Aye, die Spezailangriffe sind eigentlich das wichtigste. Einige haben einen "Cooldown" (also wenn Du sie benutzt, kannst Du sie erstmal ein paar Sekunden nicht mehr benutzen), einige nicht.
Generell hat jede Fähigkeit einen "Global Cooldown". D.h. wenn Du eine aktivierst, kannst Du z.B. 1 Sekunde lang keine andere mehr aktivieren. Hört sich nach wenig an, aber im Eifer ist diese Sekunde seeeeeehr lang

.
Einige Fähigkeiten übergehen dieses System und sind eben nicht vom der "globalen Abklingzeit" betroffen. Das steht immer im Tooltip (Info der Fähigkeit, wenn Du mit der Maus darüber gehts).
Das Geheimnis als DD ist nun, eben alle Fähigkeiten in der optimalen Reihenfolge so zu drücken, dass man effizient spielt, also z.B. keinen Cooldown verpasst, und eigentlich immer eine Spezialattacke ausführt. Diese optimale Reihenfolge der richtigen Fähigkeiten nennt man Rotation (weil die sich irgendwann wiederholt). Es gibt Spiele und Klassen, die eine feste Rotation haben, aber die Mechaniken der individuellen Klassen machen das ganze dann etwas komplizierter:
Das wäre sehr einfach, wenn man einfach an einem Mob (=Gegner) steht und dann in einer Reihenfolge Knöpfe drückt. Jedoch muss man sich während des Kampfes eben auch bewegen, Angriffen der Gegner ausweichen (Voidzones ,AE), wird unterbrochen oder "CCt" (CC=Crowd Control, d.h. dass man nichts tun kann, ein Bannzauber auf einem liegt oder man wird festgehalten oder gefeared (führt jetzt zu weit)... dann gibts ja noch Snares(= Verlangsamungseffekte, und Silencer..)
Worauf ich hinaus will.. Dein Krieger hat neben dem schon relativ anspruchsvollen System der "Rotation" eben auch eine Mechanik: Es gibt Fähigkeiten die dich "aufladen" (Combosystem). Angezeigt durch die drei Schwerter unter deinem Portrait. Dann gibt es Fähigkeiten, die sind besonders effektiv eben wenn Du aufgeladen bist (alle drei Schwerter hast). In einer Rotation bestimmt man so also die Reihenfolge. Es ist i.d.R. nur sinnvoll Deine guten Fähigkeiten zu nutzen, wenn Du aufgeladen bist, sonst ist es nicht effektiv. Jede Seele hat dabei teilweise unterschiedliche Systeme etc. Also schon relativ für einen Einsteiger komplex.
Die Reihenfolge Deiner Fähigkeiten wird auch durch die Art bestimmt. Buffs (=Verbesserungen Deiner Werte oder Fähigkeiten), Debuffs (= Du machst den Gegner damit schwächer oder stärkst Deine Angriffe auf diesen Gegner, oder die Angriffe anderer).. macht man halt meistens als erstes. Die halten unterschiedlich lang. Also muss man mehrere Debuffs oder Buffs auch "refreshen". Dann kommen halt Fähigkeiten die Dich aufladen (als Krieger) und in einem Rotationsverfahren dann halt alle anderen.
Dann gibt es halt noch Fähigkeiten, die kannst Du nur unter bestimmten Umständen überhaupt aktivieren, z.B. nach dem erfolgreichen Blocken, oder nach einem kritischen Angriff. Es gibt Fähigkeiten für AE (Area of Effekt), die setzt Du an bei mehreren Gegnern, dann wieder welche für Einzelziele.
Es gibt sogar komplett andere der o.g. Rotationen, wenn Du mehrere oder einzelne Gegner hast.
Das ist dann noch nicht alles. Denn Du kannst auch daneben hauen, der Gegner kann ausweichen oder parieren. Dann wird Deine Rotation auch unterbrochen, bzw. Du musst eine Fähigkeit nochmal spielen, z.B. um dich aufzuladen.
Hört sich komplex an, ist es auch, aber das lernt man ja "mit der Zeit", und am Anfang ist es mehr oder weniger wanye. Aber DDs im "Endgame", die mit einer Gruppe zusammen große Schlachtzüge bestreiten müssen das alles wissen, und im Idealfall auch können.
Viele große Gegner sind darauf angewiesen, dass eine bestimmte Summe an Schaden in einer bestimmten Zeit (DPS=Damage per Second) kommt (da sich die Gegner z.B. auch heilen, oder nach einer gewissen Zeit unbesiegbar sind, das Mana der Heiler ausgeht etc.). Deswegen sollte jeder Slot (= Platz) im Raid (=Schlachtzug) auf effektiv genutzt werden. Es darf ja nur maximal eine gewisse Anzahl an Spielern in eine Ini (=Instanz=Dungeon).
Deswegen weiss das ein guter DD (alles was da oben steht) und versucht nunmal das Optimum an Schaden pro Zeit aus seinem Char (= Toon = Halt Dein Charakter) rauszuholen. Wenn das zu viele nicht können, dann fehlt der Schaden, die Gruppe wiped (=stirbt dauernd, wird halt "weggefegt vom Boss) und das Raidabend braucht keinen Loot (=Ausbeute) durch Drops (=die tollen Sachen die Gegner fallen lassen) und alle sind mies gelaunt und leaven (=verlassen) den Schlachtzug, die Gruppe, die Gilde oder löschen das Spiel.