Rise of the Argonauts

Gestern kurz angezockt, bin nicht so begeistert - liegt aber hauptsächlich an technischen Problemen, es ruckelt, Animationen in den Zwischensequenzen sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, grafisch ist es unteres Mittelmaß bisher - Rest wirkt aber durchaus ansprechend, aber nach einer halben Stunde schwer zu sagen, btw. auf PS3.

So, habe es nun für den PC mal 1 1/2 Stunden gespielt.

Der Einstieg ist eine mittlere Katastrophe, man wird einfach so ins Spiel geworfen und schon gehts los. Das wird dem, was danach kommt einfach nicht gerecht. Die Figuren werden nicht vorgestellt, kein Intro - direkt rein in die Action. Die Tutorials sind dafür aber sehr schön ins Spiel integriert (man bekommt z.B. eine Waffe nach der anderen etc.) und nach ca. 30-45 Minuten nimmt das Spiel dann endgültig an Fahrt auf. Hier bekommt man durch schön inszenierte Erinnerungssequenzen auch erzählt wie es zur Hochzeit von Jason und seiner Frau kam. Für ein Actionspiel hat man zudem auch erstaunlich viele Freiheiten (Nebenquests) und Dialoge, die sich wohl auch auf den späteren Spielverlauf auswirken (man kann z.B. nen neuen Chef der Wache auswählen, neue Rekruten ablehnen/annehmen). Kleines Beispiel: ein Junge hat mich gebten ihn in die Wache aufzunehmen um seinen Vater zu rächen, ich habe abelehnt, da er zu jung war (man hätte auch annehmen können) und er zog wütend ab und schwor mir, er würde mal der stärkste Krieger überhaupt werden. Ich vermute hier kommt es später im Spiel dann zu einem Duell oder er taucht zumindest nochmal auf.

Richtig klasse ist das Kampfsystem, bei diesem Spiel habe ich zum ersten mal seit Rune das Gefühl, meine Figur im Nahkampf wirklich komplett selbst unter Kontrolle zu haben - einfach top. Es gibt 2 Grundangriffsarten: Standardangriff und "starker" Angriff. Für beide gibt es durch drücken der STRG Taste noch sekundäre Angriffe. Jede Waffe hat natürlich auch Vor- und Nachteile. So kann man z.B. mit nem Speer lange auf ein Schild einprügeln während der Knüppel damit kurzen Prozess macht. Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit mit dem Schild zu Blocken und/oder einen Schildschlag auszuführen. Führt man diesen genau in dem Moment aus, in dem der Gegner angreift, so wird der kurzzeitig Bewegungsunfähig. Zuletzt kann man noch durch eine beherzte Sprungrolle aus der gröbsten Gefahr fliehen. Springen kann man aber leider nicht, dadurch wird dann z.B. ein kleiner Zaun zum unüberwindbaren Hindernis. Zaubersprüche gibt es auch, davon habe ich aber noch keinen bekommen. Im Kampf hat man zudem offenbar immer einen Begleiter dabei, zu Beginn ist das Herkules. Der stellt sich auch ganz geschickt an und hat sich bisher auch erst einmal ein wenig verhakt.
Die Geschichte scheint auch sehr schön präsentiert zu sein, bislang ist sie jedenfalls recht gefühlvoll und ansprechend in Szene gesetzt ohne kitschig zu wirken.

Jede Waffe (Schwert / Knüppel / Speer / "Magie" hat übrigens einen eigenen Gott, in den Dialogen kann man sich immer für eine Antwort entsprechend der jeweiligen Gottheit entscheiden und kriegt so "Uprade" Punkte für die entsprechende Waffengattung. Die gibts aber natürlich auch durch Kämpfe. Will man z.B. den Knüppel verbessern, so muss man den Weg des Ares gehen und in Dialogen damit auf Konfrontationskurs. Hermes (Schwert) hingegen versucht eher zu beschwichtigen, Athene (Speer) zu vermitteln etc.

Richtig klasse ist das Design (mit wenigen Ausnahmen auf die ich später komme), Jason sieht klasse aus, ebenso alle wichtigen Figuren und das Boot auf dem man umherreist erst recht. Toll auch: man kann auf dem Boot wie z.B. in Kotor oder Mass Effect mit seinen Begleitern (bislang habe ich zwei, Medea, eine Magierin und Herkules) sprechen und je nach Spielfortschritt öffnen sich neue Dialogoptionen. Zudem kann man durch Nebenquests neue Waffen/Rüstungen etc. mit zusätzlichen Boni finden, diese sehen dann auch anders aus als die Standardwaffen. Man hat aber stets Schild + Schwert + Knüppel + Speer dabei.

Insgesamt bin ich inzwischen also mehr als angetan. Bei mir ruckelt es übrigens auf 1920x1080 fast garnicht - muss also an der PS3 liegen.

Negativ sind mir aber natürlich auch ein paar Sachen aufgefallen:
- Nebenfiguren sehen spürbar schlechter aus als die Hauptfiguren.
- Die Menüführung + Dialoge sind furchtbar gelöst, es gibt fast keinen Maussupport, um also z.B. die Dialogoption rechts oben (es gibt üblicherweise 4, rechts oben, links oben, rechts unten, links unten) wählen will, dann muss ich D für rechts drücken und W für oben. Einfach anklicken geht nicht. Gleiches gilt für einige der Menüs, komicherweise aber nicht für alle.
- Herkules sieht einfach nur albern aus, fast wie eine Comicfigur. Passt nicht ins sonst sehr ernsthafte Szenario
- Die Karte ist zwar übersichtlich und zeigt alle Quests, warum kann ich die aber nicht per Knopfdruck aufrufen? Ich muss erst ins Menü und dann die Karte wählen, das ist umständlich zumal es keinen Kompass gibt. Bislang ist es aber auch fast unmöglich sich zu verlaufen.
- Klingt vielleicht albern aber ich fände es schön, wenn die eigenen Soldaten salutieren würden, wenn man vorbeiläuft. Man hat zwar dran gedacht, das die einem Türen öffnen aber gerade auch deshalb fiel es mir persönlcih noch mehr auf.
- Der Palast wirkte etwas steril und das naheliegende Dorf war lächerlich klein

Zuletzt bearbeitet:
Spiel war eigentlich fest eingeplant, aber irgendwie wurde mir das zu heikel. Keine Preview im Vorfeld, keine Review in den Mags, Spiel wird still und heimlich auf den Markt geschmissen ... macht man bei wirklich guten Spielen von denen der Publisher überzeugt ist eigentlich nicht. Hoffe auf eine Demo, die bisher zu lesenden Eindrücke klingen eher nach nem durchschnittlichen Spiel ala Viking oder Conan

Also von meinem bisherigen Eindruck kann ich nur sagen:
Kauf es, ist ein klasse Titel und zumindest auf dem PC läuft es butterweich.

Oben lag ich übrigens falsch, die vierte Gottheit ist fürs Schild, Magie sind spezielle Fähigkeiten, die man durch "Upgrades" der jeweiligen Götter bekommt.

Stören tut mich bisher nur Herkules, der ist einfach albern stark. In einer Szene bewegt er z.B. nen Haushohen Stein, er ist also eigentlich offensichtlich deutlich stärker als die Hauptfigur, hält in Kämpfen aber nicht besonders viel aus - dämlich. Man hätte ihn ja ruhig extrem stark machen können, aber so sehr übertreiben muss man es ja nun nicht.

Die Videosequenzen könnten auch ne höhere Auflösung vertragen, zumindest am PC fällt schon ein Qualitätsunterschied von den Videosequenzen zum Spiel auf. Aber nun genung getippt, jetzt wird weiter geschnetzelt.

Edit: Ein wenig atmosphärisches Potenzial wird aber verschenkt. Auf dem Boot hat man z.B. seine Waffen + Schild + Rüstung stets an, hier hätte man wie z.B. in Mass Effect eine andere Kleidung tragen können. Zudem sieht man z.B. (bisher) das Boot nie fahren, man ist nur plötzlich am Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dem Spiel bisher besonders klasse finde:
Die Helden haben alle Charakter und unterhalten sich auch untereinander ohne eigenes zutun. So habe ich z.B. eine Geschichte über eine nicht erwiderte Liebe eines Satyrs zu einer Nympe gehört, die in einer Tragödie endete. Überhaupt wird das antike Setting sehr gut eingefangen und es gibt zahlreiche Anspielungen auf Mythen aus der Zeit.

Da hier aber vieles auf so unglaublich hohem Niveau ist, fallen (seltene) Ausbrecher umso mehr auf. Einige NPCs sehen aus wie Klone, eine Wache, die aufgrund ihres Alters abtreten möchte, sieht aus und hat die Stimme eines höchstens 30-jährigen, verwaschene Texturen und ähnliche Dinge.

Für mich ein absoluter Überraschungshit. Mal schauen wie lang die Begeisterung anhält :)

Die Dialoge sind imho der größte Pluspunkt des Spiels!?!?
Beziehen sich natürlich total auf die Mythologie und die verschiedenen Antwortmöglichkeiten haben zwar offenbar doch keinen großen Einfluss auf das Spiel aber eben auf die eigene Gesinnung (dadurch kriegt man Upgrades für die jeweilige Waffe). Die engl. Synchro ist sehr gut, die dt. wohl erwartet schlecht.

Das Kampfsystem ist zudem alles andere als ein simpler God Of War Verschnitt, je nach Gegner sollte man eine andere Waffe wählen und durch die ganzen Spezialfähigkeit (Zeit verlangsamen, "Kopien" von sich selbst erstellen etc.) wird die Sache sehr anspruchsvoll. Natürlich kann man auch sinnlos drauflosprügeln aber zumindest bei den Bosskämpfen hat man dann absolut keine Chance.

Lock on braucht man zumindest auf dem PC nicht, sogar ganz im Gegenteil: da man in diesem Spiel meistens von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen wird, wäre es fatal, wenn man nicht in alle Richtungen schlagen könnte um sich zu wehren.

Also ich bin hin und weg von dem Spiel, seit Rune habe ich auf ein Spiel gewartet, das ein ähnlich ansprechendes Kampfsystem bietet. Allein schon, das man Gegnern mit Schild mit geschickt gewähltem Angriffswinkel mit dem Speer trotzdem die Spitze in die Brust jagen kann ist schon ein klasse Gefühl. Durch die ganzen besonderen Waffen kann man zudem spezielle Kampfweisen noch stärker machen, so gibts z.B. eine Fähigkeit, mit der man die Zeit verlangsamen kann und eine Waffe, mit der man Boni für den Angriff in den Rücken des Gegners bekommt. Übermächtig ist das aber auch nicht, die Spezialfähigkeiten halten nicht sehr lange.

Insgesamt hätte das Spiel aber ruhig etwas schwerer sein können, wenn man die Heilfähigkeiten geschickt nutzt, dann ist es fast unmöglich zu sterben. Am besten fand ich bisher einige Zweikämpfe, Highlight natürlich der gegen Achilles.

Ich glaube ich bin beim Endkampf - somit ist das Spiel auch nicht besonders lang. Der Endkampf ist aber irgendwie zu hoch für mich, es gibt wohl 3 Verhaltensmuster vom Endboss, 1 und 2 hab ich drauf... aber wenns zur dritten Stufe kommt scheitere ich :(

Edit: Kaum sag ichs, schon hab ichs geschafft.

Also das Spiel hat sicherlich ein paar Schwächen, vor allem bei kleineren technischen Dingen (manchmal wird man quasi von einer zur nächsten Szene teleportiert, das wirkt als wenn halt ne kurze Szene zwischendrin fehlen würde, Wasser sieht ziemlich Scheiße aus etc.). Wenn man Schlauchförmiges Leveldesign nicht mag, dann ist man hier sicherlich auch falsch. Ich hatte jede Menge Spaß mit dem Titel, bin aber über die Spieldauer ziemlich enttäuscht. Es kommt auch kein großer Story Twist, man weiß quasi von Anfang an, was man vorhat - und hat man die Ziele dann abgeklappert, dann gehts zum Finale. Etwas schwach. Der Weg dahin ist dafür umso schöner.

Objektiv wohl eine 7/10, für mich aber mindestens ne 8/10 mit leichter Tendenz zur 9. Man muss dann allerdings auch das Setting und Kampfsystem mögen. Etwas schade ist, wieviel Potenziel bei den Begleitern vergeudet wurde, es gibt zu wenig Dialoge und dergleichen - das sah zu Beginn noch ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar hat der PC Version nur 66% gegeben...dabei klang das Spiel im Test ziemlich interessant...wurde aber anscheinend schlampig auf den PC übertragen, was sicher gut Punkte gekostet hat...

Also die Maussteuerung hat ein paar Schwächen (Menüs nicht voll per Maus bedienbar, nicht invertierbar) aber in den Kämpfen selbst funktioniert sie hervorragend. Das die Mythologie völlig verdreht ist stimmt zwar, ist mir aber ziemlich egal. Wenn einen das stört, dann darf man auch kein God Of War zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Test haben sie zur Maussteuerung gesagt, das man sie Mausgeschwindigkeit weder im Spiel selbst einstellen kann, noch das es die Windowseinstellungen sinnvoll übernimmt, sondern sich quasi einfach selbst ne feste Geschwindigkeit nimmt und die dann beibehält, das kann für einige leute sehr ungewohnt sein...und man darf wohl nur 4 Skills belegen und muss für anderen Fähigkeiten erst umständlich ins Menü und den neuen Skill den man verwenden möchte auf eine der 4 Tasten legen...

Aber ist wirklich seltsam, der Test ansich klingt gar nicht so schlecht...die Endwertung von 66% bei dem Test kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Auch wurde bemängelt das man Gegner nicht festschalten kann und überhaupt nichts an der Kamera verändern kann und das damit eben etwas die Übersicht fehlt.

Das Video das sie Online gestellt haben ist allerdings für mich auch relativ nichtssagend...wenns das mal irgendwo günstig gibt werd ichs mir evtl. doch zulegen.

Das mit der Maussensibilität stimmt, fand die gewählte Einstellung aber optimal und ich wähle für gewöhnlich immer die sensibelste Einstellung.

Das mit den 4 Skills ist halt wegen der Konsolen so, hat aber wohl auch was mit Balancing zu tun. Mich hats nicht gestört, die meisten davon habe ich eh nicht eingesetzt :)

Die Kamera kann man natürlich frei bewegen, man kann nur nicht zoomen, das hat mich manchmal ziemlich gestört, den Überblick hab ich aber nie verloren.

Was aber tatsächlich ziemlich albern ist, sind die Bewegungsanimationen. Gerade Herkules ist... naja... sehr albern.

Habs zu Weihnachten bekommen und grade mal 30 min getestet...es ist zumindest nicht so schlecht wie nach den Tests befürchtet...für mich etwas ungewohnt, da ich so eine Art Actionspiel schon ewig nichtmehr gespielt habe...aber ich denke das wird noch!

Das man die Karte nur übers Menü erreicht geht mir allerdings jetzt schon aufn Keks...auch klingen die Sprecher der Figuren sehr lustlos...

Grafik find ich in Ordnung, nur ruckelts unverständlicherweise manchmal...kurz danach an der gleichen Stelle wieder absolut flüssig...

Die Kloppereien am Anfang haben aber schon Spass und Lust auf mehr gemacht :)

Die Tage mal schauen wie es weitergeht!

Hab´s nem Kumpel zu Weihnachten geschenkt und bin froh, dass er nicht ganz so anspruchsvoll ist wie ich. :D
Es ruckelt, es ist an einem Abend dreimal abgestürzt und die Wege von A nach B sind teilweise unendlich lang. Grafisch sieht´s aus wie n gutes PS2-Spiel und spielerisch isses reines Hack-n-Slay mit Fragespielchen zwischendurch. Wer Golden Axe gut fand, wird auch hier glücklich.

Findest du die Grafik wirklich so schlecht? Ok ich hab bisher nur den Anfangspalast gesehen, der isn bissl langweilig und leer...die NPCs sind auch nicht so hübsch, aber die Hauptfiguren sehen doch recht gut aus, auch die Anfangs IG Sequenzen haben mir gefallen.

Also das Spiel grafisch mit ner PS2 zu vergleichen (was ja auch in den Tests oft gemacht wurde) ist mehr als albern. Während der schlechtesten Momente (die aber recht regelmäßig auftreten) ist es einem God Of War immernoch ebenbürtig. Es gibt einige richtig tolle Momente, die meiste Zeit aber ist es nur Next-Gen im unteren Durchschnitt. Die späteren Städte haben auch mehr Details wie spielende Kinder und versprühen auch mehr Leben als der (sehr langweilige) Anfangspalast. Einmal mehr hat es ein SPieleentwickler aber bei den Frauenbrüsten etwas zu gut gemeint, das könnten echt auch Torpedos sein :zahn:

Geruckelt hat es auf dem PC übrigens überhaupt nicht, scheint ein Konsolenproblem zu sein.

Ich spiels aufm PC, hatte nun schon 2 mal kurze Einbrüche bei den Frames...war aber ansich nicht weiter tragisch...wenns anfängt zu nerven muss ich doch mal von den Max Einstellungen weg :x

Hab´s auf der PS3 gezockt. Am übelsten fand ich die Abstürze, sowas ist einfach peinlich. Man merkt dem Spiel zu jeder Zeit an, dass es schnell fertig werden musste.

Zurück
Oben