• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Pro Evolution Soccer 5

So, heute morgen bekommen, 3 Partien gemacht, daher mal schnell ein paar unsortierte Eindrücke:

- Veränderungen zum Vorgänger erstmal nur im Detail sichtbar, so hat sich z.B. beim Herausforderungstraining so gut wie nichts geändert
- schreckliche Menümusik
- sehr geiler und umfangreicher Trikoteditor
- Spielermodelle deutlich besser als in Teil 4, bekannte Spieler sind sehr gut nachgebildet, teilweise auch in deren Bewegungsabläufen
- grafisch keine Veränderung zum Vorgänger und es ruckelt immer noch (hab auf 60 Hz. gespielt)
- Publikum wird während des Spiels ausgeblendet, wodurch der untere Teil der Tribünen immer leer ist. In Replays etc. ist das Stadion dann voll. etwas merkwürdige Lösung...
- hässlichstes Bitmap-Publikum ever!?
- erstmals auch 3D-Publikum nach Toren z.B. Aber hatten die da Holzlatten oder Knüppel in der Hand? :eek:
- wesentlich rundere Animationen als in Teil 4, dazu viele neue Animationen. Sieht schon sehr gut aus.
- Tore schiessen ist schwieriger... Fernschüsse effektiver... Schiri sehr kleinlich, teilweise Fouls ohne eigenes Dazutun... frustig teilweise.
- von 3 Old Firms 2 verloren :(
- irgendwie scheint das Spiel doch nen Zacken dynamischer und schneller als in der Demo zu sein.

- grafisch keine Veränderung zum Vorgänger und es ruckelt immer noch (hab auf 60 Hz. gespielt)
Zumindest in 50 Hz und mit der Kameraeinstellung "Wide" ruckelt die PS2-Version ingame überhaupt nicht. Wohl unter anderem deshalb:
- Publikum wird während des Spiels ausgeblendet, wodurch der untere Teil der Tribünen immer leer ist. In Replays etc. ist das Stadion dann voll. etwas merkwürdige Lösung...
Merkwürdig ja, aber imo definitiv die beste Lösung, wenn man nur so Slowdowns vermeiden kann.
- Tore schiessen ist schwieriger... Fernschüsse effektiver... Schiri sehr kleinlich, teilweise Fouls ohne eigenes Dazutun... frustig teilweise.
Jup, daran musst du dich gewöhnen, das ganze Gameplay hat sich verändert. Auch das Passen ist nun sehr viel schwerer, d.h. du musst vor einem Abspiel (und auch Schuss natürlich) viel mehr die Stellung zum Ball beachten, als noch in PES4. Das mit den Fouls nervt mich allerdings auch, eindeutig zu kleinlich, da kann man mit zunehmender Spielzeit auch nicht viel verändern.

50 Hz. hab ich noch nicht probiert, ich spiele eigentlich immer in 60 Hz. wenn möglich ;) Oder bietet sich bei PES doch mal 50 Hz. an? Was das Gameplay betrifft sollte das nicht negativ rüberkommen. Ich finde es geil, dass es noch simulationslastiger geworden ist. Könnte zwar Gelegenheitszocker frustrieren bei MP-Matches, aber zur Not legt man dann halt PES4 ein *g*

Hab mir den Editor noch mal genauer angeschaut. Man hat jetzt im Gegensatz zu PES4 viel mehr Möglichkeiten bei der Trikotgestaltung und dürfte nahezu jedes Trikot hinbekommen. Damit dürfte sich das Updaten per OF jetzt noch besser machen, gut dass ich ein Max Drive hab ;) Morgen kommt ja anscheinend schon ein OF bei pesfan.com raus, bin mal gespannt.

Wo bleibt die Post? :(

Was die Schiedsrichter anbelangt hab ich das jetzt schon öfter gelesen, dass sie etwas kleinlicher pfeifen. Sollen aber nicht alle so pfeifen. Muss man alle mal testen und sehen, wer sich da am besten eignet und den dann halt immer manuell auswählen.

Original geschrieben von mcpete
50 Hz. hab ich noch nicht probiert, ich spiele eigentlich immer in 60 Hz. wenn möglich ;) Oder bietet sich bei PES doch mal 50 Hz. an?
PES 4 lief mit 50 Hz auch flüssiger als im 60 Hz Modus. ;) Scheint ja beim neuen Teil genauso zu sein.

Gut, weiß schon jemand hier wie es im Vergleich zur PS2 Version ist ? Bei Teil 4 war ich etwas von der Optik auf der Xbox enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet.

50 HZ ist Gift für das realistische Gameplay. Das Spielgeschehen läuft schneller ab und ist somit unrealistischer. Nicht zu empfählen!

Als pfählen sollst du mich bitte nicht. :D

Nein, mal ernsthaft: ich hab mit 50HZ keinen Unterschied wahrgenommen, außer, dass endlich diese ekelhaften Slowdowns weg sind. Aber wenn du als Pro das sagst, gibt mir das schon zu denken... ;)

Es gibt aber einen Unterschied ..siehe Turnierespielvideos die alle auf 50Hz gespielt wurden.

PS: Was machst du eigentlich hier? :D

Beschränke meine Aktivität auf Topics in denen es auch tatsächlichen Inhalt gibt, wie z.b. PES5.

Ich dachte 60HZ wäre gut, warum werden dann Turniere auf 50HZ gespielt?

EDIT:

Hab meine Version bereits gepatcht. Jetzt ist alles original, sieht klasse aus. :)

Jupp, alles erbärmliche Umfaller ;)

ontopic: nach weiteren Partien hab ich das neue Spieltempo und den höheren Realismusgrad schon schätzen gelernt. Spiel aber noch ganz locker auf 3*, will das Spiel nicht gleich aus Frust ins Regal verbannen ;)

Ich spiel auf 6 und hab schon Frust. :(

Vorallem hab ich bisher null Erfolg bei Flanken und Standardsituationen. Liegt das an meiner schlechten Mannschaft (Frankfurt :D ) oder haben die was grundlegendes verändert zum vierten Teil? Da hab ich so die meisten Tore geschossen, im Moment bin ich in der Hinsicht absolut ungefährlich.

Wie spielt ihr Standardsituationen in der Mitte vom Feld? Nach vorne reinhauen? Spiel aufbauen? Mit den Freistößen kann ich nie so richtig was anfangen. ;)

In dubio pro Spielaufbau. Hab das Gefühl dass diesmal über die Flanken weitaus mehr geht als beim 4er. Freistöße kann man aber auch gerne mal direkt auf's Tor hauen, die Chancen sind da diesmal auch größer. Viel weniger Erfolg hab ich jetzt mit Steilpässen, die bleiben viel öfter hängen. Auch normale, einfache Schüsse sind diesmal absolut kein Torgarant mehr, da spielen diesmal deutlich mehr Faktoren mit rein. Macht schon Spaß :)

Wobei ich heute deutlich mehr Zeit mit SSX verbracht habe... ;)

Ich glaub ich hab bisher noch kein einziges Flanken- bzw. Eckentor geschossen, und da kam einiges. In 95% aller Fälle wird der Ball sofort geklärt. Da habe ich noch eher Erfolg wenn ich mit dem Außenspieler einen stehen lasse, in die Mitte ziehe und da dann noch ne Anspielstation suche. Aber das geht halt auch nicht mit jedem Spieler...

Wie schießt ihr Freistöße direkt aufs Tor? Als wann Variante Hoch + Dreieck oder runter + x oder was weiß ich...ich bevorzuge eigentlich hoch + x, nur bleibt man da sehr oft in der Mauer hängen. Der Grad zwischen zu hoch und zu tief ist da wirklich verdammt gering. Mit runter und x kriegt man sie ja immer über die Mauer, nur sind die meistens kein Problem für dne Tormann. Hängt natürlich auch stark vom Schützen ab.

Zurück
Oben