• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Project CARS

Ich konnte heute Nacht schlecht schlafen, und hab mich dann hier nochmal reingestürzt. Erstmal durch die Settings gefummelt, Fahrhilfen rein, Lenkradeinschlag gröber gestellt etc. um ein besseres Gespür auf der Strecke zu bekommen. Ich glaube hier hat man mit Controller keine Chance, wenn andere mit Lenkrad unterwegs sind.

Auf der Piste dann ein paar Runden in Hockenheim, und GP Nürburgring mit dem Focus RS (klar...Fronttriebler für den Anfänger leichter zu beherrschen) gedreht. Grafik zwar steril, aber alles in allem war das schon okay. Die extreme Bildratenschwankung kam in den Rennen mit 20 Gegnern bei Sonnenschein eigentlich nicht auf. Hat aber die PS4 benötigt, dass ich mal so richtig einen Tearing-Effekt sehe :zahn:.

Auch ist die Menüführung alles andere als optimal und stellenweise verbuggt imo. Will man die Steuerung selbst konfigurieren, so scheint es, dass man alle möglichen Kommandos reseten und belegen muss. Will man abbrechen, so konnte ich nicht aus dem Menü aussteigen und wieder zurück auf Standard gehen. Bei 40 oder 50 Einstellparametern ist das ne echte Nummer.

Mal sehen wie es jetzt am We weiter läuft. Das die Rundenzeit immer gleich verloren geht, wenn man mal einen halben Meter neben der Piste ist, ist echt kacke. Da schlägt das Strafsystem zu frühzeitig zu.

Lass mir dann mal bis Sonntag Zeit für ein umfangreicheres Meinungsbild. Bin jetzt im ersten Moment nicht hellauf begeistert, aber weit weg davon enttäuscht zu sein. Die ganzen Tests liegen ja auch um die 80+. Das wird seine Gründe haben.

lass dir Zeit, dann wird das. Und auch mit Controller kann man schnell fahren, ein Blick in die aktuellen Leaderboards oder Community Events reicht aus.

Der Bug bei den Einstellungen ist sehr ärgerlich, aber leicht zu umgehen. Wenn man alles eingestellt hat und der Fehler kommt, drückt einfach die Start-Taste, dann erscheint rechts oben das kleine Menü. Dort wählt man nun wieder Optionen & Hilfe, jetzt ganz wichtig einmal kurz auf Gameplay gehen denn wenn man Gameplay wieder verlässt wird gespeichert (wenn man vorher raus geht dann sind die Einstellungen nicht gespeichert). Nun kann man das Menü verlassen, ist sicher nicht optimal aber immerhin eine Lösung bis zum Patch.

Zum Spiel selbst noch, spätestens wenn auf der Nordschleife die Nacht einbricht und es dann auch noch zu regnen beginnt, spätestens dann hat einen Project Cars in den Bann gezogen:love:

Ich bin Samstag Abend auf der PS4 online, ich hoffe ich seh einige von hier.

Ich konnte nicht widerstehen und habs mir fuer die XO gekauft. Und so ein Weltuntergang wie ueberall beschrieen ist es wahrlich nicht. Grafisch/technisch bei Weitem nicht das, was versprochen wurde. Die technischen Maengel stoeren sehr. Aber sie zerstoeren nicht. Es macht trotzem richtig Laune. Ich hab seit "TOCA" bzw "24h von LeMans" kein Rennspiel mehr erlebt, das Rennatmo so klasse rueberbringt wie PC. Gefaellt richtig gut.

Jetzt muss ich nur noch fuer mich passende Controller Einstellungen finden und das Tuning entschluesseln und dann kanns richtig losgehen :)

Ich bin mit den Default Einstellungen schon recht gut klar gekommen. Meine Zeiten sind natürlich immer Sekunden hinter guten Fahrern, aber der Spaß zählt ;)

Was ich richtig geil finde (Referenz?) ist der Motorensound. Da haben sie viel reingesteckt und das merkt man auch. Und auch wirklich positiv ist der Umfang an Strecken mit anpassbarem Wetter und Tageszeit. Da kann man sich richtig schön austoben.

Was mir fehlt und was ich nicht gefunden habe: kann man keine "Herausforderungen" erstellen und dann mit Freunden um die Wette fahren? Wäre perfekt, wenn man alles vorgeben kann (außer die Settings).

@high§core Schau mal in die Leaderboards, da sind fast überall Leute vorne, die mit Controller fahren. Wobei ich gestern oft gedacht habe: jetzt ein Lenkrad und ein Rennsitz wäre geil

Edit: die Karriere ist wirklich sehr lieblos. Ich blicke da auch nicht so ganz durch, weil ich davon ausgegangen war, dass man immer die Klassen wechseln kann. So wie ich das sehe fährt man einen Kalender ab mit kurzen Events und kann dann (je nach Leistung vorher?) eine andere, höhere Klasse wählen.

Edit2: Bugs sind wirklich noch einige drin. Gestern bin ich bei einem Kartrennen auf der 1 gestartet, wurde aber immer als Letzter geführt und die Runden wurden nicht gezählt. Dann war einmal der Motorensound weg und dann eben die Bestzeiten, die nicht gespeichert wurde. Wobei ich da gleich nochmal schaue, vielleicht sind die jetzt da.

Zuletzt bearbeitet:
Iund dann eben die Bestzeiten, die nicht gespeichert wurde. Wobei ich da gleich nochmal schaue, vielleicht sind die jetzt da.

falls noch unbekannt, die Bestzeiten werden nur in den Leaderboards gespeichert wenn sie im Modus Zeitfahren erstellt werden.
In allen anderen Sessions werden die Zeiten nicht gespeichert.

So, ich habs mir grade im Expert für 59€ gekauft. ;)
Neben mir gab es noch jemand anderes der vorm Regal stand und gegrübelt hat. Er hat es ebenfalls genommen. :D

Spiel ist grade abgestürzt. :dead:
Die Standardsteuerung finde ich arg zappelig, daher hab ich Empfindlichkeit und Tempoempfindlichkeit (was genau bedeutet das?) erst mal auf 0 runter gestellt...

Mein Gott ist das spiel schwer. Konnte meine Zeit auf der Nordschleife bisher nur um 3 Sekunden verbessern, steh jetzt bei 6:49.

Was absolut gar nicht geht sind die viel zu harten Strafen. Es kann einfach nicht sein, dass die Runde nicht mehr gilt, weil man minimal die Abgrenzung touchiert (und eigentlich dabei Zeit verliert). Da muss ein Patch kommen.

Ansonsten habe ich mir mal die Karriere angesehen: Vollschrott. Ich bleibe dabei: Zeitfahren -> Nordschleife und Multiplayer-Rennen. Mehr brauche ich nicht.

Bin vorhin mal mit dem Formel A Wagen über die Nordschleife drüber. Kranker Scheiß! :eek:
Sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl!

Der Karrieremodus ist echt total zum vergessen, da kann man genau so gut Einzelrennen fahren. Nervig ist ebenfalls, dass der Cursor nach einer beendeten Session völlig random auf "Verlassen" oder gar "Neu starten" steht, da hätte ich beinahe schon ein paar mal das falsche ausgewählt.
Die Stärke der KI-Gegner ist auch nicht wirklich konsistent. Wenn ich die KI auf 60% Stelle, muss ich in der GT5 hart um jede Position kämpfen, während ich in der GT4 im halbschlaf mit 13 Sekunden Vorsprung gewinne...
Die Bremszonen bei der Ideallinie kommen auch mal viel zu früh, mal passen sie ganz gut, so dass man sich da nie drauf verlassen kann.
Weiß jetzt nicht so recht, was ich mit dem Spiel anfangen soll...

sorry, hab wohl den Link vergessen, also hier lang
aber bitte beachten, die Werte sind für die Xbox One, sollten aber für die PS4 genauso funktionieren. Nur für den PC wird man wohl die FFB Stärke im Autosetup runterstellen mussen weil am PC das FFB vom Grund auf stärker ist, warum auch immer.

Wer Hilfe beim FFB für den PC braucht kann mir auch gerne eine PN schreiben, da kann man die ganzen Werte auch einfach in einen Ordnen kopieren uns spart sich so die Arbeit alles mühselig von Hand einzugeben

Bin vorhin mal mit dem Formel A Wagen über die Nordschleife drüber. Kranker Scheiß! :eek:
Sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl!

Der Karrieremodus ist echt total zum vergessen, da kann man genau so gut Einzelrennen fahren. Nervig ist ebenfalls, dass der Cursor nach einer beendeten Session völlig random auf "Verlassen" oder gar "Neu starten" steht, da hätte ich beinahe schon ein paar mal das falsche ausgewählt.
Die Stärke der KI-Gegner ist auch nicht wirklich konsistent. Wenn ich die KI auf 60% Stelle, muss ich in der GT5 hart um jede Position kämpfen, während ich in der GT4 im halbschlaf mit 13 Sekunden Vorsprung gewinne...
Die Bremszonen bei der Ideallinie kommen auch mal viel zu früh, mal passen sie ganz gut, so dass man sich da nie drauf verlassen kann.
Weiß jetzt nicht so recht, was ich mit dem Spiel anfangen soll...

Keine Ahnung warum euch die Karriere nicht gefällt, ich find sie klasse. Die kurzen Meisterschaften, die teilweise recht langen Rennen, die vorgegebenen Uhrzeiten und das dynamische Wetter, ich hatte da schon schöne Momente. Und dann entweder den Titel verteidigen oder in eine andere Rennserie wechseln, also ich bin zufrieden mit der Karriere.

Wegen den Bremszonen der Idealline, man spielt so eine Rennsimulation auch nicht mit der Ideallinie, dadurch versaut man sich meiner Meinung nach das ganze Spiel.

@Ellradio
Wollen wir heut Mittag mal den Multiplayer austesten? Bin halt der absolute Newbie, Fahrerfahrung 1h und unfähig eine Runde lang auf der Strecke zu bleiben :zahn:

@Turbo
Guck mir die Karriere heute vielleicht auch noch an, spätestens morgen. Wenns hilft, besser in das Spiel reinzufinden, wäre es schon eine große Hilfe.

@Ellradio
Wollen wir heut Mittag mal den Multiplayer austesten? Bin halt der absolute Newbie, Fahrerfahrung 1h und unfähig eine Runde lang auf der Strecke zu bleiben :zahn:

@Turbo
Guck mir die Karriere heute vielleicht auch noch an, spätestens morgen. Wenns hilft, besser in das Spiel reinzufinden, wäre es schon eine große Hilfe.

wie schauts heute Abend aus, so um 22 Uhr könnte ich online sein und bereit für ein paar gemütliche Runden ganz ohne Stress

@Ellradio
Passt. Muss eben die Bude aufräumen und dann setz ich mich schon mal ran. Rate mal was ich mache? -> Zeitfahren auf der Nordschleife. :D

Zurück
Oben