• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Rock Band

Vor allen Dingen: was ist daran Verdummung? Das Spiel fordert und fördert jede Menge Koordination und Taktgefühl. Es will ja kein Instrument ersetzen, sondern einfach nur Spaß machen und das macht es. Ein PES ersetzt auch keinen Fussballplatz und ein Viva Pinata kein Haustier.

Muss man halt nackt spielen und mit coolen Schweißbändern an den Handgelenken trommeln. :sabber:

Nach Sichtung der Reviews juckt es mir doch mächtig in den Fingern. Ein Glück ist die Gitarre noch nicht günstiger geworden, sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen. :zahn:

Schweissbänder sind ne gute Idee, aber nackt zockt es sich nicht gut. Müsste noch irgendwo ein weißes Unterhemd rumfliegen haben :sabber:

Vor allen Dingen: was ist daran Verdummung? Das Spiel fordert und fördert jede Menge Koordination und Taktgefühl. Es will ja kein Instrument ersetzen, sondern einfach nur Spaß machen und das macht es. Ein PES ersetzt auch keinen Fussballplatz und ein Viva Pinata kein Haustier.

Musikalische Verdummung, da es keine eigenständige Kreativität gibt. Das ist auch das, was mir bei dem Spiel ein wenig aufstößt. Aber gut, ich sehe es mal als eine Art Gitarren-Karaoke. Ob eure Argumente mit PES und Co. allerdings so aufgehen...ich denke nicht. Aber belassen wir es dabei.

Musikalische Verdummung, da es keine eigenständige Kreativität gibt. Das ist auch das, was mir bei dem Spiel ein wenig aufstößt. Aber gut, ich sehe es mal als eine Art Gitarren-Karaoke. Ob eure Argumente mit PES und Co. allerdings so aufgehen...ich denke nicht. Aber belassen wir es dabei.

Und? Wo sind Lieder von dir zu finden? Du spielst doch bestimmt irgendein Instrument wenn du solche großen Töne spuckst.
Also dann will ich mal was von dir hören.

Achso, und um mich von der Masse abzuheben die du sowieso über einen Kamm scherst:
Ich spiele selber E-Gitarre und davor habe ich schon jahrelang Keyboard gespielt. Unterricht brauch ich nicht, zu teuer und zeitaufwendig. Ich spiele auch um Spaß zu haben, falls du sowas noch kennst. Man muss nicht immer alles Bierernst nehmen. Ich spiele nicht perfekt E-Gitarre, und deswegen sind solche Spiele einfach pure Spaßmacher.
Und es bringt doch einiges, denn: Seitdem ich GH zocke, bin ich an der echten Gitarre sogar noch flinker und besser geworden, weil ich so eben meine Finger trainieren konnte. Nun packe ich locker Experte in RB und Profi in GH2 und 3, was ich vor ca. 8 Monaten nicht konnte.
Glaubst du etwa wenn man Strategiespiele spielt fördert das nicht das logische und strategische Denkvermögen? Oder das Sportspiele nicht die Taktik trainiert?

Wie wärs wenn du in die Politik gehst? Hinpassen würdest du allemal. Unterstütze doch die Politiker alle blöden und brutalen Spiele zu verbieten und nurnoch Barbie- und Pokemonspiele zu bringen.

Achso, ich muss nun weiter arbeiten. Bin grad dabei ein Design für ein Plakat zu einer Theateraufführung zu gestalten. Ich bin nämlich so verblödet von RB und GH das ich nunmal nichts besseres kann. (Achtung Ironie!)

Ich frage mich, ob sowas Teil der Verdummung ist und die Leute irgendwann keine richtigen Instrumente mehr lernen, weil es nur noch Singstar und Co. gibt. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber hätte ich die in GHIII investierten Stunden mal in richtiges Gitarre spielen investiert...

Ich frage mich, ob FPS Teil der Verdummung sind und die Leute irgendwann den Umgang mit richtigen Waffen nicht mehr lernen, weil es nur noch Killzone, CoD und Co. gibt. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber hätte ich die in Halo 3 investierten Stunden mal in 'ne richtige AK-47 investiert...

Ich frage mich, ob FPS Teil der Verdummung sind und die Leute irgendwann den Umgang mit richtigen Waffen nicht mehr lernen, weil es nur noch Killzone, CoD und Co. gibt. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber hätte ich die in Halo 3 investierten Stunden mal in 'ne richtige AK-47 investiert...

Ich bitte dich...man kann natürlich jeden Ansatz zur Diskussion mit hanebüchenen Beispielen zerstören. Konstruktiv ist das aber nicht. Außerdem habe ich nicht gesagt "es ist so" sondern ich habe gesagt "ich denke darüber nach, ob...". Und wenn ich ein paar YouTube Videos sehe, wo die Leute offensichtlich viele viele Stunden investiert haben, ist die Frage schon berechtigt. Natürlich macht das nicht jeder, aber es ist schon eine Frage wie sich das entwickelt, gerade bei den Jugendlichen, die VKZ sind ja brachial.

Und? Wo sind Lieder von dir zu finden? Du spielst doch bestimmt irgendein Instrument wenn du solche großen Töne spuckst.
Also dann will ich mal was von dir hören.

Achso, und um mich von der Masse abzuheben die du sowieso über einen Kamm scherst:
Ich spiele selber E-Gitarre und davor habe ich schon jahrelang Keyboard gespielt. Unterricht brauch ich nicht, zu teuer und zeitaufwendig. Ich spiele auch um Spaß zu haben, falls du sowas noch kennst. Man muss nicht immer alles Bierernst nehmen. Ich spiele nicht perfekt E-Gitarre, und deswegen sind solche Spiele einfach pure Spaßmacher.
Und es bringt doch einiges, denn: Seitdem ich GH zocke, bin ich an der echten Gitarre sogar noch flinker und besser geworden, weil ich so eben meine Finger trainieren konnte. Nun packe ich locker Experte in RB und Profi in GH2 und 3, was ich vor ca. 8 Monaten nicht konnte.
Glaubst du etwa wenn man Strategiespiele spielt fördert das nicht das logische und strategische Denkvermögen? Oder das Sportspiele nicht die Taktik trainiert?

Wie wärs wenn du in die Politik gehst? Hinpassen würdest du allemal. Unterstütze doch die Politiker alle blöden und brutalen Spiele zu verbieten und nurnoch Barbie- und Pokemonspiele zu bringen.

Achso, ich muss nun weiter arbeiten. Bin grad dabei ein Design für ein Plakat zu einer Theateraufführung zu gestalten. Ich bin nämlich so verblödet von RB und GH das ich nunmal nichts besseres kann. (Achtung Ironie!)

Meine Fresse, sowas nenne ich Überreaktion. Vielleicht solltest du meine Beiträge genauer lesen, die Radikalität die du mir hier unterstellst habe ich nie an den Tag gelegt. Was ein Schwachsinnspost. Die Zeit hättest du dir lieber gespart um ein wenig RB zu spielen.

ich finde das sogar ein gutes argument was es verdient hat das man sachlich drauf eingeht. auch ich könnte sicherlich schon das ein oder andere lied auf ner echten gitarre spielen, wenn ich betrachte wie viel zeit ich mit GH1,2,3 und rockband verbracht habe. wobei das gar nicht der punkt ist, durch simulationen für alle lebenslagen und musikinstrumente könnten einige sicher die lust verlieren das real zu machen, andererseits kann man auch argumentieren das erst GH einen motiviert mit einem echten instrument anzufangen.

das wäre mal ne interessante frage für ne studie.

Aber warum stellt er dann z.B. einen Vergleich zu PES gleich in Frage? Da gibt es auch tausende Nerds, die vor dem Bildschirm kleben und denen es sicher besser täte und mehr bringen würde, wenn sie raus gehen und den Ball selber treten würden. Beim Fussball kann man seiner Kreativität nämlich auch freien Lauf lassen. Was ich sagen will: im Prinzip kann man dann unser ganzes Hobby in Frage stellen. Von Verdummung zu reden halte ich nach wie vor für unangemessen bzw. überheblich. Finde ich nicht lecker :(

ich finde das sogar ein gutes argument was es verdient hat das man sachlich drauf eingeht.

Ok, durch GH und Co. kommen nicht Musiker zu Videospielen, sondern Videospieler zur Musik. Und das Boubcar sich lecker überlegt, dass er die Zeit in das Erlernen eines Instruments hätte investieren können, widerlegt ihn selbst sofort.

Also wird andersrum ein Schuh draus. Dass er auf meine scherzhafte Persiflage seines Beitrags schon spießig, beleidigt reagiert, ist man ja gewohnt.

Die Frage die hier diskutiert wird stellt sich eigentlich gar nicht. Denn wenn ich keine Lust habe ein Instrument zu erlernen, sondern lieber Lust habe eine Instrumentensimulation zu zocken, dann ist das jedem seine Sache. Das hat nichts mit Verdummung oder so zu tun, es ist einfach so, dass es Leute gibt, die Musikmachen als Hobby haben, andere zocken Videospiele (und trotz der Peripherie sind "Rock Band", "Guitar Hero" genau das was sie sein wollen: Spiele!

Spiele geben uns die Möglichkeit Dinge zu tun, die wir im Alltag nicht tun können oder auch nicht tun wollen. Und weiterhin können wir uns so auf eine ganz eigene Art professionalisieren, indem wir die Games ausgiebig spielen und dabei immer besser werden. "Singstar" ist auch kein Ersatz für eine echte Gesangsausbildung - Spaß macht es aber dennoch und genau der sollte immer im Vordergrund stehen.

MfG,
Crayfish

Wieso? Erklär doch mal, was deiner Meinung der Unterschied zwischen GH/RB vs. echtes Instrument und z.B. PES/FIFA vs. echten Fußball oder Virtua Tennis vs. echtes Tennis ist?

Imo gibt es keinen. Videospiele sollen Spaß machen und simulieren dafür diverse Dinge, die man in der Realität natürlich sehr oft auch "produktiver" wären. Btw, dein Kritikansatz klingt typisch Deutsch - demnach sind Spiele entweder pädagogisch wertvoll oder gefährlich. Dazwischen gibt es nichts - einfach anspruchslos "Spaß machen", wie z.B. flache Blockbuster-Kinoaction wie Transformers und Co darf ein Videospiel in Deutschland noch nicht. Dauert wohl auch noch eine Generation, bis es soweit ist.

Wegen der TPG:

Ich habe das Bundle eben im MM Mannheim für 149 Euro und das Spiel für 50 Euro gesehen.

Gibt es mittlerweile einen festen Termin für die PS3-Version?

Wegen der TPG:

Ich habe das Bundle eben im MM Mannheim für 149 Euro und das Spiel für 50 Euro gesehen.

Gibt es mittlerweile einen festen Termin für die PS3-Version?

Das ist schon seit ca. 2 Wochen für diesen Preis im MM erhältlich. Kurz danach hat Amazon es auch für den selben Preis angeboten, es aber nach 3 Tagen wieder auf den alten Preis raufgesetzt.
Also bei der TPG einfach MM angeben, da jedes dieses für 149 und 50€ verkauft. Stand auch ganz groß in ihrem Prospekt und ist Deutschlandweit gültig.

afaik ist das in europa xbox360 zeitexklusiv... was man sich davon verspricht verstehe ich aber auch nicht.

Ui, stimmt. Das wusste ich gar nicht. Sinn macht das nicht wirklich, aber immerhin stört bei dem Spiel die Lautstärke der Konsole nicht, da man sowas eh nur laut zockt :D

Sorry, das mit dem Preis wusste ich nicht - ich dachte, das sei eine Ausnahme. :)

Ich habe heute mal einem Kind beim Zocken über die Schulter geschaut; ich muss das Spiel haben, alleine wegen den Drums. :D

Sorry, das mit dem Preis wusste ich nicht - ich dachte, das sei eine Ausnahme. :)

Ich habe heute mal einem Kind beim Zocken über die Schulter geschaut; ich muss das Spiel haben, alleine wegen den Drums. :D

Eben keine Ausnahme, deswegen hab ich mir ja auch RB zugelegt, denn 200€ sind die absolut Schmerzgrenze. Naja, und jetzt, nachdem es soviele tolle Lieder gibt und immer neuen DLC... ist das Spiel seinen Preis wert.
Mein derzeitiger Favorit ist "Radiohead - Creep"... das spiele ich in der Band-Welttournee oft mit Gitarre und Mikro. Das macht echt Spaß :D
Und so bekommt man halbwegs diesen Modus alleine hin.

Zurück
Oben