• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole PlayStation Network: Neue Downloads

Die MS-Community ist wahrscheinlich auch dreimal so groß. Das hat aber, wie schonmal erwähnt, nichts mit der Qualität des Online-Service zu tun sondern mit der Verbreitung.

Welche Spiele hast du denn getestet? Erwarte bitte nicht, dass bei irgendwelchen Müll-Spielen auch noch die Server voll sind. Alle Spiele mit einem annehmbaren Online-Modus die ich bisher getestet habe konnten problemlos online gespielt werden (Motorstorm, Resistance, Double-Agent).

Du verstehst mich (teilweise) falsch. Die technische Online-Umsetzung bei den Spielen ist natürlich 1a wie auf der 360.

naja, will du deine arbeit für lau verschenken? gerade bei solchen spielen, die als impulskauf durchgehen, brauche ich keien demo.

wie pete schon sagte, ohne demos hätte er nur einen bruchteil der XBL arcade games gekauft. genauso ist es bei mir und sicherlich vielen anderen auch.

und zu 128bit zeiten gabs auch nur zu 3 von 10 spielen ne demo. also who cares?

weil sich die zeiten ändern.
damals war die konsole auch nicht permanent, als datensammlungsmaschine, am internet und man war weit entfernt von einer funktionierenden online distribution. das ist heute anders, deswegen auch eine völlig andere erwartungshaltung der user.

wozu also noch ne demo machen?

Als Kaufanreiz? Wie du am Beispiel Warhawk sehr gut sehen kannst, halten sich hier schon einige mit dem Kauf zurück, eben weil sie es nicht antesten können. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Ich bin mir ziemlich sicher das die Verkaufszahlen von Warhawk deutlich höher ausfallen, wenn es eine Demo gibt

Richtig. Man nimmt die besten und/oder schönsten Abschnitte des Spiels und packt sie in die Demo, schon kaufen die Leute das wie geschnitten Brot. Gerade diese teuren Spiele wird sich kaum einer als Impulskauf zulegen. Das sind halt Fans oder Leute, die glücklich sind, dass überhaupt mal was gutes für die Kiste kommt ;)

wozu also noch ne demo machen?

Als Kaufanreiz? Wie du am Beispiel Warhawk sehr gut sehen kannst, halten sich hier schon einige mit dem Kauf zurück, eben weil sie es nicht antesten können. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Ich bin mir ziemlich sicher das die Verkaufszahlen von Warhawk deutlich höher ausfallen, wenn es eine Demo gibt

ganz einfach auch die leute, die sich bislang games ohne demo gekauft haben.

Richtig. Man nimmt die besten und/oder schönsten Abschnitte des Spiels und packt sie in die Demo, schon kaufen die Leute das wie geschnitten Brot. Gerade diese teuren Spiele wird sich kaum einer als Impulskauf zulegen. Das sind halt Fans oder Leute, die glücklich sind, dass überhaupt mal was gutes für die Kiste kommt ;)

Manchmal aber mein guter Freund, ist es einfach anders :D
Man liest in der Presse oder im Forum Reviews oder Eindrücke, und denkt, dass Spiel X ja "toll" sein müsste, und wenn man grad Bock auf das Genre hat ,dann greift man eben auch ohne Demo zu.

Ich denke der Großteil der User macht dies. Stell Dich einfach mal in einen MM und guck Dir mal einen Tag die Käufer an. Es gibt eine Käuferschicht der Interessierten Gamer, keine Frage. Es gibt aber auch Leute, die gehen in den Laden und kaufen nach Packshot, und ich wette das ist der Großteil. Dem anderen Großteil "reichen" die Reviews.

Bei mir ist es sogar oft so, dass ich gut bewertete Games nach einer Demo sogar NICHT mehr kaufe, weil es dann doch nicht das "geile" Spiel ist, was im Review erwähnt wurde.

Ohne die Nascar 08 Demo wäre ich vielleicht schwach geworden, ohne die Darkness- Demo auch, und das gilt auch für GRAW2. Überall die Demo gespielt, seitdem hab ich keinen Bock mehr auf die Games. Ist Geschmackssache, keine Frage. Gilt auch für HSword.

Dennoch bin ich mir sicher, dass viele Demos dann doch das gehypte Review in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Anderes Argument: Als es noch kein PSN und kein XBL gab, haben die Leute auch "nur" nach Review oder Packshot/ Promotion gekauft. Das sind die "klassischen" Konsolenspieler. Bis sich Demos bei Konsolengames in den Köpfen festsetzen, wird es dauern. UPS, Wii- Games verkaufen sich ganz ohne Demos. Keiner kann mir erzählen, PS2- games wurden nur von Lesern des off. PS2- Mags (mit Demo CD) gekauft.

Eine weitere Sache ist grad bei Warhawk vom Aspekt des Marketings wichtig: 30 EUR liegen nunmal eher "locker". Man ist einen Klick vom Kauf entfernt, nicht alle wollen da auf eine Demo warten, das nutzt der Publisher aus. Wenn sie merken, dass es sich zu schlecht verkaft, werden sie garantiert eine Demo nachschieben, vertrau mir.

Bis dahin nehmen sie die "Laufkundschaft" mit, ausserdem lässt sich so dieser relativ junge Vermarktungsweg auf Konsolen testen.

Manchmal aber mein guter Freund, ist es einfach anders :D
Man liest in der Presse oder im Forum Reviews oder Eindrücke, und denkt, dass Spiel X ja "toll" sein müsste, und wenn man grad Bock auf das Genre hat ,dann greift man eben auch ohne Demo zu.

Ich denke der Großteil der User macht dies. Stell Dich einfach mal in einen MM und guck Dir mal einen Tag die Käufer an. Es gibt eine Käuferschicht der Interessierten Gamer, keine Frage. Es gibt aber auch Leute, die gehen in den Laden und kaufen nach Packshot, und ich wette das ist der Großteil. Dem anderen Großteil "reichen" die Reviews.

Bei mir ist es sogar oft so, dass ich gut bewertete Games nach einer Demo sogar NICHT mehr kaufe, weil es dann doch nicht das "geile" Spiel ist, was im Review erwähnt wurde.

Ohne die Nascar 08 Demo wäre ich vielleicht schwach geworden, ohne die Darkness- Demo auch, und das gilt auch für GRAW2. Überall die Demo gespielt, seitdem hab ich keinen Bock mehr auf die Games. Ist Geschmackssache, keine Frage. Gilt auch für HSword.

Dennoch bin ich mir sicher, dass viele Demos dann doch das gehypte Review in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Anderes Argument: Als es noch kein PSN und kein XBL gab, haben die Leute auch "nur" nach Review oder Packshot/ Promotion gekauft. Das sind die "klassischen" Konsolenspieler. Bis sich Demos bei Konsolengames in den Köpfen festsetzen, wird es dauern. UPS, Wii- Games verkaufen sich ganz ohne Demos. Keiner kann mir erzählen, PS2- games wurden nur von Lesern des off. PS2- Mags (mit Demo CD) gekauft.

Eine weitere Sache ist grad bei Warhawk vom Aspekt des Marketings wichtig: 30 EUR liegen nunmal eher "locker". Man ist einen Klick vom Kauf entfernt, nicht alle wollen da auf eine Demo warten, das nutzt der Publisher aus. Wenn sie merken, dass es sich zu schlecht verkaft, werden sie garantiert eine Demo nachschieben, vertrau mir.

Bis dahin nehmen sie die "Laufkundschaft" mit, ausserdem lässt sich so dieser relativ junge Vermarktungsweg auf Konsolen testen.

das fasst es eigentlich ganz gut zusammen. klar ist eine demo schön, aber ich kann auch nachvollziehen, wenn es eben keine gibt. darum jetzt einen heel zu machen ist schwachsinnig imo - erst recht bei psn spielen.

mich stört halt das xbl überall kritiklos abgefeiert wird und das psn immer die hucke vollbekommt.
Zumindest ich "feiere es nicht ab", ich kann nur eben nachvollziehen, warum MS es nicht für notwendig hält, den Service kostenfrei zu machen. Die Leute zahlen ja, mich eingeschlossen. Ich zocke mangels Zeit nun wirklich nicht viel online, aber allein viele Stunden Spielspaß mit GoW im Koop auf "Insane" sind mit schon 5 Euro im Monat wert.

über kurz oder lang bin ich übrigends ziemlich sicher das sonys service auch nicht kostenfrei bleiben wird.
Jo, entweder das oder MS wird XBL kostenfrei machen müssen, sobald Sony ein vergleichbares Angebot ohne Gebühren auf die Beine stellt (was allerdings noch dauern dürfte).

ha ha ha - und denkst du nicht, dass die entwickler genau das auch wissen? eine demo ist nicht dazu da, den spieler vom eventuellen kauf abzuschrecken, sondern noch mehr hype zu schüren. insofern passen die entwickler schon auf, ob eine demo überhaupt sinn macht.
So wie bei Hour of Victory oder Fatal Inertia auf XBL? :zahn:

Abgesehen davon, dass du mit deinem Geschreibsel nur irgendwie die derzeitige Demo-Armut im PSN rechtfertigen willst, gebe ich dir Recht, dass sich bei einzelnen Spielen eine Demo verkaufsschädigend auswirken kann.

Aber XBLA macht's doch hervorragend vor. Es gibt zu jedem Spiel eine Demo-Funktion, die halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Mal kann man nur einen Modus testen, mal gibt es ein Zeitlimit etc. Genau so stelle ich mir das eigentlich vor und da kann mir keiner erzählen, dass es ein großer Aufwand wäre sowas zu programmieren. Mir gefällt es bei XBL einfach, dass es in diesem Punkt einheitlich ist. "Blind" würde ich mir kaum ein XBL-Spiel kaufen.
Ja, das ist eben ein weiterer Punkt, der XBL (bzw. hier konkret das Element XBLA) ausmacht. Das meinte ich mit Richtlinien und Standards, die es bei dem Service eben gibt.

Ich kann es auch verstehen, daß man für das Service zahlt. Und meine Güte... was sind denn 60€ im Jahr? Da gibt man im Monat mehr Geld für Schwachsinn aus. Dafür wird auch einiges geboten, finde ich.

Aber Sony wird es wahrscheinlich irgendwann auch kostenpflichtig gestalten. Bei z.b: 1 Million Nutzern? Warum nicht 6Millionen € (bei einem Preis von 60€ im Jahr) dazu verdienen? Ehrlich gesagt, Kundenfreundlichkeit hin oder her, jeder Anbieter wäre dumm, das auf Dauer kostenlos zu machen.

Ich denke da aber eher aus der Wirtschaftlichen Sicht. Ich zahle auch für andere Netzwerke (Xing) usw. (zumindestens muß ichs jetzt endlich tun, denn ich brauche das Netzwerk) und das ist auch gerechtfertigt.

Zu den Demos, ich liebe diese Dinger, ich hätte mir kein einziges Xblive Spiel blind gekauft, wenn das andere machen, ok, ich will sehen was ich bekomme.

Und es ist schön daß den Vollpreisspiele auch Demos vorrausgeschickt werden. Denn einige haben mich zum Kauf bewogen, andere entsprachen nicht dem was ich wollte. Wunderbar! Das ist Kundefreundlichkeit und Service. Und alleine das sind mir die 5€ im Monat wert :)

1 Million Nutzern? Warum nicht 6Millionen € (bei einem Preis von 60€ im Jahr) dazu verdienen?

:shake: und sowas ist Arzt :zahn:

So wie bei Hour of Victory oder Fatal Inertia auf XBL? :zahn:

Abgesehen davon, dass du mit deinem Geschreibsel nur irgendwie die derzeitige Demo-Armut im PSN rechtfertigen willst, gebe ich dir Recht, dass sich bei einzelnen Spielen eine Demo verkaufsschädigend auswirken kann.

wieso will ich irgendwas rechtfertigen? ich sage nur, dass die erwartungshaltung von spielern auf einmal bezüglich demos etwas übertrieben hoch ist.

@Lecker: definitiv nicht. Sondern da würde draufstehen. Raus aus dem Internet, weg von der Konsole und rein ins richtige Leben :)

Achja... momentan hab ich Patienten, das ist einfach ein Traum. Psychiatrie und Psychotherapie kostet echt viel Substanz (das führt auch zu Rechenfehlern) ;)

Und zurück zum Thema. Ich finde es nicht schlimm, für ein gutes Service auch ein bißchen zu zahlen.

Zurück
Oben