• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Pro Evolution Soccer 5

Original geschrieben von Die Macht

Ach ja das Spiel scheint genauso langsam und realistisch zu sein wie WE8LE...freut mich :)
Sag ich doch. :D

Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich (hab WE8LE übersprungen) komme nicht so recht damit klar. Das Spielen ist für mich (noch?) mehr Arbeit als Spaß.

Die Fans wollen das bei PES offenbar auch. Imo verspringt der Ball selbst bei den PES5-Starspielern viel zu häufig - das nur als Beispiel. WE7I und PES4 waren imo ziemlich perfekt, aber vermutlich muss man sich wirklich ne richtig lange Zeit einspielen.

Ich hatte bisher noch keinen PES Teil der mir nicht Spaß gemacht hätte. Sicherlich, oft verflucht man das Spiel, schmeißt am liebsten das Pad in die Ecke...aber DAS macht es aus.

Wahrscheinlich nichts für notorische Gewinner. Ich bin nicht der beste Zocker, CPU auf Stufe 4/5 reicht mir für ungemein spannende und ausgeglichene Duelle. Und mit einer Niederlage kann ich gut umgehen, solange das Spiel klasse war. Meistens. ;)
Das macht PES aus...es ist wirklich wie Fußball. Schwer zu beschreiben.

Original geschrieben von Superfrog
Imo verspringt der Ball selbst bei den PES5-Starspielern viel zu häufig

Das war mein kritikpunkt bei we8le..leider wurde er bei we9 bzw pes5 übernommen. na ja halb so schlimm.

@sephi und franky

pes4 ist leider ein bugspiel und kein fussball. Klar gegen unerfahrene Kumpels oder gegen den com macht es bock zu spielen und sieht auch irgendwo realistisch aus.
Sobald aber einer anfängt die Bugs des Spiel auszunutzen, bleibt wenig vom Realismus übrig:

Finale auf einem Konamiturnier: http://www.konami-pesleague.de/flash.html

Auf "berichte" klicken und sich ein video anschauen. (Am besten Oberhausen )

Die Turniere werden übrigens alle in 50 hz Modus gezockt,der noch deutlicher schneller ist als 60 Hz.

PEs4 = Handball ;)

Das war mein kritikpunkt bei we8le..leider wurde er bei we9 bzw pes5 übernommen. na ja halb so schlimm.

@sephi und franky

pes4 ist leider ein bugspiel und kein fussball. Klar gegen unerfahrene Kumpels oder gegen den com macht es bock zu spielen und sieht auch irgendwo realistisch aus.
Sobald aber einer anfängt die Bugs des Spiel auszunutzen, bleibt wenig vom Realismus übrig:

Finale auf einem Konamiturnier: http://www.konami-pesleague.de/flash.html

Auf "berichte" klicken und sich ein video anschauen. (Am besten Oberhausen )

Die Turniere werden übrigens alle in 50 hz Modus gezockt,der noch deutlicher schneller ist als 60 Hz.

PEs4 = Handball ;)

oh mann des is ja echt widerlich wie die spielen da auf dem turnier. und der depp hätte wahrscheinlich viel häufiger des tor gemacht wen er net ständig versucht hätte den letzten pass nach innen zu spielen. tz.

PEs4 = Handball ;)

Klar, für die Hardcorezocker die das Spiel so spielen wie es nicht gespielt werden sollte. Für alle anderen Gelegenheitsspieler und andere Softies kommt PES meiner Meinung nach als perfektes Fußballerlebnis rüber. :)

Original geschrieben von Superfrog
WE7I und PES4waren imo ziemlich perfekt, aber vermutlich muss man sich wirklich ne richtig lange Zeit einspielen.
Kann ich nicht so unterstreichen...
WE7I war viel zu torreich, ich hab gegen einen, gut spielenden kumpel, durschnittlich so um die 6 tore gemacht und irgendwann hatte er keinen bock mehr...
PES4 kann ich jetzt nicht bewerten aber gut kanns nicht sein was ich so gelesen hab... WE8 finde ich persönlich ganz gut, immer wieder hammer duelle mit meinem kumpel wobei es find ich zu schnell ist und die schüsse viel zu lahm aus der 2. reihe...
WE8:LE hab ich übersprungenm weil nicht mitbekommen das es es gibt :D

Naja WE9 is mittlerweile in Köln, wird wohl morgen zuhause ankommen.. Sonntag nacht dann gleich mal anspielen :sabber: :sabber:

Habe heute morgen das Spiel von play-asia erhalten. (Keine Zollgebühren :D)

Nun ein paar Eindrücke zum Spiel:

1. Grafik:

Gibts net viel zu sagen,da kaum Verbesserungen zu sehen sind,aber dennoch sieht es sehr gut aus :)

2. Sound: Netter Menüsound..entspricht meinem Geschmack. Die Stadionatmosphäre wirkt lebendiger und lauter im Vergleich zur PES4 bzw we8le.
Das "Plump"geräusch,wenn man den ball passt oder schiesst hat Konami sehr gut umgesetzt wie ich finde und hört sich auch realistisch.

3. Gameplay: Nun zum Hauptteil:

Werde das Spiel mal mit WE8LE und mal mit PES4 vergleichen.

Was einem bei der Steuerung sofort auffällt sind die Sidesteps. Möchte man eine 45Grad Richtungsänderung vornehmen,setzt der Spieler zum Sidestepp an. In den ersten Spielen hatte ich damit so meine Schwierigkeiten,da mir die Genauigkeit bei der Steuerung fehlte. Außerdem stellte ich mir die Frage ob das auch so realistisch sei? Wie oft werden im richtigen Fussball sidesteps durchgeführt? Wenigstens hätte Konami den Bewegungsablauf beim Sidestep realistischer machen können. Halb so schlimm,denn nach einigen Spielen habe ich mich mit der Steuerung eingefunden und schon kurz darauf folgten die ersten schönen Tore,die ich dem verbesserten Schuss-system zu verdanken habe. Endlich kann ich parellel zu der 16 Meter Linie laufen und mit einem Schlenzer( R2 taste) den Ball ins Eck platzieren. Keine unreaslitischen Außenristschüsse wie bei PES4! Die Schüsse kommen übrigens net mehr so hart wie es noch bei WE8 LE der Fall war. Insgesamt bietet das Schuss-system sehr viele Möglichkeiten den Ball im Tor zu platzieren..was mir bei PES4 eindeutig gefehlt hat. (3 Mann sturm = Pass pass pass ein Stürmer steht in der Mitte..und rein mit dem Ball.)
Dann wäre noch die geniale Ballphysik zu erwähnen. Die Pässe kommen jetzt langsamer und net wie an der Schnurr gezogen. (PES4). Die L1 plus Dreieck pässe werden wie richtige lange Pässe geschlagen sprich mit Außenrist und net wie ein Lob mit der Picke :ugly: (PES4)
Noch dazu wird das Pass-spiel durch das gute Stellungsspiel der Gegenspieler erschwert. Versucht man mit den beiden Stürmern einen Doppelpass zu spielen (Info: Beim Doppelpass läuft der Passgeber nicht wie eine Maschine(PES4) nach vorne,sondern braucht seine Zeit bis er sich in Bewegeung setzt),so deckt der Verteidiger dem zweiten Stürmer den Passweg ab.
Ein weiterer Kritikpunkt der ausgemerzt wurde,ist das viel zu schnelle Nachrücken der Mitspieler (WE8LE),wodurch das Aufbauspiel enorm leidet.

PES4 ist für mich ab jetzt gestorben!

WE9 ist jetzt für mich die neue Nr.1 dicht gefolgt von we8le. :)

WE9 ist jetzt für mich die neue Nr.1 dicht gefolgt von we8le. :)

Warum wusste ich das schon bevor ich den Beitrag gelesen hab... :hmm:

Bin mal gespannt wieviel sie bei PES5 diesmal verschlimmbessern.
Im Endeffekt entscheidet bei mir aber eh nur der Online-Modus, mal gucken ob diesmal eine der beiden Parteien was brauchbares abliefern kann.

Hm habs mir nun auch bestellt, pes4 kotzt mich nur noch an :D

Es gibt sogar schon nen patch der 90% übersetzt, die sind diesmal richtig schnell :)

Zurück
Oben