• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole PlayStation Network: Neue Downloads

lol, schwätzer. Hast du eine PS3? Nein? Gut. Ich habe beide und kann mit beiden sehr gut und problemlos online zocken, ps3 spiele laufen im schnitt sogar besser.

Dass wenig demos kommen liegt mit sicherheit nicht daran, dass die psn-kapazitäten nicht reichen sondern daran, dass es wenig spiele und dementsprechend noch weniger demos gibt. wird auch irgendwann anders sein.

Die "Demo"- Veröffentlichung ist komplizierter. Der eine Entwickler will erst gar keine Demo rausbringen, weil er "Angst" hat, der andere will erstmal die Käufer zum Kauf animieren. Ich kenn das von mir, bei 60% der Games reicht mir eigentlich die Demo. Es wird bestimmt kein Problem geben mal eben 900MB auf nen Server zu verschieben, jedenfalls nicht für die Macher des Online- Dienstes. Das hat nichts mit Gebühren zu tun.

Ich schließe mich aber an, für das XBL- Geld bekommt man kaum mehr, manchmal sogar weniger. Die FList- FUnktion hab ich eh nie benutzt.

lol, schwätzer. Hast du eine PS3? Nein? Gut. Ich habe beide und kann mit beiden sehr gut und problemlos online zocken, ps3 spiele laufen im schnitt sogar besser.

Dass wenig demos kommen liegt mit sicherheit nicht daran, dass die psn-kapazitäten nicht reichen sondern daran, dass es wenig spiele und dementsprechend noch weniger demos gibt. wird auch irgendwann anders sein.

Blub? Also nichts für Ungut, aber die Unterstützung von Sony ist grausam. Die Spiele selbst laufen zudem kaum besser, da man häufig mit sich allein spielt. Habe letzte Woche für einen Artikel fleißig online spielen wollen. Resultat: Mit Ausnahme des späten Abends waren ALLE Lobbies in den Spielen leer bei Spielen, die nicht mit Resist... oder War... anfangen. ALLE! Nicht ein paar! Da war niemand online. So was habe ich bei Live noch nie erlebt.

der punkt ist, das die vorteile die xbl vom psn abhebt, alles vorteile sind die auch silber membern (nicht zahlern) offen stehen. man bezahlt NUR fürs online zocken und das klappt (bei dünner leitung) auf der ps3 KOSTENLOS besser.
Das stimmt ja auch, aber MS finanziert nun mal diverse Services auch durch die Gold-Gebühren (nicht, dass sie es sich sonst nicht leisten könnten :zahn: ).

Lecker schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, aber im Büro und bei Freunden habe ich regelmäßig PS3 gezockt - auch online. Aber außer Resistance und Motorstorm habe ich noch nichts online gezockt und nebenbei auch nicht bestritten, dass die Spiele, die auch einen Online-Modus haben, gut laufen. Darum ging es überhaupt nicht.

Dass wenig demos kommen liegt mit sicherheit nicht daran, dass die psn-kapazitäten nicht reichen sondern daran, dass es wenig spiele und dementsprechend noch weniger demos gibt.
"Mit Sicherheit"? Aha. Warum gibt es zu zig 3rd-Party-Spielen Demos auf der 360, aber nicht auf der PS3? Auch Taktik von Sony?

Wieviele Demos gibt es eigentlich (zu Vollpreisspielen) im deutschen PSN-Store?

Habe gerade mal die 360-Demos gezählt, da sind es mittlerweile 83 auf dem deutschen MP.

Das stimmt ja auch, aber MS finanziert nun mal diverse Services auch durch die Gold-Gebühren (nicht, dass sie es sich sonst nicht leisten könnten :zahn: ).

so ist es, ergo ist das P/L verhältnis dadurch bei xbl gold nicht adäquat.
ich nutze den service ja auch, allerdings habe ich bei sehr vielen spielen (gerade shooter) herbe lag probleme, die das online spielen teilweise absolut spaßfrei gestalten. auf der ps3 habe ich bislang motorstorm, resistance und warhawk online gespielt und alle flutschten deutlich besser. keinerlei lag probleme, gute pings auch bei 20+ spielern. das kann mir xbl nicht bieten, nichtmal für 6€ monatlich.

imo sollte ms für gold members weitere anreize bieten und silver user auch spielen lassen, z.B. nur für gold members server, silver nur ptp. exklusive demos, videos, ranglisten, clan unterstützung... was weis ich.
der jetztige service ist, verglichen mit dem was man "mehr" bekommt als nichtzahler, extrem schwach.

mich stört halt das xbl überall kritiklos abgefeiert wird und das psn immer die hucke vollbekommt. imo gibts bei beiden mehr als genug zu verbessern.

über kurz oder lang bin ich übrigends ziemlich sicher das sonys service auch nicht kostenfrei bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich denke mal sie wollen durch Home die große Kohle scheffeln. Basis Home Funktionen sind frei, dann gibt es aber massig kaufbaren Zusatzcontent.

Blub? Also nichts für Ungut, aber die Unterstützung von Sony ist grausam. Die Spiele selbst laufen zudem kaum besser, da man häufig mit sich allein spielt. Habe letzte Woche für einen Artikel fleißig online spielen wollen. Resultat: Mit Ausnahme des späten Abends waren ALLE Lobbies in den Spielen leer bei Spielen, die nicht mit Resist... oder War... anfangen. ALLE! Nicht ein paar! Da war niemand online. So was habe ich bei Live noch nie erlebt.

Blub? Und da fallen dir keine anderen Gründe ein außer, dass die Leute PSN nicht nutzen weil es zu schlecht ist? Blub?

Es geht darum ob PSN qualitativ mit XBL mithalten kann was das Online-spielen angeht und ja, dass kann es, es macht sogar einiges besser. Wenn sich Spiele scheiße verkaufen oder die Konsole kaum weit verbreitet ist und es deswegen bei einigen "Randspielen" mittags kaum Spieler gibt, hat das nichts mit der Qualität von PSN zu tun. Das wäre bei XBL nicht anders unter den gleichen Umständen - eher noch krasser, weil nur bei PSN JEDER sofort online spielen kann. Einige Online-Gelegenheitsspieler kaufen sich bestimmt kein Gold-Abo.

Darüber hinaus kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe gerade eben aus Spaß mal Double Agent und Motorstorm getestet und konnte bei beiden innerhalb kurzer Zeit online spielen. Vielleicht solltest du deine Technik mal checken. Nat3?

Das stimmt so nicht (!) ich konnte z.B. fast nie XIII online spielen ;).. PSN ist neu, XBL hat fünf Jahre Vorsprung ^^ Das hat nix mit dem Dienst zu tun, sondern mit der Community. Wenn keine Spieler on sind, sind sie es eben nicht. Die 360 ist doppelt so verbreitet, XBL hat eine längere "Tradition".

Was hat das mit Gebühren zu tun?

Meine Meinung zum Thema:

Wenn man KEINE Dedicated Server zur Verfügung stellt, sollte das kostenlos sein. Demos dienen in der Theorie als Kaufanreiz, überall im Internet kann man sich kostenlos Trailer (auch Kaufanreiz) und Demos saugen. Die "Mehrwertdienste" wie Designsheets etc. kosten eh zusätzliche Micropayment Points.

Allein für das Routing des Traffics und eine Lobby bei Community- Servern 10,00 Eur zu verlangen ist einfach zu teuer. Fsat alle PC Games kann man auch kostenlos online spielen.

Ich fände das maybe nice, wären die Goodies inkl. oder auch kostenlose Quartals- Downloads zu den Spielen, oder andere Mehrwerte. Aber für etwas eigentlich selbstverständliches Geld zu blechen? Klar kosten Voicechats, klar kostet das Routing... aber wenn ich das bei PSN kostenlos bekomme (und auf dem PC auch), dann ist das absurd.

Aber eigentlich gehts um das Spiel.^^

Das stimmt so nicht (!) ich konnte z.B. fast nie XIII online spielen ;).. PSN ist neu, XBL hat fünf Jahre Vorsprung ^^ Das hat nix mit dem Dienst zu tun, sondern mit der Community. Wenn keine Spieler on sind, sind sie es eben nicht. Die 360 ist doppelt so verbreitet, XBL hat eine längere "Tradition".

Was hat das mit Gebühren zu tun?

Bei einem Flaggschiff wie der PS3 ist doch so ein "Vorsprung" eigentlich egal. Beide Netzwerke greifen auf jahrelange, bekannte Theorien zurück. Community-Gefühl, getestete Technik, usw. Klar, mir gefällt es auch nicht, dass man bei Xbox Live 60 € im Jahr zahlen muss, aber was Sony da macht, ist doch auch Scheisse. Ich habe hier ne PS3 stehen (360 nicht mehr) und Online-Zocken ist quasi Absurd, weil kein Schwein Online ist. Mit ein Grund: Kaum ein User dürfte einen Anreiz sehen, ständig mit dem Ding Online zu gehen, DA KEIN NEUER CONTENT kommt. Demos usw. kommen in Abständen, dass ist nicht mehr feierlich. Wäre Sony clever, hätten sie für die alten PSOne-Kamellen nicht 5 € verlangt, sondern GAR NIX. Damit zieht man Kundschaft. Man muss das Geschäft mal irgendwie ankurbeln. Wäre ich ein Konsolen-Hersteller, ich würde meinen Marktplatz dermaßen vollballern mit Inhalten, bis die Heide wackelt. Ich würde vermutlich sogar Publisher "zwingen", zu jedem Spiel eine Demo Online zu stellen oder zumindest ein langes Gameplay-Video. (Verbunden mit der Auflage, dass Spiel sonst nicht veröffentlichen zu dürfen). Sind natürlich alles Extreme Ansichten, aber Sony muss dringend was tun, um PSN attraktiv zu machen.

Da ich neulich auch zwei, drei Spiele getestet habe, weiß ich wovon ich rede. Also, die MS-Community ist weitaus lebendiger. Aber wenn du etwas anderes erlebt hast, kann ich damit auch leben.

Da ich neulich auch zwei, drei Spiele getestet habe, weiß ich wovon ich rede. Also, die MS-Community ist weitaus lebendiger. Aber wenn du etwas anderes erlebt hast, kann ich damit auch leben.

Die MS-Community ist wahrscheinlich auch dreimal so groß. Das hat aber, wie schonmal erwähnt, nichts mit der Qualität des Online-Service zu tun sondern mit der Verbreitung.

Welche Spiele hast du denn getestet? Erwarte bitte nicht, dass bei irgendwelchen Müll-Spielen auch noch die Server voll sind. Alle Spiele mit einem annehmbaren Online-Modus die ich bisher getestet habe konnten problemlos online gespielt werden (Motorstorm, Resistance, Double-Agent).

na es ist ja nicht so das Sony gar keine Demos anbietet, bei vielen anderen PSN Titeln gab es sie ja auch. Nur leider nicht durchgängig, bei Flow hätte ich gerne eine gahbt dann hätte ich auf den Kauf verzichtet, auch bei Super Stardust gabs keine, bei Nucleos, Rubber Duck, diversen Denkspielen aber schon ... da steckt einfach keine einheitliche Linie hinter

ha ha ha - und denkst du nicht, dass die entwickler genau das auch wissen? eine demo ist nicht dazu da, den spieler vom eventuellen kauf abzuschrecken, sondern noch mehr hype zu schüren. insofern passen die entwickler schon auf, ob eine demo überhaupt sinn macht.

denn nicht nur der punkt muss kalkuliert werden, auch ist eine demo immer mit zusätzlichen arbeitsaufwand verbunden. aufwand der sichd ann vielleicht nicht mehr lohnt - erst recht bei low-budget games wie für psn / xbla.

um einmal eine perspektive zu geben: wipeout hd ists eit april 2007 in entwicklung und 20 leute arbeiten dran. das spiel erscheint vor weihnachten mit 4 oder 6 strecken. preis soll um die 20/30 € liegen. wozu also noch ne demo machen? die meisten wissen, was wipeout ist...

Aber XBLA macht's doch hervorragend vor. Es gibt zu jedem Spiel eine Demo-Funktion, die halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Mal kann man nur einen Modus testen, mal gibt es ein Zeitlimit etc. Genau so stelle ich mir das eigentlich vor und da kann mir keiner erzählen, dass es ein großer Aufwand wäre sowas zu programmieren. Mir gefällt es bei XBL einfach, dass es in diesem Punkt einheitlich ist. "Blind" würde ich mir kaum ein XBL-Spiel kaufen.

imo ganz einfach aus kundenfreundlichkeit.
das die aber gerne mit füßen getreten wird ist mir leider bewusst.

naja, will du deine arbeit für lau verschenken? gerade bei solchen spielen, die als impulskauf durchgehen, brauche ich keien demo.

und zu 128bit zeiten gabs auch nur zu 3 von 10 spielen ne demo. also who cares?

Zurück
Oben