• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Pro Evolution Soccer 2016

FIFA interessiert mich dieses Jahr null. Gekauft habe ich es die letzten Jahre immer und dann lag es nur rum.

So geht es mir leider mit beiden Fußballspielen. Fifa finde ich spielerisch nicht wirklich gut (speziell die 15er Version) und bei PES drücken die fehlenden Lizenzen einfach enorm meine Motivation.
Außerdem sehen beide Serien ziemlich alt aus wenn man mal in andere Sportspiele reingeschnuppert hat. Von der Qualität z.B. eines NBA2K sind beide Serien einfach Lichtjahre entfernt. Egal ob technisch, spielerisch oder vom Umfang, es ist einfach enttäuschend was sich in der Entwicklung der Fußballspiele in den letzten ca. 5 Jahren getan hat. Gefühlt nämlich gar nichts, Fifa macht mal einen Schritt vorwärts nur um im folgenden Jahr wieder zwei zurück zu machen und bei PES ist es im Grunde genommen nichts anderes (wenn auch auf einem spielerisch höherem Niveau).

Sehr geil, ich hol es mir wieder :) Schade dass die PC Version nicht mehr gleichwertig ist, da war es immer fantastisch mit den community-patches...

Bin mir auch nicht sicher. Besser aussehende Version für Konsole oder die technisch schwächere Version für PC mit der einfachen Möglichkeit das Spiel zu patchen.

Edit: am 17.09. soll ne PC Demo kommen, danach wird entschieden.

Gameplaytechnisch sind die Versionen PC/Konsole identisch? Würde ich noch am PC spielen, würde ich klar zur PC Fassung greifen. OFs scheinen auf PS4 wieder nicht möglich. :(

PC Version ist verkackt worden, für mich kommt PES also nur auf Konsole in frage. Werde aber wohl erstmal FIFA nehmen.

Also wenn ich mich richtig informiert habe gibt es auch dieses Jahr keine Möglichkeit OFs auf der PS4 einzubinden. Dafür soll der Editor wieder richtig gut sein und wieder ermöglichen Bilder einzufügen. Wer also die Zeit und Lust hat kann sich, im Gegensatz zu PES15, das Lizenzpaket selbst erstellen. Da ich weder Zeit noch Lust habe mich da stundenlang ranzuklemmen gibts für mich dieses Jahr kein PES... schade. :(

Leute, bitte gebt mal Quellen an. Sowohl bei der "verkackten PC-Version" als auch bei den fehlenden OFs bei der PS4-Version... :)

Quelle bzgl. der OFs sind die üblichen Editingforen z.B. PESGalaxy.

Über irgendwelche Umwege vllt. doch möglich, aber der Tenor ist das es am einfachsten ist alles selbst zu editieren.
Ich werde das beobachten und sollte es doch eine Möglichkeit geben und ein richtig gutes OF steht zur Verfügung schlage ich zu, vorher nicht. Schaut aber wohl nicht gut aus.

So wie ich das jetzt nach dem besuch einiger pes-foren verstanden habe: Es lässt sich prinzipiell ganz gut alles editieren, inklusive einbinden von grafiken vom usb stick, ABER die PS4 bzw. deren accountsystem erlaubt das teilen der option files einfach nicht.
Nachdem alle wichtigen ligen und deren kader vertreten sind (:mf:) werde ich mir selbst die namen, trikots und embleme der wichtigen clubs editieren und aus :)

Jo, der Editor soll wieder so umfangreich wie früher sein, aber das Hauptproblem ist einfach die Buli und eben diese ist für mich essentiell. Bis du da die ganzen Spieler erstellt hast vergehen Stunden und Tage. Wenn die Buli zumindest wie die BPL oder wie früher mit Fakespielern und Fake-Vereinen besetzt wäre würde das vieles vereinfachen.
Ich verstehe auch nicht warum das nicht so ist. Warum nicht einfach eine Fake Liga mit falschen Logos, Vereins- und Spielernamen? Dann müsste man nur die Spielernamen ändern und die Kits einfügen. Aber von 0 ab ne Bundesliga erstellen? Das ist schon ein ziemlicher Aufwand. Ganz davon abgesehen das man bzgl. der Spielerwerte echt aufpassen muss, damit man sich das Balancing nicht total verhaut.

Zurück
Oben