• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Rise of the Tomb Raider

Habe es gestern auf der PS4 beendet. Spiel liegt IMO auf einem Niveau mit dem Reboot und hat dieselben Stärken und Schwächen. Wer es noch nicht gespielt hat bekommt auf der PS4 auf jeden Fall das fetteste Paket, glücklicherweise gibt es da bei der Disc Version auch keine DLC-Codes, es wird alles über Disc freigeschaltet.

Ich habs zwar bereits letztes Jahr die ONE Fassung gespielt, aber bei 36€ für die Retail konnte ich dann doch nicht widerstehen. Wobei mich am meisten die Optionen der Pro Version interessiert haben und das ist wirklich optimal umgesetzt. Besonders schön ist das man zwischen den drei Versionen direkt im Spiel umschalten kann. Unten mal meine Eindrücke zu den drei Modi (auf einem 1080p Display!)

Drei Modi:
- 4K Modus: habe zwar nur ein 1080p Display, aber man sieht deutlich das nahezu perfekte AA. Gerade feine und entfernte Objekte haben praktisch keinerlei Aliasing mehr

- Eyecandy Modus: 1080p/30fps dafür mehr Details. Da war ich etwas enttäuscht, hier und da ist etwas feiner aufgelöst, es gibt etwas mehr Vegetation. Am meisten merkt man das ganze bei weiter entfernten Objekten, das LOD ist da sichtbar höher. Im laufenden Spiel imo kaum ein merkbarer Unterschied. Im Gegensatz zum 4K Modus sichtbares Aliasing.

- Performance Modus: Hierbei läuft das Spiel weitestgehend in 1080p/60fps. Ein Traum, nicht nur das durch die 60fps die Bildqualität erheblich gesteigert ist, es spielt sich halt auch gleich mal eine Klasse besser als mit 30fps.

Mir fiel die Wahl nicht schwer und ich kann mir kaum vorstellen das jemand der mal in den 60fps Modus geschaltet hat einen anderen Modus präferiert. So wünsche ich mir das bei jedem Spiel.
Insgesamt würde ich den Eyecandy Modus wohl als letztes Auswählen weil die Vorteile da IMO am diffusesten sind. Imo bringt der 4K Modus auch auf 1080p Displays einen größeren Vorteil für die Bildqualität.

Fazit: 60fps FTW! :D

Meine Begeisterung bzgl. der 60fps muss ich leider etwas relativieren. Die 60fps können eigentlich in keinem größeren Gebiet gehalten werden. Teilweise geht das Spiel mächtig in die Knie, immer noch flüssiger als die anderen Modi aber trotzdem schade.

Zurück
Oben