fordernd aber nicht zu schwer (ebenfalls +, und du bist ein Hardcore RPGler und fühlst dich unterfordert - zählt nicht), sehr gut inszeniert (+), gute Hauptstory (+), zu oldschoolig (- das könnte man als Designfehler ansehen, dadurch werden eher die Hardcore RPGler angesprochen, aber subjektiv: perfekt für mich) usw.. Mal abgesehen davon - eine wirkliche Objektivität gibt es nicht, das % Bewertungsschema ist daher auch einfach lächerlich. Es gibt höchstens eine Tendenz und die wird recht gut durch gamerankings, metacritics & Co. abgebildet.

Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, du bistn alter Pessimist und redest meistens erstmal alles eher schlecht :zahn:
 
Shadow Hearts gefiel mir der erste Teil nicht wirklich (gut eingeschränkt auch meinen Spass mit gehabt, aber nie durchgezockt und irgendwann vertickert). Suikoden soll afaik ne ziemliche Schnarchnase sein und zu komplex, Summoner2 war tatsächlich ganz ordentlich :)

Scheint mir dass du eher westliche RPGs bevorzugst.

Suikoden III kommt leider nicht an Suikoden 2 heran, aber die 3 Handlungsstränge die dann nachher miteinander verwoben werden sind grandios. Ich hatte erst mit dem Dorfjungen angefangen, dessen Dorf dann von den Rittern plattgemacht wird. Da lernt man die richtig hassen, dann ist dem jungen seine Einführungsepisode rum und man spielt eine der Ritter...

Das fand ich erstmal richtig scheisse, aber dann bekam man die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt. Dramaturgisch imho ein meisterwerk.
 
Natürlich gibt es keine 100%ige Objektivität, aber es gibt bestimmte Spielregeln bspw. für Gamedesign, die sich aus verschiedenen Faktoren ergeben, denen ist auch LO unterworfen. Ob man sich daran stört oder nicht ist jedem freigestellt, aber dadurch wird der Mangel nicht weniger. Über Inszenierung etc. lasse ich mich ja gar nicht erst großartig aus, weil das nunmal noch wesentlich schwerer zu fassen ist. Wenn ich aber schreibe, dass man bei LO in den Dungeons ab einem gewissen Punkt immer wieder kämpfen muss, ohne dafür belohnt zu werden, ist das bspw. ein ganz klarer Fehler im Spieldesign, der für JEDEN nachvollziehbar sein sollte, selbst wenn man das Spiel vergöttert.
 
Um die ganze Runde hier mal wieder aufzulockern:

Nach über 2 Jahren fiel es mir Vorgestern ein, dass ich Grandia III damals mitten in der 2. Disc links liegen gelassen habe. Warum? Das Game wurde von mir vergessen. :zahn:

Zum Topic:

Leider gibt es auf der 360 kein einziges RPG was mich wirklich anspricht. Einen Vorteil hat es wieder. Ich muss mich nicht mit dem ROD auseinandersetzen. *g*
Dafür wandern bei mir seit letzter Woche wieder die Rollenspiele der PS2 ins Laufwerk. Persona 3 FES und Grandia III. :)
 
Wir könnten uns ja zumindest darauf einigen, dass das SNES den Rollenspielweg nach Deutschland erstmals geebnet hat. Mein erstes RPG war im Jahre 1993 dann auch "Mystic Quest Legend" fürs SNES, auch "Secret of Mana" und "Secret of Evermore" wollte ich nicht missen. Vielleicht kommen wir über die Virtual Console ja auch mal in den Genuss von "Super Mario RPG". Komisch in diesem Zusammenhang ist bezogen auf meine Person nur, dass ich alte 2D-RPGs gerne nachhole, während ich mir heute aber nicht mehr vorstellen könnte, ein PSOne-RPG zu zocken.

MfG,
Crayfish
 
So, hab "Lost Odyssey" vorhin beendet und brauch nun erst einmal eine RPG-Pause (obwohl mir das Spiel gut gefallen hat, genauere Analyse siehe "Zuletzt-Durchgespielt-Thread"). Dabei wäre "Mass Effect" aufgrund des Settings mal auch noch ein Kandidat für ein paar nette RPG-Stunden. Aber gut, das kann man irgendwann ja nachholen.

MfG,
Crayfish
 
Spiel ruhig Mass Effect, das ist zwar ein erstklassiges RPG, fühlt sich durch das Kampfsystem aber auch ein wenig wie ein 3rd-Person Shooter an.
 
Quatsch net wieder so einen Mist. Es setzt vielleicht im 3rd-Person Bereich keine Maßstäbe aber es ist auch weit davon entfernt "verdammt schlecht" zu sein bei dem was es macht... mal wieder ein echt leckerer Kommentar von dir. Dein Diskussionsstil ist wirklich ungenießbar...
 
Was ist daran schlechter Diskussionsstil? Als 3rd-Person-Shooter funzt es nunmal überhaupt nicht, weil es all das, was einen 3rd-Person-Shooter auszeichnet, nicht hat. Zufriedenstellendes Gunplay, stabile Framerate, gutes Aiming etc. ...wäre das Ding als 3rd-Person-Shooter auf dem Markt wären die Wertungen ziemlich schlecht.
 
Was ist daran schlechter Diskussionsstil? Als 3rd-Person-Shooter funzt es nunmal überhaupt nicht, weil es all das, was einen 3rd-Person-Shooter auszeichnet, nicht hat. Zufriedenstellendes Gunplay, stabile Framerate, gutes Aiming etc. ...wäre das Ding als 3rd-Person-Shooter auf dem Markt wären die Wertungen ziemlich schlecht.

Ist es aber nicht sondern als RPG mit 3rd-Person-Shooter Elementen. Ich war mit dem System vollauf zufrieden, klar funktioniert es nicht annähernd so gut wie in Gears of War aber wenn man die Zielhilfen ausstellt fand ichs sehr angenehm.
 
Ich habe es ja auch nicht als Gesamtprodukt beurteilt. Aber die Empfehlung oben war ja, kannste ruhig kaufen, weil es sich wie ein 3rd-Person-Shooter spielt. Dafür sollte man es aber nicht kaufen, weil es halt als 3rd-Person-Shooter unterdurchschnittlich ist bzw. für meinen Geschmack "verdammt schlecht".
 
Ich habe es ja auch nicht als Gesamtprodukt beurteilt. Aber die Empfehlung oben war ja, kannste ruhig kaufen, weil es sich wie ein 3rd-Person-Shooter spielt. Dafür sollte man es aber nicht kaufen, weil es halt als 3rd-Person-Shooter unterdurchschnittlich ist bzw. für meinen Geschmack "verdammt schlecht".

Na gut, in der Hinsicht hast du natürlich recht. Ich wollte damit eher ausdrücken das er da kein Standart RPG erwarten sollte vom Gameplay her - da er darauf ja eben gerade keine Lust hat.
 
Exakt. Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich war es nicht, der Mass Effect als 3rd-Person-Shooter für jemanden empfohlen hat, der RPG-müde ist. Ich habe es nur richtig gestellt.

Genauso viel, wie dein Kommentar. :rolleyes:

Es wurde ihm ja nicht als 3rd-Person-Shooter angepriesen, sondern als "erstklassiges RPG" und das Kampfsystem "fühlt sich ein wenig wie ein 3rd-Person Shooter an"
 
Zurück
Oben