Manchmal aber mein guter Freund, ist es einfach anders

Man liest in der Presse oder im Forum Reviews oder Eindrücke, und denkt, dass Spiel X ja "toll" sein müsste, und wenn man grad Bock auf das Genre hat ,dann greift man eben auch ohne Demo zu.
Ich denke der Großteil der User macht dies. Stell Dich einfach mal in einen MM und guck Dir mal einen Tag die Käufer an. Es gibt eine Käuferschicht der Interessierten Gamer, keine Frage. Es gibt aber auch Leute, die gehen in den Laden und kaufen nach Packshot, und ich wette das ist der Großteil. Dem anderen Großteil "reichen" die Reviews.
Bei mir ist es sogar oft so, dass ich gut bewertete Games nach einer Demo sogar NICHT mehr kaufe, weil es dann doch nicht das "geile" Spiel ist, was im Review erwähnt wurde.
Ohne die Nascar 08 Demo wäre ich vielleicht schwach geworden, ohne die Darkness- Demo auch, und das gilt auch für GRAW2. Überall die Demo gespielt, seitdem hab ich keinen Bock mehr auf die Games. Ist Geschmackssache, keine Frage. Gilt auch für HSword.
Dennoch bin ich mir sicher, dass viele Demos dann doch das gehypte Review in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Anderes Argument: Als es noch kein PSN und kein XBL gab, haben die Leute auch "nur" nach Review oder Packshot/ Promotion gekauft. Das sind die "klassischen" Konsolenspieler. Bis sich Demos bei Konsolengames in den Köpfen festsetzen, wird es dauern. UPS, Wii- Games verkaufen sich ganz ohne Demos. Keiner kann mir erzählen, PS2- games wurden nur von Lesern des off. PS2- Mags (mit Demo CD) gekauft.
Eine weitere Sache ist grad bei Warhawk vom Aspekt des Marketings wichtig: 30 EUR liegen nunmal eher "locker". Man ist einen Klick vom Kauf entfernt, nicht alle wollen da auf eine Demo warten, das nutzt der Publisher aus. Wenn sie merken, dass es sich zu schlecht verkaft, werden sie garantiert eine Demo nachschieben, vertrau mir.
Bis dahin nehmen sie die "Laufkundschaft" mit, ausserdem lässt sich so dieser relativ junge Vermarktungsweg auf Konsolen testen.