• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rollenspielkonsole 360 (?!)

Dieses "viele denken so wie ich, also muss ich Recht haben"-Argument...

Naja, bisschen aus dem Kontext herausgezogen - nimm einfach die Durchschnittswertungen, die sind allesamt respektabel bei den genannten Titeln und das auch imo zurecht. Eternal Sonata hatte einen Aspekt der das ganze interessant gemacht hat, Setting und Story waren einfach mal was anderes, das Kampfsystem im Ansatz auch nicht schlecht. Als richtig mies würde ich es wirklich nicht bezeichnen aber mit Sicherheit auch nicht als Highlight (auch nicht durchgespielt).

LO und BD fand ich genau deswegen richtig gut, es hatte einen angemessenen Schwierigkeitsgrad - das es keine Herausforderungen gab stimmt einfach nicht, die Bosskämpfe waren meist relativ trickreich, vorallem auch für Genreeinsteiger (Bekannter von mir kam damit direkt gut zurecht, empfand es zwar als fordernd, aber machbar), das es nicht immer ganz ausgewogen war stimmt - trifft aber auf die meisten Spiele zu, ich bewerte es nach dem Spassfaktor für mich und nicht nach den kleinen Glitches (wenn man danach geht kann man heute keinen einigermaßen komplexen Titel mehr spielen). Die Angst vor der Oblivionisierung (was ein Schnarchzapfen) teile ich mit dir aber, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt :D

Rein aus Interesse - nenn mir mal ein paar wirklich gute RPGs für die PS2?
 
Dragon Quest 8
Shin Megami Tensei Digital Devil Summoner 1+2
Shadow Hearts 1-3
Rogue Galaxy
Valkyrie Profile 2 (ich mags)
Xenosaga
Grandia 3 (auch das mag ich)
Persona 3
Dark Cloud 2

etc...


soviel zu richtig guten RPGs auf der PS2. Wenn man dann noch einbezieht, dass man noch alle PSone Rpgs auf der PS2 zocken kann, bleibt es DIE RPG-Konsole auf LANGE Zeit.

Die Taktik RPGs von Atlus sind auch super.
 
Dragon Quest 8 - bereits genannt und top
Shin Megami Tensei Digital Devil Summoner 1+2 - leider nie gespielt, würd mich aber tatsächlch mal interessieren - soll aber zeimlich Hardcore sein?
Shadow Hearts 1-3 - fand den ersten Teil stinkelangweilig
Rogue Galaxy - Langweiler (leider)
Valkyrie Profile 2 (ich mags) - auch eher langweilig
Xenosaga - top
Grandia 3 (auch das mag ich) - fand ich auch nicht schlecht, hab ich aber afair auf der Dreamcast gezockt
Persona 3 - leider nie gezockt
Dark Cloud 2 - Dark Chronicles, absolut top
 
Naja, bisschen aus dem Kontext herausgezogen - nimm einfach die Durchschnittswertungen, die sind allesamt respektabel bei den genannten Titeln und das auch imo zurecht.

Imo haben die einen fetten NextGen-Bonus, besonders LO:

Eternal Sonata hatte einen Aspekt der das ganze interessant gemacht hat, Setting und Story waren einfach mal was anderes, das Kampfsystem im Ansatz auch nicht schlecht. Als richtig mies würde ich es wirklich nicht bezeichnen aber mit Sicherheit auch nicht als Highlight (auch nicht durchgespielt).

Nur wegen der Chopin-Kiste? Ich bitte dich. Das Ding war generisch bis zum Anschlag.

LO und BD fand ich genau deswegen richtig gut, es hatte einen angemessenen Schwierigkeitsgrad - das es keine Herausforderungen gab stimmt einfach nicht, die Bosskämpfe waren meist relativ trickreich

Falsch! Die ersten beiden Bosskämpfe waren trickreich. Danach war das Spiel eine Lachnummer, nicht mal im Ansatz eine Herausforderung. Auch ein Rollenspielneuling muss es hinbekommen die ganze Zeit nur A zu drücken und ab und zu mal zu heilen. Das gesamte Level- und Kampfsystem war spätestens nach dem 1/3 total hinüber!
 
Fallout droht die Oblivionisierung (Schlaftablette!), Star Ocean war schon auf der PS2 kein tolles Spiel mehr und Last Remnant könnte genauso eine Durchschnittsgurke werden wie LO. Kein Grund zur Euporie. Will ich ein AAA-RPG spielen, muss ich die PS2 anmachen, ganz einfach.

Ich mochte die PS2-RPGs wirklich sehr (mein Geheimtipp: "Shadow Hearts Covenant"), aber was soll ich heute mit den ollen Kamellen? Grund dieser Threadöffnung war meine Überraschung bezüglich der vielen Square-Enix-Ankündigungen für die 360. Ob das nun qualitativ gute oder schlechte Games werden, wird sich noch herausstellen müssen. Nur weil "Star Ocean" auf der PS2 nicht so toll war und "Last Remnant" eine Durchschnittsgurke werden könnte kann doch jetzt noch nicht wirklich was über die Qualität der Games gesagt werden! Auch FF XIII könnte scheiße werden...so vieles könnte scheiße werden... Auch "Fallout 3", obwohl ich große Hoffnungen in den Titel setze, denn "Oblivion" war ein Atmosphärehammer sondergleichen! Auch "Lost Odyssey" gefällt mir, abgesehen vom Kampfsystem, sehr gut. Story, Welt und Geheimnisse stimmen! Was will man mehr?

MfG,
Crayfish
 
Story, Welt und Geheimnisse stimmen! Was will man mehr?

MfG,
Crayfish

Was will man mehr? Nichts natürlich! Ich verbringe zwar 80% der Zeit mit Zufallskämpfen, aber hauptsache es gibt ein paar Secrets, die ich zwar nicht brauche weil ich alle Gegner auch einfach so besiegen könnte, aber was solls...komische Ansichten gibt es hier im Thread.

Abgesehen davon, dass ich deine Meinung bzgl. Story und Welt ebenfalls nicht teile. Da wäre sehr, sehr...SEHR viel Raum für Verbesserung. Bei der lächerlichen englischen Synchronstimmen von Kaim angefangen.

Entweder habt ihr keinen Anspruch oder ihr redet euch die Situation schön. Es gibt zwar Ende des Jahres eine ordentliche Anzahl von RPGs, aber das ist (bisher) nur Durchschnittsware vom Krabbeltisch.

EDIT:

Bzgl. olle Kammeln: Ein Shin Megami Nocturne fühlt sich heute immer noch frischer und besser an als Lost Odyssey - aber meilenweit. Hätte es besseres FSAA dann würde es sogar noch besser aussehen (stilistisch, nicht technisch).
 
Falsch! Die ersten beiden Bosskämpfe waren trickreich. Danach war das Spiel eine Lachnummer, nicht mal im Ansatz eine Herausforderung. Auch ein Rollenspielneuling muss es hinbekommen die ganze Zeit nur A zu drücken und ab und zu mal zu heilen. Das gesamte Level- und Kampfsystem war spätestens nach dem 1/3 total hinüber!

Für mich nicht, es gab imo schon noch ein paar "Herausforderungen" und zwar fair und machbar, das gilt auch für das konstante leveln in den Gebieten - dadurch wusste man einfach wann man weiterkonnte und es gab kein Farming (wie z.B. bei FFX). Klar hatte es seine Schwächen aber im Großen und Ganze ein Highlight das mich von Anfang bis Ende fesseln konnte und das passiert mittlerweile selten. Sag doch einfach mal was deiner Meinung nach besser ist, mir fällt wirklich gerade nichts ein in dem Bereich...

Bei Eternal Sonata - jau, die Story und der Realweltbezug in Kombination mit der CelShading Grafik und dem Kampfsystem.

@Enrico Pallazo: Mag sein :zahn:
 
Was will man mehr? Nichts natürlich! Ich verbringe zwar 80% der Zeit mit Zufallskämpfen, aber hauptsache es gibt ein paar Secrets, die ich zwar nicht brauche weil ich alle Gegner auch einfach so besiegen könnte, aber was solls...komische Ansichten gibt es hier im Thread.

Wieso? Weil es nicht deine Ansichten sind? Du redest pauschal jedes 360-RPG von Grund auf schlecht, selbst die, die noch gar nicht erschienen sind! Das wäre es, was ich komische Ansichten nennen würde!

Wie ich sagte, "Lost Odyssey" ist sicher ausbaufähig, bestreite ich nicht. Aber es hat durchaus seine Qualitäten, die mich zu der "komischen Ansicht" bringen, dass das Game als RPG Spaß macht und seine Daseinsberechtigung hat!

MfG,
Crayfish
 
Ich finde den Diskussionsstil auch zum Kotzen. Lieber Herr Frau wasauchimmer Boubcar. Entweder in Ich Botschaften sprechen oder gar nicht.
Es kann nicht angehen daß man jemanden seine Meinung aufzwingt. Einige dieser Spiele wurden erstens sehr gut bewertet und haben einigen sehr gut gefallen. Viele Leute hatten also Spaß damit... aber genauso auch umgekehrt.

Aber hier geht es um die persönliche Meinung, nicht um was denkt er/sie/es. Wenn es Dir nicht gefällt, dann ist es ok, wenn man das sagt und auch sagt was einem stört. Aber deswegen alles schlecht zu machen (lustigerweise vor allem wenn sich die Zahl 360 oder das Wort Xbox irgendwo versteckt) ist nur traurig.

Eine Diskussion hat nicht den Zweck anderen Dinge schlecht zu reden und seine Meinung aufzudrücken, sondern eben Dinge darzustellen wie man sie SELBST sieht. Die anderen dürfen und sollen anders denken. Bitte... ich weiß, da nehmen wir uns alle an der Nase. Aber so macht das keinen Spaß mehr. Das macht ein Forum kaputt. Kaum ist ein Thread offen geht sowas los. Dabei gings in diesem noch nicht mal darum ob gute oder schlechte Rollenspiele.

Die meisten kommen für die jetzige Generation eben für die Xbox. Wobei sich das ja noch ändern kann (nur wurde noch nichts gegenteiliges angekündigt)
 

Shadow Hearts ist eine der verkanntesten Serien überhaupt, meiner Meinung nach. Gerade Teil 2 mit seinen Slapstick Einlagen gefällt mir besonders.

Ausserdem hab ich noch Suikoden III vergessen. Der 4er war leider total langweilig. 5 soll wieder gut sein.

Wenn du eh mehr Spass an "westlich" angehauchten RPGs hast, ist Summoner 2 noch ein Tip.
 
Shadow Hearts gefiel mir der erste Teil nicht wirklich (gut eingeschränkt auch meinen Spass mit gehabt, aber nie durchgezockt und irgendwann vertickert). Suikoden soll afaik ne ziemliche Schnarchnase sein und zu komplex, Summoner2 war tatsächlich ganz ordentlich :)
 
Ich muß gestehen mein letztes Rollenspiel war Grandia 2 für Dreamcast. Ich habe es geliebt.

Ok, Sudeki für Xbox, aber das war wirklich eher auf Action ausgelegt. Hat mir aber sehr gut gefallen... ok, Fable... mist... Oblivion hatte ich auch. Das hat mir sehr gefallen, aber ich habe mich durch die offene Struktur gar nicht ausgekannt und habe selten eine Mission geschafft. Naja, einfach in der Gegend rumlaufen und schnetzeln war eigentlich auch lustig.

So typische jap. Rollenspiele... naja, Lost Odyssey wäre ein Versuch wert. Klingt vor allem danach, daß es mir gut gefallen könnte, als wenig geübter Rollenspieler. A drücken mach ich gerne :)
 
Du redest pauschal jedes 360-RPG von Grund auf schlecht, selbst die, die noch gar nicht erschienen sind!

Einen scheiß mache ich! Ich spreche die Mängel an, die nun mal vorhanden sind. Die sind objektiv bewertbar und für jeden feststellbar. Ich sage nicht, dass man bspw. LO nicht trotzdem mögen kann. Subjektiv kann es für dich gerne ein 90er sein, aber letztlich ist es trotzdem Mittelmaß weil es nunmal einige Probleme hat, besonders beim Gameplay.
 
Zurück
Oben