Ich würde dir in keinem der Punkte wiedersprechen, auf dem Platz ist PES16 wirklich gut und fraglos einem FIFA überlegen. So schlecht wie du es darstellst ist Fifa aber nun wirklich nicht und das hat nichts mit schönrederei zu tun, als alter PES Fanboy macht mir selbst kaum etwas mehr Spaß als auf Fifa draufzuhauen.
Das ändert jedoch nichts daran das Fußballspiele, egal welchen Namen sie tragen, auf mich mittlerweile kaum noch einen Reiz haben mich länger damit zu beschäftigen. Man tritt hier bei beiden Serien mehr oder weniger auf der Stelle.
Auf dem Platz ist fraglos das wichtigste, aber um mich langfristig zu motivieren braucht es für mich mittlerweile einfach mehr als die selben Spielmodi und dröge Präsentation die ich schon vor 10-15 Jahren genauso vorgefunden habe. Warum ist es für beide Serien nicht möglich einen vernünftig präsentierten Karrieremodus oder Managermodus auf die Beine zu stellen. Eigentlich langweilen mich beide Spiele dahingehend mittlerweile seit Jahren. Einzig als UT neu war konnte mich das kurzfristig begeistern, mittlerweile ist mir das auch zu blöd und ich finde es schade das inhaltliche Verbesserungen fast nur im UT/MyClub Modus zu finden sind.
Ich bin froh mir vor drei Jahren das erste mal seit seeligen Dreamcast Zeiten NBA2K zugelegt zu haben, DAS ist für mich ein rundes Sportspiel. Spielerisch toll, inszenatorisch so wie ich das 2015 erwarte und gefüllt mit massig motivierenden Spielmodi. Das ist ein Spiel bei dem man die Liebe zum Sport schon im Startscreen spürt, etwas das ich bei beiden Fußballspielen vermisse. Da es halt leider so ganz ohne Fußballspiel nicht geht (ab und an überkommt es mich einfach) muss halt jedes Jahr eines ins Haus. Vornehmlich um reale Spiel, aus Gründen der Vorfreude, vorzuspielen... und da fängts bei PES ohne Lizenzen schon an problematisch zu werden.
Um mich intensiver mit einer der Fußballspiele zu beschäftigen fehlt es mir bei beiden einfach massiv an Qualität.