• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Resistance 2

Ja, ich musste sie aber wieder einschicken. Die Reparatur wurde offenbar nicht richtig durchgeführt bzw. war nicht der Laser im Arsch sondern irgendwas anderes. CC habe ich von Platte gespielt.
 
Ich habe sie zur Reparatur eingeschickt, wiederbekommen, eine Disc eingelegt, einmal ging es, dann gleicher Fehler. Wurde halt nicht richtig gefixt. Heute habe ich sie wieder weggeschickt.
 
So, habe es endlich auch mal durchgezockt. Insgesamt fand ich es wirklich gut und unterhaltsam, auch wenn spielerisch und grafisch extrem wechselhaft ist. Besonders bei weitläufigen Arealen (vorzugsweise draußen und mit natürlichem Bewuchs und Wasser) sieht das Spiel richtig geil aus. Dann gibt's immer wieder lieblose, fast schon auf Xbox-1-Niveau befindliche Stellen, vorzugsweise Innenbereiche. Insgesamt aber - auch dank der superstabilen Framerate - grafisch in jedem Fall gut.

Spielerisch bin ich auch etwas hin- und hergerissen: Waffenhandling und Steuerung sind top, dem gegenüber stehen eine Gegner- und Kameraden-KI. Im Zusammenspiel gibt es ständig Situationen, in denen sich die Gegner trotz mehrerer Kollegen ausschließlich auf dich konzentrieren, wobei natürlich auch Kameraden-Beschuss praktisch wirkungslos ist. In dem Bereich ist das sehr offensichtliche Vorbild Halo sowas von meilenweit überlegen, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Den Hauptcharakter finde ich ebenfalls extrem blass (und damit meine ich nicht die Hautfarbe ;)), ebenso die langweilige Story. Ein Stück weit entschädigt hat dafür aber das geile und knackige Ende, generell hat das Spiel zum Ende hin imo nochmal kräftig zugelegt.

Fazit (bezieht sich nur auf den Single Player): 7-8/10
 
So, bin durch. Dem Gesampaket würde ich eine 8/10 geben, dem SP eine 7/10. Ich finde es schade, dass sie alles was Resistance 1 so eigenständig und charmant gemacht hat aus dem Spiel genommen haben. Das hätte nicht sein dürfen. Wenn ich ein Resistance nochmal spielen werde, dann sicher Resi 1. Dabei habe ich das schon mehrmals durch, aber es macht immer noch Laune - imo ein kleiner Klassiker. Technisch ist der zweite Teil besser, stilistisch eindeutig der erste. Leider ist die Qualität sehr schwankend - einige Sachen sehen sehr gut aus (bspw. in den Raumschiffen), andere sind dagegen geradezu lächerlich. Vielleicht erinnert sich ja einer an die "Google Earth"-Textur wenn man diesen einen Turm hochkletter - OMG. Da hat ganz klar die Zeit gefehlt das Spiel ordentlich fertig zu machen. Werde es für den Koop immer mal wieder einlegen weil das imo einfach eine Menge Laune macht und für das Genre hoffentlich wegweisend ist. Im SP-Bereich ist Resistance 2 aber imo ein klarer Rückschritt ggü. Teil 1. Das Ende war aber cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt ziemlich gut auch meine Meinung wieder. Wirklich schade, dass soviel von Teil 1 fallen gelassen wurde wie z.B. das Health-System und das Weapon-Wheel. Dadurch ist ein gutes Stück taktisches Vorgehen verloren gegangen. Zudem wird die Story im zweiten Teil recht lieblos präsentiert ( man muss schon das ganze Intel lesen um der Story richtig zu folgen).

Insgesamt wirkt es leider als hätte Insomniac zu sehr versucht Halo und co zu kopieren und haben sich nicht auf ihre eigenen Stärken verlassen.
 
Wobei die Zwischensequenzen an sich imo erstaunlich hochwertig waren, von der Inszenierung her wie auch von der Technik. Aber der erste Teil hatte einfach viel viel mehr Charme. Das ist einfach das Wort was es am besten trifft. K.a. wie ich R2 wahrnehmen würde wenn ich den ersten nicht kennen würde.

Ich hoffe mal, dass sie mit R3 die richtige Balance finden zwischen SP und MP und R1 und R2. Dann könnte es ein echter Kracher werden.
 
Natürlich wird es eines geben. Und Resistance ist "das Neue" für Insomniac in dieser Gen. Sie werden sicher nicht noch eine neue IP herbei zaubern.
 
Der neue Hardcore-Coop ist sehr geil. Wesentlich mehr XP, dafür auch viel mehr Risiko. Außerdem werden endlich die Stats vom zweiten Spieler gespeichert.
 
Zurück
Oben