• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Resident Evil 5

Nochmal zum Vergleich mit RE4 generell: Es war natürlich schwer für die Entwickler, einen Nachfolger zu so einem Ausnahmetitel zu machen, der nicht irgendwie enttäuscht. Auf der einen Seite wollten sie etwas Neues machen (z.B. Koop, Afrika, noch mehr Action-Übergewicht), auf der anderen Seite auch die Steuerung nicht zu sehr von Teil 4 entfernen, um die Fans nicht zu enttäuschen.

Es sollte bewusst keine Gears-Steuerung sein, auch wenn die spielerisch IMO besser gewesen wäre. Ich meine damit gar nicht das berühmte Schießen beim Laufen, sondern viel mehr eine nicht so träge Bewegunssteuerung, die eher intuitiv funktioniert. Ich kann daher schon nachvollziehen, dass die Steuerung ein großer Kritikpunkt ist.

Objektiv gesehen - wenn man mal nicht mit RE4 vergleicht - ist RE5 aber schon ein waschechter Triple-A-Titel, der ziemlich fantastisch aussieht, hervorragend präsentiert wird und nur sehr wenige Längen hat. Wie man sowas z.B. mit 7/10 bewerten kann (siehe Eurogamer und Edge), ist mir persönlich ein Rätsel.

Es kommt natürlich drauf an mit welchen Erwartungen man an den Titel geht.

Keine Frage, es sieht fantastisch aus, bis auf das Wasser ;), hat ne gute Story, sehr gute Zwischensequenzen, simpel ausgedrückt, es macht einfach einfach Spass.

Trotzdem war ich darüber enttäuscht, dass ein großer Teil der Atmosphäre verloren gegangen ist, es im Prinzip überhaupt keine Rätsel mehr gibt und es einfach zu Actionlastig geworden ist. Hätte ich vielleicht vorher mal die Demo gespielt oder mehr über das Spiel gelesen, hätte ich vielleicht gewusst was mich erwartet, aber so war ich schon ein wenig enttäuscht.

Aber trotzdem kann ich auch einer Wertung wie 7/10 überhaupt nicht zustimmen, hätte es auch min. eine 8.5 gegeben.

ich hab das spiel jetz auf normal und veteran durch (koop). fands jetz net wirklich schwer auf den beiden schwierigkeitsgraden muni probleme gabs bei uns auch nicht. der gepimpte colt hat den bossen dann doch sehr schnell der gar ausgemacht :)

Hab eben nochmal ein wenig weiter gespielt und heute auch die echt schicke LE vom Lösungsbuch erhalten. Ist wirklich schön gemacht und scheinbar auch mal wieder komplett vollständig.

Ich weiß nicht, wirklich fesseln tut mich das Spiel bislang leider nicht. Irgendwie springt der Funke nicht in einem Maße über das mich im selben Maße vor die Konsole fesselt wie es noch der Vorgänger tat. Ich hoffe das ändert sich noch...

Auf der einen Seite wollten sie etwas Neues machen (z.B. Koop, Afrika, noch mehr Action-Übergewicht), auf der anderen Seite auch die Steuerung nicht zu sehr von Teil 4 entfernen, um die Fans nicht zu enttäuschen.

Um ehrlich zu sein habe ich eher den Eindruck, dass sie die Entwicklung verpennt haben. Die Steuerung bei RE4 hatte eigentlich schon die gleichen Probleme, nur damals hat man es dem Spiel verziehen weil es eben NEU war. Es hat einen Trend gesetzt und war genial. Nur nach heutigen Maßstäben ist es das eben nicht mehr und das ist an Capcom vorbei gegangen.

Darüber hinaus passt die generelle Ausrichtung des Spiels nicht mit dem Gamedesign zusammen - niemand würde sich wahrscheinlich über ein RE2 Remake mit dieser Steuerung ernsthaft beschweren. Stattdessen sind sie aber hin gegangen und haben den Action-Anteil noch erhöht, also die alte Steuerung beibehalten, das Spiel aber so verändert, dass es NOCH weniger zur Steuerung passt. Und deswegen wirkt es so unglaublich altbacken.

Die ganzen mags haben doch sowas um die 18 stunden angegeben, oder? Wie kommen die darauf?

Mich hat, was eigentlich untypisch für mich ist, wieder die sammelwut gepackt und ich grase jeden abschnitt komplett ab, bin deshalb erst bei kapitel 3-1 und habe schon 5:30 auf der uhr.

Welche pistole empfiehlt sich denn zum komplett aufrüsten?

gestern abend hab ich dann auch mal ausführlichst angezockt (bis ende 2-2). wenn man sich damit abgefunden hat das resi5 mit morbider atmo, horror oder schockeffekten rein gar nichts mehr am hut hat bekommen man großartige actionkost geboten. die grafik gehört zu dem besten dieser generation, die inszenierung ist super und die story hat bei mir gleich gezündet.

jedoch wäre es aus meiner sicht dann nur konsequent gewesen eine "richtige" actionsteuerung einzubauen. für die ausrichtung des spiels ist die steuerung absolut suboptimal. man findet sich damit ab, das ist klar, gut wird sie dadurch aber nie.

größter minuspunkt ist für mich allerdings sheva. ja, sie ist heiss. ja, im coop macht das sicherlich spaß, aber im sp nervt mich sheva mehr als das sie mir spaß bringt. bis sie beispielsweise bei bossfights das macht was sie zu tung hat, kann dauern. außerdem nervt es wenn man nochmal anfangen muss wenn sie stirbt, beim kettensägenheini ist das bestimmt fünf mal passiert.

insgesamt sicher ein hervorragender actiontitel, der gerade im coop eine megagranate ist. man muss sich nur damit abfinden das es absolut kein resi mehr ist. bei mir dauerte es ca. eine stunde bis ich das so annehmen konnte. dann hat man wirklich großartigen spaß.

sagt mal, was ist das eigentlich für ein beschissener splitscreen? der bedeckt pro spieler ja nicht mal die hälfte des fernsehers! kann man das irgendwie umstellen?

irgendwie ist das Spiel bis jetzt nicht so daß, was ich mir erwartet habe. Also schon vom spielerischen, da wußte ich ja nach der Demo was auf mich zukommt. Aber null Horror Stimmung... irgendwie zieht mich das Spiel nicht wirklich in den Bann, was ich von Silent Hill: Homecoming nicht gerade sagen kann. Das baut eine wundervoll gruselige Athmosphäre auf. Herrlich.

Ich hoffe es wird noch irgendwie interessanter... denn bis jetzt ist es eigentlich nur ein Zombie abschlachten, das zwar herrlich aussieht... aber naja...

ich lese mir die ganzen vorankündigungen und Berichte nicht so gern durch, da ich das Spiel schon selbst erfahren möchte. Ich sage ja auch nicht daß mir das Spiel nicht gefällt, mir fehlt nur bis jetzt jegliche "in den Bann ziehende" Athmosphäre. Müßte ja gar nicht gruselig sein (wobei es natürlich bei einem Horror Game von Vorteil wäre), sondern einfach überhaupt...

Resi ist doch nur noch nen Dauerballergame. Da wird ja bei CoD weniger geschossen. *g*

Wenn de Grusel willst, leg dir Projekt Zero zu. Aber vorsicht, nur was für starke Nerven.

Fear 2 wäre denk ich auch keine schlechte Wahl, was Grusel- und Schockelemente angeht. Zumindest fand ich die Atmosphäre in der Demo schon recht beklemmend.

Ach, meine Beiträge liest ja auch keiner mehr... oder? ;) Ich habe einen laaangen post in FEAR 2 Thread geschrieben. Das habe ich schon durchgezockt und kann es insgesamt nur weiterempfehlen... vor allem von der Athmosphäre.

Dann werde ich mich darauf einstellen daß nichts aufregendes passiert bei Resident Evil ;)

sagt mal, was ist das eigentlich für ein beschissener splitscreen? der bedeckt pro spieler ja nicht mal die hälfte des fernsehers! kann man das irgendwie umstellen?

Nein und das ist auch gut so. Denn nur so werden die korrekten Seitenverhältnisse beibehalten und du siehst MEHR vom Bild als wenn es aufgezoomt werden würde. Hoffentlich sind alle Entwickler mittlerweile auf den Trichter gekommen, bei Resistance 2 und Motorstorm 2 war es auch schon so. Der erste Split-Screen der auch gut spielbar ist.

Stattdessen haste lieber einen Zoom dank dem du nur noch die Hälfte siehst? Ok. Es gibt ja auch leute die strecken ihr 4:3 Bild auf 16:9. ;)

Zurück
Oben